• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

remaxx

Pförtner des Altenheims
nein das sind Bestpreise nicht Höchstpreise
Aber auch nur Welche, die über diese Seite gelaufen sind, richtig ?
Warum die Fragerei ? Ich möchte nur gerne wissen, ob diese Statistik generell repräsentativ für Gesamtdeutschland und Europa ist oder eben nicht. Ich denke mal eher nicht, denn Geizhals listet nur die Preise der eigenen Händler auf, oder sehe ich das verkehrt ? Das ist eigentlich alles.
 

Thommysoft

Moderator
Team
kannst du so sehen oder reininterpretieren aber Fakt ist, das sie im ersten Jahr statt der 7,5 mio Einheiten nur scheinbar 5-6 Mio Einheiten bauen wollen und die 7,5 Mio Einheiten hatten damals auch nicht dazu gereicht um in der ersten Zeit die Nachfrage zu stillen. Das siehst du ziemlich gut am Preisverlauf der PS4 in 2013/2014 der bei ca. 500€ Verkaufspreis und zum Weihnachtsgeschäft 2013 dann sogar mal kurz bei 700€ lag und das obwohl man wegen der 499€ XBox statt den selbst angepeilten 499€ Preis den VK Preis auf 399€ reduzierte.
Was das Sony gekostet hat, kannst ja selbst ausrechnen. Daraus hat Sony mit Sicherheit gelernt.
Bleibt die Frage, wie man damit als Unternehmen umgeht? Du willst Zeigen das du mit dem Konkurrenten mithalten kannst, aber die Hardware soll auch nicht verscherbelt und noch teurer werden, als die ganze Entwicklung eh schon gekostet hat. Also gehst du mit dem Preis hoch und die Nachfrage sinkt oder du schaust das du mit dem Preis runter gehst und weniger Konsolen zu Verfügung stellst (kannst ja auf Corona schieben, schau dir den Zeitpunkt der Meldung an, bei der man den Absatz auf den angepeilten Preis schiebt und den Verkaufspreis kennen sie mit Sicherheit nicht erst seit gestern). Die Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem und die Händler profitieren von höheren Preisen die sie machen können und Sony spielt den Faktor Zeit und spart derweil, da in einem Jahr die zur Produktion benötigten Hardware viel günstiger zu haben ist. ... künstliche Verknappung.... .

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Was Du dort aufzeigst, sind Händlerpreise, keine Preise, die Sony vorgibt. Der UVP der PS4 lag im Launch-Zeitraum immer bei 400€.

Sicher, Sony hat von der PS4 nicht so viele Einheiten ausliefern können wie der Markt verlangt hat. Und den üblichen Marktmechanismen nach geht der Preis nach oben, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt. Genauso geht der Preis nach unten, wenn es mehr Angebot als Nachfrage gibt.

Dass die Händler auf Angebot und Nachfrage reagieren, ist ein ganz natürlicher Relex. Warum sollte ich die PS4 für 400€ mit geringer Marge verkaufen, wenn ich auch 700€ oder 1000€ dafür nehmen und meine Marge immens vergrößern kann? Insbesondere, wenn ich als Händler aufgrund des zu niedrigen Angebots und daraus resultierenden geringeren Installationsbasis auch nicht so viel Software verkaufe wie ich vielleicht möchte?
Aber diese Preise werden von den Händlern getrieben und nicht von Sony. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Sony die PS4 an einen Händler, der 400€ verlangt, zu einem anderen Einkaufspreis verkauft hat als an den, der den UVP verlangt.

Davon abgesehen hat Jim Ryan von Sony erst im letzten Jahr gesagt, dass man den Umstieg der User von der PS4 auf die PS5 in einem nie zuvor gesehen Tempo vorantreiben möchte. Angesichts dieser Strategie erscheint es nicht wirklich sinnvoll, jetzt plötzlich künstliche Verknappung voranzutreiben, da das eben jener Strategie komplett entgegenläuft.

Und wie schon einmal gesagt: Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ergibt das alles wenig Sinn. Hinter der PS5 stecken enorme Investitionen von Forschung und Entwicklung bis hin zu Marketing. Den Erfolgzug der PS5 künstlich ein Jahr herauszuzögern bedeutet am Ende, dass man diese Investition ein Jahr länger nicht oder nicht in signifikantem Maße reinholt, sondern auf den Kosten länger sitzen bleibt.

