• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

Wurzelknolle

Frührentner
Es gibt dazu Statistiken von Analytics-Plattformen, zumindest zum iPhone, welches Modell wie weit verbreitet ist. Grundlage sind ca 16 Millionen weltweit aktive Geräte. Wenig überraschend: Die neusten Geräte sind kaum vertreten, zwischen iPhone 15 bis runter zum 11 ist aber kaum Unterschied, die liegen alle ungefähr bei 9-11% je Gerät, wobei die Pro-Geräte getrennt von den nicht-Pro-Geräten erfasst werden.

Wie soll das bei der Playstation auch anders sein? Es gibt Länder wie Brasilien, die horrende Steuern auf Elektronik haben. Dort kostet die PS5 Digital jetzt 4599 Real, was 765,4921 EUR entspricht (notierte Währung für April 6,0079). Deren durchschnittliches Monatsbrutto beträgt, laut dem was ich finden konnte, 490 bis 650 EUR.
Es wäre naiv zu denken, dass die PS6 sich auch wie geschnitten Brot verkaufen würde, wenn der Preis ählich hoch oder wie gerüchteweise bereits vermutet wird noch höher liegt. Es gibt in den Industriestaaten vielleicht genug, die das Ding trotzdem kaufen, aber weltweit? Damit würde sich Sony keine Freunde machen, wenn nur ein kleiner Kundenstamm aus den reichen Ländern sich die Konsole leisten könnten.

Chibiterasu

Frührentner
Sehe ich auch so. Auch wenn ich die Notwendigkeit der Preissteigerung nachvollziehen kann, aber wenn das bis zur PS6 nicht mehr in den Griff zu bekommen ist, dann wird das nicht gut sein.

Playstation lebt eben auch von den Abos und Third Party Verkäufen im Store und wenn dann nur noch die Besserverdienenden übrig bleiben, reichen die eventuell nicht aus, dass sich das alles so richtig rentiert.

Aus den USA lese ich schon recht viel, dass Leute mittlerweile aus dem Konsolenbereich langsam ausgeschlossen werden, wegen der hohen Preise. Die leben noch häufiger von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck und dann sind solch hohe Kosten noch weniger drinnen.
Von anderen Märkten wie Brasilien^^ mal ganz abgesehen (die für Sony aber wohl noch nicht ganz so wichtig sind).

PapaTraube

Grape Games
Die Preisentwichlung der aktuellen PS-Generation ist schon traurig, egal ob und wie die mehrfachen Steigerungen nun gerechtfertigt sind. Ich hätte ja herzlich gelacht, wenn mir 2021 jemand erzählt hätte, dass mit meinem damaligen Kauf der PS5 zum Standardpreis ein echtes Schnäpchen machen würde. Möge sie noch lange durchhalten...

sabienchen.banned

Frührentner
Hatte MS nicht schon mal so ein Leasing Modell Angeboten?
(Ich glaube PS hatte zumindest in UK in Partnerschaft mit iwem auch so ein Programm)
Am Ende läufts auf ein PS6+PS+-Abo hinaus

.. auch Cloud Gaming wird damit interessanter...

ob das alles gut ist, sei dahingestellt.
Aber die FIrmen werden sich schon was einfallen lassen, es den Leuten auch bei hohem Preis schmackhaft zu machen.
Untergangsstimmung hab ich nicht. :)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Übrigens können die Preise auch wieder sinken. Just saying. Und das wird imo auch früher oder später passieren. Eher später werden die Produktionskapazitäten angepasst, aber das ist eher ein langfristiger Effekt.

Auch wenn es schwer vorstellbar geworden sein mag, kann sich auch eine UVP nach unten verändern.

Pingu

Kaffeefahrtpendler

Khorny

Moderator
Team
Übrigens können die Preise auch wieder sinken. Just saying. Und das wird imo auch früher oder später passieren. Eher später werden die Produktionskapazitäten angepasst, aber das ist eher ein langfristiger Effekt.

Auch wenn es schwer vorstellbar geworden sein mag, kann sich auch eine UVP nach unten verändern.
Falls wir denn das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Weil es zu politisch wird, werde ich den Namen eines pazifischen Inselstaates jetzt besser nicht in den Mund nehmen.

Aktuell macht man so eine Anpassung vermutlich, weil die Konsolen im Feld schon substanziell die Basis abdecken, wer noch dazu kommt, für den wird es eben teurer. Die Quartalszahlen 2025 waren jetzt auch nicht so gigantisch, dass man mit dem bisherigen Preis noch die Massen an Käufern bewegt. Ich denke daher, der Preis ist einfach an diejenigen gerichtet, die immer "Wenn GTA kommt" geschrieben haben. Ansonsten wird jetzt ggf. viel über den Gebrauchtmarkt laufen.

Oben