• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

BloodyShinobi

Altenpfleger
Als alter Zocker weiß ich aber selber nur zu gut, dass diese Sichtweise viel zu verkürzt und letztlich albern ist. Was für uns Gamer wirklich wichtig ist, ist Konkurrenz, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und macht die Situation für uns Gamer so gut, wie sie derzeit tatsächlich ist.
MS muss in Zukunft noch mehr Studios aufkaufen um ihren Game Pass attraktiver zu machen.Sollte das geschehen,wo bleibt da die Konkurrenz.:unsure:
Meine Bedenken sind die,dass MS irgendwann in der Zukunft das selbe Monopol in der Spielebranche haben werden wie am PC,da sind sie unangefochten Marktführer mit Windows.
Da gibt es schon lange keine Konkurrenz mehr und MS kann machen was sie wollen.Der Kunde muss die bittere Pille schlucken mit jedem Update ob er will oder nicht :cautious:
Das aufkaufen von Publisher dient nur einem Zweck,die Konkurrenz zu schwächen......und das ist Sony,Google Stadia.
Bin mir aber sicher,dass du auch hier ne andere Meinung hast als ich.;)

Mein Lieblingsbeitrag zu dem Thema von Play3
:cool:.....darf ich jetzt auch ein paar Idioten Beiträge von Xboxdynasty posten :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Team
@AlterZockherr: sehe ich auch so. Das hast du gut auf den Punkt gebracht.
Btw. wegen deinem Spielproblem. Nimm Cyberpunk oder AC Valhalla. Die scheinen mir am besten für die Next Gen geeignet zu sein.

@janosch: ganz normale play3 Kommentare. Wo ist das Problem? Nee mal im Ernst. Peinlich peinlich. Den Großteil der User dort darfst du nicht ernst nehmen. Die Hardcore Fanboys hauen sich gegenseitig die Taschen voll und stellen jede fragwürdige Entscheidung von Sony positiv da. Multikonsoleros werden direkt angegangen. Beleibte Schlagwörter sind billig Xbox und Ramschpass. Am besten einfach nur über deren Aussagen lachen.

BloodyShinobi hat auch recht. Auf xboxdynasty wird auch schnell mal die Fanboy Keule ausgepackt. Hier fühle ich mich am wohlsten. Wir können uns ganz normal über alle Themen unterhalten.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Find das Video gut obwohl ab und an übertrieben wird und das sollte man auch nicht zu ernst nehmen.Er ist kein Sony Fanboy ;)

Kurzfassung:

Man kann das Video auch gar nicht ernst nehmen. Das ist vielleicht eine der am schlechtesten rechertierten Video-Kolumnen, die ich je gesehen habe, weil sie auf einer vollkommen falschen Voraussetzung aufbaut. Im Grund genommen ist das Video komplette Zeitverschwendung.

Langfassung:

Der Youtuber dort baut sein ganzes Video darauf auf, dass er den Jahresumsatz von Sony aus Jahr X mit den potenziellen Einnahmen durch den Game Pass (X Abonnenten * Game Pass Preis * Monate) vergleicht und suggeriert dabei, dass Sonys Jahresumsatz alleine durch den Verkauf von Exklusivspielen zustande kommt.

Und das ist schlichtweg falsch.

Sonys Jahresumsatz setzt sich zusammen aus: Erlöse durch den Verkauf von Exklusivspielen, durch den Verkauf von Hardware und Accessoires, den Verkauf von Abonnements (Plus, Now), einer Lizenzgebühr für Retail-Spiele von Third Parties und vor allem durch 30% Anteil an Verkäufen im Playstation Und grade letzteres beinhaltet praktisch alles: Spiele, DLCs, Third Party-Abos (EA Play, ESO Plus, Fallout 1st etc.). Und wahrscheinlich gibt es auch noch ein paar Einnahmequellen, die für uns weniger bekannt sind. Wenn man das alles zusammenrechnet, machen die Einnahmen durch Exklusivspiele nur ein Bruchteil des gesamten Jahresumsatzes aus.

