• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation VR2

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hat jemand von Euch schon No Mans Sky in VR probiert? Das ist für mich einer der Titel wo ich mich besonders drauf freue.

Kann es kaum erwarten, dass die Brille endlich mal via Amazon oder Elektronikmarkt erhältlich ist.

Aber die Vorfreude ist eine schöne Zeit.

Käsestinker

Frührentner
Habe eben einen Test gesehen in dem jemand es geschafft hat die psvr2 über Virtual Link mit dem PC zu verbinden. Zwar nur in einer Art Kinomodus aber das ist was völlig neues!
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Sehr cool, denke das es wohl bald erste Hacks. geben wird die die psvr2 für den pc nutzbar machen wird
Das ging doch schon mit der PSVR1 und der XBox. Zwar auch "nur" im Kinomodus, aber man hatte das Gefühl, vor einer riesigen Leinwand zu sitzen. Leider war die Auflösung... solala!
Wie wird denn die PSVR2 angeschlossen? Es müsste doch ohne Probleme möglich sein, daß Ding auch wieder an der XBox im Kinomodus zu betreiben, oder? Also anstatt eines Bildschirms eben die VR Brille.🤷‍♂️
Hat das schon mal jemand versucht?

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Gibt es mittlerweile eigentlich Ports von PSVR1- Spielen?

The Walking Dead, Saint &Sinners, Moss Book I, Pistol Whip, sowie No Mans Sky Beyond (und noch ein paar andere, Rezzo oder so aehnlich).
Habe ich noch nicht angespielt (haenge in Kayak und HFW CotM fest)

Das Update von NMS sollte geruechteweise anfangs VR1 Niveau graphisch gehabt haben, aber der juengste Patch (vorgestern) hat wohl einiges verbessert)

Das PS5 Update fuer The Walking Dead, Saint und Sinners gibt es fuer die Tourist Version.
Update Gamepass Standard Version zur Tourist Version kostet 10,-
Das PS5 Update ist dazu dann kostenlos.
Es gibt ein zweites Update fuer die PS5(!) Standard Version zur Tourist Version, das auch 10,- kostet.

Wenn man also nur die Standard Version (Gamepass) hat, folgende Reihenfolge einhalten:
- Auf die PS4(!) Tourist Version zu 10,- aufwerten
- die PS5 Version gibt es dann kostenlos.
Das PS5 Update von der Standard zur Tourist Edition nutzt bei der Gamepass (PS4) Version nichts. Dann darf man nochmal kaufen.

Es gibt auch den zweiten Teil von Saint and Sinners, Retribution, kostet extra. Angeblich gibt es auch ein Bundle auf PS von beiden Teilen.
Auch fuer Retribution gibt es ein 10,- Euro Update zur PSVR2 Version. Keine Erfahrung mit.

Zuletzt bearbeitet:

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Also ich habe mich jetzt mal 4-5 Stunden mit meiner VR2 beschäftigt und das eine oder andere Spiel kurz probiert.

Zu meiner Einordnung: Das ist meine erste VR-Brille und von daher kann ich weder etwas vergleichen noch wirklich einordnen und der "Wow-Faktor" ist natürlich größer als bei alten Hasen.

Ich habe No Mans Sky probiert und fand die Immersion großartig. Ich habe keinen Schimmer wie es auf der VR1 war, aber für mich war das Bild völlig ok.

Dann hab ich REZ Infinite probiert und das hat mir wirklich gefallen, toller Sound, tolle Effekte und auch wenn ich nicht weiß was ich mache ist es ein Erlebnis ...

Kayak VR hab ich dann reingespielt, da ist natürlich die Umgebung der Star und ich habe mich überall mal kurz umgeschaut. Was das Ganze spielerisch verlangt ist eher mäh, aber man muss ja auch schauen und hat keine Zeit zum spielen.

Danach kam dann Puzzling Places und das macht Spaß, ist mal was ganz anderes und ich muss mal schauen ob ich mir die Vollversion kaufe.

Horizon CotM wurde schon vieles gesagt, das Spiel passt - auch wenn ich da schon langsam aufpassen muss wegen Übelkeit.

Walking Dead, den Port von der VR1, habe ich auch gespielt, bin da aber anscheinend zu blöd für ... von der Stimmung her echt klasse, das Gameplay muss ich "üben" da ich zu ungeschickt war mit dem Messer zu killen .... irgendwie passt meine Bewegung anscheinend nicht zu dem, was das Spiel will.

Star Wars habe ich die Demo angespielt, hat mir gut gefallen und ist halt ein Shooter in Star Wars.

Gran Turismo ist ein Brett mit VR, aber auch da habe ich meine kleinen Probleme mit Übelkeit - mit dem Pad war es ok, mit dem Lenkrad wurde mir bei manchen Passagen irgendwie schwummerig. Keine Ahnung ob es an der Tagesform lag oder woran sonst.

Dann kam noch eine Demo: Drums Rock - und ja, es macht echt Spaß virtuell an einem Schlagzeig zu sitzen. Ist wie Guitar Hero nur mit Schlagzeug, man haut wirklich auf die Drums und die Umgebung ist schon beeindruckend. War aber am Anfang etwas schwierig ehe man sich das so eingestellt hat, das es für einen passt (Sitzhöhe etc.).

Dann wollte ich noch Resi VIII spielen aber irgendwie kam das nur in "flat" auf meinem Headset an, keine Ahnung wo da der Fehler liegt, ich hatte aber auch keine Lust mehr mich jetzt damit zu befassen. Sicher nur eine Kleinigkeit (hoffe ich).

