• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

Birdie

News-Zwitscherer
Das die PS5 Spiele nicht mit der PS4 kompatibel sind lag ja laut Sony an der Wunder SSD und auch am kommenden neuen Controller, welcher das spielen ja mit seinen zahlreichen neuen Features zu einem neuen Erlebnis machen sollte.

Der alte DS4 der PS4 sei in keinsterweise für diese Spiele geeignet - Nun kommen diese Titel doch auf die PS4 - Wie von Zauberhand funktioniert plötzlich alles. Ach Sony, Ach Jim Ryan das ist doch alles so peinlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Das die PS5 Spiele nicht mit der PS4 kompatibel sind lag ja laut Sony an der Wunder SSD und auch am kommenden neuen Controller, welcher das spielen ja mit seinen zahlreichen neuen Features zu einem neuen Erlebnis machen sollte.

Der alte DS4 der PS4 sei in keinsterweise für diese Spiele geeignet - Nun kommen diese Titel doch auf die PS4 - Wie von Zauberhand funktioniert plötzlich alles. Ach Sony, Ach Jim Ryan das ist doch alles so peinlich.
Wenn Du so willst kannste auch gleich über MS meckern, die ja meinten es würde die Series X nicht ausbremsen, wenn man noch alles bis zur Ur-Xbox One unterstützen will und da weiß auch jeder dass das gelogen ist(und an Halo hat man's ja auch gut gesehen). Große Konzerne reden viel wenn der Tag lang ist, aber am Ende geht's doch immer um eins, unser Geld was sie haben wollen und da sind sie dann halt auch mal das Fähnchen im Wind wenn nötig.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Immer dasselbe, bei jeder neuen Konsolengeneration... :D Ist doch eigentlich völlig wumpe, welche Konsole nun etwas besser, schneller oder schicker ist. Wir sind doch alle videospielbegeisterte alte Säcke, sonst wären wir doch gar nicht hier im Forum. Wer nichts verpassen möchte, nimmt dann einfach beide. Das werde ich auch so machen. Eine kommt zeitnah zum Release, die andere dann eben 1-2 Jährchen später für einen günstigeren Tarif.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Das die PS5 Spiele nicht mit der PS4 kompatibel sind lag ja laut Sony an der Wunder SSD und auch am kommenden neuen Controller, welcher das spielen ja mit seinen zahlreichen neuen Features zu einem neuen Erlebnis machen sollte.

Der alte DS4 der PS4 sei in keinsterweise für diese Spiele geeignet - Nun kommen diese Titel doch auf die PS4 - Wie von Zauberhand funktioniert plötzlich alles. Ach Sony, Ach Jim Ryan das ist doch alles so peinlich.
Ja, das sehe ich genauso. Und dazu dann noch dieses besch.. eidene Design der PS5! :oops:
Das macht mir das Warten bzw. den vorläufigen Verzicht auf die PS5 besonders leicht. Zumal ich auch froh bin, dass meine PS4-Pro dadurch noch lange nicht ausrangiert werden muß. So gesehen wieder ein feiner Zug von Sony. :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Wie Sony ja jetzt bestätigt hat, wirds keine AK für PS 1 - 3 geben *klick

Finde ich persönlich schade. Es wird wahrscheinlich am Aufwand liegen und den unterschiedlichen Strukturen der Playis, ich hätte mich aber über das Feature gefreut. Nicht jeder brauch die AK, das ist mir durchaus klar. Und auch nicht jedes Spiel ist heute noch spielenswert; genügend Klassiker gäbs aber mit Sicherheit und Retro ist nach wie vor in Mode..
 

Thommysoft

Moderator
Team
Der Mangel an echten Next-Gen-Spielen, die ein bisschen mehr als nur bessere Grafik aufweisen konnten, und das ganze Versteckspiel um vermeintlichen 3rd-Party-Exklusivtitel, von denen die meisten eigentlich auch nur zeitexklusiv sind, hat den neuen Konsolen schon viel Wind aus den Segeln genommen.

Aber die Ankündigung der ersten Next-Gen-Spiele, die in der Basisversion tasächlich irrsinnige 80€ kosten sollen, schlägt dem Next-Gen-Fass für mich komplett den Boden aus.

Vor allem die Dreistigkeit, das inmitten einer globalen Rezession durchzuziehen und uns in Europa zudem zum zweiten Mal hintereinander über den Tisch zu ziehen, nachdem wir im Gegensatz zu den USA bereits in der aktuellen Generation schon eine Preiserhöhung um 10€ hinnehmen mussten. 80 Euro sind nach aktuellen Wechselkurs 95 Dollar. Auf die künftig 70$ in Amerika kommen zwar anders als bei uns noch die Steuern oben drauf, aber die machen doch nie im Leben 25$ aus.