Und auch wenn der Youtuber den Eindruck vermitteln will, dass Microsoft seine Einnahmen nur noch durchen Game Pass erzielt, sind die ganzen Einnahmequellen, die oben für Sony aufgezählt werden, auch Microsoft zugänglich. Microsoft verdient eben nicht nur durch den Game Pass Geld, zumal DLCs im Game Pass auch nicht enthalten sind.
Zudem suggeriert der Autor des Videos, dass Game Pass-Abonnenten keine Spiele mehr kaufen würden, was Aussagen von Microsoft und Analysten (z.B. Mat Piscatella) ebenfalls widerspricht. Ob es nun wirklich so ist, dass der Game Pass (z.B. Mundpropaganda oder weil Leute die Spiele, die den Service verlassen, dauerhaft kaufen) zu mehr Spieleverkäufen führt, wie es Phil Spencer gesagt hat, lässt sich von uns nicht überprüfen, aber man braucht sich nur im Forum umschauen, um festzustellen, dass Game Pass-Abonnenten auch weiterhin ordentlich Spiele kaufen. Dass Game Pass-Abo schafft ja die Kaufoption nicht ab, sondern ist nur eine zusätzliche Option.

Auch das Argument, dass alle von Microsoft gepublishten Spiele voll von Mikrotransaktionen sind, lässt sich nicht wirklich halten. Klar, einige Spiele wie Gears haben MTX. Viele Spiele haben DLC-Addons. Aber das ist auch bei Sony der Fall (Spider-Man oder Horizon haben DLCs, Gran Turismo hat MTX). Und im Falle von Microsoft gab es grade erst Tell Me Why, das im Game Pass enthalten ist und weder DLCs noch MTX hat.

Es sicherlich keine steile These, dass Sony und Microsoft aktuell unterschiedliche Strategien fahren, aber wenn man so eine Videokolumne schon auf die Beine stellt, dann sollte man zumindest sauber recherchieren und echte Fakten präsentieren anstatt sich alles so zurechtzubiegen, dass es unbedingt zur eigenen Argumentation passt.

Es wird z.B. auch vollkommen außer Acht gelassen, dass viele Leute keine oder nur wenige Spiele zum Vollpreis kaufen. Selbst Sonys Megahits kann man nach einiger Zeit für 10 bis 20 Euro im Playstation Store kaufen. Das macht auch einen guten Teil der Argumentation des Autors vollkommen kaputt, die ja Grunde darauf basiert, dass Sony ihre Spiele nur machen kann, weil sie zum Vollpreis von 70 oder 80 Euro verkaufen. Jemand, der im Jahr 4 Exklusivspiele im Angebot für 30 Euro kauft, generiert für Sony genauso viel Umsatz wie ein Game Pass-Abonnent oder sogar weniger als ein Game Pass Ultimate-Abonnent. Werden die Spiele für 10 bis 20 Euro gekauft, funktioniert die Rechnung noch weniger.

Über die langfristigen Auswirkungen von Abo-Services kann man sich sicherlich unterhalten. Nicht alle dieser Auswirkungen werden gut sein. Aber dass das Abo-Modell sich nicht rechnet, ist eine Argumentation, die nicht wirklich haltbar ist. Ansonsten würde EA nicht schon seit Jahren ihre ca. 1 Jahr alten Spiele im Abo 25€/Jahr anbieten - auf dem PC sogar wie beim Game Pass inkl. diverser Nicht-EA-Spiele. Und es gäbe auch keine Services wie EA Play Premium oder Uplay Plus, die sogar Spiele inkl. aller DLCs enthalten würden. Und über EA Play oder Uplay Plus beschwert sich in den letzten Jahren auch kaum jemand. Und es kommt auch niemand auf die Idee, zu hinterfragen, ob sich Services wie Humble Bundle überhaupt rechnen, weil die meisten Leute einfach wissen, dass die Unternehmen keine Services anbieten würden, mit denen sie dauerhaft nur Miese machen.

