• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

Spodydary

Rentenbezieher
was mich ja wieder ankotzt bei der series X ist das kein Optical eingang/ausgang da ist sprich mein mixamp pro kann ich dann nicht nutzen............

Das habe ich gar nicht mitbekommen....was ein Mist. Hab den auch.

Gibt es da nicht Boxen die den Sound vom HDMI nehmen und einen Optical Ausgang zu Verfügung stellen. Ich kenn mich da nicht so aus würde das nicht reichen?

Ich hatte so ein Ding mal für meinen BD Player, als ich die Box noch nicht als solchen genutzt habe. Kenne mich da nicht aus und vielleicht habe ich etwas falsch gemacht aber das Ding hat sich bei mir negativ auf die Qualität des Sounds ausgewirkt...

btw.
Himmel, ist der Typ eine Schlaftablette....

qione

Frührentner
Laut Sony bringt die GPU 10,28 TFLOPs bei 36 Compute Units mit sich. Die Taktrate liegt bei 2,23 GHz. Bei Microsofts Xbox Series X sind es zwölf TFLOPs und 52 Compute Units bei einer Taktrate von 1,825 GHz.In Puncto Rückwärtskompatibilität sagte Cerny, dass man noch nicht genau wisse, welche Spiele allesamt funktionieren. 825 Gigabyte SSD und XBOX SX hat 1000 ...

Klingt ja alles nach dem was man schon vorher so las. Wird sicher günstiger wie die Xbox. Bin aber von der Pressekonferenz ja echt enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Vergesst nicht die sehr sehr sehr viel schnellere ssd in der Ps5 ob 10teraflops oder 12 ist kein so großer unterschied und wird sich in der Praxis nicht wirklich bemerkbar machen aber ich denke bzw hoffe schon beim Preis

janosch

Frührentner
Würde ich genau anders sehen. Die SSD wird in der Praxis keinen Unterschied machen. Zudem wird die Xbox Leadplattform für Multis, weil schneller. Dann richten sich alle Entwickler sowieso an der langsameren SSD aus, was Streaming angeht. Die Frames werden dann bei der PS5 aber instabiler sein, weil weniger GPU-Leistung.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Würde ich genau anders sehen. Die SSD wird in der Praxis keinen Unterschied machen. Zudem wird die Xbox Leadplattform für Multis, weil schneller. Dann richten sich alle Entwickler sowieso an der langsameren SSD aus, was Streaming angeht. Die Frames werden dann bei der PS5 aber instabiler sein, weil weniger GPU-Leistung.
Siehst du leider falsch

janosch

Frührentner
We will see... Was soll die schnellere SSD in der Praxis bringen? Minimal schnellere Ladezeiten, okay. Alles andere ist noch sehr unklar. Da kann der Cerny viel erzählen. Ich warte erstmal was die Praxis zeigt. Was GPU Leistungsunterschiede ausmachen haben wir in der Vergangenheit schon oft erfahren dürfen.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Wenn man mal betrachtet, welche Unterschiede eine SSD aktuell gegenüber einer HDD bringt bei Spielen wie Division oder Ghost Recon wenn's um Texturestreaming und Co geht, dann kann die doppelte SSD Power bei aufwendigen Open World Titeln sicher schon einen Unterschied machen. Und zudem sollte man auch betrachten, dass die PS5 höhere Taktungen hat, was die weniger TF eventuell wieder ausgleicht. Und dass die stärkste Konsole die Leadplattform wird, würde ich so auch nicht unterschreiben. Die Xbox One X ist aktuell auch nicht Leadplattform.

janosch

Frührentner
Das die GPU der PS5 schächer ist kann man als Fakt ansehen. Der Takt wird auch als Maximaltakt angegeben. Mal sehen, wie oft der dann erreicht wird. Wahrscheinlich wurde zum Schluß noch etwas an der Taktschraube gedreht und die Kühlung wird das wohl dann limitieren. Die SSD ist auf dem Papier schneller aber die Frage wird doch sein, wie sich das in der Praxis bemerkbar macht. Der Ram ist wohl bei der X schneller angebunden. Da spielen ja noch mehr Dinge rein als die reine Rawthroughputrate der SSD. Kann ja sein, dass diese SSD jetzt der Mörderbringer ist. Glauben tue ich es nicht. Alle anderen Specs sind bei der X besser. Jetzt wird der Preis interessant.

Oben