Mal ganz abgesehen von dem Risiko, von den anderen Marktteilnehmern abgehängt zu werden. Die PS4 war auch deshalb so erfolgreich, weil sie früh in der Generation so viel Mindshare hatte. Viele Leute haben eine PS4 gekauft und dann ihre Freunde und Verwandten, die vorher eine 360 hatten, mitgezogen. Das alles würde man mit einer künstlichen Verknappung aufs Spiel setzen, wenn man zeitgleich mit einem Konkurrenten launcht und dieser in Lage wäre, die Nachfrage zu befriedigen. Viele Kunden sind durchaus plattformagnotisch und gehen schlicht und einfach dorthin, wo die meisten ihrer Freunde hingehen. Und wenn der Zug erstmal in Richtung der Konkurrenz abgefahren ist, stehen jede Menge langfristige Einkommensmöglichkeiten auf dem Spiel. Das fängt bei den Spielen an und reicht bis hin zu PS Plus und PS Now.

Und wenn man wissen will, wie das ausgeht, braucht man nur auf diese Generation schauen.

Ich sehe da weiterhin mehr Indikatoren dafür, dass die Reduktion der Produktionsmengen eine Reaktion auf die Veränderungen der Weltwirtschaft sind, die von einer Rezession bis hin zu einer Depression reichen können, als auf ein extrem riskantes Schachspiel um die künstliche Verknappung.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Kannst mir glauben das geizhals immer mit die günstigsten Angebote aufgelistet hat. Beweise hab ich grad keinen nur meine Erfahrung. Wenn ich nach Preis gekauft habe, war hier immer ein Preis im untersten Segment dabei, lokale Händler eingeschlossen.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Von dem Extrageld hat Sony aber nichts da es Händlerpreise sind. Sony würde in dem Fall nur Kunden verärgern ohne Plus zu machen. Die einzigen Gewinner sind die Händler und die Verlierer sind Kunden, Spielehersteller und ggf. die Reputation von Sony.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Sony hat insofern was davon, das die Produktionskosten im zweiten Jahr auf nen erträgliches Maß rutschen und man muss nicht Arschteuer Produzieren ohne das Gesicht zu verlieren... .

@Thommysoft hab ich behauptet das Sony nen anderen Preis als 399 verlangte?

Wir argumentieren irgendwie aneinander vorbei, den Betriebswirtschaftlich Sinn einer Künstlichen Verknappung in Kombination mit nem günstigen Preis hab ich dir beschrieben... Mein Ansatz war anfangs teure Produktionskosten zu sparen und mehr Einheiten später zu verkaufen aber zu erträgliche Hardwarekosten und dadurch nochmal zu sparen. Mit entsprechend guten Spielen und ner 6 Mio Userbase die überall rumschwärmt wie geil doch alles ist hast die beste Werbung die es nur gibt, schaffst Bedürfnisse weils jeder will, schaffst Exklusivität weil nicht jeder bekommt und verkaufst dann die nächsten 100Mio.
Ob du Recht hast oder ich oder beides einfach Mist ist, wird sich zeigen. Ich hör jetzt schon wieder alle rumschreien weil sie keine PS5 bekommen.... .:D

Mal ganz abgesehen von dem Risiko, von den anderen Marktteilnehmern abgehängt zu werden. Die PS4 war auch deshalb so erfolgreich, weil sie früh in der Generation so viel Mindshare hatte. Viele Leute haben eine PS4 gekauft und dann ihre Freunde und Verwandten, die vorher eine 360 hatten, mitgezogen. Das alles würde man mit einer künstlichen Verknappung aufs Spiel setzen, wenn man zeitgleich mit einem Konkurrenten launcht und dieser in Lage wäre, die Nachfrage zu befriedigen. Viele Kunden sind durchaus plattformagnotisch und gehen schlicht und einfach dorthin, wo die meisten ihrer Freunde hingehen. Und wenn der Zug erstmal in Richtung der Konkurrenz abgefahren ist, stehen jede Menge langfristige Einkommensmöglichkeiten auf dem Spiel. Das fängt bei den Spielen an und reicht bis hin zu PS Plus und PS Now.

Nee auch wenn der Großteil hier im Forum das nicht wahr haben will, aber die PS4 hat sich wegen nix anderem als der viel geileren exklusiven Spiele so viel besser als die XBox verkauft und das wird auch bei der PS5 so sein. MS will ja nicht, aber das ist eine andere Baustelle.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Nee auch wenn der Großteil hier im Forum das nicht wahr haben will, aber die PS4 hat sich wegen nix anderem als der viel geileren exklusiven Spiele so viel besser als die XBox verkauft und das wird auch bei der PS5 so sein. MS will ja nicht, aber das ist eine andere Baustelle.

