• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Wurzelknolle

Frührentner
Ich kann das schon nachvollziehen. Ich wollte auch mal aufs Pferd aufsteigen, hab dann ne falsche Taste gedrückt und ausversehen ein Regal gebaut.

Die Steuerung im Spiel, das ja nicht mal ein hohes Pacing hat, ist doch recht einfach gehalten? :unsure:
Mal so Kleinigkeiten wie ausversehen Waffe wegstecken oder ausversehen in Heft umblättern statt den nächsten Eintrag anzuwählen passiert sicher jedem. Aber schießen statt Grüßen? Das ist Kunst.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Ihr könnt das gern ins Lächerliche ziehen, trotzdem bleibt der Kern wahr. Ich glaube beides liegt auf R1 auf dem PS-Controller. Ist mir jetzt aber auch nicht wichtig genug, um nochmal nachzuschauen. Vielleicht liegt es auch an meiner Koordination.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Afaik musst du zum Grüßen :psx_l2: gedrückt halten, was quasi der Cursor des Spiels ist, und hast dann deine kontextabhängigen Aktionen.

Würde mich sehr wundern, wenn das tatsächlich auf :psx_r2: läge.

So ganz allgemein kann ich schon irgendwie verstehen, dass die Älteren unter uns mit der Steuerung des Spiels überfordert sein können. Eigentlich macht alles Sinn und folgt einer logischen Struktur, aber es ist halt nicht sonderlich eingängig, und häufig werden einem auch, grad zu Beginn, Dinge in Tutorialnachrichten in der Bildecke mitgeteilt, die man gern mal übersieht oder wo man grad anderes zu tun hat.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Im vergleich zum Vorgänger ist die Steuerung schon überladen, vor allem was sich alles hinter dem Steuerkreuz verbirgt, beim gedrückt halten einer anderen Taste.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Sorry aber das stimmt einfach nicht. L2 ist der Cursor ja nennen wir ihn so. Und dann hast du zwei!!!! Optionen. Grüßen oder beleidigen. Find ich jetzt nicht überladen.

R2 is Waffe ziehen und dann erneutes Drücken für aus der Hüfte schiessen sonst noch mit L2 Zielen. Ziemlicher Standard.

ABXY haben alle eine Funktion. A sprinten, B nachladen, X springen und Y aufs Pferd steigen. Auch nicht überladen.

R1 is das Auswahlrad für Waffen und einmal Digipad nach rechts oder R2 weiß grad nicht für die zweite Seite für Lager aufschlagen, angeln, whatever. Auch nicht überladen. Ist in Far Cry 1zu1 auch so mit dem Waffenrad. Da isses euch nicht überladen. Obwohl es genau gleich ist.

Also sorry nein! Die Steuerung ist nicht überladen. Keine Ahnung wo ihr das her habt. Ihr kommt ja auch nicht mit Beispielen.

Ich kann das leider null nachvollziehen. 🤔

Käsestinker

Frührentner
Ich habe im Tutorial, als man die Siedlung einer Räuberbande säubern und das Gewehr vom Sattel nehmen soll, unglaublich lange gebraucht, um das auf die Reihe zu bekommen. An den Sattel stellen, Waffenrad aufrufen, im Waffenrad auf ne andere Seite umblättern, Gewehr mit Stick auswählen, Tasten loslassen (springt dabei gerne im Rad vom Gewehr nach rechts oder links). Hört sich beim Lesen nicht sonderlich kompliziert an, war aber (für mich) schon eine Herausforderung. Bei FC ging das fluffiger von der Hand. Nachdem ich das Gewehr hatte, hatte ich aber auch schon wieder vergessen, wie ich es bekommen hatte.😆
Das Zielen und Schießen habe ich jetzt kapiert, finde es aber nicht gut gelöst. Genau dieser Punkt macht das Spielen gefühlt langsam und träge.
Wie oft habe ich beim Reiten ausversehen die Waffe gezogen und geschossen...
Mein Problem ist einfach, das ich mir ums verrecken nicht merken kann, was z. B. L1, L2, R1 und R2 ist!!!
Und mit der Belegung des Steuerkreuz komm ich so gar nicht klar und bekomme es einfach nicht in den Kopf rein!!!

baum2k

Kaffeefahrtpendler
#Steuerkreuz - Darauf bezog sich mein Post.

Okay beim Steuerkreuz hast du einmal ne Halten-Aktion und ne Tap-Aktion beim Steuerkreuz nach rechts. Tippen ist Quick Use und halten ist Tasche öffnen. Jaaaaaaaa kann man mal verkacken jaaaaaaa...is aber auch noch nix Überladenes. Alles andere hat eine Funktion ohne L2 zu halten und eine Funktion mit L2 halten. Quasi wie son Umschalter für Schulter wechseln, Waffen durchschalten oder in die Luft zielen. Jaaaaaaaa aber auch nix Überladenes. Du musst halt eine Taste mehr gedrückt halten...

Zumindest in meinem Kopf. Das sind ja Funktionen...wie oft braucht man die? Das was man am meisten nutzt ist schnell und einfach erreichbar ohne Umschalter oder sonstige Modifier...

Überladen wäre für mich, wenn ABXY eine Funktion hätten, dann musst du R1 drücken dann haben ABXY ne andere Funktion und mit L1 haben ABXY noch mal ne andere Funktion jeweils. DAS wäre überladen. Aber das ist ja nicht so. Du musst dir ja keine zusätzlichen Buttons merken oder so.

Darauf bezieht sich die ganze Zeit mein Argument. Es wird hier so hingestellt als hätte Rockstar RDR2 mit der kompliziertesten Steuerung ever ausgestattet. Was einfach nicht stimmt und dann wird hier Far Cry als Vergleich rangezogen, welche fast EXAKT das selbe Steuerungsschema nutzt. :D

Oben