• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

janosch

Frührentner
Und was hat sich seit der Ankündigung getan? Ich bin mal gespannt, was wir dieses Jahr noch von Sony hören. Interessiert mich jedenfalls mehr als die Specs der nächsten PS. Wenn Google und MS dieses Jahr gross auffahren muss da was kommen. Sonst rennt Sony da eindeutig hinterher. Die Zukunft liegt sicher nicht in einer stationären Konsole. Nicht für den Massenmarkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Angesichts dessen, das Spielestreaming ja nun nicht wirklich neu ist, siehe PSNow oder auch so einige Anbieter die es am PC ja bereits gibt und man es trotzdem bisher nicht geschafft hat die große Masse anzusprechen, wird sich zeigen ob dass die Zukunft darstellt. In Deutschland wird das jedenfalls noch dauern angesichts des Netzausbaus. Technikfans wird man auf Grund der Technikeinschränkungen auch nicht abholen und ob im Spielesektor AAA Spiele nur via Streaming anbieten und Finanzierung über Abos funktioniert, so wie jetzt schon viele Publisher am Jammern sind, ist ebenso fraglich. Bei VR gab's auch solche Phasen, wäre die Zukunft und dümpelt seit Jahren als Nische vor sich hin und dafür entwickelte Spiele sind eher im Bereich kleine Spiele für zwischendurch angesiedelt. Wo ist denn wirklich der Massenmarkt? Der liegt im Mobile Gaming bei den Handys und dem dortigen FREE to Play mit Mikrotransaktionen. Von daher stellt sich schon die Frage, Spielestreaming als die Zukunft und weg von stationären Konsolen und trotzdem noch Spiele wie bisher? Lohnt sich für MS zum Bsp. Gamepass wirklich? Sprich verdienen Sie Geld damit oder funktioniert das nur als Zusatzangebot um zusätzliche Kunden zu gewinnen/zu binden?
 

GismoX

Foren-Gremlin
Und was hat sich seit der Ankündigung getan? Ich bin mal gespannt, was wir dieses Jahr noch von Sony hören. Interessiert mich jedenfalls mehr als die Specs der nächsten PS. Wenn Google und MS dieses Jahr gross auffahren muss da was kommen. Sonst rennt Sony da eindeutig hinterher. Die Zukunft liegt sicher nicht in einer stationären Konsole. Nicht für den Massenmarkt.
Die Antworten wurden doch schon gegeben. Das soll der Fahrplan sein:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Jetzt wird abgewartet was Google in der Lage ist zu reissen. Wenn man nur pure Stream haben möchte ist man auf der Konsole falsch. Die Konsole ist der Client zum Stream mit der zusätzlichen Möglichkeit darauf auch klassisch zu zocken.

Bis zum "reinen" Streaming wird das in Europa noch was dauern. Da wird auch Google nix dran ändern können. Die sind dann halt ein bisschen weniger schlecht was die Latenz angeht 😉

Apropos xcloud hoffe mal das das MS dort besser macht als im Bussines Bereich. Den da Läuft in der Hälfte des Tages im O365 immo alles nicht wirklich rund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Angesichts dessen, das Spielestreaming ja nun nicht wirklich neu ist, siehe PSNow oder auch so einige Anbieter die es am PC ja bereits gibt und man es trotzdem bisher nicht geschafft hat die große Masse anzusprechen, wird sich zeigen ob dass die Zukunft darstellt. In Deutschland wird das jedenfalls noch dauern angesichts des Netzausbaus. Technikfans wird man auf Grund der Technikeinschränkungen auch nicht abholen und ob im Spielesektor AAA Spiele nur via Streaming anbieten und Finanzierung über Abos funktioniert, so wie jetzt schon viele Publisher am Jammern sind, ist ebenso fraglich. Bei VR gab's auch solche Phasen, wäre die Zukunft und dümpelt seit Jahren als Nische vor sich hin und dafür entwickelte Spiele sind eher im Bereich kleine Spiele für zwischendurch angesiedelt. Wo ist denn wirklich der Massenmarkt? Der liegt im Mobile Gaming bei den Handys und dem dortigen FREE to Play mit Mikrotransaktionen. Von daher stellt sich schon die Frage, Spielestreaming als die Zukunft und weg von stationären Konsolen und trotzdem noch Spiele wie bisher? Lohnt sich für MS zum Bsp. Gamepass wirklich? Sprich verdienen Sie Geld damit oder funktioniert das nur als Zusatzangebot um zusätzliche Kunden zu gewinnen/zu binden?
Ich glaube auch nicht, dass Google jetzt den Videospielemarkt aufrollt und alles zu ihnen strömt, was gerne zockt. Die Zocker, die Videospiele als ihr wichtigstes Hobby betrachten, oder es zumindest dazuzählen, die werden weiterhin die bestmögliche Technik haben und keine Kompromisse eingehen wollen. Gelegenheitszocker hingegen, die zwischendurch auch gerne mal am Handy zocken, die werden es gerne annehmen, weil sie generell keine großen Ansprüche haben. Aber allein schon die Tatsache, dass diese gestreamten Spiele dann auf jedem Billighandy laufen müssen, verdeutlicht mir, dass das für mich nichts sein wird. Ich will beste Qualität auf den besten Geräten. Massenmarkt war noch nie mein Ding!
 

janosch

Frührentner
Konsolen sind ja auch nicht die bestmögliche Technik und gehen immer Kompromisse ein. Und beim Streamen ist es egal, wie billig ein Handy ist. Die gesamte Rechenleistung wird woanders geleistet. Wenn die Internetverbindung es her gibt soll ja momentan 4k@60 möglich sein. Ausserdem ist das ja dann auch frei skalierbar, solange die Server aufgestockt werden. Eine Konsole ist technisch zum Start schon veraltet und soll dann mehrere Jahre halten. Ein weiterer grosser Nachteil gegenüber dem Streaming.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Konsolen sind ja auch nicht die bestmögliche Technik und gehen immer Kompromisse ein. Und beim Streamen ist es egal, wie billig ein Handy ist. Die gesamte Rechenleistung wird woanders geleistet. Wenn die Internetverbindung es her gibt soll ja momentan 4k@60 möglich sein. Ausserdem ist das ja dann auch frei skalierbar, solange die Server aufgestockt werden. Eine Konsole ist technisch zum Start schon veraltet und soll dann mehrere Jahre halten. Ein weiterer grosser Nachteil gegenüber dem Streaming.


Tja, sofern die Server aufgestockt werden und sofern es die Internetverbindung denn hergibt ;) Damit fällt zumindest im Handybereich der mobile Faktor weg, zumindest in sehr vielen Gegenden Deutschlands. Bezüglich Anbietern wie Googles Stadia wäre halt auch noch fraglich wie deren Geschäftsmodell denn aussieht? Kaufe ich noch ein Spiel, oder miete ich es nur noch? Wie lang kann dich drauf zugreifen. Erst wenn diese Punkte geklärt sind, dürfte man da glaube ich von Vor- und Nachteilen für die Nutzer sprechen.

Es stimmt, eine Konsole ist meist zum Start schon veraltet, aber wen stört das wirklich? Grafikfetischisten sind eh mit einem aktuellen PC besser beraten. Kaufgrund einer Konsole ist - für mich - aber, das ich sie abgesehen von Day One Patches etc. an den TV anschließe, anmache und losspiele und zwar dann wann ich möchte und nicht irgendein Server der mal wieder überlaufen ist oder wegen Updates runter ist. Natürlich gibts das auch auf Konsole, aber da habe ich ja die Wahl ob ich mir so ein Spiel kaufe oder nicht.

Daher bin ich mit den bisherigen Ankündigungen zur PS5 eigentlich recht zufrieden, sie bietet eigentlich in alle Richtungen genügend Potenzial :)
 

janosch

Frührentner
Also ich freu mich auf‘s Streaming und sehe das alles sehr positiv. Hoffentlich bringt Sony da mehr Möglichkeiten als bisher. Ich brauche etwas, dass ich überall nutzen kann. Nicht nur am PC oder an der Konsole. Über die letzten 40 Jahre hat sich ne Menge Krempel angesammelt. Wenn ich bedenke wieviele Konsolen ich durch hatte und wieviele Games in meinem Regal ungespielt stehen dann kann ich darauf in Zukunft gerne verzichten. Die Pile of Shame Problematik hat sich dann endlich auch erledigt. Ich weiss gar nicht wieviel tausend Euros ich ungespielt im Schrank habe. Dafür kann ich dann mein restliches Leben die Abogebühren zahlen und stell mir nicht noch mehr Plastikschrott ins Haus. Sony sollte auch alle Games gleich in einem Abo anbieten, so wie MS mit dem Gamepass. Das wäre knorke, kommt aber leider nicht, weil die noch Hoffnungen auf ihr veraltetes Vertriebsmodell setzen.
 
Oben