• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Resident Evil: Requiem

Resident Evil: Requiem

Krulemuk

Frührentner
Ich habe die stärkere Pistole komplett aufgewertet - etwas gestört hat mich allerdings, dass man beim Zielen dann in die First-Person-Perspektive wechselt. ^^

Ich würde aber nicht sagen, dass ich echte "Probleme“ hatte. Ich bin insgesamt schon ganz gut durchgekommen. Die Entwertung der Stagger-Mechanik hat mich eher subjektiv gestört, weil mir dieser Spielstil aus früheren Teilen gefallen hat.

Soweit ich weiß, hängt die Wahrscheinlichkeit für ein Staggern auch vom gewählten Schwierigkeitsgrad ab: Je höher der SKG, desto geringer die Chance, Gegner zuverlässig zu staggern. Ich dachte zunächst, dass "Standard (modern)" und "Standard (klassisch)" diesbezüglich identisch sind, aber offenbar gibt es auch dort Unterschiede - ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Nen Speer Zombie ist auf mich zugerannt und ausweichen kann man ja vergessen wenn man gerade zielt, also war mein Gedanke Staggern! 30 Schuss haben nicht gereicht.
Ich glaube, das ist genau die Situation, bei der man dann den Parry mit der Axt im letzten Moment nutzen sollte - habe ich auch nicht immer konsequent dran gedacht. :)

OldRooster

Aushilfe der Essenausgabe
Ich wollte am WE noch einmal mit RE4 Remake vergleichen. Das Leon sich träger steuert, da bin ich mir aber schonmal ziemlich sicher.

Das Staggern ist auf jeden Fall unzuverlässiger als im RE4 Original, davon hat sich Capcom mit den modernen Resis komplett verabschiedet. Ich glaube Capcom selbst, hat das sogar irgendwann eingeräumt, dass sie den Chaos-Faktor erhöhen wollen um die Spannung anzuheben. Ich kann es aber gerade nicht einschätzen, wie stark dieses System im Vergleich zu RE4 Remake noch einmal überarbeitet wurde, ohne direkt zu vergleichen. Imo geht RE9 mehr den je in den Nahkampf, mit dem Parry-System, den Axt-Finishern und den kotextsensitiven Momenten. Man hat das Ding ja quasi ständig zu Verfügung und kann fast alles parieren. Vielleicht war dadurch das Balancing auch ein wenig kaputt und man hat das durch noch unzuverlässigeren Stagger ausgeglichen? Muss ich am WE mal testen! ;)

Mich hat es tatsächlich nicht wirklich gestört, weil ich mich mittlerweile an das neue System gewöhnt habe mit seinem unzuverlässigen Staggern. Die Pistole ist aber tatsächlich nicht mehr das Skalpell wie früher ... :)

Ich glaube du kannst die Laser-Point Vorrichtung auch wieder entfernen.

Ahti

Frührentner
Was mich allerdings wirklich etwas gestört hat, betrifft eine grundlegende Kampfmechanik mit Leon. Für mein Gefühl verkommen die Gegner teilweise zu ziemlichen Bullet Sponges. Ich wundere mich etwas darüber, dass RE9 so gebalanced ist, dass das Staggern der Gegner nur recht unzuverlässig funktioniert. Mit der Pistole braucht man teilweise sechs (!) Schüsse ins Knie eines Zombies, bevor überhaupt eine Reaktion kommt. Auch Kopftreffer unterbrechen die Angriffs- oder Griffanimationen nur selten - es sei denn, man greift direkt zur Schrotflinte oder zum Gewehr.

In früheren Teilen war die Pistole für mich immer auch das Werkzeug, um gezielt Körperteile anzuvisieren und so selbst in größeren Gruppen eine gewisse Form von Crowd Control zu erreichen. In RE9 fühlte sich die Pistole durch die Entwertung dieser Mechanik für mich fast nutzlos an ("nutzlos“ ist vielleicht etwas übertrieben - man spart damit natürlich schon stärkere Munition - aber abgesehen davon richtet sie eben wenig aus, und für reinen Schaden gibt es dann einfach bessere Waffen).

