• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Misc

Sonntagsfahrer
Künstliche Verknappung ergibt in diesem Kontext eigentlich keinen Sinn. Eine künstliche Verknappung ziehst Du durch, um den Preis hochzutreiben, weil die Nachfrage das Angebot übersteigt.
Laut diversen Berichten produziert Sony statt 7,5 Mio Einheiten zu PS4 Zeiten diesmal nur 6 Mio weil sie vermuten das der angepeilte Preis die Nachfrage regeln wird! Also ist das ne künstliche Verknappung auch unter dem Gesichtspunkt, das Sony den Preis den Händler nicht diktieren kann und die mit Sicherheit auf die Nachfrage reagieren werden. Die 6 Mio Einheiten sollen übrigends bis März 2021 produziert worden sein und nicht schon bei weltweitem Release zu verfügung stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Moderator
Team
Laut diversen Berichten produziert Sony statt 7,5 Mio Einheiten zu PS4 Zeiten diesmal nur 6 Mio weil sie vermuten das der angepeilte Preis die Nachfrage regeln wird! Also ist das ne künstliche Verknappung auch unter dem Gesichtspunkt, das Sony den Preis den Händler nicht diktieren kann und die mit Sicherheit auf die Nachfrage reagieren werden. Die 6 Mio Einheiten sollen übrigends bis März 2021 produziert worden sein und nicht schon bei weltweitem Release zu verfügung stehen...

Interpretiere ich komplett anders.

Man produziert erstmal weniger Einheiten, weil man erwartet, dass man zu dem Preis, den man erreichen möchte, schlicht und einfach nicht erwartet, so viele Einheiten wie von der PS4 im gleichen Zeitraum abzusetzen. Der Preis ist ein relativ fixes Kriterium, das sich aus den Produktionskosten, dem Marketing, dem Vertrieb usw. zusammensetzt. Will man den drücken, so bleibt letztlich nicht viel mehr übrig als die Konsolen zu deutlich subventionieren, wozu die Konsolenhersteller seit dieser Generation anscheinend nicht mehr groß bereit sind. Dementsprechend ist das eine Anpassung der Produktionsmengen an die erwartete Nachfrage.

Wie ich vorhin schon schrieb, ergibt es letztlich auch keinen Sinn, das Angebot künstlich zu verknappen. Das mag bei einem ultralimitierten Sportwagen Sinn ergeben, bei dem der Großteil der Einnahmen über den Verkauf des Produkts generiert wird und nicht über Wartung und Services.
Aber bei Konsolen ist eine künstliche Verknappung genauso wenig zielfördernd wie bei Druckern, Rasierern oder anderen Produkten, die sich vor allem über Folgekosten für den Kunden finanzieren. Warum sind Drucker so günstig, Druckerpratonen, aber vergleichweise teuer? Warum sind Rasierer so günstig, aber Rasierklingen so teuer? Weil das Geld eben langfristig mit den (überteuerten) Druckerpatronen und Rasierklingen verdient wird.

Und das gleiche Prinzip gilt bei Spielekonsolen. Die werden entweder fast zum Selbstkostenpreis mit minimalen Gewinn verkauft oder - wie früher üblich - subventioniert, um schnell eine große Installationsbasis zu schaffen. Je größer die Installationsbasis, desto besser. Je schneller das passiert: Noch besser, weil die Gewinnmargen bei Software und Services die von der Hardware um ein Vielfaches übersteigen. Man muss sich nur mal die Investorenberichte von Sony anschauen, um zu sehen, womit der Playstation-Bereich das Geld macht. Das ist nicht die Hardware.

Eine künstliche Verknappung ist hier eigentlich komplett kontraproduktiv, weil man so die wichtigsten Einnahmequellen auch künstlich beschneidet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Mir war jetzt auch mein E Bike Kauf wichtiger als das Geld für eine Konsole zurück zu halten, raus aus der Bude ist die Devise - den Sommer genießen.

f104.gif
 

Misc

Sonntagsfahrer
Interpretiere ich komplett anders.
kannst du so sehen oder reininterpretieren aber Fakt ist, das sie im ersten Jahr statt der 7,5 mio Einheiten nur scheinbar 5-6 Mio Einheiten bauen wollen und die 7,5 Mio Einheiten hatten damals auch nicht dazu gereicht um in der ersten Zeit die Nachfrage zu stillen. Das siehst du ziemlich gut am Preisverlauf der PS4 in 2013/2014 der bei ca. 500€ Verkaufspreis und zum Weihnachtsgeschäft 2013 dann sogar mal kurz bei 700€ lag und das obwohl man wegen der 499€ XBox statt den selbst angepeilten 499€ Preis den VK Preis auf 399€ reduzierte.
Was das Sony gekostet hat, kannst ja selbst ausrechnen. Daraus hat Sony mit Sicherheit gelernt.
Bleibt die Frage, wie man damit als Unternehmen umgeht? Du willst Zeigen das du mit dem Konkurrenten mithalten kannst, aber die Hardware soll auch nicht verscherbelt und noch teurer werden, als die ganze Entwicklung eh schon gekostet hat. Also gehst du mit dem Preis hoch und die Nachfrage sinkt oder du schaust das du mit dem Preis runter gehst und weniger Konsolen zu Verfügung stellst (kannst ja auf Corona schieben, schau dir den Zeitpunkt der Meldung an, bei der man den Absatz auf den angepeilten Preis schiebt und den Verkaufspreis kennen sie mit Sicherheit nicht erst seit gestern). Die Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem und die Händler profitieren von höheren Preisen die sie machen können und Sony spielt den Faktor Zeit und spart derweil, da in einem Jahr die zur Produktion benötigten Hardware viel günstiger zu haben ist. ... künstliche Verknappung.... .
 
