• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

[PC] MS Flight Simulator X - FSX - X-Plane 10 und andere Flugsimulatoren

X30 The Edge

Frührentner
@HolPa

Sehe schon. Es reicht wenn ich erst mal weiter die Cessna fliege und Theorie lerne.
Wenn ich dann mal weiß was du mit den ganzen Abkürzungen meinst ist immer noch Zeit auf die nächste Maschine umzusatteln. :zwinker:

Es eilt ja nicht. Der Weg ist das Ziel. Und mir nebenbei schöne Maschinen anzuschauen macht mir fast genau so viel Spaß wie das Fliegen. :smile:

Werde mich heute mal in das VATSIM einlesen von dem hier die Rede ist damit ich auch mal online mit anderen fliegen kann.

Ich hatte dort gestern meinen ersten sehr freundlichen Kontakt online. Hatte Probleme Teamspeak und die Vatsim Software einzurichten und bekam sehr nette Hilfe. Werde mich jetzt des öfteren mal auf einen Flughafen stellen und den Phrasen der Piloten und der Flugsicherung lauschen. Ja und dann muß ich irgendwann mal ins kalte Wasser springen und fliegen... :ugly:

Hier noch das deutsche Forum, wo du die Software downloaden kannst. Vorher mußt du dich aber bei Vatsim.net registrieren.

Vielleicht können wir ja unseren ersten Flug gemeinsam machen...:zwinker:
 

HolPa

Jungspund
Ja okay...ich bin und war da anderer Meinung:

Bevor ich mich auf einen Flughafen stelle, muß ich erstmal mit dem Material umgehen können.
Aber der eine mag mehr Sim, der andere mehr Arc.

Hauptsache, es macht dir Spaß, vielleicht entwickelt sich ja alles....war bei mir auch so...

Gruß

Holger
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Guten Abend die Herren Piloten [emoji6]
da ich hier nur als stiller Leser diesen Fred verfolge und es mir auch gehörig in den Fingern juckt, aber leider keine Hardware mehr ausser meinen X52 Stick vorhanden ist wünsche ich allen Piloten allzeit guten Flug [emoji106] [emoji574]

Dankeschön. :smile:

Wenn du mal aufrüsten solltest hast du immerhin schon mal einen passenden Flightstick zur Hand.

Ich war seinerzeit mit IL2 unterwegs zwar in der Militärischen Sparte aber es gab auch sehr viele Add Ons die richtig gute Geschichten erzählten, und die online Fliegerei ohne den "Kino Modus" wo jeder Fliegenschiss auf dem Monitor jederzeit ein Gegner sein konnte [emoji3]

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

IL2 (den alten Teil) hab ich hier auch noch auf der Platte. Die alten Maschinen sind schon eine Augenweide. :love:
Wenn sie so eine Maschine für einen Flugsimulator stemmen könnte ich mir auch gut vorstellen schwach zu werden.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hier noch das deutsche Forum, wo du die Software downloaden kannst. Vorher mußt du dich aber bei Vatsim.net registrieren.

Schon alles erledigt. Bevor ich mich aber online wage werde ich erst mal weiter offline fliegen. Noch viel zu lernen für den jungen Padawan es gibt. :fettes Grinsen:

Vielleicht können wir ja unseren ersten Flug gemeinsam machen...:zwinker:

Hähä, dazu mal eine Frage. Können online beide in einer Maschine sitzen? Also quasi einer ist der Pilot und der andere der Co-Pilot?

-knusper ich geh mal auf die Toilette
-Yeah, geh nur Edge, ich übernehme so lange... hallo Stewardess, bitte einmal das Fischgericht :cool:
 

HolPa

Jungspund
Bei X-Plane geht das...aber bitte nicht den Lubitz durchhängen lassen....

(Doofer Witz)...aber mal ehrlich...Ich bin IL2 auch geflogen, aber es ist doch etwas komplett anderes.

