• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation VR (PSVR)

Spyder0815

Rentenbezieher
Ich bin ja schon mit VR in Berührung gekommen und fand das schwer abgefahren 🙂
Problem das war mitte der 9ziger 😂 da gabe es hier ja mal einen regelrechten Hype in den Spielhallen, mit Gürtel der mit so einer Schnur verbunden war mit dem man in so einem Dome stand, und so einen Quecksilber Kontroller mit einem Button.
Da waren die Helme aber mitveinem großen Innendisplay ausgestattet und nicht mit zwei Linsen. Was für mich dabei einfach besser ist dank falscher Augenstellung.
Grafik war der erste Ausflug in die Vektorwelt gewesen und eher so ein Doom Light gewesen, aber campen war da nicht, weil über einen so ein Drache geflogen ist der dem Camper in die Luft riss.
Das war aber ein krasses Erlebnis gewesen. 🙂
Wenn ich das irgendwo mal testen kann die neue VR Welt mache ich das mal, aber mir wird es da wie beim FPV fliegen gehen dank der Doppellinsen. Das der Effektveinfach nicht so sein wird wie damals.

Trotzdem halte ich das Thema im Auge 🙂
Also danke für deine Arbeit hier.

Gruß
Christian
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich konnte bei einem Kumpel bereits HTC Vive ausgiebig spielen, u.a. Audioshield, das ist ein geniales Rhytmus/Musik-Spiel und Cloudlands Minigolf. Während Audioshield körperlich sehr anstrengend war, erklärt sich Minigolf von selbst und ist extrem entspannend. Bei einem Multiplayer-Ego-Shooter (Name vergessen) ist mir nach fünf Minuten schlecht geworden.

Soweit so gut, VR macht mir zumindest kurzweilig Spaß. Wenn man aber die Möglichkeiten bedenkt, die damit langfristig Spaß machen können, fällt mir nicht so viel ein. Ein Assassin's Creed könnte man wohl nur häppchenweise spielen, denn sowas ist einfach nur anstrengend und die Konzentration lässt viel schneller nach als bei einem normalen Spiel.
Einzig die Idee, die auch für PS-VR umgesetzt werden soll, ein Kino einzurichten, finde ich großartig: Man soll dort in einem riesigen virtuellen Filmpalast sitzen und sich Videos aller Art anschauen können, also auch Youtube-Videos oder die eigenen Blu-Ray Filme. Andere Zuschauer soll man zuschalten können, dann braucht man nur noch Popcorn und die Illusion ist perfekt. Solche Dinge machen PS-VR für mich interessant, aber der Stolperstein wäre meine alte PS4, die ich gegen eine Pro für die optimale Performance austauschen müsste. Dafür ist mir der Spaß derzeit noch zu teuer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Einzig die Idee, die auch für PS-VR umgesetzt werden soll, ein Kino einzurichten, finde ich großartig: Man soll dort in einem riesigen virtuellen Filmpalast sitzen und sich Videos aller Art anschauen können, also auch Youtube-Videos oder die eigenen Blu-Ray Filme. Andere Zuschauer soll man zuschalten können, dann braucht man nur noch Popcorn und die Illusion ist perfekt. Solche Dinge machen PS-VR für mich interessant, aber der Stolperstein wäre meine alte PS4, die ich gegen eine Pro für die optimale Performance austauschen müsste. Dafür ist mir der Spaß derzeit noch zu teuer.

Ich persönlich hätte ja gedacht VR ist dazu da, mich in Situationen zu versetzen die ich nicht mal eben so machen kann (z.B. Weltraumflug). Kino kann ich ja mit Freunden ich echt erleben, wieso brauch ich dazu VR???
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich persönlich hätte ja gedacht VR ist dazu da, mich in Situationen zu versetzen die ich nicht mal eben so machen kann (z.B. Weltraumflug). Kino kann ich ja mit Freunden ich echt erleben, wieso brauch ich dazu VR???

Zumindest kann man dann Filmklassiker nachholen und im virtuellen Kino anschauen. Die Filmauswahl neuer Filme trifft so wenig meinen Geschmack, dass ich höchstens noch 1-2 Mal im Jahr ins Kino gehe. Aber so ein Bladerunner, oder den ersten Star Treck den ich zuletzt als kleines Kind im Kino sah wäre schon fett.

