• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

[PS5] Dualsense Edge Controller - Infos und Diskussion

Brackley

Pförtner des Altenheims
Akku Laufzeit beim Dualsense Edge etwas kürzer als beim Standard Dualsense.
Sony: The DualSense Edge wireless controller’s operating time is moderately shorter than the original DualSense wireless controller because we’ve included many more features within the same form factor and ergonomic design as the original DualSense controller. We wanted to strike a good balance between wireless operating time and delivering robust, high-performance features. Additionally, the longer USB braided cable is also great for competitive players who prefer playing with a wired connection to avoid wireless interference – this option preserves battery life.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Dualsense Edge Design Story
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Das habe ich (leider) erwartet, also dass Sony für den Preis von 240,- € nicht in der Lage ist, einen besseren Akku einzubauen. Ja, das ist ironisch gemeint, aber leider wahr.
Ich mag den (Standard) Dual Sense sehr, er liegt gut in der Hand, auch habe ich noch keinerlei Verschleiß festgestellt. Aber im Vergleich zum Xbox Elite Controller Series 2, hält der Akku des DS-Controller nicht wirklich lang.
 

Spodydary

Frührentner
Ok, sorry aber das ist schon eine Frechheit für den Preis.
Ich habe doch wieder etwas damit geliebäugelt, da ich die Funktionen eines solchen Controllers echt vermisse und war gespannt auf die ersten Tests und Eindrücke. Ein weiterer Grund wäre auch der besserer Akku gewesen. Von so einem bin ich einfach mal selbstverständlich ausgegangen.

Das ist doch ein schlechter Witz. Da bin ich komplett raus.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Dafür liegt extra ein längeres Kabel bei... :ROFLMAO:
Die Akkulaufzeit ist schon beim normalen DS5 recht kurz. Verstehe nicht warum Sony die Chance nicht genutzt und einen leistungsstärkeren Akku verbaut hat. Der Gewinn wäre sicher nur minimal kleiner ausgefallen.

Btw. bei meinem PS5 Controller machen sich jetzt erste Abnutzungserscheinungen bemerkbar. Gleich bei 2 Tasten ( :psx_c: :ps4_opt: ) fehlt nach dem drücken der Widerstand. Zudem ist genau der gleiche Makel wie beim PS4 Launch Controller eingetreten. Das Gummi der Sticks löst sich immer weiter auf. Der linke Stick hat schon einen Riss. Miserable Qualität muss ich sagen.
 

svvoop

Nachtschwärmer
Sponsor
also ich hatte schon bei einigen dualsense controllern (4 im haushalt) stickdrift.

der edge interessiert mich/uns sehr - ist mir aber echt zu teuer, da die sony-qualität mich bei den dualsense nicht überzeugt (meine nur die „ausfallrate“ - der dualsense an sich ist für mich die wahre next gen).

stimmt es, dass die scuf controller mit lifetime garantie kommen (gelesen hab ich das)?! wichtiger: hat da schon wer erfahrungen mit der garantie gemacht?
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich benutze immer zwei normale PS5 Contoller im Wechsel. Habe mir dafür die Original Ladestation von Sony geholt (ca. 30€) und bin sehr zufrieden.
Auf den Sticks habe ich Schutzkappen von MatoSan (8 Stk. ca. 9€), die sitzen sehr fest und man spürt sie beim daddeln nicht.

Der Edge-Contoller gefällt mir nicht schlecht und die etwas kürzere Akkulaufzeit würde mich auch nicht so stören. Wäre da nicht der unverhältnismäßig hohe Preis...
Von daher bleibe ich erstmal bei den bewährten herkömmlichen Modellen und warte die Preisentwicklung ab.
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Also, ich weiß ja nicht, wie lange ihr am Stück spielt, aber bei mir reicht der Controller locker 5-6 Stunden ohne zu meckern, und wenn die Benachrichtigung kommt, hält er locker noch über 1 Stunde, so meine Erfahrungen.
Bei mir kommen die Controller nach dem spielen auf die original Ladestation und sind dann immer ausreichend geladen.

Seit dem Release sind bei mir jetzt 2 Controller mit Stick Drift, und das hatte ich bei keiner anderen Sony Konsole und so gut, wie ich den Controller auch finde, aber in Sachen Haltbarkeit finde ich ihn doch sehr schlecht, keine Ahnung, ob es daran liegt, das ich sehr viel Shooter spiele oder ob ich einfach nur Pech habe.