Und einen extrem wichtigen Faktor lässt der Autor komplett außen vor:
Abos bieten einen stetigen Fluß an Einnahmen, mit dem sich kalkulieren lässt. Wenn man Big-Budget-Produktionen auf den Markt bringt, die man für 70 oder 80 Euro anbietet, müssen diese Spiele ein Hit werden. je nach Budget ein unterschiedlich großer HIt, aber dennoch ein Hit. Verschlingt eine Produktion zig Millionen oder gar hunderte Millionen Euro und verkauft so wenig Einheiten, dass der Break-Even-Punkt nicht erreicht wird, macht man Miese, die durch die andere Spiele wieder reingeholt werden.
Dieses Problem kann man möglicherweise ausgleichen, wenn man zusätzlich einen Abo-Service hat, der einem feste Einnahmen pro Jahr garantiert, falls Gesamtangebot immer noch gut genug ist, so dass die Leute ihr Abo nicht stornieren. Und dieses Sicherheitsnetz kann durchaus aus das Gegenteil von dem bewirken, dass der Autor unterstellt: Nämlich, dass man aufgrund dieser festen Einnahmen mehr statt weniger Risiko bei den Spielen eingehen kann, weil man eben nicht nur auf die Einnahmen durch die Spieleverkäufe angewiesen ist.

Alles in allem lässt dieser Videobeitrag bei mir den Eindruck zurück, dass der Autor gar keine differenzierte Betrachtung des Abo-Modells vornehmen wollte, sondern einfach nur ein ziemlich eindeutige Agenda vertreten will, bei der sämtlich störenden Fakten und Argumente schlicht einfach weggelassen werden.
Man kann auf jeden Fall interessante Diskussionen über Für und Wider von Abomodellen führen, bei denen sicherlich auch einige für den Kunden unschöne Punkte auf den Tisch kommen, aber dafür muss man sich auch erstmal bemühen, möglichst viele unterschiedliche Fakten und Argumente auf den Tisch zu bringen. Und dieses Bemühen ist hier einfach nicht vorhanden.
 

BloodyShinobi

Altenpfleger
@BloodyShinobi Du darfst posten was du willst. Dein verlinktes Video ist jetzt auch nicht viel besser, als viele dumme Fanboy Kommentare.
Blöde nur,dass das Video von keinem Fanboy ist.
Schau dir seinen Kanal mal an und er sagt doch gleich zu beginn,dass man nicht alles ernst nehmen soll und das dieses Video nur seine Meinung ist und was er darüber denkt.
Aber klar,sobalt es gegen MS geht wird man automatisch als ein Fanboy betitelt und das gesagte/gezeigte wird in Einzelteile zerlegt.
Warum ist eigentlich eure Meinung immer mehr Wert.:unsure:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

.....ist dieses Video von ihm auch nur Fanboy gelaber :cautious:
 

DieLordschaft

Altenpfleger
Ich zitiere mich mal einfach selbst, aus einem anderen Forum, wo es die Diskussion natürlich auch gibt.

"Weil die Menschen am Anfang immer meckern, wenn sich etwas in ihrem Kosmos ändert .
Bei Steam war es damals so ,bei Epic war es so ,bei Mikrotransaktionen war es so .
Die Abomodelle in der Spielebranche gibt es noch nicht so lang .

Und da MS ein riesen Unternehmen ist und in Geld schwimmt ,schrillen bei den meisten Core Gamern gleich wieder die Alarmglocken- nur machen sie den kleineren Teil der Gamer aus und genau deswegen wird sich der Gamepass durch setzen 👌

Es ist bequem und ändert Gaming.
Wenn z.b ein paar Kumpels Rainbow Six spielen und Kumpel Z würde das gerne mal mit spielen ,will aber das Spiel nicht kaufen ,kann er dank Gamepass einfach mit seinen Kumpels spielen ,ohne es sich kaufen zu müssen.