Ich hoffe das noch ein paar Spiele für die VR2 kommen, bin da aber relativ optimistisch. Ich zweifle an Hochkarätern, aber ich hoffe auf viele Ports von der Quest oder Pico und wünsche mir noch ein paar KJlassiker von der VR1 - wie Astrobot oder Star Wars Squadrons.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
mit dem Lenkrad wurde mir bei manchen Passagen irgendwie schwummerig.
daran gewöhnt man sich.. ich kann inzwischen tatsächlich mehrere stunden auf der strecke verbringen.. ist auch mein erstes vr-set.

die immersion ist mit wheel und dem ffb einfach größer. das suggeriert fliehkräfte, die das gehirn (meine erklärung) mit einer gewissen erwartung auf deren effekt "gegensteuert" und damit den schwindel produziert.. zudem muss man sich an die drehung/achse/lenkreaktion in vr gewöhnen, gerade bei engen kurven, haarnadeln etc und blick aus der seitenscheibe.. wenn das zusammenspiel erstmal bekannt und 'einprogrammiert' ist, wird's deutlich leichter. und wenn man aufhört, während der fahrt im cockpit rumzugucken : )

es fährt sich einfach so viel besser in vr, endlich ordentliche sicht.. hab damit gestern tatsächlich nicht nur eins der aktuellen 'sport' multiplayer rennen gewonnen ✌️ obwohl ich ja eher ein zweitklassiger simracer bin

drums rock ist gestern nach dem kauf von riders republic überraschend auch auf meiner platte gelandet, gabs wohl als bonus dazu.
ist eigentlich ganz cool, ich würd mir nur mehr variabilität beim einstellen der einzelnen trommeln/becken wünschen.

X30 C64 Forever

Altmeister
Also ich habe mich jetzt mal 4-5 Stunden mit meiner VR2 beschäftigt und das eine oder andere Spiel kurz probiert.

Zu meiner Einordnung: Das ist meine erste VR-Brille und von daher kann ich weder etwas vergleichen noch wirklich einordnen und der "Wow-Faktor" ist natürlich größer als bei alten Hasen.

Ich habe No Mans Sky probiert und fand die Immersion großartig. Ich habe keinen Schimmer wie es auf der VR1 war, aber für mich war das Bild völlig ok.

Dann hab ich REZ Infinite probiert und das hat mir wirklich gefallen, toller Sound, tolle Effekte und auch wenn ich nicht weiß was ich mache ist es ein Erlebnis ...

Kayak VR hab ich dann reingespielt, da ist natürlich die Umgebung der Star und ich habe mich überall mal kurz umgeschaut. Was das Ganze spielerisch verlangt ist eher mäh, aber man muss ja auch schauen und hat keine Zeit zum spielen.

Danach kam dann Puzzling Places und das macht Spaß, ist mal was ganz anderes und ich muss mal schauen ob ich mir die Vollversion kaufe.

Horizon CotM wurde schon vieles gesagt, das Spiel passt - auch wenn ich da schon langsam aufpassen muss wegen Übelkeit.

Walking Dead, den Port von der VR1, habe ich auch gespielt, bin da aber anscheinend zu blöd für ... von der Stimmung her echt klasse, das Gameplay muss ich "üben" da ich zu ungeschickt war mit dem Messer zu killen .... irgendwie passt meine Bewegung anscheinend nicht zu dem, was das Spiel will.

Star Wars habe ich die Demo angespielt, hat mir gut gefallen und ist halt ein Shooter in Star Wars.

Gran Turismo ist ein Brett mit VR, aber auch da habe ich meine kleinen Probleme mit Übelkeit - mit dem Pad war es ok, mit dem Lenkrad wurde mir bei manchen Passagen irgendwie schwummerig. Keine Ahnung ob es an der Tagesform lag oder woran sonst.

Dann kam noch eine Demo: Drums Rock - und ja, es macht echt Spaß virtuell an einem Schlagzeig zu sitzen. Ist wie Guitar Hero nur mit Schlagzeug, man haut wirklich auf die Drums und die Umgebung ist schon beeindruckend. War aber am Anfang etwas schwierig ehe man sich das so eingestellt hat, das es für einen passt (Sitzhöhe etc.).

Dann wollte ich noch Resi VIII spielen aber irgendwie kam das nur in "flat" auf meinem Headset an, keine Ahnung wo da der Fehler liegt, ich hatte aber auch keine Lust mehr mich jetzt damit zu befassen. Sicher nur eine Kleinigkeit (hoffe ich).

Ich hoffe das noch ein paar Spiele für die VR2 kommen, bin da aber relativ optimistisch. Ich zweifle an Hochkarätern, aber ich hoffe auf viele Ports von der Quest oder Pico und wünsche mir noch ein paar KJlassiker von der VR1 - wie Astrobot oder Star Wars Squadrons.
Ich kann es nicht abwarten, sowas mal auszuprobieren. Hatte noch nie so ein Ding auf dem Kopf. Besten Dank für deine ausführlichen Eindrücke!

Ich hoffe, dass sich das Teil nach den ersten Preisreduzierungen besser verkauft. Wäre schade, wenn das den gleichen Weg geht wie 3D beim Fernseher (und das war sooooo gut...).

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Das war es, ich habe den DLC nicht auf der Platte gehabt - dabei habe ich mir eingebildet den gleich mit installiert zu haben. Nun läuft es :)

Oben