• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
und wenn ich bedenke, wieviel Spaß ich im Leben mit neuen Konsolen hatte, dann möchte ich darauf künftig nicht verzichten! Klar, irgendwann werden die Geräte älter und stehen dann irgendwann nur noch rum bzw. im Keller. Aber mein Gott, verkaufen oder notfalls verschenken und die Dinger ist man los. Fertig. Aber allein der Spaß an der neuen PS5, sie anzuschließen, alles genauestens auzuprobieren, alte und neue Games antesten... boah nee, darauf will ich nicht verzichten!
 

GismoX

Foren-Gremlin
Also ich freu mich auf‘s Streaming und sehe das alles sehr positiv. Hoffentlich bringt Sony da mehr Möglichkeiten als bisher. Ich brauche etwas, dass ich überall nutzen kann. Nicht nur am PC oder an der Konsole. Über die letzten 40 Jahre hat sich ne Menge Krempel angesammelt. Wenn ich bedenke wieviele Konsolen ich durch hatte und wieviele Games in meinem Regal ungespielt stehen dann kann ich darauf in Zukunft gerne verzichten. Die Pile of Shame Problematik hat sich dann endlich auch erledigt. Ich weiss gar nicht wieviel tausend Euros ich ungespielt im Schrank habe. Dafür kann ich dann mein restliches Leben die Abogebühren zahlen und stell mir nicht noch mehr Plastikschrott ins Haus. Sony sollte auch alle Games gleich in einem Abo anbieten, so wie MS mit dem Gamepass. Das wäre knorke, kommt aber leider nicht, weil die noch Hoffnungen auf ihr veraltetes Vertriebsmodell setzen.

Die Möglichkeit des "Streaming" hast du mit der PS4 doch jetzt schon. IOS oder Android und eine Vernünftige Netzwerkverbindung vorausgesetzt ;)


Es liegt alles nur an den Kosten und den Providern ;)
 

janosch

Frührentner
Äh nein. Das ist nicht die Art Streaming, die ich meine. Dafür muss die PS4 ja laufen, das bringt mir unterwegs nichts. Ein weiterer Aspekt ist der Stromverbrauch. Der dürfte drastisch sinken, wenn keine 300Watt Konsole zu Hause läuft. Die Kosten kann man dann auch gegen die Abokosten eines Streamingdienstes rechnen. Nicht ganz unerheblich, vor allem für Vielzocker.
 

GismoX

Foren-Gremlin
Schon klar, aber so wird das dann aussehen nur das der Server dann der von Sony ist. Allerdings immo weit weg von perfekt.
Die Konsole ist aus dem Remote von unterwegs startbar. Klar laufen beim Spielen 2 Geräte. Sehe das immo auch eher als Gimmick. Aber wie gesagt es funzt, da der abspielen tatsächlich "nur" den Stream wiedergibt und die Funktion des Controllers ùbernimmt. Diablo z.b. funktioniert Hardcore würd ich aber lassen :). Im Hausnetz (wlan\lan) funktioniert das sehr gut. Habe da noch so ein ps-tv :).
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Ich liebe es auch eine neue Konsole auszupacken, anzuschließen, mir alles Neue anzuschauen und dann das 1. Spiel zu starten. Die alten Konsolen und Spiele wandern halt irgendwann in den Keller oder werden verkauft, wie @AlterZockherr bereits gesagt hat. Werde auch weiterhin auf physische Datenträger setzen. Streaming schaue ich mir bestimmt mal an. Aber na ja. Brauche ich das wenn es Konsolen gibt? Denke eher nicht.
 

