• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich denke mal beide Konsolen haben technisch ihre Vor- und Nachteile. Das werden jeweils fähige Programmierer schon "ausbügeln".

Etwas enttäuscht hat mich Sony bezüglich der Abwärtskompatibilität. Das klingt jetzt nicht so berauschend und irgendwie habe ich die Befürchtung das wird eher recht halbgar.

Mal schauen was der Preis und eventuell noch angekündigte Exklusivtitel bringen werden, momentan sieht aber nach einer Series X zum Start und einer PS5 zum späteren Zeitpunkt bei mir aus :)

G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Für den Massenmarkt wird der Preis eine große Rolle spielen. Wir haben eine weltweite Wirtschaftskrise. Ich glaube so mancher wird erst mal gar nicht kaufen. Andere Dinge werden für viele Menschen wichtiger sein zwangsweise.

Mir ist das alles auch momentan total Latte, wir haben ganz andere Sorgen die nächsten Monate.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Vergesst nicht die sehr sehr sehr viel schnellere ssd in der Ps5 ob 10teraflops oder 12 ist kein so großer unterschied und wird sich in der Praxis nicht wirklich bemerkbar machen aber ich denke bzw hoffe schon beim Preis
das TeraFLOPS nicht alles sind glaube ich gerne, aber ob nun 10 oder 12 das finde ich ist schon ein Unterschied.
Und wieso die PS5 günstiger sein soll erklärt sich mir auch nicht. So wie ich das verstehe verbaut Sony keine Hardware von der Stange, technisch ist die PS5 evtl. sogar aufwendiger als die X Series X. Und MS wird nicht den gleichen Fehler machen wie bei der One, die wissen wie wichtig der Preis für die Konsoleros ist und auch wie wichtig ein guter Start zu Release ist.

Für uns Zocker ist das alles nur gut, beide Konsolen werden uns wohl wunderschöne Spiele auf den TV zaubern und der Preiskampf spart uns noch ein paar Münzen. Es bleibt jedenfalls spannend und interessant.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Was mich brennend interessiert ist wie viel Leistung bei beiden Konsolen weggenommen wird wenn ein Entwickler sich dazu beschließt in einem Multiplattform Titel oder auch First Party Titel auf Raytracing zu setzen. Auf dem Pc liefen ja einige games dann nur noch in 1080p 60fps oder auch weniger und als man Raytracing ausschaltete gingen wieder 1440p oder 4k mit 60 fps.

Bin gespannt ob AMD da eine bessere Lösung als Nvidia gefunden hat oder ob sie es vergeigt haben ^^

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Mir sagen beide Konsolen zu. Denke ich werde auch beide kaufen. Letztendlich möchte ich gut unterhalten werden. Das schaffen alle Hersteller. Enttäuscht bin ich wie gesagt von Sonys AWK. Hab deutlich mehr erwartet. Aber gut, sie meinten ja bereits, sie streben eine volle PS4 AWK an. Versprochen haben sie gar nichts.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Aber gut, sie meinten ja bereits, sie streben eine volle PS4 AWK an
Das klang gestern aber anders für mich. Cerny hatte zwar gesagt das die meist gespielten 100 Games hoffentlich direkt zum release spielbar sind aber eine volle AWK halte ich nach dieser vagen aussage für fast unmöglich ist schon wirklich enttäuschend auch wenn es mich nicht direkt betrifft da mir AWK egal ist. Allerdings gibt es für Sony in dem Bereich aber auch keine Ausrede mehr das die volle AWK gewünscht war ist nun seit jahren bekannt gewesen und sie können da einfach nicht so gut liefern wie Microsoft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Das klang getsern aber anders für mich. Cerny hatte zwar gesagt das die meist gespielten 100 Games hoffentlich direkt zum release spielbar sind aber eine volle AWK halte ich nach dieser vagen aussage für fast unmöglich ist schon wirklich enttäuschend auch wenn es mich nicht direkt betrifft da mir AWK egal ist. Allerdings gibt es für Sony in dem Bereich aber auch keine Ausrede mehr das die volle AWK gewünscht war ist nun seit jahren bekannt gewesen und sie können da einfach nicht so gut liefern wie Microsoft.

Ich meinte dass sie im Vorfeld nichts versprochen haben. Sie streben die volle PS4 AWK lediglich an.
Die 100 meistgespielten Games interessieren mich wahrscheinlich kaum. FIFA, GTA, Red Dead, Assassins Creed, Fortnite, Call of Duty... brauche ich alles nicht.

janosch

Frührentner
Bei der Xbox wird ja von Audio Raytracing gesprochen. Project Acoustics nennen sie das. Mal sehen, wie sich das jetzt zu der Tempest Engine von Playstation unterscheidet. Hoffe da gibt es noch mehr Infos zu.

Oben