• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Mein Kaufverhalten hat sich auch geändert. Multiplattformer kaufe ich immer seltener. Für ein exklusiv Spiel bin ich schon bereit den vollen Preis zum Release zu bezahlen. Nur komme ich mir etwas verkackeiert vor, wenn mir erzählt wird, dass Spiele 80€ kosten müssen und 2 Tage nach dem erscheinen sind sie dann für 60€ oder weniger erhältlich. Wenn das so weitergeht kaufe ich nicht mehr direkt zum Release.
Auf die Sales achte ich schon manchmal gar nicht mehr. Man kauft einfach viel zu viel unnötiges Zeug. Sind ja immer gute Spiele drin. Aber braucht man die wirklich?
Nö, 70-80 Euro für ein neues Spiel zahle ich nicht mehr. Auch nicht für ein PS5-Exclusive. Der Preisverfall ist ja so sicher wie das Amen in der Kirche und ich habe einfach prinzipiell zu viele Spiele auf der Warteliste, um mich auf sowas nochmal einzulassen. Außerdem möchte ich Sony oder andere Publisher nicht auch noch in ihrer Gier bestätigen. Bis 50 Euro würde ich im Einzelfall noch gehen, aber irgendwo ist dann auch mal gut. Mein Geld wächst nicht auf Bäumen und Freizeitvergnügen kann ich mir auch anderweitig holen.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Hmm, also bei mir kann von einem leichten Wiederstand keine Rede sein. Ich drücke bis mein Nagelbett weiß wird und es geht bei beiden Konsole nicht weiter rein. Jetzt müsste ich noch mehr Kraft einsetzen aber das traue ich mich nicht.

So schwer dürfte es eigentlich nicht sein, den HDMI einzustecken bis er einrastet.

Nee, da stimmt was nicht!

Grundsätzlich müssen die ohne Kraftaufwand da rein und fest in der Buchse sitzen.

Bitte prügeln den da auch nicht mit roher Gewalt rein, nachher ist die Buchse hinüber oder Sie bricht aus :(
Hier mal ein Bild wie der HDMI bei mir im eingesteckte Zustanf ausschaut.

8093

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
Mein Kaufverhalten hat sich auch geändert. Multiplattformer kaufe ich immer seltener. Für ein exklusiv Spiel bin ich schon bereit den vollen Preis zum Release zu bezahlen. Nur komme ich mir etwas verkackeiert vor, wenn mir erzählt wird, dass Spiele 80€ kosten müssen und 2 Tage nach dem erscheinen sind sie dann für 60€ oder weniger erhältlich. Wenn das so weitergeht kaufe ich nicht mehr direkt zum Release.
Auf die Sales achte ich schon manchmal gar nicht mehr. Man kauft einfach viel zu viel unnötiges Zeug. Sind ja immer gute Spiele drin. Aber braucht man die wirklich?

Ich muss sagen früher war alles besser :-D
Spaß beiseite.
Aber früher, als es noch kein Internet und Online-Stores gab und man sich als Gamer ein Spiel kaufen wollte, hat man sich Zeitschriften gekauft, ggf dort nochmal einen Bericht oder Test gelesen. Genau überlegt für welches Spiel man sein sauer bekommen oder verdientes Taschengeld anlegt.
Ich erinnere mich an Weihnachten als ich das Nintendo 64 bekommen habe mit dem Spiel Turok.
Ich hatte kein Controller Pak und konnte somit das Spiel nicht speichern. Über die ganzen Feiertage lief die Konsole durchgehend bzw hab von vorne angefangen. Dann gab es irgendwann noch das ControllerPak und man hat diese Spiel bis zum erbrechen ;-) gespielt.

Diese Begeisterung für EIN Spiel ist mir heutzutage ein wenig abhanden gekommen.
Spiel wird gekauft, gezockt und auch wenn man es noch nicht durchgespielt hat, kommt ein SALE und das nächste Spiel steht in den Startlöchern.
Ich habe mir aber vorgenommen, dies bei der neuen Konsolengeneration nicht mehr zu tun und erstmal meine Spiele soweit es geht zu zocken. Na gut bis auf Cyberpunk, dass muss ich haben ;-D

Aber Vollpreistitel sind derzeit nicht lohnenswert. Bsp WatchDogs Legion dass dieses Spiel bereits im SALE ist, unglaublich und für alle Vorbesteller und Release-Käufer ärgerlich für den Preisverfall.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich muss sagen früher war alles besser :-D
Spaß beiseite.
Aber früher, als es noch kein Internet und Online-Stores gab und man sich als Gamer ein Spiel kaufen wollte, hat man sich Zeitschriften gekauft, ggf dort nochmal einen Bericht oder Test gelesen. Genau überlegt für welches Spiel man sein sauer bekommen oder verdientes Taschengeld anlegt.
Ich erinnere mich an Weihnachten als ich das Nintendo 64 bekommen habe mit dem Spiel Turok.
Ich hatte kein Controller Pak und konnte somit das Spiel nicht speichern. Über die ganzen Feiertage lief die Konsole durchgehend bzw hab von vorne angefangen. Dann gab es irgendwann noch das ControllerPak und man hat diese Spiel bis zum erbrechen ;-) gespielt.

Diese Begeisterung für EIN Spiel ist mir heutzutage ein wenig abhanden gekommen.
Spiel wird gekauft, gezockt und auch wenn man es noch nicht durchgespielt hat, kommt ein SALE und das nächste Spiel steht in den Startlöchern.
Ich habe mir aber vorgenommen, dies bei der neuen Konsolengeneration nicht mehr zu tun und erstmal meine Spiele soweit es geht zu zocken. Na gut bis auf Cyberpunk, dass muss ich haben ;-D

Aber Vollpreistitel sind derzeit nicht lohnenswert. Bsp WatchDogs Legion dass dieses Spiel bereits im SALE ist, unglaublich und für alle Vorbesteller und Release-Käufer ärgerlich für den Preisverfall.

So viel besser kann’s ja früher nicht gewesen sein, wenn man eine Speicherkarte brauchte, um vernünftig zocken zu können. :D
Ja klar, auch ich erinnere mich an das Problem. Der Speicherplatz damals war sehr begrenzt. Man freute sich über jedes Spiel mit integriertem Modulspeicher.

Ich überlege mir heute noch genau, welches Spiel ich kaufe. Oder sagen wir besser wieder. In der letzten Generation gab es einige Enttäuschungen. Spiele erschienen vermehrt in einem schlechten Zustand oder sie unterhielten nicht lange. Das Problem habe ich bei exklusiven Spielen eher selten. Dort stimmt in der Regel alles. Da greife ich auch gerne zum Release zu. Aber auch hier werde ich die Marktsituation im Auge behalten. Zuvor merkte ich bereits an, dass ich mich durch den Preisverfall hintergangen vorkomme

Das Spiele kaufen in den Sales habe ich stark reduziert. Du wirst dadurch einfach nicht mit den vorhandenen Spielen fertig . Den Pile of Shame kennen vermutlich alle.

Edit: Text ergänzt

Zuletzt bearbeitet:

Kiparschewski

Altenpfleger

Grundsätzlich müssen die ohne Kraftaufwand da rein und fest in der Buchse sitzen.

Bitte prügeln den da auch nicht mit roher Gewalt rein, nachher ist die Buchse hinüber oder Sie bricht aus :(

Anhang anzeigen 8093

So sehe ich das auch, dass man einen Stecker nicht mit Gewalt in die Buchse kloppen sollte. Von Deinem Bild entnehme ich, dass man auch noch ein Stück des Steckers sieht.

Was natürlich bei mir auch sein kann, ist, dass ich bis zum Anschlag drin bin, der Stecker aber nicht fest sitzt.

Ich weiß es nicht und lasse es lieber so wie es ist, bevor nachher noch was zu Schaden kommt.

X

X30 Ryze

Guest
Sind hier im Forum eigentlich mehr Xbox oder PlayStation Spieler unterwegs?

Gefühlt wird in den Spiele Themen immer nur über die Xbox Versionen diskutiert.
Aber Deutschland ist doch eigentlich fest in Sony Hand.

StoneBanks420

Aushilfe der Essenausgabe

Anhang anzeigen 8093
Bei mir schaut das HDMI Kabel auch so aus wenn es angesteckt ist ✌🤓 alles gut 👍

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Sind hier im Forum eigentlich mehr Xbox oder PlayStation Spieler unterwegs?

Gefühlt wird in den Spiele Themen immer nur über die Xbox Versionen diskutiert.
Aber Deutschland ist doch eigentlich fest in Sony Hand.
Wie es scheint, ist die Xbox gerade bei älteren Zockern zunehmend beliebt!?
In wessen Hand Deutschland ist, war mir persönlich immer schon komplett egal. Ich bin kein Ideologe.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Digital Foundry hat die NextGen Version von Dirt 5 analysiert.
Nüchtern betrachtet bin sehr enttäuscht, nicht mal so ein Arcade-Racer läuft nativ in 4k mit festen 60 fps (n)
Ich bin ja froh dass ich durch VRR bei der Series S und X wenigstens ein sauberes Bild habe und mir ehrlich gesagt viele der "Probleme" im Spielbetrieb gar nicht auffallen.

Aber sowas ist einfach krass
WhatsApp Image 2020-11-22 at 08.06.25.jpeg

Allgemein hat die 120 FPS Version der PS5 viel mehr Details und wohl auch eine höhere Auflösung. Eigentlich hat man das ja anders rum erwartet, also so wie die PS5 aktuell besser abschneidet so sollte eigentlich die Xbox Series X vorne sein. Irgendwann würde ich doch gerne ein Statement von MS dazu lesen. Nicht dass ich mit der Xbox Series X/S unzufrieden wäre und ich habe grundsätzlich auch nichts dagegen wenn die PS5 besser performt, hab mir die Xbox Series X auch nicht wegen der theoretischen Mehrleistung gekauft sondern hauptsächlich wegen dem Xbox-Ökosystem. Aber es wäre einfach interessant wieso die PS5 aktuell ja nicht nur gleichauf mit der Series X ist sondern meistens ja auch noch ein gutes Stück besser abschneidet.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

janosch

Frührentner
Die Erklärung habe ich schon versucht zu geben. Xbox hat unter der Haube einen Generationswechsel durchgeführt, in dem die API komplett neu entwickelt wurde um alle DirectX12 Ultimate Features und volle RDNA 2.0 Unterstützung zu geben. Leider ist dieses Development Kit sehr spät bei den Entwicklern angekommen. Die meisten haben noch auf dem alten Development Kit, also für die Last Gen entwickelt. Diese Tools wurde von MS nicht für die Series X/S angepasst. Im Gegensatz dazu hat Sony seine API nicht neu gestaltet, sondern die vorhandene API aufgewertet. Die Entwickler mussten sich also nicht komplett neu eingewöhnen, sondern haben bekannte Tools nutzen können.
Fun Fact: Viele Leute attestieren der PS5 „echtes“ Next Gen Feeling und Xbox „nur“ eine Verbesserung der alten Konsole. Unter der Haube sieht es komplett anders aus. Da ist die API von MS eine komplett neue Generation, wohingegen die API von Sony Last Gen mit Anpassungen ist.

Oben