• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PC für MSFS2020

ds238

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo Leute,

ich spiele momentan den MSFS2020 auf der XBox Series X. Da hier doch einige Einschränkungen bezüglich externer Inhalte gegeben sind und mir es der Flusi echt angetan hat, bin ich am überlegen einen PC dafür zu kaufen. Ich kenne mich leider in Sachen PC-Hardware zu wenig aus (und es gibt einfach zu viel auf dem Markt) um jetzt was passendes für den Flugsimulator zu finden. Daher bin ich hier auf Hilfe angewiesen. Ich suche keinen Highend Gaming PC mit LED Beleuchtung und Wasserkühlung, das will ich alles nicht, sondern "nur" einen auf dem der Flugsimulator ruckelfrei und grafisch in etwa gleich (nicht schlechter) wie auf der Konsole läuft. Ich spiele keine Shooter oder ähnliches. Hat jemand Tipps für mich was man kaufen könnte, bzw. was habt Ihr so für den Flusi zuhause?
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Was sagen denn die empfohlenen Hardwareanforderungen für den Flusi auf PC? Kann man, meine ich, auf der Storeseite für das Spiel sehen.
Da sollte dann nochmal das Doppelte an RAM draufgerechnet werden, ne schnelle SSD oder NVMe und vielleicht noch ein paar mehr Megahertz für den Prozessor. Kommt auf die Auflösung an: soll es FullHD, 1.440p oder 4K sein? Da sind schon himmelweite Unterschiede drin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Mein System:
I9
3070 Ti
32GB RAM
Lief vor SU10 sauber mit 30FPS

Hier eines meiner 4K Videos, wo ich die FPS permanent eingeblendet habe. Ich habe sie bewusst auf 30FPS gedrosselt. Das reicht mir für die Sim.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ganz zum Schluss auf dem viel besuchten Airport droppt die FPS ganz übel. Davor ist man nie sicher in der Sim.

Wie es mit SU10 aussehen wird bleibt spannend. Die Erfahrung gehen da von +10 FPS bei der Verwendung von DLSS bis hin zu 20 FPS mit ner 3090'er GPU in Bodennähe mit dem SU10.

Ich bin wirklich wirklich sehr gespannt. Am Sonntag werde ich voraussichtlich updaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Deine Hardware ist aber bestimmt schon ziemlich hoch angesiedelt oder...?
Mittelhoch was die GPU angeht. Hoch was die CPU angeht. Wenn Du in HD fliegst geht auch weniger.

Mein alter Rechner war 5 Jahre alt I7 und ne entsprechend alte GFORCE. Damit habe ich gute 1200 Flugstunden auf der Uhr. Ging aber machte nicht soviel Freude. Lief in HD mit mittleren bis hohen Settings in 25-30FPS (SU8).

Je höher die Auflösung, desto teurer das System, da Du ja auch nen 4k Monitor brauchst.
 

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
Kannst du mir einen "normalen" PC aus irgendeinem Shop empfehlen?


Überhaupt nicht böse gemeint, aber wenn ich mich richtig erinnere, hast du die Series X doch noch gar nicht so lange, gerade erst mit dem Flusi angefangen und vor ein paar Tagen noch geschrieben, dass das Geld für einen PC gerade eigentlich nicht über ist, oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Klar bietet der PC mehr Möglichkeiten, allerdings habe ich zum einen den Eindruck, dass du zum einen vielleicht etwas zu schnell handelst und dir zum anderen dadurch, bezogen auf den MSFS, die Lösung vieler "Probleme" erhoffst, die es mit Sicherheit zum Teil gibt, die auf der anderen Seite aber auch für neue sorgen.

Ich selbst nutze den MSFS auf der Xbox, obwohl ich hier einen PC habe, auf dem er auch läuft, einfach weil ich keine Lust habe mich mit Files und Hardware-Optimierung in meiner Freizeit zu beschäftigen und einfach nur Summen möchte. Ich will n Stück weit Plug & Play und bin bereit dafür auf einige "Möglichkeiten" zu verzichten.

Was dir klar sein sollte, ist, dass der Flugsimulator auf dem PC zwar mehr Addonmöglichkeiten und mit der richtigen Hardware auch eine bessere Optik hat, auf der anderen Seite aber auch wartungsintensiver ist und eine aktive auseinandersetzen auf Hard- und Software Seite erfordert um ihn lohnend zu nutzen.
Dazu kommt, dass das ganze am falschen Ende gespart deutlich schlechter performed als auf der Box. In dem Fall würden dir auch der Community Ordner und mehr Peripherie keinen Zugewinn an Freude bringen.

Versteh mich nicht falsch, das ist kein PC bashing und ich will dich nicht angreifen, ich möchte nur die Schattenseite des Systemwechsels beleuchten. Wenn du umsteigen willst, biste bei dem von @Pepe benannten Teilen schon ordentlich dabei. Einfach möglichst schnell ein fertig System blind kaufen halte ich jedoch für schwierig.
 

SierraRomeo

Altenpfleger
Ich bin da absolut bei @ThinkingNose 66 .
Selbst bin ich auf/mit der XBox absolut glücklich, obwohl ich mich nicht als casual Simmer bezeichnen würde und mir bewusst ist, dass ich mit einem PC mehr Möglichkeiten und Addons einkaufen könnte. Drüber nachgedacht habe ich schon. Aber bis jetzt war mir dieser Ausblick nicht 2.000 oder eher mehr Euro wert. Außerdem hab ich keine Lust auf das Windows PC gefrickel.
Das kann man auch anders sehen und ich verstehe auch alle diejenigen , die Freude am PC-Bauen und Optimieren haben.

Am Ende muss jeder seinen Weg finden und nicht der Idee von anderen hinterherlaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Dazu kommt, dass das ganze am falschen Ende gespart deutlich schlechter performed als auf der Box. In dem Fall würden dir auch der Community Ordner und mehr Peripherie keinen Zugewinn an Freude bringen.
Danke !!
Das ist eindeutig der wichtigste Punkt.
@ds238
Ein gutes PC System ist ein Gesamtkonstrukt. Dir da so von der Stange zu etwas zu raten ist zwar möglich aber hat ne hohe Chance weder Deinen Geldbeutel noch Deiner Erwartung gerecht zu werden.

Kaufst Du ne gute GPU aber ne recht schwache CPU wirst Du in 2-3 Jahren wenn ne neue GPU fällig sein kann feststellen, dass auf einmal Dein System echt mies läuft weil die seinerzeit gekaufte CPU nun ein echter Flaschenhals ist. Hier ist schonmal Balance angesagt auch in die Zukunft geblickt. Intel CPUs habrn z.B. den Nachteil, dass sie häufig auch einen Mainbordwechsel erforderlich machen da oft (keine Ahnung ob immer) halt ein neuer Sockel gefordert ist.

Von der Stange kaufen würde ich eh ungern. Allein schon beim RAM gibt es krasse Unterschiede in Geschwindigkeit und Produktionsqualität.

Dann kommt der Monitor. Hast Du einen starken Rechner willste auch nrn guten Monitor. Hier dann zu sparen rächt sich gleich in mehrerlei Hinsicht.

Ich habe das Beispiel des "PC-Kollegen" gepostet um zu zeigen was wirklich ein HighEnd System ist UND das es damit auch so seine Probleme und Tücken in der Sim gibt.

Das Argument (vereinfacht wiedergegeben):
"Am PC ist alles so hölle aufwendig, kompliziert und man muss so richtig krass viel Fachwissen haben".

Das ist naja. Ich sag mal.. Schau Dich um wo Du nachfragst.. "In einem Spielekonsolenforum". Hier befinden sich also sehr vielr Leute, die was daddeln angeht keine Lust haben sich mit der Thematik zu beschäftigen. Das ist auch gut so.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung gerne teilen.
-XBox
-XBox360
-XBoxOne
-XboxOne X.
Die Sonys lasse ich weg, waren Ausrutscher.

Dachte bis vor 3 Jahren also genauso wie gefühlt 80% der Leute hier.

Bin dann aif X-Plane 11 gekommen. Also einfach mal auf dem alten PC installiert und losgelegt. War überrascht wie einfach das lief.

Aber ich daddel gerne.. Also kamen erst die Games dazu, die es selten an der Konsole und noch seltener als guten Port gibt. Strategiespiele und Simulationen. Der Rechner war betagt also musste ich mich zwangsweise damit beschäftigen aus der Hardware die bestmögliche Optik rauszuholen.

Dann kam der MSFS2020. Auch mit dem alten Rechner. Es ging etliches an Zeit drauf, bis ich eine Konfiguration fand, die einigermaßen flüssig und optisch gut lief. Das war aber auch kein Hexenwerk mehr sondern nur ein abwägen des persönlichen Empfinden und was möglich ist von der Hardware her.

Hier ein Gleitervideo vom alten Rechner:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Aufgenommen zu einer Zeit da konnte man an der Konsole nur hoffen, dass es den Gleiter irgendwann gibt. Ist die frühe kostenlose Version des Got Friends Gleiters, den es mittlerweile auch für Konsolen im Marktplatz gibt.

Hier ein Gleitervideo vom neuen Rechner:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Auch hier wieder. Schaue das 2 Video bitte nicht auf ner 0815 HD Glotze sondern mit ner fixen Leitung in 4k auf nen guten 4k Bildschirm.
Du musst ggf. YouTube erst auffordern das Video in 4k abzuspielen!
Sonst wirst Du außer weniger ruckeln kaum nen Unterschied sehen. Beim Upload verliert das Bild IMHO noch ein bissel an Qualität. Das gerenderte Video sieht noch nen Tacken besser aus.

Fazit:
Wenn Du ein Mensch bist, der sich gerne mit Technik beschäftigt und Dir somit Wissen erarbeiten möchtest ist das alles eher ein Problem des Geldbeutels.
Das was Du hier beim MSFS2020 erlebst in Punkto Möglichkeiten kannst Du gleich mal auf viele Spiele portieren. Sie laufen am PC mit potenter Ausstattung schneller, schöner und so sie Modding erlauben bieten sie Möglichkeiten die es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Konsole geben wird.

Mein Gaming PC:
I9
3080TI
32GB Ram
2TBSSD
Wasserkühlung
Also schneller als der Simrechner. Dafür laufen alle Games in einer Qualität und Geschwindigkeit die mich richtig zufrieden machen. Ich spiele wie seit Jahren gewohnt weiterhin mit nem Controller (Elite 2). Daddeln am PC ist heutzutage echt kein Nerdy Zeug mehr. Treiber erkennen automatisch wenn es neue Versionen gibt, Spiele ebenso. Es gibt Crossplay, Steam linkt sich mit XBL. XBL Buddys können mir von der Konsole was schreiben, mich in ne Party einladen und das klappt. Drücke ich am Controller die Guidetaste hüpfe ich in die XBL Welt und folge Euren Aktivitäten und kann die liken und kommentieren. Beide Welten sind verschmolzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben