"Die ewig gleiche Spielmechanik" bezog sich mehr auf die unterschiedlichen Kampagnen von Resi 6. Sie unterscheiden sich nicht wirklich groß voneinander, vom Beginn der Leon-Kampagne mal abgesehen.Auf der einen Seite rügst du das der Titel einfach zu CoD lastig rüberkommt und immer neuzeitiger wird? Und jetzt sagst du das es irgendwo immer gleich bleibt in der Mechanik? Entscheide dich mal! :smile:
Ich habe nicht das komplette Spiel durchgezockt, bisher nur etwa zwei Drittel (Leon- und Chris-Kampagne) und die Demo komplett. Aber es war immer das gleiche, man ballert sich so durch, hat an den J'avos ein wenig zu knabbern und dann rollt man sich bei den Bosskämpfen seitlich weg und das immer wieder und wieder.
Man kann jetzt laufen beim schießen, eine wahnwitzige Neuerung in einem Action-Shooter (oder wie Capcom das jetzt neuerdings nennt: Horror-Entertainment), wie ich finde, aber das geht immer noch viel zu langsam. Da hilft auch das pimpen von Nahkampf-Fertigkeiten nicht wirklich viel, dadurch wird das Spiel noch einfacher, als es ohnehin schon ist.
Die Spielmechanik wird von den Railshooter-Passagen u.ä. schon ganz gut aufgepeppt, aber das ist nichts neues, das gab es auch schon bei Teil 5 und bei Call of Duty zuhauf. In der Spielmechanik vermisse ich das Kopfschmalz, was man damals für Rätsel brauchte, ja sogar die nervigen Farbbänder für die Schreibmaschinen vermisse ich in der heutigen Zeit der Autosaves.
Ich vermisse das Gefühl von Machtlosigkeit, von Enge, von Panik und Hilflosigkeit. Das alles bringt die heutige Spielmechanik von Resi 6 nicht mehr hervor. Ich hoffe, ich konnte die Unterschiede mal verdeutlichen.
Das fand ich manchmal extrem nervig, denn man wird ständig von hinten angegriffen und kann nichts dagegen tun. Was ja nicht schlimm wäre, wenn man wenigstens sterben würde, aber das läßt die Spielmechanik nur allzu selten zu.Dieses Resi ist dreckig, hart und gemein, die Zombies sehen einfach geil aus, sind unberechenbar, kommen von überall daher gekrochen.
Die Action bewegt sich an der Grenze zum Overkill, schreibt die Games Aktuell. Das finde ich treffend, denn die Zombies waren in Resident Evil 2 dreckig, falls die noch jemand kennt, und dort konnte man nichts gegen sie tun! Bei Resi 6 mache ich einen Roundhousekick und die Viecher sind Geschichte.