• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PC für MSFS2020

Brackley

Pförtner des Altenheims
Und bin froh, mit meiner so zweitklassigen Konsole diese "Probleme" echt nicht mehr zu haben... ;)

Ich denke man kann die Konsole nicht als zweite Klasse betiteln. Klar, der PC hat seine Vorteile in Sachen Leistung und Mods. Dennoch ist zum Beispiel ein Flight Simulator auch auf der Konsole sehr gut. Immerhin gibt es ein paar Add-Ons.

Und von der Leistung ist die Series X auch gut ausgestattet. Man muss auch bedenken das nicht jeder PC Spieler einen High End Gaming PC hat. Da gibt es genug welche weniger Leistung als die Series X haben.

Ich mag den schwarzen Tower. Zumal im Verhältnis kompakt, leise und genug Leistung.
 

Davide1980

Aushilfe der Essenausgabe
Ich liebe dieses Forum 😂 😂
In Kölle, meiner Heimat, sagt man so schön "leeve un leeve losse". So ein bisschen könnte das auch hier Einzug halten. ;)

Letztendlich ist es doch scheiss egal, ob man eine Konsole oder einen PC hat. Hauptsache man hat irgendwas.
Und jeder kann für sich selbst entscheiden worauf er fliegen möchte. Natürlich hat man am PC deutlich mehr Features und eine größere Immersion als auf der Konsole.
Wer das braucht bzw. haben will, holt sich eben einen PC für die Sim. Wer casual fliegen mag, dem reicht die Konsole. Das soll auch überhaupt nicht abwertend klingen.

Wir sollten einfach froh sein, dass es überhaupt den MSFS auf der Konsole gibt.

Ich kann Pepe verstehen, ich kann aber auch Linse, Ben oder darshonaut verstehen.

Momentan verspüre ich gar keine Lust zu fliegen. Das wird sich aber in den nächsten Wochen garantiert wieder ändern.

Jedenfalls wünsche ich allen Hobbypiloten, egal ob auf Konsole oder XBOX, allways happy Landings. 🛬
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Küsschen aufs Nüsschen @Davide1980 😘😅

Hast ja im Grunde vollkommen Recht! 👌

Aber...
Wer casual fliegen mag, dem reicht die Konsole. Das soll auch überhaupt nicht abwertend klingen.
Ich finde es schade, dass der MSFS so oft - auf der Konsole - als "Casual" hingestellt wird. Na klar... KONSOLE einschalten, MSFS laden, Flughafen & Flugzeug raussuchen, losfliegen... Da seht mit der Konsole super hervorragend...

Ich kann aber auch, wenn ich das den möchte, meine (sehr gute ;)) Peripherie an die Box anschließen, nebenbei noch mit LMN meine Flugplanung machen und einen Flug ähnlich "durchexerzieren" wie auf dem PC. Da ist dann nicht weniger "Immersion"... 🤷🏻‍♂️

Ja klar... Es fehlen auf der Konsole viele "QoL" Features wie eben die Drittprogramme die (direkten) Zugriff auf den MSFS haben... Oder das ganze Hardwaregelumpe mit zig Tasten, Knöppen und LED... Und da ist dann auch sicherlich gerechtfertigt zu sagen, dass wenn jemand in seinem Bastel-Homecockpit sitzen möchte, er definitiv besser auf dem PC aufgehoben ist...

Aber immer (odr sehr häufig) die Konsole als "Casual" (weniger immersiv) hinzustellen... Da gehe ich zumindest nicht mit... 🙃

Ansonsten... Leben und Leben lassen... Oder wie bei uns im Pott gesagt wird: Lass die Tauben kacken! 😂

In diesem Sinne... 😘
 
G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Bin auch auf Kohle geboren, aber den Spruch mit der Taube kenne ich nicht oder ist an mir vorbei gegangen:D
Mein Opa hat früher selbst Tauben gehabt, war aber weit vor meiner Zeit.
Würde das fliegen auf Konsole aber auch eher als Casual bezeichnen.
@Davide auf den Punkt gebracht(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Tja, wären wir "nur" bei der Hardware geblieben und diskutieren hier nicht ständig um den "Sinn des Daddelns" wärs deutlich entspannter. Ist immer wieder erfrischend, was ein simples posten einer Hardwareconfig für eine offtopic-Welle schieben kann ;-).

