• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Zäpp

Moderator
Team
Scheint nicht ganz so zu sein. Bei mir hat das Autosave mehrfach, den von mir zuvor eigenen Speicherstand überschrieben. heißt, den letzten Speicherstand. Da habe ich etliche Felle und sonstiges verloren. Bin dann hingegangen und habe das automatische Speichern abgeschaltet und Ruhe ist.
Das muss ein Bug sein. Wie @Thommysoft sagt, die Saves sind getrennt. ich lade und speichere sehr viel und bekomme darum immer wieder den Hinweis mit dem Autosave. Aber ein manueller Spielstand wurde bei mir noch nicht automatisch überschrieben.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Du meinst, wenn Du außerhalb einer Mission stirbst und das Spiel nach dem Tod neu lädt? In dem Fall verliert man auf jeden Fall Dinge wie Felle etc, weil das Spiel halt keinen alten Spielstand lädt, sondern Dich in der Nähe Deines letzten Aufenthaltsortes respawnt. Und das auch ohne Felle etc. Funktioniert halt eher so wie Respawn in einem Multiplayer-Spiel.

Deshalb lade ich nach dem Tod und dem Respawn immer eines meiner manuelles Saves. Das liegt dann zwar meist weiter zurück, aber auf die Art habe ich z.B. die Felle bisher immer behalten können. So kann man auch die Strafgebühr für einen Tod vermeiden.
Ja das mache ich ja auch so. Aber habeich Felle auf dem Gaul und ich mache ne Mission, gehe da über die Wupper, ist alles weg und der letzte Spielstand überschrieben. Von daher habe ich immer drei bis vier Spielstände, die zeitlich nicht so weit auseinander liegen. Nichts ist ärgerlicher als wenn dir die Arbeit von zwei Stunden zunichte gemacht wird. :)

Das muss ein Bug sein. Wie @Thommysoft sagt, die Saves sind getrennt. ich lade und speichere sehr viel und bekomme darum immer wieder den Hinweis mit dem Autosave. Aber ein manueller Spielstand wurde bei mir noch nicht automatisch überschrieben.

Keine Ahnung ob dies ein Bug ist, aber habe es anfangs oft genug erlebt und das Autosave abgeschaltet. Seit dem habe ich Ruhe und mein letzter Spielstand wird nicht mehr vom Autosave überschrieben.

Zäpp

Moderator
Team
Und das Autosave wird beibehalten, auch wenn es heißt Autosave wird deaktiviert?
Kann ich nicht sagen. Ich habe Autosave an. Weiß nicht ob ich meinen letzten Autosave behalte wenn ich die Funktion abschalte.

Ja das mache ich ja auch so. Aber habeich Felle auf dem Gaul und ich mache ne Mission, gehe da über die Wupper, ist alles weg und der letzte Spielstand überschrieben. Von daher habe ich immer drei bis vier Spielstände, die zeitlich nicht so weit auseinander liegen. Nichts ist ärgerlicher als wenn dir die Arbeit von zwei Stunden zunichte gemacht wird. :)

Wenn du stirbst wird meist der letzte Autosave überschrieben (auch nicht immer, bin mir immer unsicher ob das Ding auf Zeit oder Kontext funktioniert). Wenn du in einer Mission stirbst und dann respawnst ist alles weg. Wenn du die Mission dann beendest kommt es auch nicht wieder. In einer Mission kannst du ja auch nicht speichern und laden wie im 'offenen' Spiel. Aber wenn du mit manuellem Speichern auskommst, dann passt das ja.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
autosave hat bei mir prima funktioniert.
hab zwar in den 70h zwei manuelle Speicherungen vorgenommen, die aber nie geladen. alles tiptop.
im gegensatz zum erfolg bei diversen 'spontanmissionen' .. ich hab nicht nur einmal versehentlich auch das opfer/
bzw bittsteller erschlagen/erschossen/umgeritten oder sonstwie verärgert :)

ubit

Altenpfleger
So - gestern bin ich dann endlich auch in Kapitel 4 angekommen. Was für eine Verlierertruppe...

Durch die längere Spielzeit habe ich mich mittlerweile an die grausame Steuerung etwas gewöhnt. Was immer noch extrem nervt ist der Kinomodus. Da brech' ich mir immer die Finger, wenn ich den einschalten möchte. Auch das Zwangskorsett der Missionen nervt mich immer noch - gestern bei der letzten Mission in Kapitel III war es nochmal extrem. Ständig war die Hälfte der Funktionen blockiert. Waffe schon mal "vorab" im Rahmen des sich abzeichnenden Konflikts auswählen? Fehlanzeige. Rennen? Fehlanzeige. Usw.... Besonders nervig ist dabei, dass man nie genau weiß welche Funktionen man nun aktuell nutzen kann. Manchmal gibt es schwarze Balken oben/unten - dann weiß man immerhin zuverlässig das man vermutlich mit Einschränkungen bei der Steuerung leben muss. Oft wechselt das Spiel aber auch "unmerklich" von "Spieler gesteuert" zu einem Script-Modus oder zu einer teilweise eingeschränkten Steuerung. Spielfluss geht anders... Zumal die Einschränkungen häufig völlig unnötig sind. Warum kann ich mich in manchen Situationen plötzlich nicht mehr hinhocken? Oder keine Waffe auswählen? Oder die Leiche direkt vor mir nicht plündern obwohl ansonsten keine "Aktion" für mich ansteht? Das ist einfach häufig völlig unlogisch und die Einschränkungen überflüssig.