Mir ist schon klar, dass RE9 stärker um das Parry-System mit der Axt herum designt wurde. Und wahrscheinlich habe ich das im ersten Durchgang noch nicht konsequent genug genutzt. Trotzdem finde ich es schade, dass die Kontrolle über Gegner durch gezieltes Staggern so stark zurückgefahren wurde.

Geht das wirklich nur mir so oder habt ihr einen ähnlichen Eindruck gehabt?

Ich sehe das ähnlich wie du. Das seltene Staggern hat mich zwar nicht so sehr gestört - ich hatte schon beinahe damit gerechnet, so wie es in RE4 Remake gehandhabt wurde -, aber die immer wieder komplett ausbleibenden Reaktionen der Gegner in Verbindung mit ihrer Sponginess, haben mich öfters irritiert, vor allem auf dem Insanity-Schwierigkeitsgrad.

Ich hätte es besser gefunden, wenn man die Zombies aggressiver gemacht hätte, aber durch gezielte Treffer auch leichter unterbrechbar in ihren Angriffen. Es muss nicht immer direkt ein zum Roundhouse-Kick einladender Stagger sein - das würde die Kämpfe zu berechenbar machen -, aber mehr Stoppwirkung durch gut platzierte Treffer hätte ich schon begrüßt.

Das ist für mich aber kein Dealbreaker und hat im Endeffekt nur dazu geführt, dass ich umdenken musste: statt langsam aber gezielt zu schießen, muss man hier halt schnell hintereinander treffen und mehr in Bewegung bleiben oder - zumindest mit Leon - häufiger parieren.

Ich habe die stärkere Pistole komplett aufgewertet - etwas gestört hat mich allerdings, dass man beim Zielen dann in die First-Person-Perspektive wechselt. ^^

Man kann doch in den Optionen auf Zielen aus der Schulterperspektive wechseln.
Oder stellt diese Waffe eine Ausnahme dar?

Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Von der Unzuverlässigkeit der Stagger einmal abgesehen, finde ich das Trefferfeedback aber deutlich besser als noch in Village. Man hat wirklich das Gefühl, dem Gegner enormen Schaden zuzufügen. Audiovisuell ist das extrem befriedigend ... mir fällt spontan auch kein Spiel der letzten Jahre ein, das jeden Treffer mit so viel spritzendem Blut unterstreicht und dieses so kontrastreich im gesamten Level verteilt. In Kombination mit den genialen Nachladeanimationen fühlt sich das Gunplay insgesamt schon ziemlich geil an ... Ich habe das tatsächlich vom Dev-Team der Hauptreihe so nicht erwartet. Gilt auch für den Grace Part.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Man kann doch in den Optionen auf Zielen aus der Schulterperspektive wechseln.
Oder stellt diese Waffe eine Ausnahme dar?
Ich antworte mal. Ja, das ist eine Ausnahme. Durch das Rotpunktvisier hat man keine klassische Schulterperspektive mehr, sondern schaut direkt durch das Visier der Waffe.
Das ist zwar nicht so eklatant wie bei CoD, aber man zielt eben anders. Mir hat es gefallen, da es die Präzision immens erhöht hat.

Marcee0815

Ich antworte mal. Ja, das ist eine Ausnahme. Durch das Rotpunktvisier hat man keine klassische Schulterperspektive mehr, sondern schaut direkt durch das Visier der Waffe.
Das ist zwar nicht so eklatant wie bei CoD, aber man zielt eben anders. Mir hat es gefallen, da es die Präzision immens erhöht hat.

