• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Da können aber noch andere Variablen mit reingespielt haben, z. B.

Egal welches probierte Spiel, hab ich bisher noch keine runde Erfahrung erzeugen können bei den Versuchen, PC-Games auf dem Fernseher dazustellen - und das mit 144-Hz-Panel und VRR und dem ganzen 2.1-Bums, wohlgemerkt.

In Assassin's Creed Shadows hatte ich mal spaßeshalber für fünf Minuten mit zweifacher FG gespielt - damals noch auf Nvidia-Karte - und fand das gar nicht mal so unangenehm. Aber da betrug halt die Basisbildrate 60 FPS.

Das alles gesagt ... haut mir ab mit dem Fakegedöns. ;)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Da können aber noch andere Variablen mit reingespielt haben, z. B.

Egal welches probierte Spiel, hab ich bisher noch keine runde Erfahrung erzeugen können bei den Versuchen, PC-Games auf dem Fernseher dazustellen - und das mit 144-Hz-Panel und VRR und dem ganzen 2.1-Bums, wohlgemerkt.

In Assassin's Creed Shadows hatte ich mal spaßeshalber für fünf Minuten mit zweifacher FG gespielt - damals noch auf Nvidia-Karte - und fand das gar nicht mal so unangenehm. Aber da betrug halt die Basisbildrate 60 FPS.

Das alles gesagt ... haut mir ab mit dem Fakegedöns. ;)

Eigentlich wollte ich den Post in den PC-Bereich rüberzitieren, aber irgendwie passt das hier dennoch weiterhin ganz gut, weil es immer noch darum geht, wie sich Framegen anfühlt, was ja nun anscheinend selbst auf Konsolen ein Thema wird.

Ich nutze einen älteren 60Hz-Fernseher ohne das ganz Gedöns und spiele damit jetzt seit über 4 Jahren nur noch PC-Spiele (anfangs im Wechsel mit der Xbox). Ich habe da überhaupt keine Probleme, solange ich 60fps mit V-Sync erreiche. Fühlt sich kein bisschen anders an Konsolenspiele. Die Spiele, die auch auf Konsole in 60fps liefen, haben sich für mich absolut identisch angefühlt.

Der Grund für den kompletten Wechsel ist ja auch, dass ich damit vor allem ältere Spiele, die auf Konsole nur 30fps laufen, in 60 spielen kann. Mehr brauche ich dann doch nicht, weil 60fps sich für mich flüssig genug anfühlen, solange sie stabil sind. Selbst Einbrüche zu so um 55fps merke ich mittlerweile deutlich.

Framegen auf 60 mit um die 50fps Basisframerate waren für mich einfach gruselig, weil so viel Input-Lag da ist. Ich hatte die ganze Zeit einen kompletten Disconnet zwischen dem, was mir auf dem Bildschirm angezeigt wurde, und dem, wie träge die Steuerung war. Ich hatte da eben auch einen guten Vergleich, weil ich zuvor Borderlands 3 gespielt hatte.

Insofern kann ich allen Konsoleros bei Spielen, die Framegen nutzen, um überhaupt 60fps zu kommen, nur raten, entweder eine Demo zu testen (falls verfügbar) oder auf einem System zu spielen, das Refunds erlaubt oder bei dem man die Disc-Version noch wieder verkloppt bekommt, weil das Spielgefühl eine unangenehme Überraschung werden kann.

Ich hatte auf meinem PC-Monitor (144Hz, VRR) auch mal Framegen mit einem Spiel angetestet, das über 60fps Basisframerate erreich hat. Fühlte sich aber auch nicht gut an. Framegen ist für mich aber sowieso keine dauerhafte Lösung, da ich nicht gerne mit unlocked Framerates spiele, sondern lieber in 60fps mit Einstellungen, die den PC so leise wie möglich halte.

