• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ps5 ist launisch beim Einschalten

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Also, es ist vollbracht.
Ich würde am liebsten aus dem Gedächtnis löschen was ich da in der playsi gesehen und rausgeholt habe 🤮

Aber seitdem macht sie überhaupt keine komischen Dinge mehr.
Die Angst vor dem aufmachen war auch total unbegründet, es war wirklich easy und ist sehr gut konstruiert, dass man den Lüfter reinigen kann ohne das ganze Gehäuse öffnen zu müssen ! Echt gut gemacht, Sony.
Den passenden Schraubenzieher muss man halt haben und einen Trick nutzen um nachher zu wissen welche Schraube von der Lüfterabdeckung wohin gehört, die sind nämlich alle 4 unterschiedlich.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Wie der Zufall so will habe ich auch gerade eben meine S geöffnet und entstaubt. Das letzte Mal war noch gar nicht so lange her, aber trotzdem hatte sich da wieder einiges angesammelt.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Wie gesagt, ich hatte das seit Anschaffung vor über 2 Jahren noch nie gemacht 🫣

Allerdings meine Ps4 slim ist natürlich noch älter, ebenfalls nie gereinigt und läuft immer noch ohne Probleme.... 🤷🏼‍♀️ (Und hat auch nicht die Düsenjet Lautstärke wofür die Ps4 ja berüchtigt ist)

G

Gelöschtes Mitglied 8670

Guest
Also, es ist vollbracht.
Ich würde am liebsten aus dem Gedächtnis löschen was ich da in der playsi gesehen und rausgeholt habe 🤮

Aber seitdem macht sie überhaupt keine komischen Dinge mehr.
Die Angst vor dem aufmachen war auch total unbegründet, es war wirklich easy und ist sehr gut konstruiert, dass man den Lüfter reinigen kann ohne das ganze Gehäuse öffnen zu müssen ! Echt gut gemacht, Sony.
Den passenden Schraubenzieher muss man halt haben und einen Trick nutzen um nachher zu wissen welche Schraube von der Lüfterabdeckung wohin gehört, die sind nämlich alle 4 unterschiedlich.

Hej, schön zu lesen, dass alles geklappt hat! :)

Hättest ja ein paar vorher-nachher-Fotos schießen und mit uns teilen können. ;)

Aber wirklich cool, dass deine PS5 nun besser läuft. Ist ja immer sehr beruhigend, wenn's dann doch am Staub und Dreck lag und nicht an was anderem.

Hast du dich auch an den Kühlkörper herangetraut? Ich bisher nämlich noch nicht, aber das sollte ich tatsächlich auch mal machen.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ich grab den Thread mal aus.
Pünktlich zu den herrschenden 32 Grad sind auch die Probleme wieder da, fast genau ein Jahr später. (Ganzes Jahr ohne Probleme)
Die playsi geht nun nach ca. Einer halben Stunde spielen einfach aus.

Ich muss wohl die Putzaktion wiederholen, oder? Ist das denn normal oder habe ich ein montagsmodell dass diese elendige Hitze eben so wenig ab kann wie ich selbst ?

Ich habe nun auch einen Zusatzkühlventilator zum außen ranstecken bestellt, kommt leider erst Freitag an....

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@delphinchen: Von Zusatzventilatoren rate ich grundsätzlich ab. Sie verfälschen häufig das Thermostat der PS5 und können den internen Lüfter beeinflussen. Ob das immer gut ist, sei mal dahingestellt. In der Regel saugt die PS5 selbst so viel Luft an wie sie braucht. Zusatzventilatoren sind in erster Linie eine Verkaufsmasche, die mit den Ängsten der Kunden vor Überhitzung spielt.

