Gestern was mal wieder ein Retroabend bei mir, gespielt wurde
Sensible World of Soccer
Für mich das auch heute noch mit weitem Abstand beste Arcade Soccer Spiel aller Zeiten. Im Gegensatz zum Vorgänger Sensible Soccer konnte man sich hier ein Team aus allen denkbaren Ligen aussuchen und dann dieses über 20 Jahre hinweg aufbauen, inklusive Transfers, etc. Und das seinerzeit sogar noch mit den original Team- und Spielernamen..was so 100% nicht lizensiert war, seinerzeit aber keinen wirklich interessierte. Selbst Teamwechsel waren möglich bis hin zur Nationalmannschaft.
Erschienen sind die Spiele seinerzeit für den Amiga und PC, es existiert aber auch eine Remaster Version für die Xbox 360, die dank Abwärtskompatibilität auch weiterhin spielbar ist.
Es gibt mehrere Teile der Serie, das originale Sensible World of Soccer sowie aktualisierte Varianten der Jahre 95/96, 96 ECE Edition sowie die 96/97er Auflage. Ich empfehle hier die letztgenannten, da man nur da auch Nationaltrainer werden konnte.
Welche Version man spielt ist Geschmackssache. Die Amiga Versionen hatten einen größeren Zoom des Spielfeld, dafür aber auch lange Wartezeiten zwischen den Saisons, was beim PC weggefallen ist. Die Xbox 360 Variante bietet ein zoombares Spielfeld und einen Online Modus, der aber nur zufalllsbasiert Spiele gegen andere Spieler anbietet..ein paar dürfte es da tatsächlich noch geben

Dafür fehlen dort dir originalen Team und Spielernamen, diese wurden leicht abgeändert.
Bei mir wurde es gestern die X360 Variante

Als Team habe ich wieder Hudderefield Town genommen, also das Team, bei dem ich seinerzeit gelandet war nachdem ich bei Hannover gefeuert wurde. Die waren seinerzeit in der zweithöchsten Spielklasse.
Und es war ein..frusstrierendes Spielergebnisse. Nicht falsch verstehen, auch heute ist der Titel großartig und toll spielbar.
Man merkt bei der X360 Variante aber schon, dass das Spiel noch für digitale, nicht analoge Pads gedacht war. Vorteil dieser etwas ungenaueren Steuerung, es wird schwieriger
Das war auch nicht mal mein Problem. Auch wusste ich noch zahlreiche Spieler die ich damals hintransferiert habe. Das war auch so eine Eigenart des Spiels, nicht alle Spieler waren gleich stark. Gerade schnelle Spieler waren im Fokus, wenn sie noch einen guten Schuss und Ballkontrolle hatten, umso besser.
Was ich aber nicht mehr so ganz auf dem Schirm hatte, waren die Verletzungen. Die Spieler konnten durch Fouls längere Zeit verletzt ausfallen, im schlimmsten Fall sogar für die ganze Saison. Da die Schiedsrichter hier (zumindest für die KI) sehr milde gepfiffen haben, waren Fokus vorprogrammiert.
So hatte ich bereits nach den ersten Spieltag meinen extra geholten Toptorjäger Kiriakov, meinen preisgünstigen und shnellen Abwehr/Mittelfeldspieler Shmatkovalenko von Dynamo Kiev und Ersatztorjäger Martin Max für mehrere Spiele mehrfach verletzt, dazu ein Saisonausfall. Das hatte ich so schlimm nicht mehr in Erinnerung.
Nichtsdestotrotz, wer mit der Pixelgrafik leben kann und ein Arcade Fußballspiel sucht, für den ist Sensible World of Soccer auch heute noch das Nonplusultra. Es gibt da ja eh wenig Konkurrenz außerhalb der Serie heutzutage. Der Quasi Nachfolger Sociable Soccer 25 ist nett, kommt aber weder vom Spielgefühl, noch vom Umfang her dran.
1.500 Teams, 27.000 Spieler mit verschiedenen Eigenschaften, Managermodus, zig Wettbewerbe und eigens verstellbare, Job Wechsel und natürlich die großartige Spielbarkeit. Sensible World of Soccer ist so einer der Klassiker, dem kann die Zeit nicht wirklich was anhaben. Es war damals großartig, es ist es heute immer noch.
Nur die Verletzungen, die hätte ich mir in der Masse so nicht mehr gewünscht..