• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Im ersten Verkaufsjahr der Ps4 bis Oktober 2014 kam Sony auf 13,5 Mio Einheiten Weltweit dabei waren 1M Einheiten in Deutschland ich denke mal das Sony nun auch erstmal nicht mehr Produzieren lassen kann sei es wegen Corona oder weil einfach nicht genügend Hardware da ist um mehr Produzieren lassen zu können. Wenn der preis dann bei 500€ liegen sollte denke ich auch das erst einmal etwas weniger gekauft wird als noch zu Ps4 Zeiten weil bei vielen das Geld momentan eh nicht so locker hängt
 

janosch

Frührentner
Ist ja ne Kalkulation Preis vs. Produktionskosten. Je länger die Konsole am Markt ist, desto billiger kann sie produziert werden. Am Anfang werden beide erstmal subventionieren, um den Preis unter 500€ zu halten. Damit die Subventionen nicht zu hoch werden wird halt die Produktionsmenge begrenzt. So sieht‘s für die Buchhaltung besser aus. Denke da steckt reine BWL Rechnung dahinter.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Meiner Meinung nach wird Anfangs die PS5 bestimmt teurer sein, wenn sie wirklich „nur“ 6 Mio Einheiten produziert haben. Glaube da wird es problematisch werden überhaupt eine zu bekommen. Man muss sich nur mal vorstellen das wenn nur jeder zehnte PS4 Besitzer sich gleich ne PS5 holt wären das schon über 10Mio. Weis nicht was Sony sich dabei denkt, das gibt mit Sicherheit nen shitstorm.

Satya Nadella, der CEO von Microsoft, hat ja schon angekündigt, dass man nicht mit einem Angebotsproblem rechnet, sondern mit einem Nachfrageproblem. Und auch wenn es da keine offiziellen Aussagen von Sony gibt, war der Tenor des Artikels von vor einigen Seiten ja der gleiche: Man rechnet nicht mit Problemen bei der Herstellung, sondern eher beim Absatz.

Ist sicherlich durchaus denkbar, dass Sony 6 Mio. Einheiten einer potenziellen 500$/€-Konsole verkauft. Aber angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung in Playstation-Kernmärkten ist es genauso möglich, dass die Konsole angesichts des Preises zum Ladenhüter wird. Man muss sich dazu nur mal Podcasts aus den USA zu anhören. Eine der Fragen, die dort seit Wochen in der Next-Gen-Diskussion immer wieder aufkommt ist: Wieviele Leute werden im November/Dezember überhaupt in der Lage sein, sich eine 500$/€-Next-Gen-Konsole plus Spiele plus Zubehör zu kaufen? Die 500$/€ erzählen ja nur die halbe Geschichte, da die Kosten dort längst nicht enden.

Und so Szenen wie vor 7 Jahren, als die Leute die Media Märkte und Saturne wie verrrückt wegen PS4 gestürmt haben, werden wir aus diversen Gründen wahrscheinlich sowieso nicht zu sehen bekommen.

Zumal es auf dem Weg dahin noch weitaus mehr Unwägbarkeiten gibt. Immer mehr Spiele, die bereits vorgestellt wurden, werden verschoben. Wer kann sich da jetzt schon sicher sein, dass zum Launch der Konsolen überhaupt genug Next-Gen-Spiele fertig sind, die die Leute überhaupt erst davon überzeugen, eine Next-Gen-Konsole zu kaufen? Es wird sicherlich nur eine kleine Gruppe an Spieler sein, die sich eine PS5 kaufen, um auf der PS4-Spiele zu spielen.

Ich denke, wenn momentan eines sicher ist, dann dass derzeit niemand voraussagen kann, wie der Next-Gen-Launch in einigen Monaten überhaupt aussehen wird. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieser Launch auf ganz kleiner Flamme geköchelt wird und stattdessen die Current-Gen-Konsolen massiv zu sehr günstigen Preisen gepusht werden, um die Leute mit Unterhaltung zu versorgen, die für die finanzierbar ist.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Oder ganz banal eine künstliche Verknappung um den Ansturm hoch zu halte und die Verkäufe zu pushen.

Das wäre nicht ungewöhnlich und könnte ich mir auch vorstellen.

Aber dennoch bin ich gespannt welcher Verkaufspreis von Sony letztlich in den Ring geworfen wird.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Oder ganz banal eine künstliche Verknappung um den Ansturm hoch zu halte und die Verkäufe zu pushen.

Das wäre nicht ungewöhnlich und könnte ich mir auch vorstellen.

Künstliche Verknappung ergibt in diesem Kontext eigentlich keinen Sinn. Eine künstliche Verknappung ziehst Du durch, um den Preis hochzutreiben, weil die Nachfrage das Angebot übersteigt.

Den Ansturm hältst Du damit nicht hoch und Verkäufe kannst Du erst recht nicht pushen, weil Du das entsprechende Produkt dann ja gar nicht in ausreichenden Mengen zum Verkauft anbietest. Sicher, langfristig kannst Du damit in 1-2 Jahren vielleicht höhere Verkäufe erzielen, weil die Leute nach dem Produkt lechzen, aber kurzfristig ist das eher kurzsichtig.