Um mal nen klares Statement zu setzen. Mir isses egal, wer mit was virtuell fliegt. PC für MSFS2020 darum geht es hier. Um mehr nicht. Es ist auch nicht so wie @Linsenheld es gerne immer wieder in meine Postings reininterpretiert, dass PC'ler den Konsoleros "nix gönnen". Vollkommener Unsinn. Es ist halt derzeit so, dass es sehr viele Addons die halt ggf. mehr Leistung benötigen nicht für Konsolen gibt. 10 Addons, die jeweils 3FPS kosten sind in Summe dann auch -30FPS (sehr laienhaft betrachtet;-). Ich merke bei all dem Zeug halt nen Performancedrop.
Bald kommt nen neues Wettertool, das ggf. interessant ist. Ein Trafficmodul, dass RL-Traffic darstellt habe ich noch nichtmal installiert. Summiert sich halt. Aber die komplette Diskussion ist irrelevant! Diese simple Auflistung einer Bestellung löste sofort eine OT Antwort aus, die in vielen anderen Foren als Trolling gewertet werden könnte. Finde ich wirklich schade!!


Mein neuer Rechner geht die Tage auch in die Bestellung:
I9
RTX 3090
32GB RAM
2TB SSD
Wasserkühlung

Wird wieder ein custombuild.

Was bitte hat diese Antwort anderes zum Ziel als zu trollen?
Gibt's da jetzt jährlich ein neuen PC?! So wie früher das tolle neue Auto?! Gab doch erst vor kurzem einen Ach so tollen HighEnd Rechner mit dem man lange Zeit "gut genug aufgestellt" sei... 🤔🙃🧐

Sorry... Ich bin ehrlich... Halte ich für absolut übertrieben und unnötig. 🤣

Aber gut. Manch einer kann sein Geld auch förmlich verbrennen... 🤷🏻‍♂️

Ja, ja... Hobby... Bla... Geld... Bla... Sonst was... Bla... Trotzdem denke ich persönlich, dass da viele den Schuß absolut nicht gehört haben und irgendwelchen Geistern nachjagen. Aber bitteschön... Jeder so wie er mag.... 🙃

Kann man denn bitte nichtmal in einem ausgewiesenen Topic wo es um PC Hardware geht auch mal ungestört darüber schreiben? Ich für meinen Teil habe es sogar ausführlich begründet warum ich ganz persönlich diese Hardwareconfig als zielweisend erachte (Stichwort weitere Addons UND VR in 2K oder gerne 4K + Rechnerringtausch innerhalb der Familie). Vielleicht sollten hier doch gewisse Leute mal in sich gehen und überlegen ob sie wenn sie fachlich nichts sinnvolles beisteuern können und es offensichtlich auch nicht wollen, da sie (was super und auch vollkommen okay ist!!) mit der Sim an der Konsole zufrieden sind, vielleicht einfach mal NICHTS schreiben. Dann hätten wir uns die letzten Postings sparen können und alles ist fein.

Derzeit sind die Hardwarepreise auf einem etwas geringeren Niveau. Wie ich schrieb mit meiner derzeitigen Config komme ich derzeit gut klar. Aber bedingt durch zusätzliche Addons ist halt nur noch 2K mit der Konfig sinnvoll. Was im Kern reicht aber auch hier merke ich deutliche Performancedrops und auf Full HD gehe ich persönlich nicht mehr zurück. Mit Blick auf die derzeitige geopolitische Lage ist es nicht so komplett unrealistisch (zumindest für mich) zu befürchten, dass ein Chipmangel entstehen KANN, der auf unvorhersehbare Zeit einen Hardwarewechsel extrem teuer und von der Verfügbarkeit her recht schwierig machen KANN. Daher hat unser "Familienrat" halt für nen Ringtausch entschieden und zwar in den kommenden Wochen. Das hat NIX mit "Panikmache" zu tun sondern ist eine Abwägung von diversen Möglichkeiten (der Familie Pepe). Jeder halt ganz nach seinen Möglichkeiten und Zielen. Ist und bleibt halt ein Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
🤣 🤣 🤣

Lass die Tauben kacken! 😂

Ist bei uns mehr als nur gebräuchlich... Liegt vielleicht auch an den vielen Dummschwätzern hier in der Nachbarschaft. 🙊

Tiefster Ruhrpott halt... ⚒️
 
G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Da mein neuer PC immer noch nicht fertig ist und ich daher viel Zeit zum nachdenken habe, möchte ich meine Gedanken hier mal kurz teilen:)
Bin ich wirklich bereit, soviel Geld in die Hand zu nehmen, nur um zwischendurch eine Boeing oder Airbus am Pc fliegen zu können???
Es würde mir nicht wehtun aber es geht mir ums Prinzip.
Der Sim läuft auf der Konsole auch prima, nur man kann halt nicht alles an Addons nutzen.
Meine Erfahrung am Pc ist allerdings auch folgende, dass man zwar mehr nutzen kann, aber vieles davon auch schrott ist.
Die Frage kann man sich wahrscheinlich nur selbst beantworten.
Die Vor und Nachteile kennen wir ja alle und wurden hier schon oft aufgezählt.
Mir geht es einfach nur um ein smartes Spielerlebnis ohne viel Schnickschnack.
Könnte mir auch nen großen Monitor holen und geeignete Hardware zum Simmen für die Konsole, dass würde mich definitiv weniger kosten:D
Was meint Ihr oder spinnt der Captain heute etwas....
 

Davide1980

Aushilfe der Essenausgabe
Da mein neuer PC immer noch nicht fertig ist und ich daher viel Zeit zum nachdenken habe, möchte ich meine Gedanken hier mal kurz teilen:)
Bin ich wirklich bereit, soviel Geld in die Hand zu nehmen, nur um zwischendurch eine Boeing oder Airbus am Pc fliegen zu können???
Es würde mir nicht wehtun aber es geht mir ums Prinzip.
Der Sim läuft auf der Konsole auch prima, nur man kann halt nicht alles an Addons nutzen.
Meine Erfahrung am Pc ist allerdings auch folgende, dass man zwar mehr nutzen kann, aber vieles davon auch schrott ist.
Die Frage kann man sich wahrscheinlich nur selbst beantworten.
Die Vor und Nachteile kennen wir ja alle und wurden hier schon oft aufgezählt.
Mir geht es einfach nur um ein smartes Spielerlebnis ohne viel Schnickschnack.
Könnte mir auch nen großen Monitor holen und geeignete Hardware zum Simmen für die Konsole, dass würde mich definitiv weniger kosten:D
Was meint Ihr oder spinnt der Captain heute etwas....

Nö, du spinnst nicht. ;)

Ich zähle mal die für mich wichtigsten Vorteile vom PC gegenüber der Konsole auf:
- deutlich mehr Szenerie Add Ons (viele gute sind komplett kostenlos, manche sogar besser als Payware)
- definitiv der FBW A320 (wird wohl auch nie auf der Konsole erscheinen), für mich ein MEGA Projekt der Community und KOMPLETT kostenlos :love:
- Zusatzprogramme wie z.B. SimBrief, welches im FBW A320 super integriert ist. Navigraph nutze ich auch in der Sim. Und noch einige andere wie ein Pushback Tool, FSLTL Traffic etc.
- Stabilität und Performance (bis zu meinem Wechsel im Juni war das auf der Konsole eine Katastrophe, keine Ahnung wie es jetzt ist)
- bessere Grafik und mehr Einstellmöglichkeiten

Welche Dinge sind für dich denn Schrott auf dem PC?


Des Weiteren nutze ich den PC auch für andere Dinge. Für Office-Arbeiten brauche ich nun meinen Laptop nicht mehr. Der war eh schon in die Jahre gekommen.
Ich zocke RDR 2 und Far Cry 6 auf dem Rechner. Gerade bei RDR 2 ist der Grafikunterschied gegenüber der Xbox enorm!

Natürlich bleibe ich der Konsole treu. Habe noch viele Games drauf, die ich noch nie gespielt habe. Wie z.B. Cyberpunk 2077, Sniper Elite 5 oder Mafia 3.
Momentan zocke ich "As dusk falls" (ist im Game Pass enthalten). Gefällt mir mega gut! :D
Freue mich schon auf die dunkle und kalte Jahreszeit. Gibt doch nix schöneres, als gemütlich auf der Couch zu lümmeln und zu daddeln.
Das ist ein Vorteil der Konsole gegenüber dem PC. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Nehme den Rechner jetzt, weil ich es sonst bereuen würde:D
Wie Du schon sagst, man ist auf konsole zu limitiert.
Jo, heute nach der Arbeit geht's bei mir auch los zum Hardwareladen.

Weiß...

Weder grau noch schwarz soll der Rechner diesmal werden. Seitlich natürlich wieder eine Glasplatte.

Die Hardwarewahl wird diesmal schneller gehen. Der Simrechner wird eine verbesserte Kopie meines Daddelrechners. Sofern es die Teile noch am Markt gibt oder es mittlerweile nicht mehr Leistung zum gleichen Preis gibt bei bestimmten Einzelkomponenten. Der Rechner besteht ja aus mehr als CPU und GPU :) .
 
Oben