Kumpel Z hat keine XBOX ? Macht nix ,du kannst dir einfach ein Komplettabo kaufen mit Controller, den du ganz einfach mit deinem TV verbindest.

Es gibt so viele Beispiele, wie sich gaming barrierefreier gestalten lassen würde.

Der Gamepass und alles was danach kommt ,wird gaming für einige Menschen ändern und trotzdem wirst du noch viele Jahre deine Discs im Laden kaufen können ."

Der größte Denkfehler ist ,zu denken das Abomodell ,wird so bleiben.
Wir befinden uns der Phase der Kundenbindung und die erreicht man mit niedrigen Preisen und großem Angebot- wie bei Netflix .
Die nächsten Jahre ,werden für uns Spieler das Eldorado 😁
So günstig konnte man noch nie, so viele Spiele spielen.
Der Vorteil: im Gamepass sind viele hochkarätige Spiele und nicht nur B-Ware.
 

Birdie

News-Zwitscherer
Wie geil - Snoop Dog hat zum Geburtstag einen Series X Kühlschrank von MS geschenkt bekommen.

So geht man mit den Memes um - Cool Microsoft

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Blöde nur,dass das Video von keinem Fanboy ist.
Schau dir seinen Kanal mal an und er sagt doch gleich zu beginn,dass man nicht alles ernst nehmen soll und das dieses Video nur seine Meinung ist und was er darüber denkt.
Aber klar,sobalt es gegen MS geht wird man automatisch als ein Fanboy betitelt und das gesagte/gezeigte wird in Einzelteile zerlegt.

Nun, beim Anschauen der beiden Videos hätte Dir eigentlich auffallen müssen, dass die von zwei verschiedenen Autoren sind.

Mag durchaus sein, dass die Videos von dem anderen Autoren einen deutlich gemäßigteren und neutraleren Tonfall einschlagen, aber das erste von Dir verlinkte Video ist eindeutig ein Hit Piece, weil hier ganz klar Fakten falsch dargestellt, Informationen weggelassen werden und subjektive Einschätzungen als Fakten verkauft werden.

Von daher ist es absolut nicht an den Haaren herbeizogen, von einem Fanboy-Video zu sprechen, das nur darauf abzielt Konsolenkriege zu schüren.

Ich hab mich in meinem ersten Post absichtlich nur an den fehlerhaften und falsch dargestellten Informationen abgearbeitet und mich auf den Rest gar nicht erst eingelassen. Aber es gibt in dem Video noch weit mehr ganz offensichtliche Indikatoren dafür, dass hier mit mit einer offen vorgetragenen Voreingenommenheit ans Werk gegangen wurde und gar erst versucht wurde, eine unvoreingenommene Interpretation von Fakten und Argumenten durchzuführen. Man braucht sich nur die erste Hälfte des Videos anschauen, um darauf mehrfach mehr als deutlich hingewiesen zu werden.
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Wer plant sich einen AV-Receiver mit HDMI 2.1 zu kaufen um daran eine neue Konsole und weitere Geräte anzuschließen, sollte sich dringend mal den Beitrag durchlesen und mit dem Kauf noch warten bis der Fehler beseitig wurde. Denn reparabel ist der nicht.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Sehr interessant der Artikel auch das Video von Grobi.tv aus einem anderen Threat. Laut dem Artikel und dem Video sind aber die HDMI Chips der Xbox „defekt“ oder verbugt und können das Signal nicht richtig übertragen. Letztendlich wird das Bild trotz HDMI 2.1 Eingang des TV oder Receiver schwarz bleiben, also bei den 120Hz / 4K Signalen. Naja und vor Mitte nächsten Jahres kann das Problem nicht behoben werden auch nicht per Softwareupdate. Ich hoffe ich hab das als Techniknoob richtig wiedergegeben? Das hört sich nicht gut an und ich bin froh die Xbox noch nicht bestellt zu haben!
 
Oben