Der Vergleich wäre Need For Speed mit Forza. FSX und X-Plane sind schon vergleichbar, aber beides sind Simulatoren.
Und wenn man auch aktuelle Airacs hat, die FMS korrekt bedient und SID und STAR´s adäquat an den Charts ausrichtet,
immer mit Augenmerk an METAR (wenn man realistisches Wetter eingestellt hat)...dann wird das Ding ein Schuh!

In einem vorherigem Beitrag habe ich schonmal gesagt, ich fliege seit ca. 10 Jahren, habe keine Lufthansa-Piloten-Ausbildung, und lerne immer noch.....

Allein das Auslesen des METAR bedarf schon einiger Übung, STAR`s mit Transitions zu übernehmen ebenfalls...aber:

Jeder fängt mal an und diese Programme bieten schon den absoluten Realismus (habe übrigens selber schonmal bei Condor im Cockpit gesessen (aber nicht geflogen))


Also, Gas geben...

Gruß Holger
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wie geht man denn am besten vor bzw. welche Möglichkeiten gibt es eigentlich sich mit der Fliegerei besser vertraut zu machen?

Gibt es eine umfassende FAQ die man gelesen haben sollte? Oder in den Flieger setzten Youtube-Videos schauen und nachfliegen/nachklicken der Schalter zum ausgewählten Flugzeug, oder C: Was ganz anderes?

Vielleicht hat sich da ja in den Jahren etwas rauskristallisiert was effektiv ist UND vor allem Spaß macht. Von mir aus darfs weniger effektiv sein und länger dauern, dafür aber mehr Spaß machen. :zwinker:
 

X30 The Edge

Frührentner
Schon alles erledigt. Bevor ich mich aber online wage werde ich erst mal weiter offline fliegen. Noch viel zu lernen für den jungen Padawan es gibt. :fettes Grinsen:



Hähä, dazu mal eine Frage. Können online beide in einer Maschine sitzen? Also quasi einer ist der Pilot und der andere der Co-Pilot?

-knusper ich geh mal auf die Toilette
-Yeah, geh nur Edge, ich übernehme so lange... hallo Stewardess, bitte einmal das Fischgericht :cool:

Yup, gibt es! Das sogenannte Shared Cockpit. Funktioniert wohl auch in dem Airbus, den ich fliege.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


Weiss jetzt aber nicht, ob beide das Flugzeug besitzen müßen. Werde da mal nachforschen.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
habe übrigens selber schonmal bei Condor im Cockpit gesessen (aber nicht geflogen)

:top:


Yup, gibt es! Das sogenannte Shared Cockpit. Funktioniert wohl auch in dem Airbus, den ich fliege.

[...]

Weiss jetzt aber nicht, ob beide das Flugzeug besitzen müßen. Werde da mal nachforschen.

Du bist glaub mit dem FSX unterwegs, oder? Ich bin mit dem X-Plane unterwegs. Aber so eine Funktion ist schon was tolles. :smile:

Mit was für einem Airbus bis du unterwegs? Mit dem 320er aus dem Video?
 

X30 The Edge

Frührentner
:top:




Du bist glaub mit dem FSX unterwegs, oder? Ich bin mit dem X-Plane unterwegs. Aber so eine Funktion ist schon was tolles. :smile:

Mit was für einem Airbus bis du unterwegs? Mit dem 320er aus dem Video?

Ich hab alle kleinen Airbusse. A318/A319/A320 und A321. Dazu eine freundliche virtuelle Co-Pilotin, die mir die Checklisten abarbeitet. :zwinker:

Und ja Knusper, ich bin immer noch auf dem FSX unterwegs. :keine Panik:
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Ich auch!
Gestern der erste Flug im Wasserflugzeug, nur nach sicht. Perfekt gelaufen!!! Inklusive Wasserlandung bis 3 Meter auf den Sandstrand, perfekt. Da stand ich dann, konnt nich vor noch zurück...:shame:
 
Oben