Eine Putzaktion hängt immer von vielen Faktoren ab: Hausstaub, Tierhaare, Raucher usw. Je steriler der Raum, desto weniger die Verschmutzung der Konsole. Aber einmal zu viel gereinigt kann nie schaden. Ist ja auch nur eine Sache von ein paar Minuten und man hat wieder Monate/Jahre Ruhe, je nach Betriebsstunden. Ich muss das jetzt auch mal wieder machen. 😄

Wurzelknolle

Frührentner
Ich schließe die Flüssigmetallproblematik hier aus.
Klingt einfach nach Staub. Wurde denn das Netzteil auch von Staub befreit? Ließt sich, als wäre nur der Lüfter der PS5 gereinigt worden.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ist ein alter Hut, wird aber derzeit wieder ausgegraben:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Keine Ahnung ob das im vorliegenden Fall zur Lösung des Problems beiträgt, aber deine Konsole steht ja offenbar vertikal.

Ja, sie steht vertikal. Ich hab das natürlich auch schon oft gelesen, aber in den ganzen Artikeln steht auch nicht was jetzt die Lösung ist wenn man das Problem schon hat 🤔 einfach horizontal stellen ? Fließt das Zeug denn dann wieder zurück ?
Ich kenn mich nicht aus, sorry. Ich hatte ja schon vor dem Putzen Angst, wie man hier nachlesen kann 😅

Eigentlich will ich the Alters spielen aber das ist graphisch zu anspruchsvoll vermute ich. Hab dann gestern zum Test eine halbe Stunde slay the spire angeworfen, da passierte kein Absturz .....
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich schließe die Flüssigmetallproblematik hier aus.
Klingt einfach nach Staub. Wurde denn das Netzteil auch von Staub befreit? Ließt sich, als wäre nur der Lüfter der PS5 gereinigt worden.
Ich habe damals alles wo ich rankam ausgesaugt. 🤷🏼‍♀️
Laut einem yt Video muss man um das Netzteil zu reinigen mit so einem Mini Sauger in bestimmte Schlitze rein (die aber laut den Kommentaren nichtnal jedes Modell besitzt).
So einen Mini Saugeraufsatz besitze ich nicht.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

@delphinchen: Von Zusatzventilatoren rate ich grundsätzlich ab. Sie verfälschen häufig das Thermostat der PS5 und können den internen Lüfter beeinflussen. Ob das immer gut ist, sei mal dahingestellt. In der Regel saugt die PS5 selbst so viel Luft an wie sie braucht. Zusatzventilatoren sind in erster Linie eine Verkaufsmasche, die mit den Ängsten der Kunden vor Überhitzung spielt.

Eine Putzaktion hängt immer von vielen Faktoren ab: Hausstaub, Tierhaare, Raucher usw. Je steriler der Raum, desto weniger die Verschmutzung der Konsole. Aber einmal zu viel gereinigt kann nie schaden. Ist ja auch nur eine Sache von ein paar Minuten und man hat wieder Monate/Jahre Ruhe, je nach Betriebsstunden. Ich muss das jetzt auch mal wieder machen. 😄

Ne für mich ist das schon eine große Sache 🫣 aber ja muss wohl ran. Vielleicht bestelle ich mir so ein Sauger-Aufsatz-Set.
Das ventilator Teil hat halt wirklich viele äußerst begeisterte Bewertungen wo teilweise davon geschrieben wird dass es exakt mein Problem behebt 🤔
Ich sehe es natürlich nicht als Ersatz fürs putzen aber zusätzlich. Denkst du es würde mehr schaden als nützen ?
Btw geraucht wird hier seit der letzten Putzaktion nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Käsestinker

Frührentner
...PS5 ist launisch beim einschalten...

Vielleicht ist sie neidisch, weil sie keine XBox sein darf?!🤷‍♂️😁

Ich öffne meine Series X auch jährlich, um sie zu entstauben. Hatte aber noch nie Probleme damit. Der Staub scheint Konsolen aber generell zu mögen!
Wenn deine PS5 nach der Reinigung aber wieder vorschriftsmäßig läuft, kannst du ja wenigstens die "Problematik" alleine und schnell beseitigen!👍

Oben