• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Railway Empire

Railway Empire
Firmen
Kalypso Media, Gaming Minds Studios
Genres
Simulator, Strategy

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Szenario Südamerika - Gipfelstürmer

Zum Abschluss des DLC werden nochmal alle Register gezogen. In den ersten beiden Szenarien hatte man als Beatrix in Argentinien und als Don Lorenzo in Brasilien gestartet. Nun bleibt noch der Fabrikant in Lima (Peru), der aufgrund der schwierigen Startbedingungen immer Opfer Nr. 1 war. Bedeutet:
  • Neubau von Fabriken ist 50% günstiger
  • Auktionen sind 50% teurer
  • Kann Fabriken von der Stadt ohne Auktion erwerben
So richtig zum Planen von Industrienetzwerken bin ich gar nicht gekommen, da Geld und Zeit immer besonders knapp sind. Entspannung tritt eigentlich erst im Endgame ab Zugang zu Argentinien auf, vorausgesetzt das bisherige Imperium ist gut eingestellt.

Ich glaube ich hatte noch nie so viel Adrenalin in einer Aufbau-Sim :ugly:. Gefühlt gab es da wirklich keine Verschnaufpause, ständig war ich am Brände löschen, da für Präsident die Aufgaben ja in halber Zeit erledigt werden müssen. Scheinbar gibt es aber eine Toleranz, denn ich habe ein oder zwei Aufgaben um ein paar Wochen verpasst und trotzdem volle Punktzahl. Präsident also wieder machbar auf KI-Stufe: Sehr Stark und Pausenmodus: Normal.

Ein würdiger letzter Akt des Südamerika-DLC, hat mir sehr gut gefallen!

1675844483562.png

Zuletzt bearbeitet:

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Szenario USA Südosten - Kommodore

Mal noch ein altes Szenario nachgeholt.

Die Landbetriebe sind identisch zu den anderen Karten aus diesem Gebiet, d.h. viele Strecken-Layouts können aus den früheren Szenarien übernommen werden. Strategisch gibt es keine großen Besonderheiten. Aufgrund der Aufgaben zwingt sich die Strecke New York - Buffalo auf, die eigentlich aufgrund der Gewinnvorgaben auch nur über Albany und Syracuse sinnvoll ist.

Ich habe das Szenario mit dem Ingenieur gespielt, da in meinen Augen gerade am Anfang schnellstmöglich günstig viele Züge eingesetzt werden müssen. Der Nachteil war, dass ich so gut wie keine Industrie steuern konnte. Buffalo benötigt relativ zeitig Stoff, für den ich in Syracuse eine Fabrik gebaut habe, aber wegen der Kosten für den Ingenieur nie über Level 1 hinaus aufgewertet habe.

Auf den ersten Blick sehen die 1.000 Passagiere von New York nach Buffalo wie der Knackpunkt aus, tatsächlich fand ich den $800.000 Quartalsgewinn innerhalb der ersten 18 Monate schwieriger. Also während man Buffalo und New York pusht, sollte man sich ein Quartal, wahrscheinlich Q1 oder spätestens Q2 1851 rauspicken und vorab alle Anleihen zurückzahlen und große Bauvorhaben pausieren.

Der Unternehmenswert von $40 Mio. innerhalb von 4 Jahren war auch nicht ohne. Obwohl ich da die Zeitvorgabe um 3 Monate gerissen und auch noch vergessen habe die übrigen Konkurrenten rechtzeitig aufzukaufen, hat es trotzdem locker für Präsident auf KI: sehr stark und Pausenmodus: normal gereicht.

Screenshot 2024-06-24 113552.png

Die Expressverbindung nach Toledo ist auch nicht so trivial. Man kommt über eine separate Strecke wahrscheinlich nicht herum. Außerdem werden viele Forschungsressourcen gebunden, um an der Spitze bei Zuggeschwindigkeit zu bleiben. Die Zugteams kann man schön in der 1.000 Passagiere-Aufgabe einspielen und dann auf den Toledo-Express setzen.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Szenario Großbritannien - Transportrevolution

Same procedure as every year. Ich habe das Szenario an einem Nachmittag durchgesuchtet. Die Herausforderung wie bei allen DLC-Szenarien besteht in der scheibchenweisen Offenbarung der Missionsziele. Da wird man ordentlich von einem Ende der Karte zur anderen gescheucht. Solide Versorgung ist hier das a und o, sodass man die Städte ab einem gewissen Punkt guten Gewissens sich selbst überlassen kann.