Das kann man aber auch in den Optionen ausschalten. Da gibts bei Controls und Aiming einen Punkt der irgendwas mit Dot sight aiming oder so heißt. Kannst ausschalten dann hast wieder die Schulterperspektive selbst wenn du mit dem REd dot visier zielst.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Bin in meinem ersten Durchgang jetzt durch das Polizeirevier.
An meiner Meinung ändert das nix. Auch die übertriebenen Blutfontainen können mich nicht aufheitern. Raccoon City war dagegen so grau und staubig wie das erste Gears auf der 360. Ja gut, ist ein Kriegsgebiet, aber in der Spielzeit dort, habe ich schon 10 verschiedene Biome in RE4 abgegrast.
Immerhin hatte Leon jetzt mal einen längeren Auftritt. Aber ich hätte mir ihn wirklich in einem anderen Spiel gewünscht, als in dieser blass-grauen Trümmerfauenparty für Untote.
Das Kind zu spielen hat mir dann den Rest für den heutigen Tag gegeben. Das war ein super billiger Abklatsch vom Rose-DLC aus Village.
Ich spiele es jetzt nur noch zuende damit ich sagen kann, dass ich jedes Resi mindestens einmal gespielt habe und mitreden kann. Aber ich werde auch heilfroh sein, wenn es endlich vorbei ist.

Das witzige daran ist ja, ich kann durchaus verstehen, dass viele an dem Spiel große Freude haben. Aber meinen persönlichen Geschmack trifft es überhaupt nicht. Überall entdecke ich ständig neue Kritikpunkte, so dass ich gar nicht dazu komme, mich über Fan-Service oder Eastereggs zu freuen. Aber Geschmäcker sind eben verschieden. Mal sehen wie mein Fazit ausfällt, wenn ich ganz durch bin. Manchmal geschehen ja noch Zeichen und Wunder.

cts

Rentenbezieher
Hab vorgestern auch mal gestartet. Wild dass man die Stick Beschleunigung und Stopp auf Max setzen muss damit sich umschauen und Zielen nicht mehr wie arsch anfühlt. Bin zuerst in die entgegengesetzte Richtung gegangen, aber nun ne Einstellung gefunden mit der ich ganz happy bin und nicht so schwammig anfühlt wie die Grundeinstellung.

Marcee0815

Ich habs jetzt ja ein paar Tage sacken lassen und geb auch mal schlussendlich meinen Senf dazu ab.
Vorsichtshalber mal noch im Spoiler weil ich auf die Geschiche eingehen möchte.

Vom Spiel selbst her, gefällt mir wie bereits erwähnt das Sanatorium am besten! Unglaublich atmosphärisch, die Zombie Charaktere find ich gut gemacht, Grace wirkt einfach maximal verloren und überfordert. Deshalb Stimmungstechnisch und Atmosphärisch unglaublich stark. Auch die Leon Abschnitte im Sanatorium gefallen mir noch sehr gut. Man kann einfach alles voll ummachen was man mit Grace stehen gelassen hat. Insbesondere die Blisterheads, wobei die auch mit Leon Kugelsponges sind irgendwie.

Die Katakomben mit Grace haben mich am Anfang genervt, weil es wieder dieses Hide and Seek mit dem Girl war. Aber fand es dann doch noch sehr stark mit den Lichtquellen an und ausschalten. Bei dem Part an dem man das Girl schlussendlich besiegt war sie für mich allerdings schon overused irgendwie. Und ab dem Zeitpunkt wurde das Spiel für mich leider auch schlechter. Leons Passage im Polizeirevier war irgendwie Fanservice der mir nichts gegeben hat. Und Raccoon City war atmosphärisch absolut langweilig. Klar ist nen Gebiet in dem ne Atombombe eingeschlagen ist, aber das war durchgehend zu trist für meinen Geschmack. Und die Artillerie Zombies fand ich dann wieder dumm irgendwie.

Der schlussendliche ARk Part war dann wieder etwas besser, aber dann fast zu kurz und immer noch weit Weg vom Sanatorium. Spiel fängt für mich also maximal stark an, und lässt dann leider auch deutlich nach.

