• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

Axelent

Kaffeefahrtpendler
ja natürlich merkt man da einen Unterschied, bei einem Spiel mehr bei einem anderen weniger. Aber Ladezeiten sind immer noch vorhanden und oft auch trotz SSD sehr lange.
Auf den neuen Konsolen soll/könnte dann eine Schnellreise endlich mal eine Schnellreise sein.
Aber ich frag mich grad ob ich das überhaupt will, also so ganz ohne Ladezeiten? Inzwischen hab ich mich da an vieles gewöhnt und wenn ich zocke liegt es immer das Handy daneben. Wenn ich nen Ladebildschirm hab dann kann ich kurz ins Forum schauen, Twittern, Whatsappen usw.
Hilfe ich glaub ich will gar nicht mehr ohne Ladezeiten spielen (ist natürlich nicht ganz erst gemeint)
Ich denke wir werden in den nächsten Jahren einfach eine freiere Levelarchitektur erleben.
Weniger Aufzüge und durch Bergkämme getrennte Gebiete... In die man erstmal über einen Tunnel, leere Ebene oder Flug gelangt.
Ich hoffe jedoch das die Pause Taste dann stabil gebaut ist.... denn du hast recht, man hat sich an ein Leben in den Ladepausen gewöhnt... ;)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Was ich nicht kapiere :unsure:
Die letzten Monate ging es immer Xbox SX vs PS5 darum,das die Xbox 12 Teraflops hat und die PS5 nur 10,28 Teraflops.
Die Xbox SS hat nur 4 Teraflops im Gegensatz zur Xbox OX mit 6 Teraflops.
Jetzt ist auf einmal die Xbox SS mit 4 Teraflops besser als eine Xbox OX mit 6 Teraflops.
Wenn dem so ist,warum ist ist dann eine PS5 mit 10,28 schlechter als eine Xbox SX mit 12 Teraflops. :unsure:
Ich kapier es einfach nicht,warum Fanboys sich an Hardware Spacs aufgeilen müssen :rolleyes:

Eine Konsole besteht nicht nur Teraflops, denn Teraflops definieren nur die Grafikleistung. Und auch wenn sich die Teraflops der Jaguar-Architektur in den aktuellen Konsolen nicht 1:1 mit denen der Zen2-Architektur in den Next-Gen-Konsolen vergleichen lässt, ist die One X was die Grafikleistung betrifft, der Series S überlegen. Die One X ist darauf ausgelegt, maximal 4K zu liefern, während die Series darauf ausgelegt ist, maximal 1440p zu liefern.

Dennoch ist die Series S als Gesamtpaket der One X überlegen, weil sie insgesamt die wesentlich moderne Gesamtarchitektur liefert. Sie hat eine NVME-SSD, die weit schneller ist als alles, was man in der One X via SATA verbauen oder über USB anschließen kann. Die CPU der Series S ist der One X komplett überlegen, weil sie einfach eine viel höhere Leistung als CPUs der Current-Gen-Konsolen hat, die schon damals zum Launch der Current-Gen-Konsolen als ziemlich lahm galten. Und da zwar die reine Auflösung, die eine Konsole liefern kann, primär von der GPU bestimmt wird, bei der Framerate aber auch die CPU ein entscheidende Rolle spielt, kann die Series S in der Theorie auch mehr FPS bieten als die One X.
Zudem ist die moderne GPU der Series S auch mit Features ausgestattet, die die GPUs der aktuellen Generation gar nicht oder nur schwerlich können. Also Variable Rate Shading, Raytracing und der ganze andere Marketing-Kram.

Von daher: Ja, die One X ist besser darin, 4K anzubieten. Und wenn man auch weiterhin möglichst in 4K spielen will, ist die Series X innerhalb der Xbox-Familie der einzig sinnvolle Upgrade-Pfad. Wenn man jedoch weiterhin nur in 1080p spielen will und die One nur gekauft hat, weil sie in mehr Spielen 60fps bietet, ist der Umstieg auf eine Series S durchaus sinnvoller als weiterhin die One X zu nutzen.
Die Series S ist im Vergleich die weitaus moderne und zukunftssicherere Lösung für 1080p-Gaming, weil sie eben in der Lage ist, echte Next-Gen-Features (CPU, GPU, SSD) zu unterstützen, während die One X im Grunde ein Auslaufmodell ist, das vielleicht noch ein Jahr lang mit 1st-Party-Spielen und 2-3 Jahre mit 3rd-Party-Spielen versorgt wird - abhängig davon, wie schnell sich die Next-Gen durchsetzt.

Und wenn Sony eine PS5 Lite anbieten würde, die auch nur ca. 2/3 der Teraflop-Leistung der normalen PS5 und eine etwas niedriger getaktete CPU (bei jeweils identischer CPU- und GPU-Architektur) bieten würde, dann wäre sie der PS4 Pro und auch der One X als 1080p-Konsole überlegen, weil sie einfach die modernere Architektur und die zukunftsfähigeren Features hat.
 
G

Grauwolf

Guest
du schreibst es ja selber, Fanboys;)
Äh.....warum bin ich ein Fanboy :unsure:
Bin seit gut 2 jahre ein stiller Mitleser und erst seit ein paar Wochen mehr oder weniger aktives Mitglied der Senioren.
Warst du nicht einer derjenigen der sich aktiv an der 12 TFlops vs 10 TFlops Diskussion beteilgt hat ?...für mich bist du ein Fanboy
Mir ist das egal welche Konsole welche Specs hat oder welche Konsole besser ist.
360 vs PS3 war ich auf der MS Seite.....Xbox One vs PS4 war Sony besser....Xbox SX vs PS5 favorisiere ich die PS5 wegen meiner großen Spielebibliothek.
Ist auch egal, ....Ich mach mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt....;)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Äh.....warum bin ich ein Fanboy :unsure:
Bin seit gut 2 jahre ein stiller Mitleser und erst seit ein paar Wochen mehr oder weniger aktives Mitglied der Senioren.
Warst du nicht einer derjenigen der sich aktiv an der 12 TFlops vs 10 TFlops Diskussion beteilgt hat ?...für mich bist du ein Fanboy

Bevor das hier noch zu eskalieren anfängt:

Er hat nicht geschrieben, dass Du ein Fanboy bist, sondern Dich darin bestätigt, dass diese Diskussion vor allem von Fanboys geführt wird, auch wenn das Komma statt eines Doppelpunkts etwas verwirrend ist. Aber wenn er Dich gemeint hätte, dann hätte er "Fanboy" statt "Fanboys" geschrieben.
 
G

Grauwolf

Guest
Danke Tommy....klingt bestimmt plausiebel was du schreibst aber für mich ist das zu viel Technik bla bla.
Meine Wahrnehmung als Hardware Noob ....die Xbox SX ist besser als die PS5 weil 12 TFlops vs 10,28 TFlops
Also ist die Xbox SS schlechter als eine Xbox OX oder PS5 Digital mit 10,28 TFlops .
Sorry, bin halt ein Otto Normalverbraucher der mit diesen vielen Xbox One,Xbox One X, Xbox One SS,Obox SX Konoslen den Überblick verliert .
 
Oben