• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Sid Meier's Civilization VI

Sid Meier's Civilization VI
Firmen
2K Games, Aspyr Media, Firaxis Games
Genres
Simulator, Strategy, Turn-based strategy (TBS)

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich traue mich kaum zu fragen, aber scheinbar bin ich zu blöd das Game zu zocken.

Ich gehe auf Einzelspieler, gut, und dann steht da Spiel fortsetzen, klar, Spiel laden, auch klar, "jetzt spielen" dagegen etwas unklar. Klicke ich es an, startet nach dem Laden das Spiel mit irgendeinem Herrscher, gut. Keine Abfrage nach Schwierigkeitsgrad oder welchen Herrscher man dahernehmen möchte, nix, nada.
Ah da ist ja noch Szenarios, worauf ich als Einsteiger natürlich wenig Lust habe.

Und da wäre dann noch Spiel erstellen, wo man dann den Herrscher, Schwierigkeitsgrad etc. einstellen kann.

Nun meine eigentliche Frage, muss ich ein Spiel erstellen, um einen Herrscher auszuwählen und den Schwierigkeitsgrad anzupassen, oder geht das irgendwo, irgendwie auch unter "Jetzt spielen" ? Verstehe den Sinn dahinter nicht so richtig.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich traue mich kaum zu fragen, aber scheinbar bin ich zu blöd das Game zu zocken.

Ich gehe auf Einzelspieler, gut, und dann steht da Spiel fortsetzen, klar, Spiel laden, auch klar, "jetzt spielen" dagegen etwas unklar. Klicke ich es an, startet nach dem Laden das Spiel mit irgendeinem Herrscher, gut. Keine Abfrage nach Schwierigkeitsgrad oder welchen Herrscher man dahernehmen möchte, nix, nada.
Ah da ist ja noch Szenarios, worauf ich als Einsteiger natürlich wenig Lust habe.

Und da wäre dann noch Spiel erstellen, wo man dann den Herrscher, Schwierigkeitsgrad etc. einstellen kann.

Nun meine eigentliche Frage, muss ich ein Spiel erstellen, um einen Herrscher auszuwählen und den Schwierigkeitsgrad anzupassen, oder geht das irgendwo, irgendwie auch unter "Jetzt spielen" ? Verstehe den Sinn dahinter nicht so richtig.

"Jetzt spielen" wirft Dich in eine komplett zufällig ausgewürfelte Partie. Und jedesmal, wenn Du da erneut draufklickst, wird eine neue Zufallspartie erstellt. Das ist halt für Leute, die eine komplett zufallsbasierte Herausforderung haben wollen.

Wenn Du eine Partie nach eigenen Regeln (dazu gehört auch die Wahl des Herrschers) haben möchtest, musst Du das unter "Spiel erstellen" machen. Dort kannst Du auch den gesamten Regelsatz so wie Du ihn haben möchtest abspeichern, so dass Du bei künftigen Spielen einfach nur noch nur den Anführer oder den Kartentyp ändern musst.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
"Jetzt spielen" wirft Dich in eine komplett zufällig ausgewürfelte Partie. Und jedesmal, wenn Du da erneut draufklickst, wird eine neue Zufallspartie erstellt. Das ist halt für Leute, die eine komplett zufallsbasierte Herausforderung haben wollen.

Wenn Du eine Partie nach eigenen Regeln (dazu gehört auch die Wahl des Herrschers) haben möchtest, musst Du das unter "Spiel erstellen" machen. Dort kannst Du auch den gesamten Regelsatz so wie Du ihn haben möchtest abspeichern, so dass Du bei künftigen Spielen einfach nur noch nur den Anführer oder den Kartentyp ändern musst.
Ah ok, vielen Dank. (y) (y)
Dachte "Spiele erstellen" wäre dafür gedacht, um mit mehreren Leuten zusammen zu zocken, ähnlich wie in z.B. CoD- privates Spiel.

Bei Civ Revolution war der Einstieg etwas einfacher, Herrscher auswählen, Schwierigkeit wählen, loslegen oder so ähnlich. :)
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Nur als Anmerkung:

In den Szenarios kannst du natürlich auch deine Zivilisation (im Rahmen der Vorgegebenen Parteien) und den Schwierigkeitsgrad auswählen.

Die sind ganz interessant und kurzweilig, da diese auf 60 Runden ausgelegt- und somit für einen Quicki zwischendurch super geeignet sind 😁
 

Guenni1169

Neuankömmling
Nun konnte ich doch nicht Wiederstehen und habe mir direkt das volle Paket mit den Erweiterungen geholt. Civ war damals eins meiner ersten PC Spiele und da sind wirklich einige Stunden bei drauf gegangen, aber es ist einfach schwer sich davon loszureissen und jedesmal denkt man, nach der Runde höre ich jetzt aber auf. Klappt nur leider selten.
Habe gestern mal das Tutorial gemacht um in die Steuerung auf der Konsole rein zu kommen und ist ja ganz gut gelungen. Auch die Grafik ist prima.
So, dann jetzt mal das erste richtige Spiel starten und mal schauen ob ich nicht alles vergessen habe.
Dann noch allen viel Spaß und Erfolg beim zivilisieren und vielleicht klappt es ja mal mit einer MP Partie.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Also ist schon etwas sonderbar. Nirgendwo finde ich einen hinweis, welche Hauptstadt zu welcher Civilisation gehört. Dabei nutz mir auch der Eintrag in der Zivilopädie nix, dass z.B. Arabien 4 Hauptstädte besaß und bei Deutschland, aktuell Berlin steht, aber im Game Aachen ist. Wie soll ich die Hauptstädte einer Civilisation erobern, wenn ich sie nicht kenne, es nirgends beschrieben steht.

Vielleicht muss man ja zuvor, "Rate mal mit Rosenthal " absolvieren, bis man dahinter kommt, dass Kairo vielleicht die Hauptstadt von Ägypten ist, oder auch von Arabien, oder Arabien, Mekka, Kairo, Damaskus, oder doch Tripolis...

Irgendwie blicke ich da im Moment nicht mehr durch, pder ich muss mich erst an ner Uni in Geschichte einschreiben... 🤔
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Also ist schon etwas sonderbar. Nirgendwo finde ich einen hinweis, welche Hauptstadt zu welcher Civilisation gehört. Dabei nutz mir auch der Eintrag in der Zivilopädie nix, dass z.B. Arabien 4 Hauptstädte besaß und bei Deutschland, aktuell Berlin steht, aber im Game Aachen ist. Wie soll ich die Hauptstädte einer Civilisation erobern, wenn ich sie nicht kenne, es nirgends beschrieben steht.

Vielleicht muss man ja zuvor, "Rate mal mit Rosenthal " absolvieren, bis man dahinter kommt, dass Kairo vielleicht die Hauptstadt von Ägypten ist, oder auch von Arabien, oder Arabien, Mekka, Kairo, Damaskus, oder doch Tripolis...

Irgendwie blicke ich da im Moment nicht mehr durch, pder ich muss mich erst an ner Uni in Geschichte einschreiben... 🤔

Hast du mal diplomatische Beziehungen mit einer Nation aufgenommen? Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob du dann darüber Informationen bekommst. Ansonsten, wähle die einfache Variante..einfach alles erobern :D
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Keine Ahnung, Habe ich wohl, schon mal getan, aber Info welche Civ, welche Hauptsatdt innehat noch nicht.

Ach wenn das so einfach wäre, wo ich umzingelt bin von sooo vielen Städten. :)
 
Oben