• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Im Gegensatz zu normalen Haushaltstiteln wird das Sondervermögen nicht aus Steuermitteln, sondern vor allem aus den Einnahmen gespeist, die der Bund durch Versteigerungen im Rahmen des EU-Emissionshandels und des deutschen Emissionshandels erzielt. Daneben können dem Fonds aus dem Bundeshaushalt jährliche Zuschüsse zufließen sowie, bis zu einer Höhe von insgesamt 20 % des KTF-Wirtschaftsplans, Darlehen gewährt werden.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Eirulan

Frührentner
Ich find's ja interessant, dass zu der Meldung von den Mitforisten ausschließlich die Geschichte mit den Subventionen aufgegriffen wurde, ich fand den laufenden/geplanten Stellenabbau von beinahe einem Viertel (!) der gesamten Belegschaft eigentlich deutlich diskussionswürdiger/interessanter... Aber nunja.. :)

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ja, das ist krass. Gerade zu Corona haben viele Firmen Personal aufgebaut, dass jetzt plötzlich nicht mehr gebraucht wird. Bei MS gibt es bestimmt auch einen großen Management Wasserkopf. Aber für Betroffene ist das natürlich maximal scheisse, dass man sich jetzt schlanker macht und dann gleich in dieser Größenordnung.

Hoffentlich bekommt man bei MS zumindest gute Abfindungen um die Zeit bis zum neuen Job überbrücken zu können.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Im Forum, obwohl viele Ältere unterweg sind, findet sich kein Thread, daher frage ich einfach mal hier an:

Es hat nicht ZUFÄLLIG jemand eine Antwort auf die Frage, ob es normal ist, nach dem Transfer nach Britannia in Ultima 9 sein komplettes Inventar (bis auf das Regelbuch) zu verlieren? Ich frage deswegen, weil man vorher im Tutorial von allen Seiten mit Loot beworfen wird und vor allem mit Geld, das man nicht ausgeben kann. Und dann geht man durch die Türe und steht plötzlich mit leeren Taschen (und ohne den mächtig gewaltigen Zweihänder) in der Burg, und auch in der von der Zigeu ... äh ... Roma bereitgestellten Kiste finden sich nur ein Trank und zwei Zauber.

Einerseits sieht das halt wie normales Gamedesign aus, aber andererseits auch NICHT. Sehr verwirrend. Könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass mir nach dem öden Frage-und-Antwort-Spiel mit der Zigeu ... äh ... Roma die "Hirte"-Laufbahn zugewiesen wurde?

Eine ähnliche Anfrage hab ich im GOG-Forum abgesetzt, aber so wie's aussieht, kann ich dort bis zum Sanktnimmerleinstag auf eine Antwort warten. Und die KI behauptet, dass es NICHT normal ist, sein Inventar nach dem Transfer zu verlieren. Aber die KI ist halt die KI, und der trau ich ungefähr so weit über den Weg wie einem tollwütigen Wolf.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Steam hat anscheinend auch aktuell Probleme mit Paypal, mit diesem Zahlungsdienstleister werden demnächst nur noch die folgenden 6 Währungen akzeptiert:
  • EUR (Euro €)
  • CAD (Kanadischer Dollar)
  • GBP (britischer Pfund £)
  • JPY (japanischer Yen ¥/円)
  • AUD (australischer Dollar)
  • USD (US-Dollar)
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Doofe Frage: Hab einen ca. 5 Jahre alten Rechner, Ryzen 3, 4 Kerne, 16 GB RAM und ne entsprechend alte RX-Grafikkarte mit 8 GB V-RAM. Meint ihr, das reicht noch für die Neuauflage von Dawn of War?

Damals hatte ich nur die Demo gespielt, die es jetzt aber nicht mehr gibt. Sonst hätte ich das längst mal ausgetestet.

Wurzelknolle

Frührentner
Aktuell gibt es darauf keine Antwort, weil die Systemanforderungen noch unbekannt sind.
Dann wäre auch idealerweise der Release abzuwarten, weil die von den Entwicklern genannten Anforderungen auch schon mal von der tatsächlichen Performance abweichen können (Bugs im Code, mangelnde Optimierung, etc).

Gut zu wissen wären dann auch die genauen bei dir verbauten Komponenten. Ryzen 3 grenzt es ein, kann aber in dem Rahmen alles heißen. Bei der Grafikkarte ebenso, und der RAM ohne genauere Angaben ist auch ein Fragezeichen.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
War nur so eine vage Idee. Ryzen 3 2200G, 3,5 GHZ und RX-570 im übrigen. Damals für WoW in voller Auflösung, Civilization V/VI, Deponia & co. mehr als ausreichend. Doch seitdem mehr oder weniger zum Arbeitsknecht degradiert.

Wurzelknolle

Frührentner
Für den aktuellsten Warhammer 40k Teil wird ein Ryzen 5 2600X und eine RX 580 für 1080p30fps Preset Low empfohlen.
Die Anforderungen erreicht dein System leider nicht. Stand jetzt würde ich davon ausgehen, dass der kommende Teil auf deinem System dann ebenfalls im Preset low auf 720p bei 30 fps möglich wäre, mehr aber eher nicht.

Oben