Khorny

Moderator
Team
Ich kenne mich mit sowas nicht aus, habe mir aber sagen lassen, dass das Spiel Frame Gen für 60 fps nutzt, was wohl ein ziemliches No Go ist, wenn es um Input Lag geht, soweit ich gelesen habe, wird strikt davon abgeraten, mit Frame Gen 60fps anzupeilen.

Das macht mir bei so einem Spiel sorgen, ich schaue mir die Demo mal an und hoffe, dass das nicht so schlimm ist, wie es klingt.
Für mich fühlt sich das komplette Dinge grauenhaft an. Das Beste fand ich noch die Umgebung der Stadt. Gameplay... puh, nee nicht wirklich. Das komplette Blocking und Ausweichen fühlt sich für mich völlig unstimmig an. Da spiele ich lieber nochmal NieR Automata durch.

Danke für den Demo-Hinweis. Hier bleibt mir ganz klar ein Fehlkauf erspart.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich habe es jetzt auch angespielt und recht ausgiebig getestet und entweder bilde ich mir das ein und überinterpretiere das, oder der input Lag ist sehr unterschiedlich und macht das Ganze sehr unangenehm zu spielen.

Ein Tastendruck kann augenblicklich erfolgen, während der nächste dann einen spürbaren Input Lag hat und das wechselt dann immer fröhlich hin und her, das fühlt sich nicht sehr gut an beim Spielen und ist wohl das Resultat davon, Frame Gen dafür zu nutzen, aus den internen 30fps dann 60fps zu machen.

Des Weiteren kann ich aus irgend einem Grund keinen Doppelsprung ausführen, ich weiß nicht, ob das an der Demo liegt, aber das ist schon sehr gewöhnungsbedüfrtig, da man im Hauptspiel direkt von Anfang an einen Doppelsprung ausführen kann, den man hier und da sogar braucht.

Optisch ist es ganz nett, zumindest im Docked.

Die Charaktermodelle sind toll, speziell in Cut Scenes, aber die Haare machen mich wahnsinnig.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Des Weiteren kann ich aus irgend einem Grund keinen Doppelsprung ausführen, ich weiß nicht, ob das an der Demo liegt, aber das ist schon sehr gewöhnungsbedüfrtig, da man im Hauptspiel direkt von Anfang an einen Doppelsprung ausführen kann, den man hier und da sogar braucht.
Ist da so? Soweit ich weiß ist der Doppelsprung in Stellar Blade ein Skill, den man im Verlauf der Hauptquest, relativ früh, freischaltet.

Khorny

Moderator
Team
Die Charaktermodelle sind toll, speziell in Cut Scenes, aber die Haare machen mich wahnsinnig.
Die fallen zumindest nur in den Zwischensequenzen so stark auf (Handheld-Mode), daher fand ich das nicht so dramatisch. Am TV ist es vermutlich schlimmer anzusehen.

Optisch ist es ganz nett, zumindest im Docked.
Nett auf jeden Fall, allerdings sehr viel UE Standard-Assetts. Mein erster Eindruck in der Stadt war z.B. ob ich in Gears 5 gelandet bin.

Ich habe es jetzt auch angespielt und recht ausgiebig getestet und entweder bilde ich mir das ein und überinterpretiere das, oder der input Lag ist sehr unterschiedlich und macht das Ganze sehr unangenehm zu spielen.
Das scheint übrigens ein gewolltes Feature zu sein, also der 0,5 Sekunden Delay bei Ausweichen und Block - da der Dev sich hierzu scheinbar mal geäußert hat. Dem waren die Animationen der Po-Backen wohl wichtiger als ein stimmiges Gameplay. So muss man sich jede Animation bis zum Schluss ansehen, ehe die nächste erfolgen kann. Das dürfte aber in härten Kämpfen dann oft zu Problemen führen, wenn man zwar zum nächsten Dogde oder Block bereit ist, Eve aber noch in der vorherigen Animation steckt.

