• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Custodes_luminis

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe ja auch nichts gegen seine Meinung gesagt -.- Ich finde nur er widerspricht sich und wollte verstehen was er meint. Ich habe mich auch gar nicht subjektiv zur Abwärtskompatibilität geäußert.
Denn mit Abwärtskompatibilität kannst du dann auch auf der neuen Konsole alles spielen was du brauchst.
Dieser Satz ist wohl der Kern der Sache.
Die Spiele die ich zur Zeit Spiele werden ab der neuen Generation schlichtweg nicht mehr gespielt, da erstens eine Neuauflage für die neue Generation erscheint oder die neue Generation genügend Ersatz bietet.
Evtl ist es jetzt verständlicher, das habe ich schon immer so gehandhabt und nie bereut.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Noch von ein Paar Jahren war mir AWK egal aber nach dem "bescheiden" Start der aktuellen Generation halte ich es für ein Must-Have. Durch die vielen Digitalkäufe ist AWK wichtige den je denn die gekauften Spiele kann ich nicht mehr abgeben wenn ich eine neue Konsole kaufen. Das heißt, dass ich um die Spiele die ich gekauft habe spielen zu können min. zwei Konsolen am TV anschließen muss. Und das eine neue Generation gleich bedeutet das man sich von den alten Spielen trennen muss kann man heute (in Zeiten von Gamepass und Streaming) niemanden mehr erklären.

Und sollte Sony (oder MS) mit irgendwelchen Aussagen wie AWK ja aber nicht 100% ist das für mich ein NoGo. Dank Virtualisierung ist AWK heute eigentlich kein Problem mehr man muss nur wollen. Das gleiche gilt auch für CrossPlay, es gibt keine Gründe (außer Ausbau und Ausnutzen der Marktmacht) gegen CrossPlay man muss nur wollen und machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Die ersten PS3-Modelle waren abwärtskompatibel mit PS2-Spielen und nur wenige Spieler hat das interessiert.
Ich kenne keinen,mich eingeschlossen,der auf seiner neuen PS3 damals alte PS2 Klassiker gespielt hat.Dafür hatte man seine PS2.
Auch kann mich noch gut an diese Zeit erinnern,wo die Xboxler sich alle einig waren in den Spiele-Foren,dass die AWK der PS3 kein Mensch braucht.
Alle waren sich einig ....."Für was AWK,ich will neue Spiele und keine alten Klassiker,dafür brauch ich keine neue Konsole kaufen"....
Bis MS damit angefangen hat sein mageres Spieleangebot mit alten Xbox360 Klassiker aufzustocken.Ab diesen Zeitpunkt war AWK natürlich unentbehrlich und ein Must have :rolleyes:
Weiß garnicht,wie ich die PS3 Ära ohne AWK überleben konnte :unsure:

Weiß doch eigentlich jeder Playsi Besitzer,dass die Entwicklung von PS3 Spielen im Vergleich zur Xbox 360 sich als viel zu kompliziert herausstellte und ist mit ein Grund,warum die PS4 nicht abwärtskompatibel ist.Die PS4 Hardware ist eine ganz andere wie die einer PS3.
Darum mach ich mir auch keine Sorge,dass ich meine gekauften PS4 Spiele nicht auf der PS5 spielen kann.
PS4 und PS5 haben die gleiche Architektur im Gegensatz zur PS3 und darum sollte die gewünschte AWK kein Problem sein ;)
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Die ersten PS3-Modelle waren abwärtskompatibel mit PS2-Spielen und nur wenige Spieler hat das interessiert.
Ich kenne keinen,mich eingeschlossen,der auf seiner neuen PS3 damals alte PS2 Klassiker gespielt hat.Dafür hatte man seine PS2.
Auch kann mich noch gut an diese Zeit erinnern,wo die Xboxler sich alle einig waren in den Spiele-Foren,dass die AWK der PS3 kein Mensch braucht.
Alle waren sich einig ....."Für was AWK,ich will neue Spiele und keine alten Klassiker,dafür brauch ich keine neue Konsole kaufen"....
Bis MS damit angefangen hat sein mageres Spieleangebot mit alten Xbox360 Klassiker aufzustocken.Ab diesen Zeitpunkt war AWK natürlich unentbehrlich und ein Must have :rolleyes:
Weiß garnicht,wie ich die PS3 Ära ohne AWK überleben konnte :unsure:

Weiß doch eigentlich jeder Playsi Besitzer,dass die Entwicklung von PS3 Spielen im Vergleich zur Xbox 360 sich als viel zu kompliziert herausstellte und ist mit ein Grund,warum die PS4 nicht abwärtskompatibel ist.Die PS4 Hardware ist eine ganz andere wie die einer PS3.
Darum mach ich mir auch keine Sorge,dass ich meine gekauften PS4 Spiele nicht auf der PS5 spielen kann.
PS4 und PS5 haben die gleiche Architektur im Gegensatz zur PS3 und darum sollte die gewünschte AWK kein Problem sein ;)

Damals war aber auch das Verhältnis zwischen Spielen auf CD und digitalen Spielen ein ganz anderes. Beim Umstieg auf die auf die neuen Generation konnte ich damals viele meiner Spiele zu Geld machen von dem ich dann die neue Konsole gekauft habe. Das fällt heute einfach weg. Eine andere Punkt ist auch der Remaster-Trend den man gerade auf der PS4 gut sehen kann, der wäre siche nicht so gut angekommen wenn man AWK gehabt hätte. Sony hat gefühlt ihr halbes PS3-Portfolio (God of War, Unchartet , Ratchet & Clank, Last of Us, MediEvil etc.) neu aufgelegt und viele Publisher haben auch die Gunst der Stunde genutzt (DMC, Assasin Creed, Tomb Raider, Spyro, etc.) um nochmal ihren "alten Wein" zu verkaufen.

Ob die PS5 100% PS4-AWK zum Launch hat steht aber noch nicht mal fest, die letzte Aussage die ich gesehen haben war "Rechnet nicht damit zum Launch und auch nicht mit 100%". Fehlende Abwärtskompatibilität zu PS3 kann ich ja noch verkraft dafür gibt es ja ein kleines Argument (auch wenn man das mit Virtualisierung lösen könnte). Aber bis Weihnachten 2020 können sie da ja noch dran schrauben es.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Sonys Mark Cerny hat in einem Interview mit dem Technikmagazin Wired erste Infos zur PS5 genannt und Abwärtskompatibilität der kommen Next-Gen-Konsole bestätigt. Demnach werdet ihr auf der PS5 Spiele der PS4 spielen können.
@
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Sony will den Umstieg von der PS4 zur PS5 so einfach und komfortabel wie möglich machen. Dazu sollen die Spiele der aktuellen Generation auch auf der neuen Konsole lauffähig sein.Demnach könnten auf der PS5 Spiele aus der Ära der PSOne, PS2, PS3 und PS4 nutzbar sein.
@
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Korrigiere mich,wenn ich mich irre.Bei der Xbox waren doch auch nicht alle Spiele von Anfang an abwärtskompatibel bzw. wurden erst noch optimiert.
Wird bestimmt ältere PS4 Spiele geben die erst noch für die PS5 optimiert werden müssen.
Hab nichts davon,wenn ich ein The Order 1886 auf meinem 4K TV spielen möchte und die Texturen einfach :poop: aussehn.
Denke,alle jetzigen PS4 Spiele mit 4K/HDR Unterstützung werden ohne Probleme auch auf der PS5 laufen ;)
 
Oben