• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich denke mal das wir gerade den letzten wirklichen Generationswechsel erleben. Danach wird es glaube ich nur noch Softupgrades (wie die Pro oder die One X) geben. Abwärtskompatibilität ist kein Feature mehr sondern ein MustHave und die Entwicklung der Spiele ist schon lange nicht mehr so eng an die Hardware gebunden wie das noch vor Jahren war.

Also bei der Series Reihe kann ich mir das vorstellen. Series X, Series X 2, X 3 usw. Aber bei der PlayStation 5 nicht. PS 5, PS5 Pro. Was kommt dann?

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Na ich weiß nicht. Das Gemecker wird erst mal groß sein aber dann wird trotzdem gekauft. Bei Smartphones sind viele bereit alle paar Jahre ein neues Modell zu kaufen. Oder Autos, Verstehe die Ablehnungshaltung in dieser Beziehung bei Konsolen nicht. (Nicht an dich gerichtet sondern allgemein)
Wir sollten uns nicht verrückt machen. Bisher wissen wir noch gar nichts. Alles nur Gerüchte und Schätzungen.

Vollkommen Richtig, das ist meinerseits ja auch nur eine Mutmaßung.

Eine Ablehnung dagegen habe ich nur bedingt, ich kaufe mir die Dinger ja auch zum Release, aber ich stelle es halt in Frage ob sich der Großteil der Spieler alle 2 Jahre eine neue 500-700 € Konsole kaufen willen/kann.

Für mich persönlich stellt sich halt auch die Frage ob ich das möchte.

Beim Smartphone werden die Kosten ja im Rahmen der zweijährigen Vertragsverlängerung von den Mobilfunkanbietern subventioniert. Hier zahlt ja auch fast keiner den Vollpreis, das Argument lasse ich so nicht gelten :giggle:

Ich glaube hier ebenfalls nicht das sich die Leute alle zwei Jahre ein Samsung zum Vollpreis von 700 € oder ein IPhone für 1000€ kaufen würden.

Bei Fahrzeugen sind diese entweder gekauft und werden dann i.d.R. auch weitaus länger gefahren als zwei Jahre, oder sie sind geleased und alle 3 Jahre gibt es einen Neuen. Hier zahlt man aber auch "nur" Einmalzahlung + die monatliche Leasingrate und nicht den Vollpreis.

Evtl. wäre das Leasing eine Option für die Konsolen, vorausgesetzt das es einen aktiven Markt für die gebrauchten "alten" Konsolen gibt. Aber dagegen spricht eigentlich der kurze Produktzyklus.

Im Endefekt dreht sich halt alles um die Frage: Was ist das Maximum das ein Konsolenpieler bereit ist turnusmäßig für neue Hardware auszugeben?

Gerade in anbetracht der Tatsache das viele Spieler jüngere Semester sind, die noch nicht über ein adäquates Einkommen verfügen um dies zu finanzieren.

Das ist mein Gedankengang dahinter..... :unsure:

• Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@BlutgruppeM Leasing kann ich mir gut vorstellen. Mittlerweile gibt es ja alles von jedem größeren Händler zur Miete. Microsoft bietet die Konsolen doch sogar schon im Abo ab wenn ich mich richtig erinnere. Das rentiert sich für die Verkäufer nach 2 -3 Jahren und auch die jüngeren Semester werden nicht durch einen hohen Anschaffungspreis ausgeschlossen.

qione

Frührentner
Erinnert an
Street Fighter II
Street Fighter II Turbo
Super Street Fighter II
Super Street Fighter II Turbo
Hyper Super Street Fighter II Turbo
Ultra Hyper Super Street Fighter II Turbo
Ultra Hyper Super Street Fighter II Turbo HD REMIX

.......

Baumzebra

Hausmeister
Team
Also bei der Series Reihe kann ich mir das vorstellen. Series X, Series X 2, X 3 usw. Aber bei der PlayStation 5 nicht. PS 5, PS5 Pro. Was kommt dann?

Wie das Kind dann heißt weiß ich nicht spielt aber auch keine Rolle, aber ich kann mir vorstellen das die nächsten Konsolen sowohl nach oben als auch nach unter Kompatibel sind. Irgendwann kommt dann sicher der Punkt wo man sagen muss das Spiele geht nicht mehr aus der Konsole die 2 oder 3 Version hinterherhängt. Wenn man im Betriebssystem sauber APIs hat und die Spielentwickler nicht mehr auf der blanken Hardware programmieren sollte es auch keine Problem sein.

Die Sprünge werden in Zukunft auch nicht mehr so groß ausfallen wie zwischen PS2 und PS3. Irgendwann ist halt auch mal Schluss, ich meine das einzige was sich irgendwie groß verändert hat ist die Auflösung von 1080p zu 4K und als nächstes zu 8K. Spätestens bei 16K braucht man dann einen viel größeren Bildschirm um überhaupt noch Details zu erkennen. Oder aber man macht 8K mit 256FPS was aber auch nicht wirklich was bringt da irgendwann die Trägheit das Auges bzw des Gehirns einsetzt. Man kann natürlich mal mit KI anfangen das ist aber besser in der "Cloud" aufgehoben da man ja viele Daten von vielen Spielern braucht um ein neuronales Netzwerk überhaupt erstmal zu trainieren. Und über tolle Partikeleffekte braucht man auch irgendwann nicht mehr reden, jeder der mal Ailennation gespielt hat weis das irgendwann auch mal zu viel Partikel unterwegs sind und die Augen nach 10 Minuten schon den Geist aufgeben und ins Bett wollen.

Und sein wir doch mal ehrlich ein scheiß Spiel ist auch in 8k mit 120FPS scheiße.

janosch

Frührentner
Auch meine Meinung.
Man was war ich von der Erbsenzählerei zu Beginn der Gen genervt. Da wurde sehr viel Wert drauf gelegt, dass es Unterschiede gab, die man mit bloßem Auge kaum ausmachen konnte.

• Like
Reactions: zen

Birdie

News-Zwitscherer
Wieder neue Leaks zur den Konsolen und dem was sie mitbringen:

:ps4_psn: PlayStation 5 Spezifikationen Leak
  • AMD Prozesser – Navi 10 mit 7nm Fertigung
  • RDNA 1.0
  • 9,21 Teraflops
  • 8 GB GDDR6 – 448.0 GB/s
  • Memory Bus: 256 bit
  • Memory Clock: 1750 MHz, 1400 MHz effektiv
  • DirectX 12.0 Support
  • Prozessorgröße: Die Area von 251 mm²
  • 10,300 Millionen Transistoren
  • 2304 Shader (weniger als die Radeon RX 5700 XT)
  • 144 Texture Mapping
  • Compute Units: 36
  • 64 ROPs
  • GPU 2000 MHz

:xb_xbl: Xbox Series X Spezifikationen Leak
  • AMD Prozesser – Navi 10 mit 7nm Fertigung
  • RDNA 2.0
  • 12,19 Teraflops
  • 12 GB GDDR6 – 672.0 GB/s
  • Memory Bus: 384 bit
  • DirectX 12.0 Support
  • Memory Clock: 1750 MHz, 1400 MHz effektiv