• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ps5 ist launisch beim Einschalten

delphinchen

Altenpfleger
Bzgl Steckdose ausmessen.... Mein Lebensgefährte ist gelernter Elektriker. Übt er zwar seit 30 Jahren nicht mehr aus aber vielleicht kriegt er das hin. Ich werd's Mal ansprechen

Spodydary

Rentenbezieher
Hab das jetzt nur überflogen aber vielleicht kommen die Kabel hinten auch nicht mit der Hitze zurecht?!

Ich wohne in einer mies isolierten Dachgeschossbude und habe seither regelmäßig üble Temperaturen hier. Seit einiger Zeit nutze ich so einen Turmventilator, den ich in etwas Abstand hingestellt habe.
Übrigens auch schon, als meine Xbox die Primärkonsole war. Aber die hat die heiße Luft halt wenigstens nach Oben hin ausgestoßen. Die Playsi finde ich ziemlich dumm gebaut. Da wird die Luft direkt Hinten an den Kabeln ausgeblasen.
Als ich auf die PS5 komplett umgestiegen bin, habe ich das externe HDMI genommen, das bereits bei der Box im Einsatz war. Ein Kabel mit Metall-Stecker. Der wurde nach gut 20-25 Minuten derart heiß, das man den überhaupt nicht mehr anfassen konnte. Selbst mit Ventilator.

Seitdem nutze ich wieder ein Kabel mit Kunststoffgehäuse.
Eine Warnmeldung hatte ich noch nie. Aber ich schalte die Geräte auch nicht mehr ein, wenn ich hier an die 30 Grad habe. Vor allem jetzt auch nicht mehr, seit ich einen OLED habe. Da mache ich mir schon Sorgen um die Technik.

delphinchen

Altenpfleger
Eine Warnmeldung hatte ich noch nie. Aber ich schalte die Geräte auch nicht mehr ein, wenn ich hier an die 30 Grad habe. Vor allem jetzt auch nicht mehr, seit ich einen OLED habe. Da mache ich mir schon Sorgen um die Technik.

Das ist aber krass. Dann könntest du bei mir hier in Wien den ganzen Sommer nicht zocken. Wie haben nunmal leider konstant 30(+) Grad, wochenlang....
Und ich finde ein Gerät um diesen Preis muss auch so gebaut sein dass es das aushält !

Aus deinem Posting geht für mich jetzt aber nicht hervor ob es bei dir halt nur der heiße Stecker war oder ob deine Konsole sich auch ausgeschaltet hat 🤔

Spodydary

Rentenbezieher
Das ist aber krass. Dann könntest du bei mir hier in Wien den ganzen Sommer nicht zocken. Wie haben nunmal leider konstant 30(+) Grad, wochenlang....
Und ich finde ein Gerät um diesen Preis muss auch so gebaut sein dass es das aushält !

Ich bin eh auf Wohnungssuche, daher hoffe ich, das dass Problem nur temporär ist. Wäre es nur die Konsole, wäre es mir - wie auch in der Vergangenheit - recht egal.
Sorge bereitet mir mehr der neue Oled, den ich seit Dezember 24 habe.
Wahrscheinlich etwas übertrieben, da der sich nur etwas abdunkelt wenn es zuuu warm wird und das war´s aber ich bin da scheinbar extrem übervorsichtig. :ugly:

Aus deinem Posting geht die mich jetzt aber nicht hervor ob es bei dir halt nur der heiße Stecker war oder ob deine Konsole sich auch ausgeschaltet hat 🤔

Ah. Nee, abgeschaltet hat die sich bisher noch nie. Hab das mit dem heißen Stecker aber auch sehr schnell bemerkt und den Ventilator stelle ich bei höheren Temperaturen eh vorsorglich davor.
Aus dem Bauch heraus bin ich mir aber sehr sicher, das dass mit dem heißen Stecker auf Dauer nicht gut gegangen wäre. Kann mich natürlich irren aber wenn etwas so schnell, so heiß wird....muss irgendwann ein Problem auftauchen.
Und vielleicht kann das bei den normalen Stecker ja auch passieren. Da gehen ja alle Kabel - auch Strom - sehr nahe beinander ab.

delphinchen

Altenpfleger
Einen OLED hab ich auch seit ein paar Jahren schon, aber dass dem Hitze was ausmacht wäre mir nie in den Sinn gekommen 😅
Ich bemerke da auch nichts trotz täglichem Betrieb. Glaube schon dass du da ein bisschen übervorsichtig bist 😉

Chibiterasu

Pförtner des Altenheims
Ich (übrigens auch in Wien zuhause, und lebe in einer Wohnung fast ganz oben und südseitig) habe seit einigen Wochen eine PS5 Pro und die ist mir gleich am Anfang überhitzt, weil ich Idiot sie vertikal verkehrt herum aufgestellt habe... 😅
Bei mir kam eine Warnung, aber das ging danach so schnell, dass ich zu langsam reagiert habe und sie abgestürzt ist.
Jetzt steht sie horizontal und es gibt keine Probleme mehr.

Das ist natürlich nicht der Grund bei dir, aber ich wollte nur fragen, wie laut der Lüfter wird, bevor sich die PS5 ausschaltet?
Weil bei mir war das ein abhebender Düsenjet. Wenn der Lüfter bei dir nicht stark hochfährt, könnte es doch etwas anderes sein.

Chibiterasu

Pförtner des Altenheims
Mein Beileid. 😅

Mir wäre nicht aufgefallen dass sie laut wird.
Einem Geheimtipp wegen Reparaturwerkstatt in Wien hat du nicht zufällig ?

Und nein, "leider". Damit musste ich mich zum Glück noch bei keiner meiner Konsolen beschäftigen.

Das ist schon komisch, dass dann die Temperatursensoren nicht sagen: Lüfter hochdrehen!
Entweder ist die Steuerung dafür kaputt - oder es hat nichts mit der Temperatur zu tun.

Wurzelknolle

Frührentner
Ich glaube auch wie Pingu weiterhin daran, dass es am Strom liegt.
Netzteil, Steckdose, Stromkabel, etc - da gibts noch genügend Möglichkeiten zum Testen. :)

Oben