Zur Not steht der Filmpalast dann in einem großen Raumschiff und neben den Weltraumkämpfen gehe ich in den Kinopalast und schaue mir eine Doku über die Erde an um im Weltraum das Heimweh zu minimieren. :D
 

ToshBe

Senior
VR interessiert mich ja auch, nur glaube ich persönlich nicht, dass es eine bezahlbare Version geben wird die das hält was der Hype (die Hoffnung) z.Zt. verspricht. Und wie soll es funktionieren mir vorzugaukeln, ich würde in einem Kinosaal mit z.B. 15x30 m? Leinwand sitzen? Wenn das gehen würde, wäre ich allein deswegen einer der ersten Besitzer und hätte sofort "Der Wind & der Löwe" im Laufwerk :D
 

Spodydary

Frührentner
Also ich bin wirklich extrem angefixt, was VR angeht. Im Frühjahr 2017 wollte ich mich endlich mal mit einer PS beschäftigen - in dem Fall die Pro - und dann ist VR auch ein Thema bei mir.
Ich bin nicht mehr der Alles-Zocker und durch VR bekommt ein ausgewähltes Spiel, welches man dann zockt, einfach noch mehr "Exklusivität".
Ich denke auch, das VR nicht so ein Reinfall wie Kinect oder ein Nice-to-Have-Ding wie 3D wird. Dazu muss ich sagen, das ich z.B. keinerlei Interesse an 3D habe und es fürchterlich nervig finde. Im Kino und zu Hause. Wobei ich letzteres getrost ignoriere.
Das liegt einfach daran, das ich einen Film in der bestmöglichen Qualität genießen möchte (kein 4K) und 3D mir das oft versaut. Bild zu dunkel. Unschärfen. Schwache Farben.
Bei Games hingegen ist mir das nicht so wichtig. Daher stört mich ein Verlust durch VR nicht. Und wenn ich keinen Bock drauf habe, setze ich die Brille einfach mal ab und lehne mich im Sessel bequem zurück.

Wobei ich aber auch den Preis recht heftig finde. Konsole + VR + PS Kamera (wenn ich mich nicht irre).....da kommt was zusammen. Für den Mainstream momentan sicherlich noch zuviel.

Was mir momentan ein wenig Sorgen bereitet, ist die mögliche Motion Sickness. Ich hatte mir am Wochenende den Film "Hardcore" angesehen (krasser Action-Trip!!!) und nachdem Abspann echt Probleme wieder ein wenig klarzukommen. Mir war flau im Magen und für 15-20 Minuten latent schwindelig. Lesen oder im Netz surfen ging nicht.
Während des Films hatte ich keinerlei Probleme. Ich kann Wackelkamera und FoundFootage ab. Und es war auch nicht mein erster Film aus der Ego-Perspektive. Aber da es hier permanten von links nach recht, von oben nach unten und vor und zurück ging hat sich am Ende echt bemerkbar gemacht.
Macht mich ein wenig nervös mit Blick auf die VR-Verträglichkeit.

Aber nun gut. Find das Thema spannend, werde es weiter verfolgen und bleibe definitiv ein potenzieller Käufer.
 

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Die Sache mit dem virtuellen Kino halte ich für ein nettes kleines Gimmick, aber nicht mehr.

Wenn man bedenkt, dass die beiden Displays im PSVR zusammengenommen auf 1920 x 1080p kommen, auf diesen dann in einigen virtuellen Metern Entfernung eine Leinwand dargestellt wird, inkl. Kinosaal...dann kann man davon ausgehen, dass die Auflösung des eigentlichen Films nicht mehr wirklich überragend sein dürfte.
 

Dimo2006

Frührentner
Die Sache mit dem virtuellen Kino halte ich für ein nettes kleines Gimmick, aber nicht mehr.

Wenn man bedenkt, dass die beiden Displays im PSVR zusammengenommen auf 1920 x 1080p kommen, auf diesen dann in einigen virtuellen Metern Entfernung eine Leinwand dargestellt wird, inkl. Kinosaal...dann kann man davon ausgehen, dass die Auflösung des eigentlichen Films nicht mehr wirklich überragend sein dürfte.



VR-Kino wird erst richtig interessant, wenn es die ersten 360 Grad Filme gibt....

Auf dem PC kann man das Bild mit der Maus drehen, während es läuft.
Also links, rechts, oben, unten... (linken Mausknopf gedrückt halten)

Auf nem IPAD kommt der Effekt viel schöner rüber, da man sich da mit
dem PAD in die jeweilige Richtung drehen muss... ;-)


Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.



Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.




Für die Forza Spieler :D

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
 

X30 The Schenckman

Frührentner
Ich hab die Ps VR ja hier .
Ansich ne geile Sache.
Nur nach 3-4 Tagen ist der WOW Effekt weg und sie liegt rum.
GEnau das was ich mir gedacht habe.

Bin zur Zeit am überlegen ob ich sie nicht wieder verkaufe.
Bin auch hier der Meinung das es wie 3D TV dem Tode geweiht ist.
Am Anfang eine geile Erfahrung.Abe auf Dauer will kein Mensch so spielen.

Nachteil der aktuellen Technik für mich.
Der Cinema Modus ist nicht zu gebrauchen. VHS Qualität ist da drin.Mehr nicht.
 
Oben