• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation VR2

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ein bisschen PSVR2 Hands On:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

PlayStation VR2: The First Hands-On

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Horizon Call of the Mountain – Hands-On Impressions

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

WE'VE PLAYED PSVR 2! First Impressions and Playstation VR2 4K Gameplay From 4 HUGE PSVR2 Games!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Technisch sicher auf dem Stand der aktuellen VR-Brillen für PC. Der Preis ist mir anfangs aber zu happig!
Da müssten schon Fallout 4 oder Half Life Alyx als Stattitel dabei sein, dass ich zuschlagen würde.
 

Brackley

Pförtner des Altenheims
Für den Preis wird es wohl genau so Nische bleiben wie der Vorgänger. Fraglich ob das viele Entwickler anzieht.
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Stolzer Preis.
Hatte mir eigentlich vorgenommen, die VR2 zu kaufen, aber bei dem Preis passe ich erstmal.
Eventuell wird sie nächstes Jahr zum Black Friday gekauft, aber erstmal abwarten, welche AAA Spiele es unterstützen werden.
Wenn es wie bei der ersten Version ist, dann wird sie gar nicht gekauft.
 

Brackley

Pförtner des Altenheims
Stolzer Preis.
aber erstmal abwarten, welche AAA Spiele es unterstützen werden.
Wenn es wie bei der ersten Version ist, dann wird sie gar nicht gekauft.

Das könnte das Problem werden. Ob es bei dem Preis zu einer Verbreitung kommt damit sich AAA Spiele lohnen? Zweifelhaft.

Wird die PSVR 2 den PC unterstützen?
 

Brackley

Pförtner des Altenheims
Würde mich stark wundern, aber das würde sie dann ungleich attraktiver machen.

Eigentlich muss Sony den PC unterstützen. Dann wäre die Hardware Basis bedeutend größer welche für die PSVR 2 in Frage kommt. Da Sony nun mit den First Party Spielen auch auf dem PC vertreten ist würde es doch auch passen.

Nur mit der Playstation 5 kompatibel für den Preis... das wäre dann wahrscheinlich schade um die vermutlich gute PSVR2 Hardware.
 

Thommysoft

Moderator
Team
PlayStation VR2 erscheint am 22. Februar 2023 für 599€.

599€... Teurer als die eigentliche Konsole. :oops:

Ohne Spiel wohlgemerkt. Und da die PSVR2 nicht abwärtskompatibel ist, muss man halt auch noch was oben drauf legen, um überhaupt eine Software-Bibliothek für die Hardware zu haben. Oder man hofft drauf, dass es Upgrades für einige der PSVR1-Spiele gibt, die auch kostenlos sind.

Das Bundle mit Horizon Call Of The Mountain kostet dann schon 649€. Und die Ladestation für die Sense-Controller liegt auch nochmal bei 50€. Da liegt man also schon mal schnell effektiv bei 700€.

Mich hat der Preis nach der Preiserhöhung für die PS5 jetzt nicht wirklich überrascht. Sony hat momentan anscheinend wenig Motivation, die Hardware groß zu subventionieren und auf Software-Verkäufe zu setzen, die das langfristig kompensieren. Zumal auch der große Gaming-Boom durch Corona mittlerweile deutlich abzuflachen scheint, da auch die Zahl der PS Plus-Abonnenten rückläufig ist und von Juni 22 auf September 22 um um 1,9 Mio. gesunken ist.

Und wenn ich mir die Aussagen von Jim Ryan in den letzten Jahren im Zusammenspiel mit Sonys Geschäftsentscheidungen (Preiserhöhung bei den Spielen, PS5-Preiserhöhung, Preis des Edge-Controllers, Preis der PSVR2) ansieht, bekomme ich zumindest den Eindruck, dass man Playstation mehr und mehr als Premium-Marke etablieren will. Und Premium heisst in dem Fall halt nicht nur Produktqualität (die PSVR2-Hardware soll ja schon recht hochwertig sein, beim Edge muss man das mal abwarten), sondern auch eine entsprechende Preisgestaltung, die halt auch nicht darauf basiert, dass man mit der Hardware Gewinne oder zumindest keine großen Verluste macht.

