• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

Thalgrund

Altenpfleger
Neo, wie der nun "bezahlte" Service wird, wissen wir alle nicht. Kann auch endlich mal gut werden :)

Aber das nun die Multiplatformtitel besser auf der 360er waren, bezweifel ich doch stark. Klar, wenn man beide Konsolen nebeneinander stehen hat und Bild für Bild analysiert, erkennt man sicherlich hier und da einen Unterschied, aber gleich besser? Ok, ich zocke meistens auf der 360, so dass ich selber nicht den vergleich habe, ob Spiel X auf der PS3 besser oder schlechter aussieht, aber wenn man wirklich sichtbare Unterschiede gesehen hätte, hätte man die doch in den meisten Test gelesen.
Ich denke beim Thema Multiplatformtitel geht man auf keiner Konsole ein Risiko ein.

Kennst du schon die neuen IPs von MS? Dazu hat MS kaum was gesagt (lassen wir Titanfall mal außen vor), so das ich es doch als gewagt ansehe jetzt schon davon zu sprechen das MS nun Sony damit attackiert. Bisher wurde viel geredet.

S

SneakySnake

Guest
Naja bei Multiplatform titeln stimmt das schon das sah man unteranderem daran das die texturen auf der Xbox etwas schärfer waren was aber daran lag bzw. liegt das die Hardware struktur der xbox einfacher zu programmieren ist als bei der Ps3. Aber so ein Signifikanter unterschied ist es aber auch nicht die grafikpracht liegt bei beiden konsolen fast gleichauf. Und bei Exklusiv Titeln sah jedes Ps3 game besser aus finde ich wobei Halo und GOW auch nicht schlecht aussahen aber im vergleich zu einem God of War 3 Heavy Rain etc. muss ich einfach sagen das die grafische inszenierung bei der ps3 echt besser war.

Aber das macht alles nix denn jetzt bauen beide neuen Konsolen auf Pc Technik auf das heisst es ist leichter und besser für die Programmierer ihre Titel grafisch an beide Konsolen anzupassen und somit entscheidet halt die hardware der konsolen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wenn man ganz nüchtern Halo mit Killzone oder Forza mit Gran Turismo vergleicht, dann sind die Gewinner in meinen Augen die Titel von MS. Die Exklusivgames, die die bisherige große Stärke von Sony waren, werden von einer Schwemme neuer IPs von Microsoft attakiert. Wem bisher die Titel von Microsoft mehr ansprachen, also hauptsächlich Shooter und Rennspiele, der wird auf der PS4 davon nicht so viel vorfinden, es sei denn er geht ein Risiko ein und versucht sich an den Multiplattformern. Spiele von Quantic Dream oder Naughty Dog erscheinen nämlich nicht sehr oft und so gesehen sind das für mich keine voll überzeugenden Argumente.

Mich haben die Exklusivtitel bzw. Quasi-Exklusivtitel von MS bisher deutlich mehr angesprochen als die von Sony, weshalb ich mich beim Wechsel vom PC für die 360 entschieden habe. Nur dummerweise ist davon außer Forza mittlerweile nicht mehr viel übrig geblieben.

Die Titel, die mich damals zum Kauf bewegt haben, waren Forza, Fable, Mass Effect, Viva Pinata, PGR, während andere Titel wie Banjo-Kazooie Nut & Bolts in meiner Wahl bestätigt haben. Von Fable hat man bisher nichts neues gesehen, Mass Effect wurde Multiplattform und PGR, Banjo und Viva Pinata scheinen mittlerweile tot zu sein.

Dazu gab es jede Menge für mich interessante Quasi-Exklusivtitel, weil es neben der 360-Version halt nur eine PC-Version gab: Risen, Witcher 2, Bioshock, Divinity 2... Auch hier das gleiche Bild: Die Nachfolger der genannten Titel wurden oder werden zukünftig Multiplattform sein.

Und ein weiterer entscheidender Grund für meine Wahl war damals Xbox Live Arcade. Ein Großteil meiner 360-"Bibliothek" besteht mittlerweile aus XBLA-Titeln, aber dieser Dienst, einstmals ein totales Alleinstellungsmerkmal, wurde im Laufe der Jahre qualitativ auch immer schlechter und schlechter, während Sony und Steam massiv aufgeholt bzw. teilweise sogar überholt haben.