janosch

Frührentner
Ich verstehe nicht so recht den Aspekt des Auspackens und Ausprobierens. Ehrlich gesagt hat man doch eher dann die neuen Games vor den Augen und allenfalls nen kurzen Moment ne Eingewöhnungsphase an den neuen Controller. Guckt ihr euch da das Plastik von allen Seiten an und haltet euch lange in den Menues auf? Das interessante passiert doch dann auf dem Fernseher. Naja jedem das seine. Aber deswegen kauf ich mir doch nicht für 400-500€ ne Konsole. Auch in der nächsten Gen wird es sich erst wieder zur Mitte hin lohnen einzusteigen. Early Adopters werden wie immer zu Betatestern und bezahlen dafür noch ordentlich drauf. Man denke nur was diese Gen alles am Anfang an Features gefehlt hat. Und dann das miese Line-Up zu Beginn.
 

janosch

Frührentner
Klaro. Ich sag doch nur meine Meinung. Mal angenommen Stadia kostet 15€ im Monat. Wenn ich mir ne neue Konsole für 400€ und drei neue Spiele für je 60€ kaufe, kann ich über drei Jahre Abogebühren laschen und hab deutlich mehr davon. Wenn es Ps Now auf Smartphone und Smart-TV gibt mit mehr guten Spielen und nicht hauptsächlich alten Kamellen dann wäre ich sehr happy. Dann könnte ich die ganzen guten Games direkt zum Launch daddeln, wo immer ich will. Das ist meine Hoffnung. Eine PS5 werde ich mir garantiert erstmal nicht kaufen. Kein Interesse. Sonst bin ich erstmal bei xCloud und Stadia gut aufgehoben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
@janosch
Also für mich ist das Auspacken einer neuen Konsole, der Duft beim auspacken, die Vorfreude immer noch etwas besonderes. Genauso Sammlereditionen bei Spielen, welche ja mit Streaming auch wegfallen würden. Mir würde da was fehlen.

Und bezüglich dem Bsp. Pile of Shame, das zeigt doch nur auf, man möchte mehr zocken als man kann, das verschwindet auch nicht mit Streaming. Ich würde sogar behaupten, dass das Streaming dann sogar eher noch mehr dazu führt das Spiele nur angezockt werden, untergehen usw. und das Spieleverhalten sich noch stärker ändert, nicht unbedingt zum Guten.

Und ob 15€ im Monat zum Bsp. ausreichen um die Hardware im Hintergrund und neue Spiele zu finanzieren, die bisher mit dem Kauf der Konsole und der Spiele finanziert wurden, das bleibt spannend. Nimm doch nur Dein Beispiel, aktuell 400€ die Hardware und 60€ für ein Spiel, Onlinegaming/Gebühren dann noch extra. Nun zahlt der gleiche Kunde nur noch 15€ im Monat für Hardware beim Anbieter (die immer aktuell sein soll und besser als eine Konsole bisher), Onlinegaming und Spiel. Ich bin da skeptisch dass sich das rechnet, denke man hofft hier sehr stark auf den Massenmarkt bzw. neue Kunden die dass Konzept finanzieren sollen.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Klaro. Ich sag doch nur meine Meinung. Mal angenommen Stadia kostet 15€ im Monat. Wenn ich mir ne neue Konsole für 400€ und drei neue Spiele für je 60€ kaufe, kann ich über drei Jahre Abogebühren laschen und hab deutlich mehr davon. Wenn es Ps Now auf Smartphone und Smart-TV gibt mit mehr guten Spielen und nicht hauptsächlich alten Kamellen dann wäre ich sehr happy. Dann könnte ich die ganzen guten Games direkt zum Launch daddeln, wo immer ich will. Das ist meine Hoffnung. Eine PS5 werde ich mir garantiert erstmal nicht kaufen. Kein Interesse. Sonst bin ich erstmal bei xCloud und Stadia gut aufgehoben.
Ist das wirklich so? Tatsächlich hat unsereins dann 'ne geile Konsole mit ein paar Spielen im Besitz. Du hast faktisch nichts und muss jedesmal neu abonnieren, wenn du ein Spiel zocken willst! Das ist halt die Crux beim Streaming.
 
Oben