• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Sind es wirklich Skill Issues oder einfach nur schlechtes, seit 20 Jahren veraltetes Game Design?

ABXY haben alle eine Funktion. A sprinten, B nachladen, X springen und Y aufs Pferd steigen. Auch nicht überladen.

Alleine, dass die Sprinten-Taste auf A liegt und man dafür die Kamera-Kontrolle mit dem rechten Stick verlassen muss, spricht eher gegen Skill Issues.

Weitere Hinweise: Nachladen auf B statt auf dem Standard, der meistens X ist. Und Springen auf X, während dafür meist A oder manchmal B genutzt werden.

Überladen wäre für mich, wenn ABXY eine Funktion hätten, dann musst du R1 drücken dann haben ABXY ne andere Funktion und mit L1 haben ABXY noch mal ne andere Funktion jeweils. DAS wäre überladen. Aber das ist ja nicht so. Du musst dir ja keine zusätzlichen Buttons merken oder so.

Das wäre auf jeden Fall logischer, da wir es ja alle gewöhnt sind, Modifikationstasten für weitere Funktionen zu drücken. Also z.B Shift für Großbuchstaben oder STRG für Kopieren, Ausschneiden, Einfügen etc.

Wurzelknolle

Frührentner
Wir waren ja beim Steuerkreuz bzw. Schnellwahlmenü, nicht? Sprinten auf X (PS4/5) und rechter Stick für Kamera ist doof, ja. Das Spiel gibt dir aber die Möglichkeit das Layout zu ändern, sodass das Problem wegfällt. Das macht es sehr viel einfacher, bis auf eben das Schnellwahlmenü.

Wenn einem die Steuerung dann noch nicht zusagt oder man sie sich nicht merken kann, wird’s im weiteren Spielverlauf nicht einfacher.

AlDorado

Jungspund
Ich lese hier nur Skill Issues :ugly:
Das ist so‘ne klassiche Dev-Ausrede. Genau wie „der Fehler sitzt immer vorm Bildschirm“, ich ergänze das dann gerne durch „…und entwickelt den Softwaremüll, mit dem sich dann Millionen User rumärgern müssen“ 😏

Im Vertrieb sagt man dazu auch: „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“ 😎

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Alleine, dass die Sprinten-Taste auf A liegt und man dafür die Kamera-Kontrolle mit dem rechten Stick verlassen muss, spricht eher gegen Skill Issues.
Man kann eine Alternative Belegung wählen mein ich, wie in GTA auch, da ist sprinten dann auf R1 und das Auswahlrad dann auf L1 mein ich...nicht so sicher, lange kein RDR2 mehr gespielt. Aber ich weiß dass es diese Option gibt.

Die Skill Issues waren nen Witz, daher der :ugly: Smiley 😂

Hotze

Pförtner des Altenheims
Bei RDR (1) gabs den Firlefanz nicht.
Afair wurde das loadout über ein Menü bestimmt.
Damals bei Teil 1, war der Westen noch wild und Duelle gegen andere Spieler eine wahre Freude oder auch Sucht....

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich breche selten Spiele ab. Aber meinen zweiten Durchgang auf der PS5 (zuvor auf Xbox One gespielt) habe ich u.a. wegen der Steuerung abgebrochen. Sie ist machbar, aber einfach unkomfortabel. Warum es Rockstar nicht hinbekommt ein herkömmliches Steuerungsmuster von Anfang an zu gestalten bleibt mir ein Rätsel. Man kann die Tastenbelegung ändern, aber warum mutet man das einem zu? Ich kaufe mit doch ein Konsolenspiel, damit ich nichts verstellen muss. Man merkt, dass die Devs das Spiel einst auf dem PC entwickelt haben und sich dann fagten, oh shit, wie bekommen wir das alles auf dem Controller hin? Das Ergebnis ist eine umständliche. wenig intuitive und bedienerunfreundliche Controllersteuerung. Das zielen ist schwammig, die Pferdesteuerung stark gewöhnungsbedürftig und das gesamte Gameplay ist lame. Was fasziniert ist die riesige lebendige Open Word und eine kinoreife Geschichte. Alles andere habe ich als Schikane am Spieler eempfunden. Für ein Action-Adventure ist nichts an RDR2 wirklich gut, wenn man es mit dem Controller spielt. Da zeihe ich jedes Assassin's Creed dreimal vor. My two cents.

Oben