• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ps5 ist launisch beim Einschalten

delphinchen

Altenpfleger
Meine Ps5 verhält sich seit kurzem komisch was einschalten und vor allem den Standby Modus betrifft.
Wenn sie automatisch in den Standby geht, kann ich sie danach nicht mehr wieder einschalten. Weder mit dem Controller noch direkt an der Konsole. Ich muss dann das Stromkabel ziehen, kurz warten und wieder anstecken, dann geht es ganz normal.
Das ist auch schon im komplett ausgeschalteten Zustand passiert.
Ebenso hat sie sich auch schon im Standby einfach ausgeschaltet und dann das selbe Problem mit dem Einschalten.
Komischerweise passiert das aber nicht, wenn ich den Standby Modus manuell aktiviere !
Ich kann das Problem also nichtmal willkürlich reproduzieren.

Der laufende Betrieb macht aber null Probleme, solange ich spiele ist alles gut !

Ich finde das höchst komisch, hat irgendjemand eine Ahnung was da los sein könnte ?

Sie ist übrigens schon länger in Betrieb, bestimmt 2 Jahre und ich hab mich noch nie getraut sie zum reinigen zu öffnen 🫣 denkt ihr das könnte das Problem lösen ? Überhitzt sie vielleicht aufgrund zu viel dreck ? Ich hab ziemlich Respekt davor aber werde mich wahrscheinlich mal auf die Suche nach einem guten Ps5 putzen für Dummies Video machen....

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Ich habe zwar keine PS5, aber zwei Anmerkungen zur Logik:
- wenn das Gerät im Spielbetrieb, also unter Last, funktioniert, kann es eigentlich nicht an der Wärme liegen
- Vorsicht, beim Öffnen des Gerätes könnte die Garantie erlöschen

delphinchen

Altenpfleger
Mittlerweile hat sie sich auch beim Spielen einfach ausgeschaltet....
Mir fehlt leider der Schraubenzieher für die Lüfterabdeckung (ist bestellt) aber was man durchs Gitter sehen kann sieht katastrophal dreckig aus 🫣
Laut diversen Yt Videos erlischt dadurch keine Garantie.

G

Gelöschtes Mitglied 8670

Guest
Kann deinen Respekt vor dem Öffnen der PS5, oder eigentlich egal welcher Konsole, verstehen.

Aber tatsächlich wird dir beim Auseinanderschrauben erstaunlich schnell klar, wie angenehm modular Sony sie aufgebaut hat.

Selbst eine richtig gründliche Reinigung, also bis aufs Mainboard runter, ist eigentlich gut machbar. Mit einem guten Tutorial-Video & Geduld schaffst du das bestimmt.

Aber ja, nach 2 Jahren sollte definitiv 'ne Reinigung fällig sein, haha. :)

Und es kommt ja auch auf so viele andere Faktoren an. Hat sie wirklich genug Raum und Platz zum "Atmen"? Wird die Umgebung auch öfter mal gereinigt und entstaubt?

Ich persönlich kann nur empfehlen, sie wirklich nicht in irgendeine umschlossene Lade, die nur nach vorne geöffnet ist, zu stellen. Unter Volllast produziert sie einfach ne Menge Abwärme.

Wenn ich manchmal in Videos oder Bildern sehe, in welche Regale Leute ihre Konsole regelrecht einkuscheln ... das tut immer ein bissl weh zu sehen.

Berichte gern mal, wie's gelaufen ist. :)

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Alles sehr diffuse Probleme. Weil wenn sie außerhalb des Spiels in den Standby geht (ohne Last), sollte da ja kein Abwärme-Problem das Wiedereinschalten verhindern.

Aber reinigen tut immer gut ..

delphinchen

Altenpfleger
Und es kommt ja auch auf so viele andere Faktoren an. Hat sie wirklich genug Raum und Platz zum "Atmen"? Wird die Umgebung auch öfter mal gereinigt und entstaubt?

Ich persönlich kann nur empfehlen, sie wirklich nicht in irgendeine umschlossene Lade, die nur nach vorne geöffnet ist, zu stellen. Unter Volllast produziert sie einfach ne Menge Abwärme.

Wenn ich manchmal in Videos oder Bildern sehe, in welche Regale Leute ihre Konsole regelrecht einkuscheln ... das tut immer ein bissl weh zu sehen.

Berichte gern mal, wie's gelaufen ist. :)
Oh das geht mir genauso bzgl Standort ! Sie steht völlig frei, darauf habe ich immer schon Wert gelegt.
Ich muss auch gestehen ich habe die ganze Zeit in den Raum geraucht. Nun bin ich umgezogen und tue das nicht mehr in der Wohnung, aber die weißen Abdeckungen haben Verfärbungen die nicht mehr weg gehen..... Kann man ja aber ersetzen.
Ich habe getan, was man ohne Schraubenzieher tun kann, und das war schon eine Menge Staub alleine unter der Abdeckung und im Lüftungsgitter. Warte nun auf die Werkzeuglieferung ^^

Anhänge

• PXL_20240602_084329819.MP~2.jpg
    PXL_20240602_084329819.MP~2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 17
G

Gelöschtes Mitglied 8670

Guest
Oh das geht mir genauso bzgl Standort ! Sie steht völlig frei, darauf habe ich immer schon Wert gelegt.
Ich muss auch gestehen ich habe die ganze Zeit in den Raum geraucht. Nun bin ich umgezogen und tue das nicht mehr in der Wohnung, aber die weißen Abdeckungen haben Verfärbungen die nicht mehr weg gehen..... Kann man ja aber ersetzen.
Ich habe getan, was man ohne Schraubenzieher tun kann, und das war schon eine Menge Staub alleine unter der Abdeckung und im Lüftungsgitter. Warte nun auf die Werkzeuglieferung ^^
Hach ja, da fällt mir selbst das Atmen gleich viel leichter, haha.

Nee, prima, ich finde wirklich so muss es sein. Einfach Luft und Platz, perfekt.

:)

Oben