Außerdem ist mir mittlerweile an einigen Stellen aufgefallen das keine Untertitel angezeigt wurden. Gestern beim Baden zum Beispiel... Aber auch bei "Unterwegs-Missionen" hatte ich das schon. Und selbst innerhalb von Missionen fehlten schon mal Untertitel. Ich bin ja immer noch der Meinung das man ein solche AAA-Spiel ruhig hätte synchronisieren können (auch mit Dialekten: Arthur auf sächsisch wäre doch was gewesen...). Wenn man es aus "atmosphärischen Gründen" (oder schlicht aus kommerziellen Gründen) nicht macht, sollten zumindest die Untertitel komplett funktionieren.

Was mir gestern auch wieder sauer aufgestoßen ist: Besonders innerhalb von Gebäuden ist die "Zielmechanik" beim aufsammeln grottenschlecht. Ich war in 1st-Person-Ansicht und visiere eine Flasche an. Drücke Quadrat. Arthur dreht sich 45° nach rechts und nimmt eine andere Flasche auf die dort steht. Besonders übel wird es, wenn ich Sachen finde für die ich keinen Platz mehr im Inventar habe. Die kann ich ja dann nicht aufnehmen. Daneben stehen dann teilweise andere Sachen die ich nur nach mehrmaligem Herumprobieren tatsächlich "treffe". Wenn überhaupt... Die meisten Sachen die man so "sieht" kann man ja ohnehin nicht aufnehmen - auch wenn sie den "aktiven" Items teilweise extrem ähnlich sehen.

Auch in der "Wildnis" funktioniert das ähnlich unpräzise. Pflanzen sammeln? Spuren der legendären Tiere? Hitbox ist extrem schlecht umgesetzt.

Insgesamt stören mich diese Dinge mit zunehmender Spielzeit immer mehr. Gleichzeitig bin ich neugierig darauf wie die Story weiter geht. Momentan hält sich Beides die Waage - ich werde wohl noch weiter spielen. Aber ehrlich: So viele Macken im Bereich "Benutzerfreundlichkeit" und User-Interface habe ich schon lange nicht mehr in einem Spiel erlebt. Die Steuerung ist extrem inkonsistent. Man muss ständig links unten nachschauen ob man jetzt Quadrat, Dreieck oder Kreis drücken muss um die geforderte Aktion auszulösen. Und das Adlerauge klappt bei mir auch nur so bei 50-60% der Versuche. Häufig bin ich auch einfach "zu schnell" am Controller und meine Eingabe wird ignoriert weil eine der unzähligen kleinen Animationen noch läuft und der Controller noch nicht "freigegeben" wurde.

Bei aller Qualität von Grafik, Sound und Story: Die Umsetzung der Steuerung ist einfach grottenschlecht gemacht. Wenn ich das mit dem flüssigen Spiel bei Witcher 3, den AC-Teilen vergleiche, dann ist RDR2 da mindestens 2 Klassen schlechter und immer noch mindestens eine Klasse schlechter als TES Skyrim (welches in diesem Bereich auch nicht gerade glänzt).

Dabei stört mich noch nicht mal so sehr das die Bedienung häufig komplizierter ist als nötig. Aber der ständige "Kampf" mit der Steuerung stört halt gewaltig die Immersion. Ich kann nicht so vollständig in das Spiel bzw. die Story eintauchen, weil ich ständig mit der Steuerung "kämpfe" - statt mit den Gegnern im Spiel.

Immerhin haben sich meine Fähigkeiten in den Schusswechseln tatsächlich verbessert. Ich habe gestern versucht Dead-Eye wesentlich kürzer und gezielter einzusetzen und konnte eine deutlich bessere Abschussquote erreichen als vorher *g* Danke für die Hinweise.

Ciao, Udo

Seb007

Kaffeefahrtpendler
mich hat die Steuerung bis Kapitel 4 eigentlich nicht genervt, erst später gabs dann aber auch bei mir einige Frust-Momente. Bin aber mit der Story nun durch und nur noch in der freien Welt unterwegs und hab keine Probleme, weder damit Sachen aufzuheben noch mit anderen Dingen.
daher empfehle ich dir @ubit jetzt vielleicht mit dem Spiel aufzuhören;)

ubit

Altenpfleger
Ja - werde ich heute wohl auch erstmal machen. Gibt ja einen größeren Patch für AC Odyssey *g*

Aber wie gesagt: Ich möchte nicht wissen was für Bewertungen das Spiel in den Medien bekommen hätte, wenn es nicht von Rockstar sondern von einer kleinen Klitsche programmiert worden wäre... DANN hätten die "Tests" vermutlich "etwas" anders ausgesehen...

Ciao, Udo

Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Sammelaufgaben habe ich soweit abgeschlossen. Dachte ich jedenfalls bis ich gesehen habe was man für die letzten Stufen der Herausforderungen alles tun muss. Kurzgesagt erlege, sammle, koche, spiele, erschieße, angle, reite alles noch einmal. :rolleyes:

ubit

Altenpfleger
*lol* Das Leben ist eines der Härtesten....

Also die Sammelaufgaben tue ich mir gar nicht erst an. Ich brauche nicht alle Herausforderungen. Keine Ahnung wo ihr die Zeit dafür her nehmt. Zumal jetzt Black Friday Wochen starten... Da werden sowohl bei der XB als auch bei der PS4 sicherlich etliche Spiele dabei sein die ich noch auf meiner Merkliste habe. Und von den Sachen die ich aktuell auf der Platte habe, habe ich auch noch einige dabei die ich nicht mal angezockt habe aber noch unbedingt spielen will (Mass Effect Andromeda, AC Unity und etliche mehr...). Die meisten der noch ungespielten Games zeichnen sich dabei durch eine Gemeinsamkeit aus: ZEITFRESSER!

Ciao, Udo

Oben