Wenn man sich mal den Zeitraum ansieht, seitdem Jim Ryan bei Playstation übernommen hat, erkennt man meiner Meinung nach schon eine gewisse Politik der kleinen Nadelstiche, die die Kundschaft Stück für Stück darauf vorbereitet, dass man immer weiter ins Premium-Segment wechselt und preisorientierte Kunden dabei bewusst nach und nach auspreist.

Ist halt die Frage, ob das ganze Konzept aufgeht, wenn das wirklich der Plan ist. Im Telefon- und Tablet-Markt scheint das für Apple bisher recht gut zu funktionieren mit dem Premium-Image. Aber da ist Apple - vielleicht noch zusammen mit Samung, die aber auch Budget-Lösungen anbieten - mehr oder weniger alleine. Im Konsolenbereich gibt es aber nicht nur Konkurrenz durch Sony oder Microsoft, sondern auch noch durch den PC. Und wenn man sich halt zu sehr nach oben preist, kommt man halt irgendwann in den Bereich, wo PCs auch preislich eine Alternative für die Kundschaft darstellen.
Zumal wir halt auch nicht mehr in den frühen oder mittleren 2000ern sind, in den PC Gaming durch die ganze Schwemme an unterschiedlichen Kopierschutzmaßnahmen oftmals mehr Fummelei als Spaß war. Und mit immer mehr kabelloser Hardware, einheitlicheren Schnittstellen und besserer Software-Unterstützung ist es halt auch immer einfacher, einen PC am Fernseher anzuschließen, wenn man halt wirklich Premium-Leistung und Hardware will. Auch und grade im Bereich Virtual Reality.

Qualität der Hardware hin oder her. Ich finde die ganze Entwicklung auf jeden Fall bedenklich. Ein wichtiges Verkaufsargument für die Konsolen war immer, dass sie einfach zu bedienen sind (was sich auch immer weiter relativiert) und dass sie für die gebotene Leistung immer eine sehr konkurrenzfähige Preisgestaltung hatten und auch das preislich untere Ende bedient haben. Diese Vorteile sehe ich mittlerweile mehr und mehr schwinden. Vor allem angesichts der Software-Preise, die durch die Bank und nicht nur bei Sony entweder direkt oder indirekt durch DLCs, MTX etc. nach oben gehen.

Irgendwann preist man den Massenmarkt halt raus. Und das Problem sehe ich auch speziell bei PSVR2. PSVR1 hat schon keine wirklich große Installationsbasis gehabt. Und nach der Preisankündigung möchte ich ehrlich gesagt kein PSVR2-Entwickler sein. Wenn Sony da nicht deutlich reinbuttert hat, um die PSVR2-Spiele zu finanzieren, würde ich mir dann schon die Frage stellen, wie groß die Installationsbasis überhaupt ist, an die ich potenziell verkaufen kann. Und auch, wie sehr der Geldbeutel auch noch für Software-Investitionen locker sitzt, nachdem man bereits so viel in die Hardware investiert hat.

Und natürlich kann man jetzt irgendwie den Inflationsrechner aufmachen und ausrechnen, dass das Preis-Leistungsverhältnis für die PSVR2 besser ist als bei der PSVR1. Aber das lässt halt auch außer Acht, dass die PSVR2 in ein ganz anderes wirtschaftliches Umfeld hinein veröffentlicht wird und dass die Löhne und Gehälter nicht im gleichen Maße gestiegen sind wie die Konsumentenpreise.

Ich halte es auf jeden Fall für ein ziemliches Wagnis, mit dem Preis auf den Markt zu gehen und bin mir auch nicht sicher, ob ich Sony hierbei Erfolg wünschen will, denn mir macht schon Sorge, welche mittel- und langfristigen Konsequenzen das alles für dieses Hobby haben wird. Meine Tendenz geht momentan auf jeden Fall deutlich zu einem "Nein".
 
Oben