• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

janosch

Frührentner
Achsooo. Ihr redet immer von externer. Da denk ich an was anderes. Beide haben nen Steckplatz. Die freie Lösung wie bei Sony ist natürlich besser. Ist dieser Steckplatz schon mal gezeigt worden? Oder gibt‘s da nur die Aussage von Sony?
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
In Bezug auf die MS Variante muss man aber fairer Weise dazu sagen dass die Erweiterung aktuell zwar unverschämt teuer ist, das liegt aber auch daran das Seagate hier zum jetzigen Zeitpunkt quasi Monopolist ist.

Wenn andere Hersteller in die Fertigung einsteigen dann sollten auch die Preise, in einem gewissen Rahmen, nach unten gehen.


So meine Hoffnung........ 😁
 

zen

Sherlock Holmes
Team
@janosch ich meine nein. Man findet auch keine Bilder zum Expansion Slot. Eventuell befindet sich dieser im oberen Bereich der Rückseite. Dort ist nämlich ein undefinierbarer Anschluss. Vielleicht die Abdeckung... ???
 

Daddli

Rentenbezieher
Bezüglich Speicher Series X:

1_E8M_brDB4Sb8lkspqjIvqz8m9S3EapJtlb7WVkG9U.jpg a9r9mu0ysxp51.png

Knapp 200GB der internen SSD sind wohl dem Betriebssystem, sowie der Quick Resume Funktion vorbehalten und sicherlich wird auch noch ein Teil bei der Dezimal/Binär Umrechnung "draufgehen".
 

Misc

Sonntagsfahrer
Mittelfristig sind nicht-proprietäre SSDs auf jeden Fall die bessere Lösung, sollten die proprietären SSDs mittel- bis langfristig nicht günstiger werden. Aber wenn die zur PS5 passenden SSDs auf den Markt kommen, werden die auch erstmal fast soviel eine Konsole kosten - vor allem, wenn man mehr als 1 TB haben will. Aktuelle 2TB-SSDs mit 5GB/s kosten jetzt schon 350+€ und erfüllen mit den 5GB/s nicht die 7GB/s-Spezifikationen, die Mark Cerny als Vorraussetzung für die PS5 angegeben hat.
Die 1TB 980pro NVME von Samsung kostet aktuell 210€. Sobald in ein, zwei, drei Monaten die anderen Hersteller folgen und das dann für uns relevant wird fällt der Preis eh.... . Das ist ne Sache von wenigen Wochen/Monaten da bekommst die Teile hinterher geworfen.

Generell glaube ich eh, das die für das System benötigten SSDrecourcen der PS5 geringer als die der XBox ausfallen werden. Bei der XBox belegt quick Resume vermutlich 12 x 10-16 GB zuzüglich OS. Wenn das was Cerny sagte stimmt sollte der Arbeitsspeicher, egal bei welchem Spiel, mit der Instant seek Time und den 5,5GB/s Datenübertragung der SSD innerhalb von 3 Sekunden voll sein. Kein Spiel sollte theoretisch länger als 3 sek. zum Laden benötigen, deshalb sollte quick resume nicht nötig sein und der tatsächlich nutzbare ssd Speicher auf beiden Systemen in etwa gleich ausfallen. Ich Bin echt auf erste Hands on Videos gespannt und hoffe mal nicht enttäuscht zu werden, bin da aber guter Dinge... ich sag nur 0,83 Sekunden 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben