• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
und ich freue mich weiterhin über jeden Post in dem der- bzw. diejenige erläutert, wieso es die PS5 und nicht die Series X (oder umgekehrt) wird. Ich erwarte da auch nicht immer sachliche Statements, sondern möchte über die Gefühle lesen, die diese oder jene Konsole bei unsereinem - im Guten wie im Schlechten - auslösen. Diese Emotionen sind es, die mich interessieren. Die nüchternen und eher langweiligen Zahlenvergleiche, die kann ich ja anderswo nachlesen. Ich finds doch auch total ok, wenn jemand mit der Series X nix anfangen kann und (von mir aus) MS "total scheisse" findet. Und wenn bspw. jemand schreibt, dass er/sie den Look der PS5 ziemlich cool findet, dann ist das für mich mehr als ok. Ich will mich ja hier nicht mit Leuten unterhalten, die komplett meinen Geschmack teilen (was auf Dauer einfach nur langweilig wäre), sondern auch mal kontrovers diskutieren, was mir oftmals viel mehr Spaß macht als diese künstliche "wir-sind-alle-einer-Meinung"-Monotonie. Es darf halt nur nicht in plumpem Bashing ausarten. Aber das sehe ich hier bisher nicht! Das einzige was mich bisweilen irritiert, sind Leute die sich irgendwie permanent provoziert fühlen.

herrColumbo

Aushilfe der Essenausgabe
und ich freue mich weiterhin über jeden Post in dem der- bzw. diejenige erläutert, wieso es die PS5 und nicht die Series X (oder umgekehrt) wird. Ich erwarte da auch nicht immer sachliche Statements, sondern möchte über die Gefühle lesen, die diese oder jene Konsole bei unsereinem - im Guten wie im Schlechten - auslösen. Diese Emotionen sind es, die mich interessieren. Die nüchternen und eher langweiligen Zahlenvergleiche, die kann ich ja anderswo nachlesen. Ich finds doch auch total ok, wenn jemand mit der Series X nix anfangen kann und (von mir aus) MS "total scheisse" findet. Und wenn bspw. jemand schreibt, dass er/sie den Look der PS5 ziemlich cool findet, dann ist das für mich mehr als ok. Ich will mich ja hier nicht mit Leuten unterhalten, die komplett meinen Geschmack teilen (was auf Dauer einfach nur langweilig wäre), sondern auch mal kontrovers diskutieren, was mir oftmals viel mehr Spaß macht als diese künstliche "wir-sind-alle-einer-Meinung"-Monotonie. Es darf halt nur nicht in plumpem Bashing ausarten. Aber das sehe ich hier bisher nicht! Das einzige was mich bisweilen irritiert, sind Leute die sich irgendwie permanent provoziert fühlen.
Hast Recht , dafür ist man ja in einem Forum um sich auszutauschen :) aber das Argument "Deutschland ist Playstationland" ist ein Argument was man im Kindergarten bringen kann weil's zu keiner Diskussion irgendwas sinnvolles beiträgt :ROFLMAO:

X70 Schnurps

Immer-Urlauber
Eigentlich war unser Forum stets bekannt dafür, dass wir mit jedem Streit zwischen PS- und XBox-Anhängerschaft fertig werden.
Also denkt mal darüber nach und sorgt dafür, dass es so bleibt!

Es mag Gründe geben, warum welche Festpaltte auf welcher Konsole bei diesem oder jenem Spiel schneller ist. Ich kaufe mir die Series X erst später, weil ich einfach noch keinen Bedarf dafür bei mir sehe.
Die PS5 kaufe ich auch erst später. Wobei für die mein eigentlicher Kaufgrund in erster Linie der ist, dass sie definitiv leiser sein wird, als meine derzeitige PS4 Pro!
Das ist eben mein persönlicher Grund, aber mir käme nie mehr in den Sinn Vergleiche anzustellen, welche Konsole die "bessere" ist. Die beste Konsole der Welt ist natürlich die Switch, das dürfte jedem klar sein! ;)
Ich verstehe den ganzen "Streit zwischen PS- und XBOX-Anhängerschaft" sowieso nicht..
Rational gesehen ist die Hardware doch nur mittel zum Zweck...
In erster Linie sind wir doch Gamer.. finde ich ein tolles Spiel oder oder bin Fan eines Genres, kaufe ich mir die dazu notwendige HW. Punkt.:)
(egal ob PS, XBOX, PC/NB, Switch oder oder was es sonst noch so gibt)
Ausserdem, wenn die Ersten, die es kaum erwarten können, ihre neuen Konsolen haben , wird es in diesen Threads wieder ruhiger werden, es sei denn
es gibt Schwachstellen zu bejammern (die man unweigerlich finden wird :))

Ich persönlich , kaufe mir die nächste Generation erst, wenn es Bundles der Spiele ACW, FC6, WD Legions oder Cyperpunk 2077 als GOTY Edition dazu gibt
oder meine alte Konsole den Geist aufgibt.. bis dahin : FROHES GAMEN :D

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Deutschland ist Bierland... ah so, es geht ja um Konsolen.

