• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Wenn die Größe der Spiele sinkt weil wegen der neuen Software-Architektur andere Kompressionsverfahren benutzt werden können .... ok. Ansonsten finde ich es ziemlich mager wenn man sieht das manche Spiele gut über 100 GB fressen .....

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Das würde ich an den für dich wichtigsten Spielen festmachen.

Vielleicht noch entscheidend, ob du ne Xbox One X schon besitzt.
Denn eigentlich kannste ja auch damit alles spielen.
Wenn nicht, ist dein Fall fast spiegelverkehrt zu meinem.

Wenn natürlich alles 4k sein soll/muss.. Ist der Fall ja klar.
Ich hab eine One X. Was ich ich will, sind vor allem 60 fps. Natürlich gerne in 4k, aber je nach dem akzeptiere ich auch 1440p. Und natürlich will ich auch schnelle Ladezeiten der Spiele, aber dafür habe ich mir ja gerade eine externe SSD angeschafft. :oops: Also so gesehen spricht das wieder eher für einen neuen PC bzw. eine RTX 3070 oder 3080. :unsure:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Und natürlich will ich auch schnelle Ladezeiten der Spiele, aber dafür habe ich mir ja gerade eine externe SSD angeschafft.
du kannst aber die neuen internen SSDs nicht mit den SSDs vergleichen die wir so an unseren Konsolen extern angeschlossen haben.
deshalb hat hat die Xbox Series ja auch diesen extra Steckplatz für die SSD-Erweiterung. Aber man kann natürlich auch an der neuen Xbox eine externe SSD anschließen, nur hat man damit halt nicht annähernd die gleichen Ergebnisse.

G

Grauwolf

Guest
Was ich nicht kapiere :unsure:
Die letzten Monate ging es immer Xbox SX vs PS5 darum,das die Xbox 12 Teraflops hat und die PS5 nur 10,28 Teraflops.
Die Xbox SS hat nur 4 Teraflops im Gegensatz zur Xbox OX mit 6 Teraflops.
Jetzt ist auf einmal die Xbox SS mit 4 Teraflops besser als eine Xbox OX mit 6 Teraflops.
Wenn dem so ist,warum ist ist dann eine PS5 mit 10,28 schlechter als eine Xbox SX mit 12 Teraflops. :unsure:
Ich kapier es einfach nicht,warum Fanboys sich an Hardware Spacs aufgeilen müssen :rolleyes:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
du kannst aber die neuen internen SSDs nicht mit den SSDs vergleichen die wir so an unseren Konsolen extern angeschlossen haben.
deshalb hat hat die Xbox Series ja auch diesen extra Steckplatz für die SSD-Erweiterung. Aber man kann natürlich auch an der neuen Xbox eine externe SSD anschließen, nur hat man damit halt nicht annähernd die gleichen Ergebnisse.
das verstehe ich schon. Den Unterschied in den Ladezeiten merke ich allerdings auch mit meiner Externen. Auf jeden Fall wäre das für mich jetzt kein dringendes Problem mehr. Andererseits sind die internen SSD's natürlich eine coole Sache, keine Frage.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Was ich nicht kapiere :unsure:
Die letzten Monate ging es immer Xbox SX vs PS5 darum,das die Xbox 12 Teraflops hat und die PS5 nur 10,28 Teraflops.
Die Xbox SS hat nur 4 Teraflops im Gegensatz zur Xbox OX mit 6 Teraflops.
Jetzt ist auf einmal die Xbox SS mit 4 Teraflops besser als eine Xbox OX mit 6 Teraflops.
Wenn dem so ist,warum ist ist dann eine PS5 mit 10,28 schlechter als eine Xbox SX mit 12 Teraflops. :unsure:
Ich kapier es einfach nicht,warum Fanboys sich an Hardware Spacs aufgeilen müssen :rolleyes:
du schreibst es ja selber, Fanboys;)
andererseits hat man halt aktuell nur viele technische Daten und jeder macht was anderes draus, vor kurzem waren noch TFlops wichtig, jetzt angeblich nicht mehr.
Wenn aber sonst alle technischen Daten gleich sind und sich nur bei den TFlops unterscheiden dann würde das wohl auch was aussagen oder nicht?
Die meisten hier wissen inzwischen dass man die Leistung einer Konsole nicht auf ein Teil runter brechen kann, aber es gibt halt auch keine Zahl(en) an der ersichtlich ist welche Konsole nun stärker ist.
Und auf die ganzen Meinungen der Entwickler kann man auch nichts geben, man muss einfach abwarten bis beide Konsolen erhältlich sind und selbst dann könnte es schwierig werden einen eindeutigen Gewinner zu finden.
Von daher, lassen wir doch die Fanboys Fanboys sein solange sie sich auf Facebook usw. aufhalten hab ich kein Problem damit.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
das verstehe ich schon. Den Unterschied in den Ladezeiten merke ich allerdings auch mit meiner Externen. Auf jeden Fall wäre das für mich jetzt kein dringendes Problem mehr. Andererseits sind die internen SSD's natürlich eine coole Sache, keine Frage.
ja natürlich merkt man da einen Unterschied, bei einem Spiel mehr bei einem anderen weniger. Aber Ladezeiten sind immer noch vorhanden und oft auch trotz SSD sehr lange.
Auf den neuen Konsolen soll/könnte dann eine Schnellreise endlich mal eine Schnellreise sein.
Aber ich frag mich grad ob ich das überhaupt will, also so ganz ohne Ladezeiten? Inzwischen hab ich mich da an vieles gewöhnt und wenn ich zocke liegt es immer das Handy daneben. Wenn ich nen Ladebildschirm hab dann kann ich kurz ins Forum schauen, Twittern, Whatsappen usw.
Hilfe ich glaub ich will gar nicht mehr ohne Ladezeiten spielen (ist natürlich nicht ganz erst gemeint)

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Das Problem ist das viele nicht verstehen das sich TFlops unterschiedlich zusammen setzen.

Noch mal, und ganz veranschaulicht runter gebrochen.

SS = 4 TFlops
OX = 6 TFlops

OX muss 4k befeuern.
CPU hat 1 TFLop , Graka weil sie 4k befeuern muss 5 FLops. = 6 TFlops.

SS muss 1080p/1440p befeuern.
CPU hat 2TFlops, Graka weil sie nur 1080p/1440p befeuern muss hat auch 2 TFlops. = 4Tflops.

Spiel XY verlangt 2 Tflops CPU leistung.
OX ist damit raus.

Dieses Beispiel zur Veranschaulichung wird sehr oft tatsächlich der Fall sein.
PS5 und SX / SS haben MASSIV mehr CPU Leistung als noch One/PS4. Die Entwickler können nun also mehr CPU Ressourcen in KI / Physik uswusf stecken. Man setzt also mehr mindest CPU Power voraus.
Das wird so tatsächlich öfter der Fall sein als man denkt.

Im Falle von PS5 und SX wird es etwas simpler sein.
CPU Leistung wird in etwa gleich sein, die Grafik Leistung wird sich unterscheiden.
Darum wird PS5 öfter mal an den 4k scheitern und auf 1800p runter gehen während SX bei nativen 4k bleibt.

Quasi das gleiche Spiel wie zwischen One X und PS4 Pro nur ein paar Leistungsklassen höher ;)

Oben