• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation VR (PSVR)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
ich glaub auch, dass ein Großteil von 'actiongames' ohne weiteres nicht für vr geeignet ist. Ausnahme sind Rennspiele (dürfte recht spektakulär sein) oder irgendwelche erkundungsdinger.. denn
"Selbst meine Höhenangst wird getriggert" ist imho kein bug, sondern feature...und theoretisch gesehen einer der reizvollsten aspekte bei vr für mich : )

Ich glaube, dass steht und fällt mit den Inputgeräten. Der klassische Controller kann es nicht sein! Battlefront 2 soll vielleicht ne VR Version bekommen, Fallout VR ist in Arbeit. Mit Farpoint gibt es schon einen Shooter wo klassisches Gameplay in die VR gezogen wird.

Das mit der Höhenangst ist nicht soo fies wie es klang. In einem Spiel stand ich auf dem Turm einer Festung und musste runter gucken um etwas zu bewirken. Für ein bis zwei Sekunden hatte ich genau das komische Schwindelgefühl das mich befällt wenn ich auf einer hohen Leiter stehe. Das ging gleich wieder weg da die Grafik einfach zu matschig und die Auflösung zu schlecht war (Gear VR mit einem Samsung Galaxy S8 als Bildquelle - nicht die PS VR!!).

Schreitet die Technik voran und sowohl Displays als auch die Fähigkeiten der VR-Programmierer werden besser dann werden oben beschriebene Effekte sicherlich noch krasser werden. Ob das gut ist??
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Ich glaube, dass steht und fällt mit den Inputgeräten. Der klassische Controller kann es nicht sein! Battlefront 2 soll vielleicht ne VR Version bekommen, Fallout VR ist in Arbeit. Mit Farpoint gibt es schon einen Shooter wo klassisches Gameplay in die VR gezogen wird.

Das mit der Höhenangst ist nicht soo fies wie es klang. In einem Spiel stand ich auf dem Turm einer Festung und musste runter gucken um etwas zu bewirken. Für ein bis zwei Sekunden hatte ich genau das komische Schwindelgefühl das mich befällt wenn ich auf einer hohen Leiter stehe. Das ging gleich wieder weg da die Grafik einfach zu matschig und die Auflösung zu schlecht war (Gear VR mit einem Samsung Galaxy S8 als Bildquelle - nicht die PS VR!!).

Schreitet die Technik voran und sowohl Displays als auch die Fähigkeiten der VR-Programmierer werden besser dann werden oben beschriebene Effekte sicherlich noch krasser werden. Ob das gut ist??
ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein klassischer Egoshooter in vr gescheit funktionieren soll, solange man nicht in so einem Gestell steht und auf nem ball bzw 'rutschiger wanne' auch laufen, ducken und vor allem sich-umdrehen kann. im sitzen ist das doch kack..eingabegeräte hin oder her
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein klassischer Egoshooter in vr gescheit funktionieren soll, solange man nicht in so einem Gestell steht und auf nem ball bzw 'rutschiger wanne' auch laufen, ducken und vor allem sich-umdrehen kann. im sitzen ist das doch kack..eingabegeräte hin oder her

Da hätten Rollifahrer eindeutig weniger Probleme mit der Immersion! :zwinker:

Also nein, ich habe PS VR schon ausgiebig bei einem Freund getestet und man kann sich wunderbar auch ohne körperliche Anstrengung im sitzen vorwärts bewegen. So ein Ziel-Controller macht das Erlebnis schon um einiges realistischer, aber es geht auch ohne. Entscheidend sind eher Grafikauflösung und Bildrate. Die Grafik trägt am meisten zur Immersion bei, weniger das direkte interagieren mit der virtuellen Welt.
Ich kann mir vorstellen, dass auch viele Gamer von der Fitness her überhaupt nicht geeignet und bereit sind, mit derartiger körperlicher Ertüchtigung zu spielen! :D
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
wie funktioniert das denn? man steuert bewegung mit nem Controller, die richtung gibt der kopf/blickrichtung vor? oder steuert/dreht man unabhängig vom headtracking? xboxmäßig gesehen linker stick Bewegung, rechter stick dann zusätzliche Drehung zur kopfbewegung oder ersetzt diese den Stick?
maximal nen railshooter kann ich mir also so funktionierend vorstellen.
der Rollstuhlfahrer ist ganz gut als Beispiel. sowas geht bestimmt. alles, wo man in irgendwas sitzt und 'steuert'.
irgendwann muss ichs wohl doch mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
wie funktioniert das denn? man steuert bewegung mit nem Controller, die richtung gibt der kopf/blickrichtung vor? oder steuert/dreht man unabhängig vom headtracking? xboxmäßig gesehen linker stick Bewegung, rechter stick dann zusätzliche Drehung zur kopfbewegung oder ersetzt diese den Stick?
maximal nen railshooter kann ich mir also so funktionierend vorstellen.
der Rollstuhlfahrer ist ganz gut als Beispiel. sowas geht bestimmt. alles, wo man in irgendwas sitzt und 'steuert'.
irgendwann muss ichs wohl doch mal ausprobieren

Kommt auf das Spiel an. Bei Farpoint gibt es z.B. eine schrittweise Bewegung oder eine geschmeidige. Man kann durch das Headtracking mit dem Controller in die Richtung gehen in die man sieht, oder sich für eine Bewegung unabhängig von der Sichtrichtung entscheiden. Bei letzterer Bewegungsart kann manchen Menschen leicht schwindelig werden, weil es sich unnatürlich anfühlt. Man kann das aber durchaus trainieren. Ist wie bei einem Kunstflug: Während Passagiere kotzen gehen, freut sich der trainierte Pilot umso mehr.
Das gillt auch für das Spielen im stehen. Der Coolnessfaktor ist zwar höher, aber man kann durchaus mal ins schwanken geraten. Aber mit der Zeit kann eine Gewöhnung eintreten. Bei Farpoint bei meinem Freund hatte ich nach der Eingewöhnung mit der geschmeidigen Steuerung durchaus das Gefühl mich selbstständig in einer relativ offenen Spielwelt zu bewegen. Man schwebt dann zwar mehr als man läuft, aber es fühlt sich komfortabel und futuristisch an. Für mich hat das hervorragend funktioniert, aber ich rate jedem das mal selbst auszuprobieren. Die Eindrücke können von Person zu Person doch sehr unterschiedlich ausfallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Dies hier könnte ein sehr interessanter VR-Titel sein. Nur im Team lässt sich das Schiff befehligen und das noch in der VR.. Klingt spannend!

Schaut selbst:
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Dies hier könnte ein sehr interessanter VR-Titel sein. Nur im Team lässt sich das Schiff befehligen und das noch in der VR.. Klingt spannend!

Schaut selbst:
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Da gab's vor geraumer Zeit mal einen Bericht von einem Magazin (Gamepro?), und der Redakteur war auf dem Kapitänsstuhl gesessen. Muss von der Immersion sehr gut gewesen sein, war aber noch in einem sehr frühen Stadium. (Wenn ich mich recht erinnere jedenfalls.)
 

Kralle

Pförtner des Altenheims
Bis gestern habe ich immer gedacht, daß PSVR totaler Blödsinn ist. Als ich dann aber bei meinem Schwager mal Farpoint gespielt hab'......:top:.
Ist schon irgendwie ein interessantes (mittendrin) Gefühl beim spielen. :smile:
 
Oben