Und was die künftigen Exklusivtitel betrifft, hast es für mich selber ganz gut auf den Punkt gebracht: Schwemme. MS hat tonnenweise neue Spiele vorgestellt, nur machen diese auf mich durch und durch den Eindruck, dass hier Klasse mit Masse erschlagen werden soll. Der ganze E3-Kram bestand aus meiner Meinung nach fast komplett aus uninspiriertem Actionspektakel. Nischentitel oder oder neue, spannende Spielideen waren da wirklich Mangelware.

Ich sage jetzt nicht, dass das Sony-Lineup da großartig besser wäre (auch wenn ich sagen muss, dass mich die 8 Indie-Titel mehr angesprochen haben als das MS-Angebot), aber es gibt für mich (außer Forza) auch keine Exlusivtitel mehr, die für die Microsoft-Konsole sprechen würden.

Das online spielen, mit Chat usw, der Controller der PS4 und auch die Hardware wird jetzt sicher besser werden und die PS4 wird mächtig aufholen. Aber Service kennt Sony gar nicht, das PSN ist unübersichtlich, die Ladezeiten erbärmlich lang und die Multiplattformtitel werden sich auch wieder nicht viel unterscheiden. Ich denke nicht, dass Sony die Schwachstellen auch in Zukunft komplett ausbügeln kann.

Ich kenne das jetzige PSN nicht. Genausowenig kenne ich das künftige PSN und das künftige XBL nicht.

Aber die Zeiten, in denen XBL und die Xbox schnell und übersichtlich waren, sind mittlerweile leider auch vorbei. Das Booten dauert seit mit Dashboard-Update länger. Der Marktplatz wurde immer unübersichtlicher und lädt immer länger. Über die Einstellungen auf die Festplatte zugreifen zu wollen, um mal was zu löschen, kann mittlerweile auch zur absoluten Geduldprobe werden. Und wenn man mal im Dashboard auf die Freudeliste mit den Avataren zugreifen will, ist das in der Regal auch extrem zäh. Während manche Spiele (z.b. Terraria) laufen, ist es sogar praktisch unmöglich, die Freundesliste zu nutzen, weil man dort mit Wartezeiten von bis zu einer Minute belohnt wird.

Was ihre Netzwerk-Dienste betrifft, haben also beide in der nächsten Generation etwas zu beweisen.

X30 C64 Forever

Altmeister
Komplett zu einer Konsole wechseln würde ich nie. Ich habe mir 2009 die PS3 als Zweitkonsole wegen Killzone 2, Heavy Rain, Uncharted 2 und God of War 3 gekauft. Das sind zwar sehr gute Spiele, die ich auch heute noch gerne spiele, aber wenn man die Multiplattformtitel, die alle auf der 360 besser ausgesehen haben, außer Acht lässt, hat sich der Kauf (bis auf den Blu-Ray Player) nicht wirklich gelohnt. Da war ich aber auch schon zu sehr auf die Xbox 360 fixiert (Gamerscore, Freunde usw.).

Ja, das ist richtig. Multiplattformtitel sahen auf der 360 überwiegend besser aus; es gab allerdings auch einige Ausnahmen (z.B. Oblivion). Aber das tut ja nichts zur Sache und hat keinerlei Relevanz für die PS4. Wenn man einmal davon ausgeht, dass sowohl die PS4 als auch die XB One eine vergleichbare Architektur besitzen, beide also quasi gleich "leicht" bzw. "schwer" zu programmieren sind, darf man wohl davon ausgehen, das Multiplattformtitel künftig auf der leistungsstärkeren Hardware besser aussehen werden. Und das ist nach jetzigem Stand der Dinge nun mal die PS4. Ob das gravierende Unterschiede sein werden, wage ich zu bezweifeln, aber hier und da ein paar mehr Frames, detailliertere Texturen oder mehr Weitsicht werden es schon sein.

X30 Neo hat gesagt.:
Das online spielen, mit Chat usw, der Controller der PS4 und auch die Hardware wird jetzt sicher besser werden und die PS4 wird mächtig aufholen. Aber Service kennt Sony gar nicht, das PSN ist unübersichtlich, die Ladezeiten erbärmlich lang und die Multiplattformtitel werden sich auch wieder nicht viel unterscheiden. Ich denke nicht, dass Sony die Schwachstellen auch in Zukunft komplett ausbügeln kann. Das Argument mit dem BR-Player fällt jetzt ebenso weg, wie das kostenlose online spielen.

