Wenn man ganz nüchtern Halo mit Killzone oder Forza mit Gran Turismo vergleicht, dann sind die Gewinner in meinen Augen die Titel von MS. Die Exklusivgames, die die bisherige große Stärke von Sony waren, werden von einer Schwemme neuer IPs von Microsoft attakiert. Wem bisher die Titel von Microsoft mehr ansprachen, also hauptsächlich Shooter und Rennspiele, der wird auf der PS4 davon nicht so viel vorfinden, es sei denn er geht ein Risiko ein und versucht sich an den Multiplattformern. Spiele von Quantic Dream oder Naughty Dog erscheinen nämlich nicht sehr oft und so gesehen sind das für mich keine voll überzeugenden Argumente.
Mich haben die Exklusivtitel bzw. Quasi-Exklusivtitel von MS bisher deutlich mehr angesprochen als die von Sony, weshalb ich mich beim Wechsel vom PC für die 360 entschieden habe. Nur dummerweise ist davon außer Forza mittlerweile nicht mehr viel übrig geblieben.
Die Titel, die mich damals zum Kauf bewegt haben, waren Forza, Fable, Mass Effect, Viva Pinata, PGR, während andere Titel wie Banjo-Kazooie Nut & Bolts in meiner Wahl bestätigt haben. Von Fable hat man bisher nichts neues gesehen, Mass Effect wurde Multiplattform und PGR, Banjo und Viva Pinata scheinen mittlerweile tot zu sein.
Dazu gab es jede Menge für mich interessante Quasi-Exklusivtitel, weil es neben der 360-Version halt nur eine PC-Version gab: Risen, Witcher 2, Bioshock, Divinity 2... Auch hier das gleiche Bild: Die Nachfolger der genannten Titel wurden oder werden zukünftig Multiplattform sein.
Und ein weiterer entscheidender Grund für meine Wahl war damals Xbox Live Arcade. Ein Großteil meiner 360-"Bibliothek" besteht mittlerweile aus XBLA-Titeln, aber dieser Dienst, einstmals ein totales Alleinstellungsmerkmal, wurde im Laufe der Jahre qualitativ auch immer schlechter und schlechter, während Sony und Steam massiv aufgeholt bzw. teilweise sogar überholt haben.
Und was die künftigen Exklusivtitel betrifft, hast es für mich selber ganz gut auf den Punkt gebracht: Schwemme. MS hat tonnenweise neue Spiele vorgestellt, nur machen diese auf mich durch und durch den Eindruck, dass hier Klasse mit Masse erschlagen werden soll. Der ganze E3-Kram bestand aus meiner Meinung nach fast komplett aus uninspiriertem Actionspektakel. Nischentitel oder oder neue, spannende Spielideen waren da wirklich Mangelware.
Ich sage jetzt nicht, dass das Sony-Lineup da großartig besser wäre (auch wenn ich sagen muss, dass mich die 8 Indie-Titel mehr angesprochen haben als das MS-Angebot), aber es gibt für mich (außer Forza) auch keine Exlusivtitel mehr, die für die Microsoft-Konsole sprechen würden.
Das online spielen, mit Chat usw, der Controller der PS4 und auch die Hardware wird jetzt sicher besser werden und die PS4 wird mächtig aufholen. Aber Service kennt Sony gar nicht, das PSN ist unübersichtlich, die Ladezeiten erbärmlich lang und die Multiplattformtitel werden sich auch wieder nicht viel unterscheiden. Ich denke nicht, dass Sony die Schwachstellen auch in Zukunft komplett ausbügeln kann.
Ich kenne das jetzige PSN nicht. Genausowenig kenne ich das künftige PSN und das künftige XBL nicht.
Aber die Zeiten, in denen XBL und die Xbox schnell und übersichtlich waren, sind mittlerweile leider auch vorbei. Das Booten dauert seit mit Dashboard-Update länger. Der Marktplatz wurde immer unübersichtlicher und lädt immer länger. Über die Einstellungen auf die Festplatte zugreifen zu wollen, um mal was zu löschen, kann mittlerweile auch zur absoluten Geduldprobe werden. Und wenn man mal im Dashboard auf die Freudeliste mit den Avataren zugreifen will, ist das in der Regal auch extrem zäh. Während manche Spiele (z.b. Terraria) laufen, ist es sogar praktisch unmöglich, die Freundesliste zu nutzen, weil man dort mit Wartezeiten von bis zu einer Minute belohnt wird.
Was ihre Netzwerk-Dienste betrifft, haben also beide in der nächsten Generation etwas zu beweisen.