Zum Edge und dem Akku kann ich nur sagen, ja könnte länger halten, aber da ich ja wie erwähnt mit dem Dualesense und dem Akku keine Probleme habe, kann ich damit leben, viel wichtiger ist mir, das ich dann beim nächsten Problem mit den Sticks mir einfach neue für 25€ kaufe und nicht direkt für 50-70€ einen neuen Dualsense, mit den Tasten hatte ich noch nie Probleme.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den Edge und bin gespannt, ihn in den Händen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spodydary

Frührentner
Also, ich weiß ja nicht, wie lange ihr am Stück spielt, aber bei mir reicht der Controller locker 6-6 Stunden, ohne zu meckern, das man ihn aufladen soll.
Und wenn die Benachrichtigung kommt, hält er locker noch über 1 Stunde so meine Erfahrungen.
Bei mir kommen die Controller nach dem spielen auf die original Ladestation und sind dann immer ausreichend geladen.

Praktisch wäre das bei mir auch kein Problem.
Ich habe hier neben mir einen kleinen Beistelltisch stehen, auf dem liegt eine Steckdosenleiste mit der ich alles lade. Handy, Tablet, Controller (MS-Elite und Sony) und das 3D Pulse.
Wenn ich aufhöre zu zocken, klemme ich einfach das Kabel an und gut ist. Und selbst wenn es während einer Session dem Ende entgegen gehen sollte, stört auf die kurze Distanz auch ein Kabel nicht.

Ich finde aber bei dem Preis geht es einfach um´s Prinzip.
Wie rechtfertigt man denn völlig glaubhaft, das man es bei 240€ nicht gebacken bekommt, da einen besseren oder zumindest gleichwertigen Akku einzubauen? Nein, der ist sogar schwächer!
Vor allem, wenn die Konkurrenz das für weniger (MS) oder in der Standartausführung günstiger bzw. in den Top-Ausführungen für nicht sooo viel mehr (Scuf) hinbekommt?!

Wäre der Edge einen Hunni günstiger würde ich mich auch darüber ärgern, da langer Akku natürlich schon geil und imo auch Pflicht für das Top-Modell ist.....aber wahrscheinlich könnte ich dann in den sauren Apfel beißen.
Aber ganz sicher nicht für 240 Goldstücke.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Hatte bisher auch noch keine Probleme mit dem Akku, Spiele aber auch nie so lange am Stück das er leer wird und wenn mach ich es wie @TomMV und hol mir einfach den zweiten aus der Ladestation.
Übrigens hatte ich auch einen "losen" L2 Button der zu leicht durch gedrückt werden konnte bzw. ein zu leichtes Spiel hatte. Der Sony Kundendienst hat mir da gut geholfen. Hab den Controller eingeschickt und innerhalb von 3 Tagen hatte ich einen "neuen" ohne Verpackung! Hat mich echt gewundert dass das so schnell ging.
Das die Edge aber noch kürzere Akkuzeiten hat finde ich sch.... und nen zweiten werde ich mir deshalb mit Sicherheit nicht kaufen. Kommt er halt zum nachladen an ne Powerbank oder einen sonstigen USB Port.
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Praktisch wäre das bei mir auch kein Problem.
Ich habe hier neben mir einen kleinen Beistelltisch stehen, auf dem liegt eine Steckdosenleiste mit der ich alles lade. Handy, Tablet, Controller (MS-Elite und Sony) und das 3D Pulse.
Wenn ich aufhöre zu zocken, klemme ich einfach das Kabel an und gut ist. Und selbst wenn es während einer Session dem Ende entgegen gehen sollte, stört auf die kurze Distanz auch ein Kabel nicht.

Ich finde aber bei dem Preis geht es einfach um´s Prinzip.
Wie rechtfertigt man denn völlig glaubhaft, das man es bei 240€ nicht gebacken bekommt, da einen besseren oder zumindest gleichwertigen Akku einzubauen? Nein, der ist sogar schwächer!
Vor allem, wenn die Konkurrenz das für weniger (MS) oder in der Standartausführung günstiger bzw. in den Top-Ausführungen für nicht sooo viel mehr (Scuf) hinbekommt?!

Wäre der Edge einen Hunni günstiger würde ich mich auch darüber ärgern, da langer Akku natürlich schon geil und imo auch Pflicht für das Top-Modell ist.....aber wahrscheinlich könnte ich dann in den sauren Apfel beißen.
Aber ganz sicher nicht für 240 Goldstücke.
Verstehe vollkommen was du meinst, und kann es auch nicht verstehen, das der Akku noch kürzer hält, als der jetzige DualSense.
 
Oben