Ich glaube, gerade vor dem Hintergrund der vergangenen Monate darf man sich nicht über mangelnden "Service" bei Sony beschweren; zumindest nicht, wenn der Vergleichspartner Microsoft heißt :zwinker: Dass das PSN komplett überarbeitet wird und man sich mittlerweile auch schon durch diverse Videos einen ersten Eindruck verschaffen kann, brauche ich ja nicht mehr zu erwähnen; wurden ja zur Genüge gepostet. Lange Ladezeiten resultieren wohl vor allem aus dem verwendeten Medium, welches ja nun auch bei der One BluRay sein wird.

X30 Neo hat gesagt.:
Wenn man ganz nüchtern Halo mit Killzone oder Forza mit Gran Turismo vergleicht, dann sind die Gewinner in meinen Augen die Titel von MS. Die Exklusivgames, die die bisherige große Stärke von Sony waren, werden von einer Schwemme neuer IPs von Microsoft attakiert. Wem bisher die Titel von Microsoft mehr ansprachen, also hauptsächlich Shooter und Rennspiele, der wird auf der PS4 davon nicht so viel vorfinden, es sei denn er geht ein Risiko ein und versucht sich an den Multiplattformern. Spiele von Quantic Dream oder Naughty Dog erscheinen nämlich nicht sehr oft und so gesehen sind das für mich keine voll überzeugenden Argumente.

Welche "Schwemme" von neuen IPs meinst du denn? Und wieso sollte gerade jemand, der auf Shooter und Rennspiele steht, nicht bei Sony glücklich werden? Das ist doch komplett Geschmackssache. Mir persönlich gefällt ein Killzone deutlich besser als ein Gears of War. Rechnet man dann vielleicht noch Uncharted zu den Shootern, hat die PS3 die Nase deutlich vorn - meiner Meinung nach. Und es mag ja sein, dass der Hardcore-Rennspiel-Sim-Fan bei Forza glücklicher wird als bei einem Gran Turismo, das kann ich nicht beurteilen, aber gerade was die Arcade-lastigen Raserein angeht, hat auch da die PS3 mit der Motorstorm-Reihe die Nase vorne. Oder habe ich da eine exklusive IP auf der 360 übersehen?

X30 C64 Forever

Altmeister
PGR und Forza Horizon, wobei natürlich bei beiden (wie bei Motorstorm) noch nicht bekannt ist, ob und wie die Reihen fortgesetzt werden.

PGR ist doch schon lange tot und von Forza abgelöst, oder? Der letzte Teil war doch damals zum Release der 360 (?) PG3? Und ist doch auch eher eine Simulation als ein Arcade-Racer?

Forza Horizon ist - soweit ich weiß - deutlich arcadelastiger als die eigentliche Forza-Reihe, aber hat doch auch noch den Anspruch, halbswegs "realistisch" zu sein? Insofern schränke ich meine Aussage mal ein: Wer völlig unkomplizierten, arcadelastigen und exklusiven Rennspaß, ohne Anspruch auf reales Fahrverhalten möchte, wird mit der Motorstorm-Serie auf der PS3 glücklich! :fettes Grinsen:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
PGR ist doch schon lange tot und von Forza abgelöst, oder? Der letzte Teil war doch damals zum Release der 360 (?) PG3? Und ist doch auch eher eine Simulation als ein Arcade-Racer?

Forza Horizon ist - soweit ich weiß - deutlich arcadelastiger als die eigentliche Forza-Reihe, aber hat doch auch noch den Anspruch, halbswegs "realistisch" zu sein? Insofern schränke ich meine Aussage mal ein: Wer völlig unkomplizierten, arcadelastigen und exklusiven Rennspaß, ohne Anspruch auf reales Fahrverhalten möchte, wird mit der Motorstorm-Serie auf der PS3 glücklich! :fettes Grinsen:

Ich will da jetzt keine große Debatte lostreten, aber PGR war in meinen Augen schon immer ein reiner Arcaderacer. Sein PS4-Pendant wird jetzt wohl Drive Club (von den Motorstorm-Machern). PGR 4 war der letzte Teil der Reihe und kam vor 5 Jahren heraus (mit Motorrädern). Blur war das letzte Projekt von Bizarre Creations. Das Studio wurde daraufhin aufgelöst. Einige Mitarbeiter von Blur, Forza Horizon, Dirt (Codemasters) und PGR sollen aber an einem neuen PGR laut Gerüchten arbeiten. PGR 5 wurde vor der E3 sogar als möglicher Launchtitel der Xbox One gehandelt, dann aber von Forza 5 verdrängt. Da ist auf jeden Fall noch etwas im Busch!