Natürlich steigen die Produktionskosten für Spiele immer weiter, weshalb ich auch durchaus Verständnis dafür habe, wenn Indie-Entwickler ihre Spiele nicht mehr für 10, 15 oder 20 Euro anbieten können. Aber die großen Publisher? Die schlachten die Kundschaft doch schon seit Jahren aus, indem sie die effektiven Preise der Spiele immer weiter nach oben treiben. DLCs, Season Pässe, zweite Season Pässe, Jahrespässe, Battlepässe, Lootboxen , MTX... Alles wird immer mehr und alles wird immer teurer. Es gibt ja jetzt schon mehr und mehr Spiele, deren effektive Preise für das komplett Produkt zwischen 100 und 200 Euro liegen. Und aufgrund von Kosmetik-DLCs, Zeitsparpaketen und vielen anderen kleinen Dingen ist bei so manchem Spiel die preisliche Obergrenze sogar komplett offen.

Und obwohl die armen, armen AAA-Publisher Jahr für Jahr neue Verkaufszahlenrekorde, neue Umsatzrekorde und neue Gewinnrekorde vermelden, wollen sie uns wirklich weismachen, dass die Spielepreise dringend erhöht werden müssen.

Ich werde erstmal auf der Current Gen bleiben. Den ganzen schalen Triple-A-Krempel zum Vollpreis zu kaufen, hab ich mir den letzten Jahren sowieso mehr und mehr abgewöhnt. Das Geld ist bei AA- und Indie-Entwicklern besser angelegt. Und die veröffentlichen ja immer noch fleissig auf der Current Gen.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Der Mangel an echten Next-Gen-Spielen, die ein bisschen mehr als nur bessere Grafik aufweisen konnten, und das ganze Versteckspiel um vermeintlichen 3rd-Party-Exklusivtitel, von denen die meisten eigentlich auch nur zeitexklusiv sind, hat den neuen Konsolen schon viel Wind aus den Segeln genommen.

Aber die Ankündigung der ersten Next-Gen-Spiele, die in der Basisversion tasächlich irrsinnige 80€ kosten sollen, schlägt dem Next-Gen-Fass für mich komplett den Boden aus.

Vor allem die Dreistigkeit, das inmitten einer globalen Rezession durchzuziehen und uns in Europa zudem zum zweiten Mal hintereinander über den Tisch zu ziehen, nachdem wir im Gegensatz zu den USA bereits in der aktuellen Generation schon eine Preiserhöhung um 10€ hinnehmen mussten. 80 Euro sind nach aktuellen Wechselkurs 95 Dollar. Auf die künftig 70$ in Amerika kommen zwar anders als bei uns noch die Steuern oben drauf, aber die machen doch nie im Leben 25$ aus.

Natürlich steigen die Produktionskosten für Spiele immer weiter, weshalb ich auch durchaus Verständnis dafür habe, wenn Indie-Entwickler ihre Spiele nicht mehr für 10, 15 oder 20 Euro anbieten können. Aber die großen Publisher? Die schlachten die Kundschaft doch schon seit Jahren aus, indem sie die effektiven Preise der Spiele immer weiter nach oben treiben. DLCs, Season Pässe, zweite Season Pässe, Jahrespässe, Battlepässe, Lootboxen , MTX... Alles wird immer mehr und alles wird immer teurer. Es gibt ja jetzt schon mehr und mehr Spiele, deren effektive Preise für das komplett Produkt zwischen 100 und 200 Euro liegen. Und aufgrund von Kosmetik-DLCs, Zeitsparpaketen und vielen anderen kleinen Dingen ist bei so manchem Spiel die preisliche Obergrenze sogar komplett offen.

Und obwohl die armen, armen AAA-Publisher Jahr für Jahr neue Verkaufszahlenrekorde, neue Umsatzrekorde und neue Gewinnrekorde vermelden, wollen sie uns wirklich weismachen, dass die Spielepreise dringend erhöht werden müssen.

Ich werde erstmal auf der Current Gen bleiben. Den ganzen schalen Triple-A-Krempel zum Vollpreis zu kaufen, hab ich mir den letzten Jahren sowieso mehr und mehr abgewöhnt. Das Geld ist bei AA- und Indie-Entwicklern besser angelegt. Und die veröffentlichen ja immer noch fleissig auf der Current Gen.
Mir ist es völlig egal was die an Preisen für ihre Neuveröffentlichungen verlangen. Wie geht doch noch dieser alte Witz: Mir egal was der Sprit kostet, ich tanke immer nur für 20 Euro! :whistle:

DLC's, Seasonpässe und dergleichen jucken mich nicht. Die Publisher melken halt immer die, die sich bereitwillig melken lassen. Wer warten kann, spart hingegen massig Kohle. Insofern kann ich mich in den letzten wahrlich nicht beschweren. Zocken ist echt saubillig geworden! :cool:
 
Oben