It's not a bug, it's a feature. Aber wie gesagt. Ich bin froh dass es diese Demo gibt. Technisch würde ich mich damit anfreunden können, aber spielerisch fällt es für mich einfach aufgrund der idiotischen Delays in sich zusammen. Wenn der Dev diesen Fokus auf die Fleischware cool findet, okay. Ich hätte lieber den vollen Gameplay-Komfort, den gute Charakter-Action-Games bieten.

Edit:

Damit noch was zur Switch 2 / Demo passt.
Finde, das fühlt sich auch wirklich sehr eng genäht ein. Ein Spiel, welches vermutlich gerade so an der Grenze der Machbarkeit auf der Konsole läuft. Das Spiel wurde nicht für die Konsole gemacht, so viel ist sicher. Frame Generation tut hier vermutlich auch sein übriges dazu, wobei ich mich gerade frage.. warum denn FG? Das Spiel erscheint doch auf der Switch. Wäre da nicht DLSS die bessere Option gewesen?

Zuletzt bearbeitet:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ist da so? Soweit ich weiß ist der Doppelsprung in Stellar Blade ein Skill, den man im Verlauf der Hauptquest, relativ früh, freischaltet.

Echt?

Dann habe ich mich da geirrt, wohl auch dadurch bedingt, dass das Spiel einen dazu einlädt, NG+ zu spielen und man Zeugs ja übernimmt, sodass ich mich wohl an den Doppelsprung von Beginn an gewöhnt habe.

Danke für die Korrektur!

Die fallen zumindest nur in den Zwischensequenzen so stark auf (Handheld-Mode), daher fand ich das nicht so dramatisch. Am TV ist es vermutlich schlimmer anzusehen.

Empfand ich lustigerweise genau andersherum.

Ich fand es im Handheld furchtbar, im Docked geht es, ist aber dennoch auffällig.

Das ist jetzt aber nichts, was dem potenziellen Spielspaß im Wege stünde, es sieht halt nur (sehr) unschön aus.

Das scheint übrigens ein gewolltes Feature zu sein

Das möchte ich nicht ausschließen, muss dann aber sagen, dass mir das zumindest in der PS5-Version so nicht aufgefallen ist, aber ich habe es da auch nie bewusst getestet.

Dabei beziehe ich mich auf den Input Lag, das andere Feature, welches Du angesprochen hast, nämlich, dass man sich Animationen komplett anschauen muss und es kaum Animation Cancelling gibt, habe ich definitiv auch auf der PS5 bemerkt und ist einer meiner größten Kritikpunkte am Spiel, ist aber definitiv gewollt, denn das Spiel möchte, dass Du gezielt angreifst und nicht wie wild drauflos haust, denn sonst wirst Du mit langen Animationen bestraft, die sich nicht abbrechen lassen, sodass man Schaden frisst.

Ich bin von ähnlichen Spielen schlicht anderes gewohnt, weshalb ich dieses Feature nicht so mag.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Also mit dem Kampf hab ich weniger Probleme, aber eine gewisse Eingewöhnungsphase ist da schon vonnöten. Lustigerweise bin ich sonst immer einer der lieber ausweicht statt zu blocken. In dem Spiel hier fällt mir das Blocken relativ leicht, dafür bin ich ne Niete im Ausweichen…

Optisch isses so lala. Artstyle ist ziemlicher Standard, Technik hab ich jetzt schon besseres gesehen. Immerhin kann man den Xenoblade-2-Gedächtnis-Schärfefilter einstellen, was für mich auch son bisschen die Haare entschärft hat (allerdings nicht komplett). Ich find jetzt die Modelle auch nix besonderes. Vielleicht hab ich aber auch nur zu viel Capcom-Kram gespielt die letzte Zeit (3 Resis + Pragmata).