Vor allem, weil im Falle der Konsolen die Umsätze und Gewinne nicht über Hardware generiert werden, sondern über Software und Services. Und eine künstliche Verknappung bedeutet auch, dass Du weniger Software und Services verkaufen kannst. Mal ganz abgesehen davon, dass Dir Deine ganzen Vertragspartner irgendwann aufs Dach steigen. Third Pary-Entwickler und -Publisher generieren ihre Umsätze nur über Software, was bewirkt, dass eine künstliche Verknappung ihnen das Geschäft komplett kaputt macht. Wenn die dann ihre Software aus Deinem Ökosystem abziehen, weil es für sie nicht rentabel genug ist, steht Du langfristig gesehen dumm da.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich glaube es war keinen schlechte Idee von Sony und MS das es erstmal keinen exklusive Next-Gen-Titel gibt dadurch kann man den Launch etwas in die Länge ziehen und Kunden die im Dezember das Geld nicht haben können erstmal ihr alte Konsole verwenden und dann 6 Montate später umsteigen. Das man für die PS5 mit einer Verknappung rechnte hängt warscheinlich damit zusammen das es noch kein endgültiges Konzept feststeht und es noch keinen fertiges Produkt gibt für das die Produktion starten kann. Ich meinen mal gelesen zu haben das man bei den Konsolen zwischen 8 und 6 Monaten vor dem Release mit der eigentlichen Produktion bzw. der Vorproduktion anfangen muss damit man genügen Exemplare am Schluss hat.

Für mich wirkt es aber immer noch so als wurde Sony von der Ankündigung von MS im Dezember und dem Feedback auf das "Design-Leak" der DEV-Kits etwas überrumpelt. Es wirkt fast so als hätten sie schon im Dezember alles gehabt aber den Fans hat das Design nicht gefallen und MS hat einen stärker Konsole vorgestellt als die Chefs bei Sony gerechnet haben. Das zu passt auch das man im letzten Sommer die Hardcore-Game-Karte gezogen hat um einen (mutmaßlich) höhen Preis als die Konkurrenz zu rechtfertigen. Aber erstmal abwarten was im Mai genau kommt, vor allem müssen beide mal über Kaufargumente (Spiele und Service) sprechen denn im Moment gibt es ja nur das Argument "es ist neu" und das zeiht nicht bei jedem. Sony explizit muss endlich mal Fakten/Zahlen zu AK zeigen, Aussagen wie einige ist irgendwie nicht belastbar und kann zwischen 5 und 10000 Spielen variieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
von Sony weiß man doch schon das es Exklusive Next Gen Spiele geben wird. Besser gesagt bisher kennen wir 1 ich denke da werden hoffentlich demnächst auch noch andere angekündigt aber ja Sony sollte jetzt wirklich mal etwas mehr offen legen
 

Thommysoft

Moderator
Team
von Sony weiß man doch schon das es Exklusive Next Gen Spiele geben wird. Besser gesagt bisher kennen wir 1 ich denke da werden hoffentlich demnächst auch noch andere angekündigt aber ja Sony sollte jetzt wirklich mal etwas mehr offen legen

Wir wissen momentan einfach nicht genug darüber, was hinter den Türen bei Sony vor sich geht.

Vielleicht läuft die Planung auf eine ganz normale Konsolengeneration hinaus. Vielleicht werden da aber auch seit Wochen neue Kalkulationen und Prognosen aufgestellt, die zeigen, dass die bisherige Strategie in den Papierkorb geworfen werden muss.

Wenn man wirklich nur damit rechnet, innerhalb des ersten Jahres 6 Mio. Konsolen absetzen zu können, dann könnten sich millionenschwere Next-Gen-Projekte schnell als Geldgrab erweisen, wenn man am Ende aufgrund der geringen Installationsbasis pro Spiel nur 1-2 Mio. Einheiten verkauft. Gut möglich also, dass da längst Planspiele vorangetrieben werden, aus diesen Spielen Cross-Gen-Projekte zu machen.

Wie ich schon im Xbox-Thread schrieb, kann momentan vermutlich kaum jemand absehen, unter welchen Marktbedingungen die neuen Konsolen wirklich erscheinen werden. Die relative Planbarkeit, die vor ein paar Monaten oder ein Jahr vermutlich noch gegeben war, dürfte momentan ziemlich auf den Kopf gestellt worden sein.

Ich denke, momentan fährt man mit einer "Abwarten und Tee trinken"-Taktik besser als damit, sich auf Aussagen zu stützen, die vor Monaten unter ganz anderen Umständen getroffen wurden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Wenn man wirklich nur damit rechnet, innerhalb des ersten Jahres 6 Mio. Konsolen absetzen zu können, dann könnten sich millionenschwere Next-Gen-Projekte schnell als Geldgrab erweisen, wenn man am Ende aufgrund der geringen Installationsbasis pro Spiel nur 1-2 Mio. Einheiten verkauft. Gut möglich also, dass da längst Planspiele vorangetrieben werden, aus diesen Spielen Cross-Gen-Projekte zu machen.

Kann ich mir absolut nicht vorstellen denn die Games wenn sie als Exklusiv geplant waren kann man nicht mal einfach so umcoden innerhalb von ein paar Monaten damit sie auf der dann Old Gen laufen würden.

Das bedeutet natürlich nicht das ich damit rechne das direkt viele Exklusives erscheinen ich denke mal es wird wenn dieses Jahr bei 1-2 bleiben und im nächsten Jahr vielleicht um 1-2 erweitert
 
Oben