Gegen Motorstorm ist gibt es nichts einzuwenden, mir macht die Reihe auch Spaß. Aber sie orientiert sich viel mehr an Arcaderacern wie Burnout oder Mario-Kart, als an Horizon oder PGR. Bei Motorstorm geht es nur um Speed, Action und Fun. Fahrzeuge und Strecken sind Fantasiegebilde, die Fahrphysik ist nur auf Arcade ausgerichtet und auf Speed getrimmt und die Spieltiefe beschränkt sich auf Multiplayerrennen. Es ist mehr ein Vollpreis-Funracer, als ein Arcade-Rennspiel mit optischem Anspruch auf Realismus.

X30 Deckard

Pförtner des Altenheims
HI,

also meine Entscheidung für die PS4 hat folgende Gründe -

1. Preis 399,99€ gegenüber 499,99€ + Headset
2. Ich mag Kinect und Eye Toy nicht - ich lasse mir nicht gerne ein Produkt aufzwingen. Ich will entscheiden beim Kauf .

Allgemein -
1. Die Zocks - das leidige Thema ;) - Ich spiele erst einmal BF4 und dann gaaaaaaaannnz lange Zeit nichts mehr und dann mal sehen:D
2. Ich spiele zu 95% nur Multilplayertitel - SP können Sie von mir aus alle behalten. Dies hat mich mein bisheriges XBL Leben geleert.
3. Vermissen werde ich Forza 5 - definitiv, hoffe aber auf GT6 (vielleicht taugt das ja was).
4. XBOX One kommt mir nur ohne Kinect und zu einem Preis von 399,99€ oder drunter ins Haus ;)

Generell -

Auch wenn ich in der Minderheit bin:

Ich will eine Konsole zum Zocken und kein Multimediaschnickschnack. Ich lebe nach dem Motto: Ein Mann, ein Gerät und nicht diese Weichei-gehabe: Mein Gerät kann alles. Bei einem defekt ist auch alles weg:bravo:.

Multimedia Schnickschnack kann mein TV, mein BluRay Player, mein PC, mein Sky Receiver - das reicht mir vollkommen. Und was noch dazu kommt - die Konsole steht bei mir nicht im Wohnzimmer sondern in einem anderen Raum damit ich meine Frau nicht dabei störe wenn Sie ihre Serien guckt. Ja, so ein netter Kerl bin ich :evil:

Wie gesagt ich war anfangs eigentlich pro Box, dann kam der ganze Kram der gesperrt und aufgezwungen werden sollte, dann wieder nicht weil man zuvele Finanzielle Einbußen hinnehmen müsste wenn man bei der Ursprungsstrategie bleibt. Das heißt Sie tun das nicht den Gamern zu liebe sondern der eigenen Kasse. Es ist sicherlich nicht verkehrt iwo Einsicht zu zeigen wenn man auf dem falschen Dampfer ist aber dann sollte man dazu stehen und nicht irgendeinen Mist erzählen nur weil es die WELT hören will. Da war Sony flexibler obwohl die sich auch nicht mit Ruhm bekleckern. Ich hoffe das der Online Dienst hier wirklich noch zulegt. Das Verhalten auf der PS3 ist ja im Gegensatz zu MS was Updates/Downloads betrifft unter aller Sau. Habe es selbt miterlebt, echt gruselig.

Fazit: Jeder soll sich seine Konsole aufgrund der jeweiligen Vor- und Nachteile aussuchen. Für jeden Gamer oder Familie stehen ja unterschiedlich Dinge im Fokus. Ich bin immer wieder beeindruckt wieviele Spiele sich einige zu Anfangs ins Haus holen wollen. Daran erkenne ich aber, dass ich kein HC Gamer bin. Oder vielleicht doch ? Weil ich nur einen Zock im Visier habe und nur den Zocken will - zumindest zu Beginn. Gut bei der One wären es 2 gewesen ;) Die Hauptsache ist, dass jeder an seiner Konsole den Spielspaß erhält den er sich erhofft :smile:

Und wenn alles schief geht besinnen wir uns und lesen wieder mal ein Buch, gehen mal vor die Tür und sehen dem realen Leben ins Gesicht und fragen uns was zur Hölle wir da draussen eigentlich ohne entsprechende Bewaffnung machen :evil:. Eine kranke Welt *ggg*

In diesem Sinne: Juht Zock ;)

GreetZ Deckard

Oben