• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

zen

Sherlock Holmes
Team
Speicher reicht erstmal, da zum Anfang nicht so viele spielen kommen die ich haben möchte. Und da die Preise fast identisch zu der digitalen Version sind, werde ich wahrscheinlich wieder mehr CD's kaufen.
Aber langsam könnten sie mal mehr von der PS5 zeigen, Menü und vieles mehr und ich hoffe was die PS4 jetzt kann, kann die PS5 auch, nicht das es dann wieder Jahre vergehen bis man eigene Ordner erstellen kann.

Ja. Die Grundfunktionen sollten schon alle von Anfang an dabei sein. Gerade die Ordner finde ich sehr wichtig. Ansonsten möchte ich natürlich auch langsam mal das Betriebssystem sehen. Die Menüs der Sony Konsolen haben mir bisher immer am besten gefallen. Die sind immer so schön ordentlich.
 
X

X30 Ryze

Guest
Klar ist das egal, auch weis man nicht was das System wirklich braucht... . Auch darf man nicht vergessen das man im Gegensatz zur XBox keine proprietären Ssds zur Speichererweiterung verwenden muss, die bald so viel kosten wie ne Konsole.

Auf der Xbox kann man spiele auf ein externes Laufwerk auslagern und bei Bedarf wieder in den Hauptspeicher kopieren.

Man muss also keine SSD von Microsoft kaufen.

Geht das auf der PlayStation auch?
 

Misc

Sonntagsfahrer
Auf der Xbox kann man spiele auf ein externes Laufwerk auslagern und bei Bedarf wieder in den Hauptspeicher kopieren.

Man muss also keine SSD von Microsoft kaufen.

Geht das auf der PlayStation auch?
Jo und noch besser, man muss mit der neuen NVME nix hin und her kopieren sondern kann direkt davon spielen. Klar hat die Custom SSD aktuell noch Vorteile, aber die kommenden 7GB/s PCIe4 SSDs sollten den noch vorhandenen Unterschied evtl. ausgleichen. Fakt ist, willst die SSD auf der XBox direkt nutzen und nicht jonglieren brauchst ne proprietäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

X30 Ryze

Guest
Jo und noch besser, man muss mit der neuen NVME nix hin und her kopieren sondern kann direkt davon spielen. Klar hat die Custom SSD aktuell noch Vorteile, aber die kommenden 7GB/s PCIe4 SSDs sollten den noch vorhandenen Unterschied evtl. ausgleichen. Fakt ist, willst die SSD auf der XBox direkt nutzen und nicht jonglieren brauchst ne proprietäre.

Den Beitrag hab ich nicht verstanden.
Heißt das man kann externe SSDs an die PS5 anschließen und davon sogar nextgen Titel direkt abspielen?

Wie unterscheidet sich die Speicheranbindung der Xbox mit der der PS5?
So direkt kann der der PS5 ja dann nicht an die GPU angebunden sein wenn das auch mit extern geht oder?
 

Thommysoft

Moderator
Team
Auch darf man nicht vergessen das man im Gegensatz zur XBox keine proprietären Ssds zur Speichererweiterung verwenden muss, die bald so viel kosten wie ne Konsole.

Mittelfristig sind nicht-proprietäre SSDs auf jeden Fall die bessere Lösung, sollten die proprietären SSDs mittel- bis langfristig nicht günstiger werden. Aber wenn die zur PS5 passenden SSDs auf den Markt kommen, werden die auch erstmal fast soviel eine Konsole kosten - vor allem, wenn man mehr als 1 TB haben will. Aktuelle 2TB-SSDs mit 5GB/s kosten jetzt schon 350+€ und erfüllen mit den 5GB/s nicht die 7GB/s-Spezifikationen, die Mark Cerny als Vorraussetzung für die PS5 angegeben hat.

SSD-Speichererweiterungen werden für alle Next-Gen-Konsolen auf absehbare Zeit elendig teuer sein. Bei den Preisen werden sich die meisten Leute überlegen, ob sie nicht lieber Spiele hin- und herkopieren.

Den Beitrag hab ich nicht verstanden.
Heißt das man kann externe SSDs an die PS5 anschließen und davon sogar nextgen Titel direkt abspielen?

Man wird externe SSDs an der PS5 verwenden können, von den man auch direkt spielen kann. Allerdings müssen diese dafür einen Mindeststandard (PCIE 4.0, 7GB/s lt. Mark Cerny) erfüllen, alle anderen SSDs können nur für abwärtskompatible PS4-Spiele verwendet werden. Zudem sind SSDs, die dem Mindeststandard entsprechen, aktuell noch nicht für Endverbraucher noch nicht auf dem Markt.
 
Oben