• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PC für MSFS2020

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Gibt's da jetzt jährlich ein neuen PC?! So wie früher das tolle neue Auto?! Gab doch erst vor kurzem einen Ach so tollen HighEnd Rechner mit dem man lange Zeit "gut genug aufgestellt" sei... 🤔🙃🧐

Sorry... Ich bin ehrlich... Halte ich für absolut übertrieben und unnötig. 🤣

Aber gut. Manch einer kann sein Geld auch förmlich verbrennen... 🤷🏻‍♂️

Ja, ja... Hobby... Bla... Geld... Bla... Sonst was... Bla... Trotzdem denke ich persönlich, dass da viele den Schuß absolut nicht gehört haben und irgendwelchen Geistern nachjagen. Aber bitteschön... Jeder so wie er mag.... 🙃
 
G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Persönlich hab ich einfach mein Limit, hätte mehr Geld in die Hand nehmen können.
Mehr ist mir das Hobby einfach nicht Wert.
Da hab ich mir lieber noch nen fetten Urlaub gebucht:)))
@Linsenheld
Jeder wie er mag.
Mein Sohn wünschte sich einen Gamer PC, Zeitpunkt war günstig.
Er meinen alten und ich das neue etwas stärkere Setup für den MSFS.
Passte also sehr gut.
Wollte eigentlich auf die neuen 40er warten, aber bei den Preisen absolut keine Lust.
Deswegen ist ein PC kauf aus meiner Sicht gerade jetzt nicht verkehrt.
Die Kisten sind jetzt erstmal für die nächsten Jahre save.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Nunja, bleibt man hier in den "heiligen Hallen" der Konsolenspieler mag so ein Rechner "übertrieben" sein. Mittlerweile fliege ich aber täglich mit Leuten online, für die der Flugsimulator nicht nur ein kleines Nebengame ist sondern eine Leidenschaft. Da laufen halt ganz andere Softwarekomponenten für die Sim mit und das macht natürlich Appetit die auch zu nutzen. Konsoleros haben leider keine Möglichkeit auf die wirklich gute Software Zugriff zu bekommen. Die Study Level Airliner sowie diverse Addons für Traffic, Groundservice, Szenerieverbesserungen ect. kosten halt Performance.

Auf meinem Rechner (I9, 3070TI, 32GB) läuft immer:
MSFS2020 (2k Ultrasetting - gedrosselt auf 30FPS)
FS Realistic
Volanta
LNM
Webbrowser
Discord (oft mit Screensharing)
Spotyfy (bei längeren Airlinerflügen)

Das klappt derzeit technisch einwandfrei.

Nach wie vor ist der Einsatz von VR für mich das Endziel auf das ich hinarbeite. Mein derzeitiger Simrechner (I9, 3070TI) geht an meinen Sohn. Da die VR später in flüssigen 4K je Bildschirm laufen soll (der Rechner also 8K rendern muss) brauchts mehr Power.

Interessant ist aber, dass immer die gleichen Leute aus einer "simplen" Hardwarebetrachtung gleich eine "vorwurfsvolle" Diskussion machen möchten. ich frage mich da schon, was das genau soll? Denn hilfreich sind solche Bemerkungen in einer Hardwarediskussion keinesfalls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
VR und hundert zusatz Panele brauche ich auch nicht, dass ist mir dann auch zu nerdig.
Mir reicht das nötigste zum zocken .
Bildschirm Tastatur Maus Hotas völlig aus.
Zettel, Stift für Vatsim.
Wäre bei der Konsole geblieben, fliege aber gerne Airliner und das geht nur am pc.
Sollte ich das mal nicht mehr machen, dann reicht die xbox wirklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darshonaut

Rentenbezieher
ich bin einfach knauserig.
Kürzlich schaute ich mal was mich ein Upgrade des PC kosten würde aber mir war das zu teuer und hätte auch mehr Strom gefressen.
Es läuft ja alles. Insofern reicht der bisherige PC mir weiter aus.
Ich fliege ja nicht einmal jeden Tag, da passt das schon auch ohne Ultra 4K Grafik.

Wer aber nicht unter meiner Knauserigkeit leidet und mehr Zeit in der Sim verbringt, dem gönne ich das von ganzem Herzen sich nen fetten Rechner hinzustellen :)
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Nunja, bleibt man hier in den "heiligen Hallen" der Konsolenspieler mag so ein Rechner "übertrieben" sein.
Ganz ehrliche Frage: Was willste dann noch hier? ;)

Aber lass gut sein... Das gerade DU nicht unbedingt "diskutieren" willst und vor allem kannst (Interessant auch, dass Du das Gepose immer als Diskussion bezeichnest), sollte inzwischen klar sein. Auch, dass bei Dir so vieles eigentlich nur Strohfeuer sind und Du sehr häufig mehr als nur despektierlich auf andere Spieler herunterschaust... Daher spare ich mir jedwede weitere "Diskussion" mit Dir...

Schön, dass es hier in der Hauptsache sehr vernünftige Menschen gibt... Und ja... Auch ich "gönne" jedem seinen "dicken PC". Finde es aber eben Streckenweise schon arg albern... Und bin froh, mit meiner so zweitklassigen Konsole diese "Probleme" echt nicht mehr zu haben... ;)

Bleibt definitiv mehr Zeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dem Spaß an so einer tollen Software und dem (virtuellen) Fliegen... 😁
 
G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Du wirst lachen, hab hier auch nur den 1080p 27 Zoll von Dell.
Brauche einfach kein 4K.
Meinen 2K von LG 144 HZ hat mein Sohn, er kann das für seine Shooter besser gebrauchen als ich.
Hab mir die 3080TI eigentlich nur wegen dem vram von 12 GB geholt.
Ach gepose hin oder her, Hauptsache jeder ist glücklich und zufrieden .
Richtig oder falsch gibt es da eigentlich nicht.
Ich habe von Anfang an gesagt, kommt kein gescheiter Airliner für die Konsole, dann muss es wieder ein PC sein.
Konsole limitiert zuviel für mich, da reicht es gerade für nen bisschen Piper oder Cessna aus um Landschaften zu erkunden.
Wem das reicht, go for it.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Richtig oder falsch gibt es da eigentlich nicht.
So schauts aus! Leider raffen das (noch immer) viele nicht in der "Simmerszene"... Hatte es die Tage noch mit anderen (PCLern), dass mit dem Release des MSFS scheinbar bei - gerade PCLern - vielen eine Art von Beizreflex eingesetzt hat.

Man gönnt der Konsole scheinbar keinen "richtigen" Flugsimulator... 🙃

Hab das ja schon mehrfach gesagt... Das ist einfach nur albern und hat m.E.n. nix mit "Erwachsensein" zu tun. Ganz im Gegenteil... Aber anyway... Wie Du sagst Ben... Wer Dickblech fliegen möchte, der soll sich ruhig jährlich nen PC für mehrere tausend Euro ins Haus holen. Ich geb da mein Geld lieber für schicke Flieger und Szenarien aus oder geh mal lecker was Essen...

Und wenn ich Bock hab, schmeiße ich im Wohnzimmer den MSFS auf meinem "Spielgerät" an und hab Spaß bei Fliegen. 👌

So wie jetzt gerade.... Früher Vormittag auf den Shetland Inseln mit leichtem Nebel... Zum Verlieben! 😍
 
G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Guten Flug.
Jährlich benötigt man keinen PC.
Einmal investiert, hält dieser wie die Konsole.
Die Anschaffungskosten liegen nur etwas höher:)
 
Oben