Meine primäre Konsole wird die Series X, dann, wenn ich eine bekomme, aus zweierlei Gründen. Erstens wegen Gold und MP und auch wegen der FL. Die PS5 kommt später dran, wenn es für wieder, für mich, interessante Singleplayer Exklusive gibt, da ich auf der PS kein PS+ benutze. Dazu kommt, dass ich erst vor nem knappen dreiviertel Jahr, ne PS4 Pro erstanden habe und mit der sehr zufrieden bin. Und weiter stören mich immer noch die Controller der PS,denn ich möchte versetzte Sticks am Pad. Ziemlich sicher aber wird es sein, dass ich nich mehr mit der PS5 warte, bis ein halbes Jahr später schon die PS6 in den Startlöchern stehen wird.

Auch kaufe ich keine Konsole aufgrund ihres Aussehens, Designs, sondern zum zocken und da muss das drumherum stimmen. Die PS5 sieht aus wie ein Wolkenkratzer in Dubai und die Series X wie ein angepinselter Grenzstein, welchen man etwas zu tief in den Boden gepflanzt hat.

Und ob die eine oder andere Konsole, Spiele ein Sekündchen schneller lädt als die andere, tangiert mich auch nur marginal. Viel wichtiger sind mir die Games, welche ich auf beiden Konsolen zocken kann.

X30 PUMA

Frührentner
Deutschland ist Bierland... ah so, es geht ja um Konsolen.

Da wäre das nächste Hater Thema bei uns in Franken: Bier- und Weintrinker, aber das kann man sich ja leicht schön trinken!

Ich habe mir erstmal die "S" geholt und vielleicht werde ich mir seit meiner letzten Playstation 2 nächstes Jahr wieder einmal eine Playsi gönnen!
Vielleicht gibt es ja einen Wechselbonus bei Check 24! ;) :ROFLMAO:

Daniel04

Frührentner
Mir persönlich ist es auch egal, welche Konsole technisch nun die bessere ist und sogar welche die Multiplattform-Spiele besser abspielt. Wenn es mir z.B. um bessere Multiplattform-Spiele ginge, hätte ich damals nicht auf der Day One Edition der Xbox One gespielt, sondern hätte hier auf die PS4 gesetzt.

Damals war es jedoch von allen Seiten in, mit dem Finger auf Microsoft zu zeigen, weil Spiele nur in 900p oder weniger statt in 1080p liefen. Es wurden riesige Fässer aufgemacht, obwohl das vermutlich kein Spieler der Welt gemerkt hätte, weil niemand auf exakt gleicher TV-Konfiguration beide Konsolen parallel betrieben hätte.

Jetzt ist es so, dass die Series X rein technisch der PS5 überlegen zu sein scheint und die gleiche Fanboy-Schar, die damals das Fass aufgemacht hat, spielt alles herunter. Auf einmal sind Auflösung und Framerate nicht mehr so wichtig.

Und da nehme ich eben Magazine auch in die Pflicht, dies objektiv zu bewerten. Und da finde ich kann es irgendwo nicht sein, in einem reinen Konsolentest der Sony-Konsole ein "sehr gut" zu geben, während die Series X nur ein "gut" bekommt - wohlgemerkt in einem Hardware-Test, nicht etwa in einem Test des Gesamtpakets.

Für mich persönlich war die Entscheidung insofern klar, als dass ich nun noch ewig ein Gamepass-Abo besitze und zudem noch etliche Spiele auf der One habe, die ich jetzt einfach auf der Series X verbessert weiterzocken kann. Und dazu muss ich nur wenig tun, ich schiebe die Spiele auf eine externe Festplatte, der Spielstand ist generell in der Cloud, auch die Einstellungen kann ich direkt wieder importieren und bin schnell startbereit.

Als Fan von auf der PS2 und PS3 begonnenen Spielreihen wie God of War, The Last of Us und Uncharted ärgert es mich natürlich, dass ich die Spiele ohne PS4 und PS5 nicht spielen kann. Das Software-Angebot bei Microsoft ist für mich aber vielfältig und groß genug, dass ich es einfach unter "man kann nicht alles haben" abhaken kann. Und sollte ich doch noch einmal riesige Lust haben, die nicht gespielten Teile dieser Serien zu spielen, kann ich mir immer noch eine PS5 kaufen - sofern es das Budget hergibt. :D

Oben