• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

Khorny

Moderator
Team
Große gesellschaftsgruppen werden hier schlicht ausgeschlossen.
Zumindest für aktuelle Hardware.

Aber ja, ich habe vorhin erst wieder PS4 gespielt, und finde z.B. DmC sieht für sein Alter immer noch sehr gut aus, und das war ja keinesfalls das Benchmark-Spiel der Generation.

Insofern haben wir mit PS4 One schon ein Niveau erreicht gehabt, das eigentlich keine Wünsche mehr offen lässt. Spiele gibt es dafür auch genug, daher kommt man als Gamer schon sehr günstig durch. Die Gebrauchtpreise der PS4 Gen sind auch attraktiv, und falls die Kiste mal kaputt geht, kriegt man günstige Alternativen quasi nachgeschmissen.

Die Frage, ob man wirklich alles brandaktuelle braucht steht ja ohnehin auf einem anderen Blatt. Je nach Genre und Geschmack, kriegt man selbst mit einer PS4 noch immer aktuelle Spiele.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor

Auch wenn das wahrscheinlich auf total viele Arten off-topic ist: Gerade in diesem Moment spiele ich (zum drölfsten Mal) die ersten Stunden von FF15, und das sieht in der PS4-Version nicht so geil aus. Die hat zwar tatsächlich ein Pro- bzw. PS5-Update spendiert bekommen, so dass sie auf 60 FPS rennt - aber die Grafik ist schon ein deutliches Downgrade gegenüber der PC-Version ...

... Die erfreulich gut läuft auf meinem mit neuer Grafikkarte bestückten PC.

Wie gesagt, hat hier eigentlich nur peripher was zu suchen, aber aktuelle Grafik ist schon geil. Es muss nicht ausarten, aber so 80 Prozent Geilheitsgehalt sollten drin sein. Wie gesagt, die Optik von Jedi: Survivor nehm ich jeden Tag mit Kusshand, wenn denn - und das ist das große Aber - die Technik auch mitspielt, so dass das Spiel nicht zur berühmt-berüchtigen Zuckelorgie verkommt.

Aber na ja, kein Grund hier weiter Allgemeinhalter runterzubeten.

Chibiterasu

Frührentner
Glaube nicht, dass man sich hier bewusst nur auf Besserverdiener konzentrieren möchte.
Konsolen waren immer nur dann rentabel, wenn sie für den Massenmarkt waren und Sony macht auch am meisten Geld mit Abos und Third Party Verkäufen auf ihrer Plattform.

Die haben null Interesse daran, einen Großteil ihrer Kundschaft auszupreisen.
Geht halt offenbar in der aktuellen Weltwirtschaftslage nicht anders. RAM Preise rauf, Ölpreise rauf, Heliumpreise steigen. Weiterhin Unsicherheiten wegen Zöllen usw.
Die werden bei den Preisen vermutlich noch immer nicht wirklich was damit verdienen. Sony sieht halt keine Besserung der Lage für absehbare Zeit. Mal schauen, wie lange die Switch 2 noch so "günstig" zu haben sein wird.

Bin ebenfalls ein toller Hecht, der sich die Pro vor knapp einem Jahr für etwas über 700€ gekauft hat. Jetzt muss die nur lange halten hoffentlich. Zumindest ein paar Jahre GTA VI (Online) sollte ich aus ihr rauskitzeln.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Nicht jeder kann und wird sich alles leisten können.
Abseits des Gamings ist das ganz normal.

Bisher war es bei Konsolen meist so, dass die 500€ nicht überschritten wurden, Spiele nicht mehr als 50€ kosteten ...
Die Zeiten sind vorbei.

Aber .. wie schon angemerkt .. mit einer älteren Konsole und einem riesigen und günstigen Pool an Spielen kann man trotzdem dem Hobby Videospiele frönen.

Passt aber langsam eher in den Industrie-Thread anstatt zu den PS-News.

Batsi

Altenpfleger
Ich staune nur immer wieder, wenn die Leute herumstöhnen wie teuer Spielkonsolen geworden sind und sich andererseits jedes Jahr kontinuierlich die neuesten Smartphones für Mondpreise zulegen. :rolleyes:
Aus dem Grund halte ich es auch für wahrscheinlich, dass die neue Konsolengeneration wie geschnitten Brot über die Theke gehen wird.
Am Ende dürften Kauflust, Hype und Lifestyle die finanziellen Bedenken überwiegen :)

• Like
Reactions: zen

Sanaton

Jungspund
Ohne dass ich die Preiserhöhungen gutheißen würde, aber für mich kommt es auch immer auf die Regelmäßigkeit und Dauer der Nutzung an. Bei einer regelmäßigen Nutzung und einem Lebenszyklus von nehmen wir mal an 8 Jahren wären es pro Jahr umgerechnet 12,50€ mehr für die Konsole. Ich denke, der größte Faktor macht noch der Spielpreis aus. Und wenn ich sehe, wieviele Spieler ein Spiel zum Release für 70/80€ kaufen, wird diejenigen auch ein höherer Konsolenpreis nicht abschrecken.

• Like
Reactions: zen

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ich staune nur immer wieder, wenn die Leute herumstöhnen wie teuer Spielkonsolen geworden sind und sich andererseits jedes Jahr kontinuierlich die neuesten Smartphones für Mondpreise zulegen. :rolleyes:
Gut, da wird halt viel über monatliche Kosten bezahlt. Das gibt es aktuell für Konsolen noch nicht. Aber wer weiss, ps+ premium mit ps6 für 50€ im Monat?

Oben