Es beginnt mit der Strecke Liverpool-Manchester. Zu Beginn gibt es keinen Zugang zu Getreide, weshalb wenigstens die anderen Ressourcen schnellstmöglich an beide Städte angebunden werden sollten, um das Wachstum anzukurbeln. Gut entwickelte Städte bringen nicht nur ordentlich Cash-Flow, sondern werden später nochmal relevant. Manchester bietet sich aufgrund seiner zentralen Lage für ein oder sogar zwei Lager an, die die komplette Region versorgen können.

Gefühlt gab es kaum Fortschritt bei den Lokomotiven, dafür bietet aber auch das Gelände kaum Herausforderungen. Selbst die Iron Duke zum Schluss kam mir irgendwie nur mittelmäßig vor. Im Endgame geht es in schwieriges Gelände, aber da spielt Geld für begradigte Strecken schon keine Rolle mehr.

Screenshot 2024-06-24 123404.png
Die 120.000er-Städte kommen relativ spät, das kann ohne Vorbereitung oder sauberen Aufbau richtig stressig werden. Die Anfangsstädte Liverpool, Manchester, Hull und ggf. auch Leeds wachsen mit zwei Lagern quasi von allein. London muss sowieso gepusht werden, mit klug gesetzten Lagern lassen sich da auch noch ein oder zwei Zuliefererstädte mitziehen. Bei mir war es Northampton, das Fleisch und Tweed für die Hauptstadt produzierte. Zwei bis drei Städte lassen sich später noch bei der Konkurrenz schmarotzen, sehr wahrscheinlich Edinburgh, Glasgow und Belfast.

Zuletzt bearbeitet:

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Szenario USA Osten - Rohstoffhunger

In meinen Augen ist das eines der schwersten Szenarien des Hauptspiels. Ich habe mit dem Fabrikanten gespielt und hatte ziemliche Schwierigkeiten die notwendige schnelle Expansion umzusetzen. Vielleicht ist einer der anderen Charaktere doch besser geeignet.

Es gibt von jeder Ressource mindestens zwei Vorkommen, aber einige liegen günstiger als andere. Kohle und Holz zum Beispiel liegen ziemlich exponiert. Die Besonderheit auf der Map ist, dass einige Städte schon hochentwickelt sind und die komplette Warenpalette verlangen. Logistisch ist das vom Start weg herausfordernd.

Gleichzeitig sollten die Konkurrenten möglichst früh ausgesperrt werden. Obwohl ich frühzeitig mein Revier markiert und bis Baltimore und Knoxville gepinkelt habe, sind die Konkurrenten bis zum Ende meines Spiels Anfang 1898 abartig stark geworden. Die optionalen Aufgaben wenigstens einen Konkurrenten zu übernehmen habe ich nicht geschafft. Zum Schluss war es auch wieder ziemlich stressig.

Das Soll-Ziel der Petroleum-Lieferung habe ich auch um 8 Wochen gerissen, aber es hat auf KI: Sehr stark und Pausenmodus: normal trotzdem für Präsident gereicht. Es hat also ausreichend Toleranz in der Bewertung. Perfekt war der Run nicht.

Screenshot 2024-06-28 093424.png

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Szenario USA Südosten - Aasgeier

Nachdem ich Rohstoffhunger gestern gegen 22 Uhr beendet hatte, wollte ich nur kurz in das letzte noch offene Szenario reinschauen. Mal kurz Map und Aufgabenliste checken und ein bisschen Gedankenfutter holen. Nur mal die beiden ersten Städte verbinden und gucken, ob das so funktionieren könnte. Oh, die letzten Aufgaben lassen sich sogar vor den ersten erledigen. Huch, jetzt sind nur noch zwei offene übrig. Und zack war es 01:00 und ich war Präsident. Also nach dem härtesten Fall direkt der leichteste Fall.

Irgendwie schon enttäuschend, dass es keine extra Trophäe für alle Szenarien auf Präsident gibt.

Witzig, hier kann man die Konkurrenten direkt zu Beginn aufkaufen und einen nach dem anderen liquidieren. Selten so entspannt gesiedelt.

Oben