Ob ich das jetzt kaufe… hmm. Schwierig zu sagen. Ich hab einfach noch eine Masse an Zeug vor mir, da muss so ein Spiel schon irgendwo was besonderes haben und bislang seh ich da ein paar gute Ansätze (kein reiner Schlauch), unterfüttert von viel AAA-Standardkost (labernder Sidekick, Skilltree um Progression vorzutäuschen, Postapokalypse als Setting). Man merkt auch dass da wer viel NieR:Automata gespielt hat, aber ohne wirklich zu verstehen was das Spiel eigentlich so großartig gemacht hat. Wobei, kommt vielleicht noch, will ja nicht unfair sein.

Also schlecht find ich‘s nicht. Kann schon sein dass ich mir das mal hole. Es hat nur neben Trails 2 und dem Spiel mit diesem grünen Langohr gerade keine Prio.

Levi

Pförtner des Altenheims
Süß wie hier die moderne Form des "soaptv-Filter" von TVs mit der internen Frame-Generation (die viel mehr Daten zur Verfügung hat, als ein post process) verglichen wurden. ☺️

Frame Generation tut hier vermutlich auch sein übriges dazu, wobei ich mich gerade frage.. warum denn FG? Das Spiel erscheint doch auf der Switch. Wäre da nicht DLSS die bessere Option gewesen?
??
wenn ich das richtig verstehe, ist diese Frame Generation hier quasi ein Effekt aus den AI Baukasten, den modernes DLSS zur Verfügung stellt.

Hab jetzt rein gespielt.

im Grunde was Yopp sagt, auch wenn mir das Design (speziell Gegner) schon noch ein wenig mehr gefällt als wie "Einheitskost".

ja. Da gibt's ne Art von input lag, aber rund ums "blocken", ist das definitiv erst einmal ne gameplay Entscheidung, so dass man dies nicht spammen kann, wie in bayonetta.
Wage zu bezweifeln, dass die Modellierung der Arschbacken irgend was damit zu tun hat 🙄

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich hab Stellar Blade viel auf der PS5 gespielt, ohne es eigentlich gespielt zu haben (meine Schwester ist großer Fan und braucht gern mal Hilfe bei Bossen etc.). Ich find das Kampfsystem sehr ordentlich. Es handelt sich im Grunde um einen Mischmasch aus Sekiro, Lies of P und ähnlichem Souls-Kram. Der Fokus liegt stark auf Parry im Verhältnis zum Ausweichen (natürlich gibt es Angriffe, denen man ausweichen muss, und solche, die ähnlich wie diese roten Attacken in Sekiro funktionieren). Bosse verlieren so gelbe Pünktchen unter ihrer HP-Leiste, wenn man perfekte Parries macht. Was Stellar Blade im Kampf im Gegensatz zu seinen Seelenverwandten noch hinzufügt, sind Skills (L1+Face Button).

Die Bosskämpfe haben schon gebockt. Bei allem anderen bin ich aber nicht so dabei. Bei Story und Musik bedient (bzw. teils klaut man 1:1) man sich extrem bei NieR (/ Automata), ohne auch nur ansatzweise in die Nähe zu kommen. Das Leveldesign erschien mir schwach und einige Gameplay-Abschnitte würde ich fragwürdig nennen. Die Dialoge sind ein graus.

Wäre noch eine Sache zu sagen: Die Hotness von Eve. Durch die sehr guten Animationen, die sehr attraktiven Charaktere und der generellen Freizügigkeit bei den Kostümen wurde das Spiel schnell Teil des Kulturkampfes, the game to kill the woke mind virus, oder so. Yoko Taro hatte damals auch ein Auge auf das Spiel geworfen - wahrscheinlich wegen des wohlgeformten Hinterteils von Eve (wessen Hintern hat wohl mehr Polygone, 2B oder Eve?)

Ich würd sagen: Wenn man auf Sekiro, Lies of P und ähnliche Spiele vor allem im Hinblick auf das Kampfsystem steht, dann kann man das schon machen. Mir hat's immer Spaß gemacht, wenn ich Bosse prügeln musste. Kann das Gesamtpaket aber nicht gänzlich beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben