• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

GismoX

Foren-Gremlin
Ich sehe da auch noch einen anderen Vorteil in der CoOperation. Crossplay beide auf der gleichen Serverstruktur, das schreit doch nur so danach. Ausserdem könnten Sie damit Google noch eine auswischen, da diese ausgesperrt wären 😉
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Die neuen vollstationären Konsolen werden meiner Meinung nach keine Zukunft haben. Die Zukunft liegt im Streaming. Man schaue sich nur die geleakten Spezifikationen an. Wie teuer soll das werden? Was hat Ottonormal-Gamer davon? Wahrscheinlich werden sich die Geeks noch so ein Teil holen. Der Massenmarkt wird streamen, so wie es heute schon beim Fernsehen gemacht wird. Google Stadia und MS xCloud sind da für die Zukunft gut aufgestellt. Davon werden wir hoffentlich einiges neues auf der E3 erfahren. Sony ist in dem Bereich ganz schön auf dem Abstellgleis. PS Now ist auch kein grosses Thema mehr. Zumindest hat man sich jetzt über die Partnerschaft mit MS die Infrastruktur mit Azure gesichert.

Was machen denn Google mit Stadia und MS mit xCloud besser als Sony mit PSNow? So viel wurde doch noch nicht verraten wenn ich mich nicht täusche.
PSNow ist für Sony ein sehr großes Thema. Mir nur 700.000 Abonnenten sind sie Marktführer in diesem Bereich. Für die Zukunft haben sie somit schon mal eine gute Basis geschaffen.
 

Daddli

Rentenbezieher
Von den vier Diensten, die Bloody Shinoby mit Zahlen respektive Marktanteilen aufgeführt hat, streamt doch nur einer oder irre ich mich da? EA Access und die zwei Origin Dienste bieten meines Wissens nach doch gar kein Spiele-Streaming.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Von den vier Diensten, die Bloody Shinoby mit Zahlen respektive Marktanteilen aufgeführt hat, streamt doch nur einer oder irre ich mich da? EA Access und die zwei Origin Dienste bieten meines Wissens nach doch gar kein Spiele-Streaming.

Davon streamt nur einer, das stimmt soweit. Die Konkurrenten für PS Now sind GeForce Now von Nvidia und Shadow von Blade.
In den Beispielen werden wohl nur Abonnements verglichen.
 

janosch

Frührentner
Was machen denn Google mit Stadia und MS mit xCloud besser als Sony mit PSNow? So viel wurde doch noch nicht verraten wenn ich mich nicht täusche.
PSNow ist für Sony ein sehr großes Thema. Mir nur 700.000 Abonnenten sind sie Marktführer in diesem Bereich. Für die Zukunft haben sie somit schon mal eine gute Basis geschaffen.
Zum einen die Plattformen auf die gestreamt werden kann. Stadia wird über Chrome quasi auf jedem Gerät verfügbar sein. Auch MS geht da den gleichen Weg. Ob Ps Now von der Architektur her dafür ausgelegt ist? Bei der Verfügbarkeit sehe ich Google klar vorne. Alleine die Verbreitung über Chrome und die Youtube-Anbindung ist quasi der Einstieg in jedes Wohnzimmer. MS hat eine riesige Bibliothek, die jetzt schon ohne weiteren Programmieraufwand verfügbar ist. Da sehe ich Ms klar vorne. Sony hat von denen bereits die längste Erfahrung mit Streaming. Allerdings sind 700k User jetzt nicht so der Burner, wenn man bedenkt wie lange Ps Now am Markt ist. Ausserdem scheint es bei Sony einen erheblichen Ressourcennachteil zu geben. Zumindest ist das Streaming auf 720p limitiert. Google und MS werden da ziemlich sicher qualitativ drüber sein.
 

janosch

Frührentner
Joa. Das weiss ich, macht aber auch keinen grossen Unterschied für die Verbreitung. Der Support von den eigenen Devices wurde ja eingestellt. Vita, PS TV und PS3 sind so weit ich weiss nicht mehr in der Lage PS now zu nutzen. Eine kurze Phase gab es ja sogar auf Samsung Fernsehern eine entsprechende App. Auch die wurde eingestellt. Ich habe keine Ahnung warum aber Sony hat in einem Statement gesagt, sie wollen sich klar auf PS4 und Pc konzentrieren. So haben sie jedenfalls was die Erreichbarkeit von potentiellen Usern keine Chance gegen Stadia und xCloud. Die sollen ja beide auf jedem Smartphone laufen. Damit hat man heutzutage im Grunde schon alle erreicht.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
@janosch: ja, auf dem Papier stehen Stadia und xCloud erstmal gut da. Ich würde aber gerne erstmal ein paar Erfahrungsberichte von Gamern lesen, bevor ich einen Dienst als den besten festmache. Gibt insgesamt noch zu wenig Infos für mich. Vielleicht erfahren wir auf der E3 ja bereits mehr über xCloud und Stadia.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
@janosch

Ich denke mal, dieses Statement stammt von vor der Stadia-Ankündigung? 🤔 Ich würde dann mal davon ausgehen, dass da nichts in Stein gemeißelt ist. Mit einem neuen ernstzunehmenden Player auf dem Markt ändern sich auch ganz gern mal die Spielregeln. Das hat ja der kurzfristige Zusammenschluss von MS und Sony bzgl Zusammenarbeit gezeigt.

Die eingestampften Apps bringen Sony ja auch nichts in der Zukunft. Browser- sowie Mobile-Unterstützung muss her, da haste schon recht
 

janosch

Frührentner
@Erzgebirgskind

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Hier hab ich die Info her. Wäre damals wahrscheinlich besser gewesen den Support auszuweiten. Nach wie vor finde ich 700k Subscribers nach vier Jahren nicht so doll. Drr MS Gamepass soll ja „millions“ von Subscribern haben. Was auch immer das genau heissen soll. MS rückt ja keine genauen Zahlen raus. Jedenfalls ist MS mit dem Gamepass sehr gut gerüstet für xCloud. Die Userbase und die Spiele werden bereits im Gamepass gesammelt. Würde mich nicht wundern, wenn die die xCloud für all diejenigen verfügbar machen. Ohne weitere Kosten. Das wäre schon ne grosse Sache. Mal sehen, was die E3 so bringt. Jedenfalls ist Sony‘s Abstinenz dort in meinen Augen ein Fehler. Die müssen aufpassen, den Anschluss dort nicht zu verlieren. Besser wäre es gewesen auf der E3 mal wieder Ps Now in den Vordergrund zurücken und zu zeigen, wir sind auch beim Streaming noch am Start.
 
Oben