Das würde ich so nicht sagen, die PS4 hat sich im ersten Jahr so gut verkauft weil MS das Release verkackt hat. In den Folgejahren waren es die Exklusivspiele, das sociale Umfeld und die Tatsache das sie die Verkaufcharts angeführt haben. Im letzten Jahr würde ich noch positiv hinzufügen das man Fortnite ohne Kosten spielen kann. Das spricht auch gegen einen absichtliche Verknappung wenn MS im ersten Jahr mehr verkauft wird das eine Spirale erzeugen, das kann man bei der PS4 sehr gut sehen. Viele haben eine PS4 spielen aber keinen Exklusivespiele sondern Fortnite, COD oder Fifa. Z.B hat sich GOW 10M mal verkauft bei 100M PS4s sind das 10% und warum haben die restlichen 90% ne PS4?

Wie dem auch sei sollte Sony einen absichtliche Verknappung erzeugen werden sie bei mir nicht mehr ins Haus kommen, da eine solche Verknappung maximal Kundenunfreundlich ist.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Bis zur offiziellen Enthüllung und Bekanntgabe des Preises dürfte es nicht mehr lange hin sein. Experten und Analysten gehen von Mai aus. Ideal für mich wären 3 exklusiv Spiele zum Launch. Das müssen nicht unbedingt große Kracher sein. Hauptsache die unterhalten gut und unterstützen die neuen Funktionen und Techniken. Als Preis würde ich mir 400-450€ Wünschen. Hinzu kommen ja dann noch die Kosten für Spiele, Mitgliedschaften und Zubehör. Vor allem für Erstkäufer ist das ein wesentlicher Faktor. Die startet mit gar nichts.
 

Thommysoft

Moderator
Team
@Misc

Ich hab nicht behauptet, dass Du geschrieben hättest, dass Sony einen anderen Preis verlangt. Ich hab in Frage gestellt, ob und welchen Nutzen Sony daraus zieht, dass sie die Konsolen über UVP verkaufen.

Letztlich werden wir wahrscheinlich sowieso nicht auf einen grünen Zweig kommen.

Die künstliche Verknappung, um einen Hype oder Bedürfnisse zu erzeugen, halte ich weiterhin für einen Kurs, der weit mehr Risiken in sich birgt als Chancen. Wenn man das Echo auf das vorgestellte Logo und den DualSense betrachtet, ist der Hype längst vorhanden. Den muss man nicht durch künstliche Verknappung erst erzeugen.

Und die Produktionskosten holt man mit einer erfolgreichen Konsole sowieso rein. Je früher die Leute die Konsole in den Händen haben, desto früher können sie Geld für Spiele und Services ausgeben. Und je früher das passiert, desto mehr Geld verdient man langfristig.

Da die Konsolenhersteller ihr Geld eben mit Software/Services machen, ist es eigentlich in ihrem ureigenen Interesse, die Produktion immer auf einem Level ganz knapp über der Nachfrage zu halten, um weder Nachfrage nicht erfüllen zu können noch Überkapazitäten zu erzeugen, die nur Lagerkosten verursachen. Nur so ziehen sie Leute ins ihr Ökosystem und binden sie auch darin.

Sonys Exklusivspiele mögen langfristig gesehen zum Erfolg der PS4 maßgeblich beigetragen haben. Aber in den ersten 1-2 Jahren war es vor allem die positive Message von Sony und das Missmanagement von Microsoft, dass das Pendel so weit in Richtung Sony hat ausschlagen lassen. Denn in den ersten 1-2 Jahren gab es kaum wirklich gute Exklusivspiele, die den gleichen hervorragenden Ruf haben wie die, die zu Mitte und Ende der Generation erschienen sind.
Zudem darf man auch nicht vergessen, dass ein Großteil der Käufer vorwiegend Multiplattformspiele spielen und Exklusivspiele hier nur eine untergeordnete Rolle spielen. Das sieht man z.b. sehr gut daran, dass ein FIFA oder COD alleine auf der PS4 mehr Einheiten verkaufen als die Exklusivspiele. Diese Spieler sind weitgehend plattformagnostisch und wählen vor allem das Konsolenprodukt, das aktuell den meisten Mindshare hat und das die meisten ihrer Freunde nutzen.