Zuletzt bearbeitet:

remaxx

Pförtner des Altenheims
Das siehst du ziemlich gut am Preisverlauf der PS4 in 2013/2014 der bei ca. 500€ Verkaufspreis und zum Weihnachtsgeschäft 2013 dann sogar mal kurz bei 700€ lag und das obwohl man wegen der 499€ XBox statt den selbst angepeilten 499€ Preis den VK Preis auf 399€ reduzierte.

Wo hast du denn diesen Preisverlauf her bzw. gesehen (Statistik) ?
Ich kann mich recht gut daran erinnern, dass die PS4 immer von Anfang an bei 399€ und die Box bei 499€ lag. Sind jedenfalls die Preise, die ich bei meinen beiden Next Gen Kisten gelöhnt hatte (Box im März 2014 und PS Anfang April 2014) Erst nachdem MS schon nach kurzer Zeit einen 2. Controller und später noch das eine oder andere Game als DLC dazugepackt hatten, kam dann als nächster Schritt (nach ca. 1 Jahr ?) die Reduzierung auf 399€. Soweit ich mich erinnern kann, blieb die PS bis zum erscheinen der Slim / Pro immer bei 399€, ausgenommen sind natürlich die einen oder anderen kurzfristigen lokalen Preissenkungen (aus welchen Gründen auch immer).
 

remaxx

Pförtner des Altenheims
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das ist jetzt aber eine reine Statistik, die sich auf die einzelnen Händlerpreise bezieht, welche im gesamten VK Zeitraum über die Geizhalsseite gelaufen sind ? Theoretisch hätte irgendein Händler zum Weihnachtsgeschäft 2013 auch 1000€ verlangen können (ob er es verkauft, sei ja mal dahingestellt) und es wäre dort aufgetaucht, richtig ? Zudem würde mich interessieren, ob dies nur genannte Preise gewesen sind oder ob die Konsolen wirklich zu diesen Preisen verkauft wurden ? Steht da jedenfalls nicht oder ich habs überlesen.
Ich kann letzendlich nur bezeugen, was ich im Hamburger Raum selbst gesehen habe und das war halt nie ein Preis über 399€. Der Grund warum sie damals monatelang vergriffen war, waren doch die anfänglichen Produktionsprobleme bei Foxcon in China, sodaß die Produktion kurzzeitig nach Japan zurückgeholt wurde. So habe ich es jedenfalls noch in Erinnerung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Ich hab mir eine Ps4 zu Release geholt und auch nur 399€ bezahlt
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
kannst du so sehen oder reininterpretieren aber Fakt ist, das sie im ersten Jahr statt der 7,5 mio Einheiten nur scheinbar 5-6 Mio Einheiten bauen wollen und die 7,5 Mio Einheiten hatten damals auch nicht dazu gereicht um in der ersten Zeit die Nachfrage zu stillen. Das siehst du ziemlich gut am Preisverlauf der PS4 in 2013/2014 der bei ca. 500€ Verkaufspreis und zum Weihnachtsgeschäft 2013 dann sogar mal kurz bei 700€ lag und das obwohl man wegen der 499€ XBox statt den selbst angepeilten 499€ Preis den VK Preis auf 399€ reduzierte.
Was das Sony gekostet hat, kannst ja selbst ausrechnen. Daraus hat Sony mit Sicherheit gelernt.
Bleibt die Frage, wie man damit als Unternehmen umgeht? Du willst Zeigen das du mit dem Konkurrenten mithalten kannst, aber die Hardware soll auch nicht verscherbelt und noch teurer werden, als die ganze Entwicklung eh schon gekostet hat. Also gehst du mit dem Preis hoch und die Nachfrage sinkt oder du schaust das du mit dem Preis runter gehst und weniger Konsolen zu Verfügung stellst (kannst ja auf Corona schieben, schau dir den Zeitpunkt der Meldung an, bei der man den Absatz auf den angepeilten Preis schiebt und den Verkaufspreis kennen sie mit Sicherheit nicht erst seit gestern). Die Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem und die Händler profitieren von höheren Preisen die sie machen können und Sony spielt den Faktor Zeit und spart derweil, da in einem Jahr die zur Produktion benötigten Hardware viel günstiger zu haben ist. ... künstliche Verknappung.... .

Sehr schöne Ausführung, besser hätte ich es auch nicht schreiben können 😁
 

Misc

Sonntagsfahrer
Das ist jetzt aber eine reine Statistik, die sich auf die einzelnen Händlerpreise bezieht, welche im gesamten VK Zeitraum über die Geizhalsseite gelaufen sind ? Theoretisch hätte irgendein Händler zum Weihnachtsgeschäft 2013 auch 1000€ verlangen können (ob er es verkauft, sei ja mal dahingestellt) und es wäre dort aufgetaucht, richtig ?
nein das sind Bestpreise nicht Höchstpreise
 
Oben