Aber die Geschichte!!! Ohje! Für mich passt hier irgendwie gar nichts, klar Resi spielt man nicht vorwiegend wegen der Story aber was war das denn? Gideon entführt Grace, und stellt fest endlich haben wir Sie! Wir zerstören einfach das komplette Sanatorium und die Forschung brauchen wir nicht mehr! Oder tut er das weil leon eintrifft? Finde da seine Motivation maximal unklar.

Nach dem Emily Mutationsmoment ist Grace absolut desillusioniert. Das kauf ich ihr sogar ab. Aber dass sie dann einfach geht und mit Gideon und wie der andere heißt weiß ich schon gar nimmer einfach freiwillig mitgeht versteh ich auch überhaupt nicht. Ach kurzer Einwurf noch davor, der Hubschrauber Absturz war ja so selten dämlich. Unfassbar. Naja Grace fliegt also mit den beiden evil Guys nach Raccoon City. Leon findet raus Sie ist wichtig und will Sie retten. Woher weiß er das sie mit den anderen mitgegangen ist. Und woher weiß er das Sie unerwegs sind nach racoon city? Wie kann er vorher dort eintreffen mit dem Auto wenn die anderen früher mit dem Heli los sind?!? Versteh ich nicht.

Die Artillerie Zombies in Raccoocn City ergeben für mich auch keinen Sinn. Hatte ich es so verstanden, dass die Zombies im Sanatorium aufgrund von Experimenten noch Erinnerungen hatten, bzw. etwas davon übrig geblieben ist. Aber die Raccoon City Zombies hatten solche Experimente ja gar nicht? Naja egal. Leo fragt dann doch tatsächlich Sherry ob hier nicht irgendwo in der Nähe ein Weisenhaus gewesen ist. Ernsthaft! Sie ist doch aus dem Weisenhaus! Das müsste er eigentlich wissen. Sie fragt noch ja warum? Und er ha da gibts nen Zugang zum Ark. Das weiß er? Okay alles klar. Aber da War doch der Zugang zum Hive und nicht zum Ark? Alles komisch, zumindest für mich.

Auch die Sache mit Grace, warum hat Ihre Mutter sie überhaupt adoptiert. War Spencer da schon tot? Wollte er das? Die Mappe die sie versteckt enthält jetzt auch keine so wahnsinnigen Informationen. Zumindest die welche man sieht. Hätte Gideon die Mappe in die Hände bekommen und gesehen, das Grace gar kein Experiment war, hätte er Sie nichtmal verfolgt!

Dann das ganze Elpis geraffel. Muss sagen das wir zerstören Elpis schlechte Ende find ich sogar stärker als das gute Ende. Klar Leon stirbt. Wäre hart weil der beliebteste Charakter im Franchise. Aber das gute Ende! Elpis ist ein Heilmittel gegen alles und entwertet alle Biowaffen. Und das hat Spencer warum geheim gehalten bzw. nicht schon zu seinen Lebzeiten genutzt? Aber egal, alle Leben alle heile, sogar Emily, weil Leon keine lebenswichtigen Organe getroffen hat nachdem er ungefähr 30 mal in das Monster geschossen hat. Mh is klar.

Ah und noch komplett vergessen, unsere Helden treffen den ich nenn ihn einfach Pseudo Wesker und fliehen von ihm. Nur um danach wieder einen Weg zurück zu ihm zu suchen?!? What? Damit der dann einfach gar keine Rolle spielt und man sich seinen Charakter auch fast hätte sparen können. Und Gideon ist dann entweder der Endgegner im guten Ende oder im schlechten Ende taucht er gar nicht mehr auf, weil er wahrscheinlich im Motorad Abschnitt gestorben ist?

Also Story technisch ist das Ding für mich leider durchgehen schwach.

Ups ist doch ne Wall of text geworden, bin mal gespannt ob das überhaupt jemand liest. Und mir dann sagt das ich keine Ahung habe :)

Oben