Und diese Kunden kann man durchaus verlieren, wenn man ein Produkt anbietet, das zwar einen tollen Ruf hat, aber nicht verfügbar ist. Wenn ein neuer Multiplattformreißer wie z.B. Witcher 3 erscheint und man im Laden zwar eine Xbox bekommt, aber keine PS5, dann werden viele Gamer einfach auf das Produkt ausweichen, das erhältlich ist. Und die Abwanderer bekommt man so schnell nicht zurück. Und selbst wenn sie irgendwann noch eine PS5 kaufen, ist das dann vielleicht nicht mehr ihre Hauptplattform, so dass so dort weniger Spiele und Services kaufen, so dass diese Strategie langfristig zum Bumerang wird.

Es wird immer eine Hardcore-Fanbase geben, die auch gewillt ist, auf eine PS5 zu warten, aber die macht halt nur einen Bruchteil der jetzigen Kunden von Sony aus. Und alleine deshalb ist es sinnvoll, sich so früh wie möglich im Markt zu etablieren und soviel Nachfrage wie möglich zu erfüllen, damit man langfristige Kundenbindung aufbaut.

Für mich spricht weiterhin weit mehr dafür, dass die reduzierten Produktionskapazitäten eine Reaktion auf die veränderten Marktrealitäten sind, mit denen bei Sony zum Launchfenster hin gerechnet wird. Vor allem, weil Microsofts CEO ebenfalls davon sprach, dass man mittlerweile mit einem Nachfrageproblem rechnet und nicht mit einem Angebotsproblem.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das würde ich so nicht sagen, die PS4 hat sich im ersten Jahr so gut verkauft weil MS das Release verkackt hat. In den Folgejahren waren es die Exklusivspiele, das sociale Umfeld und die Tatsache das sie die Verkaufcharts angeführt haben. Im letzten Jahr würde ich noch positiv hinzufügen das man Fortnite ohne Kosten spielen kann. Das spricht auch gegen einen absichtliche Verknappung wenn MS im ersten Jahr mehr verkauft wird das eine Spirale erzeugen, das kann man bei der PS4 sehr gut sehen. Viele haben eine PS4 spielen aber keinen Exklusivespiele sondern Fortnite, COD oder Fifa. Z.B hat sich GOW 10M mal verkauft bei 100M PS4s sind das 10% und warum haben die restlichen 90% ne PS4?

Wie dem auch sei sollte Sony einen absichtliche Verknappung erzeugen werden sie bei mir nicht mehr ins Haus kommen, da eine solche Verknappung maximal Kundenunfreundlich ist.

Das ist ein guter Punkt, der zumindest auf mich zugetroffen hat. Ich war mit meiner X360 mehr als zufrieden, somit eigentlich bei der Next Gen ein potentieller Xbox One Käufer; die kam aber erst zwei Jahre später ins Haus, es wurde erstmal die PS4. Und das lag hauptsächlich daran, dass Microsoft einfach ein PR Desaster hingelegt hat, lange Zeit über gewisse Aspekte im Unklaren ließ und bei höherem Preis die hardwaremäßig nicht besser aufgestellt war. Sony war da einfach besser, ihr "for the Players" Slogan war klar definiert, das wird ne Spielemachine, fertig. Klasse Exklusivspiele, die die Käufer auch nach Jahren bei der Stange gehalten haben und natürlich auch der Name Playstation samt starker Fangemeinde.

Die hat Sony weiterhin und ich rechne auch damit, dass die Playstation zum Start ausverkauft sein wird. Die Frage wird dann halt eher sein, springen die, die keine Playsi bekommen haben dann eher auf die Xbox, oder warten sie? Denn Microsoft hat schon gelernt, diesmal recht früh und klare Aussagen getätigt, wird technisch wahrscheinlich nicht im Nachteil sein und durch die AK und den Gamepass Ultimate gute Argumente.

Bleiben die Exklusivtitel; ich rechne weiter mit The Last of Us II zum Release, auch wenn das auch für die PS4 kommn wird, aber der Name ist schon ein Zugpferd. Bleibt die Frage, was kommt da noch, durch Corona dürften einge geplante Titel wohl eher später kommen.

Aber im Endeffekt sind es alles nur Vermutungen. Mehr werden wir wohl in ein paar Monaten wissen, wenn auch Preis und Verfügbarkeit offiziell bestätigt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
PS5: Unreal Engine 5 mit Next-Gen-Echtzeit-Demo enthüllt
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Epic Games hat vor wenigen Minuten die Unreal Engine 5 vorgestellt. Enthüllt wurde eine Next-Gen-Echtzeit-Demo, die laut der Angabe des Unternehmens auf der PS5 läuft.

@
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Oben