• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Railway Empire

Railway Empire
Firmen
Kalypso Media, Gaming Minds Studios
Genres
Simulator, Strategy

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Und raus ist der DLC :) Geboten werden u.a. zwei neue Szenarien, Lokomotiven, neue handelbare Waren sowie ein neues Ticket System *klick - Switchler müssen sich etwas länger gedulden, für alle anderen Systeme ist der Download ab jetzt verfübar.

Japan in die Ära des Industriezeitalters führen hört sich nicht verkehrt an, fällig werden hierfür 13 Euro.
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Habe vorgestern einen alten angefangenen Spielstand von 2021 im Südamerika - Szenario Fremdkapital wieder rausgekramt und doch noch beendet. Obwohl die Schwierigkeit mit mittel angegeben ist, fand ich den ganz schön tricky (weshalb ich es gefrustet auch abgebrochen hatte). Immerhin ließ sich das Level auf KI-Stufe: Sehr Stark und Pausenmodus: Normal mit Präsident schaffen.

Der Spielertyp ist wieder vorgegeben. Es ist die nervige Tante mit Fokus auf Passagieren:
  • Pop-Ikone (15% mehr Einnahmen durch Passagiere&Post)
  • Werbewirksam (Expresszüge erhalten doppelten Bonus auf Ticketeinnahmen)
  • Sicherheitsfanatiker (Reparaturen laufen 10% langsamer ab)
  • Chaotisch (20% weniger Einnahmen durch Fracht)

und die passt auch bestens zur Mission. Schwerpunkt legt das Szenario auf den Personentransport. Ich habe glaub ich sogar einmal einen Rüffel bekommen, weil ich zuviel Fracht transportiert habe. Vielleicht habe ich mir dadurch die Mission auch unnötig schwer gemacht und sie ist mit reinem Passagiertransport ein Kinderspiel. Vor allem die Aufgabe mit den Expresszügen hat mir sehr zu schaffen gemacht und schien unlösbar.

Startstadt ist Buenos Aires und anfänglich auch nur das Gebiet von Argentinien zugänglich. Der Streckenbau wird zur Herausforderung, wenn im Midgame über bzw. unter den Anden nach Chile und im Endgame nach Brasilien expandiert wird.

1672839412178.png
Die Expresszüge habe ich letztendlich 1906 weit nach den anderen Aufgaben erledigt, indem ich alle Frachtzüge außer Dienst gestellt und alle Personenzüge auf Diesellok umgestellt und auf 4 Wagons beschränkt hatte.
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Kann es sein, das die komplexe Gleissteuerung nur bedingt funktioniert?
Der Startbahnhof (schon vorgegeben) hat 4 Gleise, der Zielbahnhof nur 2 (hab ich gebaut)
Um auf der sicheren Seite zu sein was den Gleisausbau angeht ( manchmal sind die Kurven doch zu Eng 😇) baue ich gleich ein Parallelgleis.
Zug eingerichtet, startet im 4er Bhf von Gleis 2 und Ziel im 2er kommt er auf Gleis 2 an. Zurück allerdings auf dem selben Gleis.
Nachdem ich die Richtungssignale gesetzt habe fährt der Zug nicht mehr.
Gleisauswahl in den Bhf funktioniert nur im Startbhf. Er will partou nicht auf Gleis 1 für die Rückfahrt wechseln.

Ein Zug dreht automatisch im Bhf die Fahrtrichtung aber wechselt nicht das Gleis?
Das ist übrigens das zweite Kapitel der Kampagne gleich am Start. Komischerweise hat obige Vorgehensweise im ersten Kapitel ohne Probleme funktioniert.

Braucht es unbedingt ein Stellwerk bei 4 Gleisen?
Die Parallelverbindung hat keine sonstige Schnittstelle, also Weichen oder so. Woran kann es liegen?
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Kann es sein, das die komplexe Gleissteuerung nur bedingt funktioniert?
Der Startbahnhof (schon vorgegeben) hat 4 Gleise, der Zielbahnhof nur 2 (hab ich gebaut)
Um auf der sicheren Seite zu sein was den Gleisausbau angeht ( manchmal sind die Kurven doch zu Eng 😇) baue ich gleich ein Parallelgleis.
Zug eingerichtet, startet im 4er Bhf von Gleis 2 und Ziel im 2er kommt er auf Gleis 2 an. Zurück allerdings auf dem selben Gleis.
Nachdem ich die Richtungssignale gesetzt habe fährt der Zug nicht mehr.
Gleisauswahl in den Bhf funktioniert nur im Startbhf. Er will partou nicht auf Gleis 1 für die Rückfahrt wechseln.

Ein Zug dreht automatisch im Bhf die Fahrtrichtung aber wechselt nicht das Gleis?
Das ist übrigens das zweite Kapitel der Kampagne gleich am Start. Komischerweise hat obige Vorgehensweise im ersten Kapitel ohne Probleme funktioniert.

Braucht es unbedingt ein Stellwerk bei 4 Gleisen?
Die Parallelverbindung hat keine sonstige Schnittstelle, also Weichen oder so. Woran kann es liegen?
Weichen gebaut?
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Ok, Denkfehler 🤐
Ich hatte an eine komplexere Erstellung eines Zugplanes gedacht.
Nachdem ich die Bauweise der KI gesehen hatte ,das jeder BHF mit Flaschenhälsen ans Netz angebunden wird hab ich das mit den Weichen ausprobiert.
Funktioniert 👍👍
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Szenario Südamerika - Kaffeebarone

In diesem Szenario ist der Schwerpunkt Fracht und Stadtentwicklung. Passend dazu ist der Spielercharakter der Mafiosi:
  • +15% Einnahmen durch Fracht
  • - 15% Einnahmen durch Passagiere
Startpunkt ist Sao Paulo in Brasilien. Die Nachbarländer werden erst im weiteren Verlauf freigeschaltet, inklusive der Konkurrenten. Am Anfang kann man sich also voll auf die Errichtung seines Netzwerkes konzentrieren. Auch wenn die Ressourcen ganz gut verteilt sind, sollte man ein Auge auf Mais haben, weil der sowohl als Rohprodukt als auch als Zutat gleich doppelt zur Basis-Stadtentwicklung gehört.

Präsident ist wieder auf KI-Stufe: Sehr Stark und Pausenmodus: Normal gut machbar (vor allem wenn man die Aufgaben schon kennt).

1674803435060.png
 
Oben