• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Bei Multiplayerspielen (oder fast kompletter Fokus auf Multiplayer) fände ich Download Only nicht schlimm, die haben schließlich meist keine Halbwertzeit über eine Generation hinaus.

Bei (größeren) Singleplayer-Spielen, die man Jahre später noch anwirft, wohl eher schade.

Aber wenn ich was von 150GB Spieledaten lese, was nicht auf Disc gepresst wird, und Patches, ohne die Spiele nicht genießbar sind, ist das dann wohl auch egal.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Das sind ja erstmal keine negativen News.

Als gut empfinde ich die nicht. Wenn andere Hersteller den Disc Vertrieb ebenfalls einstellen sind wir komplett an die Stores der Plattformbetreiber gebunden. Der Gebrauchtmarkt verschwindet dann gleich mit.

Die 70Mb große Disc ist nutzlos wenn die Server irgendwann mal offline gehen. Da ist absolut nichts zum zocken drauf.

Gibt bestimmt einige, die sich über Keystone gefreut haben.

Zäpp

Moderator
Team
Also erstmal geht es ja nur um EA. Und immerhin werden dadurch Ressourcen eingespart. Was das für andere Folgen hat weiß man nicht.

Dass auf den Discs quasi nichts mehr drauf ist, ist auch nicht neu. Bei einem Multiplayertitel um den es hier konkret geht, geht ohne Server sowieso nicht viel.

Und die Leute können sich ja weiter auf Keystone freuen. Bis dahin kann man das Streaming aber auch weiter über andere Plattformen nutzen.

Ist also alles gar nicht so düster.

Ahti

Frührentner
Somerville erscheint überraschenderweise nächsten Monat (15.11.).
Zur Erinnerung: das Spiel kommt von Dino Patti, einem Mitbegründer von Playdead (Limbo, Inside).

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ist dann auch im Game Pass enthalten.

Bieberpelz

Frührentner
Also erstmal geht es ja nur um EA. Und immerhin werden dadurch Ressourcen eingespart. Was das für andere Folgen hat weiß man nicht.
Die News ist für meinen Geschmack durchweg negativ.

EA als ein großer Publisher ist dann nur einer der ersten. Mit einem fängt es an, dann rücken die anderen nach. So war es schon immer. Siehe Square Enix (mit Sony im Rücken) was die Preise von 79€ angeht. Und siehe da, alle anderen großen Publisher steigen auf den Zug ein.

Darüber hinaus fallen damit auch sämtliche Gewinne innerhalb Deutschlands weg, weil alles dadurch generierte Geld nur noch an die Briefkast-Firmen der Steuerparadiese wie Luxemburg geht. Bei den Disc Versionen hat wenigstens das Unternehmen mit Sitz in Deutschland noch verdient sowie der Einzelhandel, der jetzt komplett ausgeschlossen wird. Also noch weniger Geld, was in unsere Kassen gespült aber hier generiert wird. Das ist Mist.

Zäpp

Moderator
Team
EA als ein großer Publisher ist dann nur einer der ersten. Mit einem fängt es an, dann rücken die anderen nach. So war es schon immer.
Das allein wäre auch erstmal für sich nicht negativ. Und es ist Spekulation. Und was ist mit den erwähnten Limited Run?

Und die Gewinne, ja gut. Dann darf es wohl gar keine Produkte mehr geben, die nicht über deutsche Unternehmen vertrieben werden.

Steven83

Jungspund
So viele negative News zu unserem Hobby auf einmal gab es schon lange nicht mehr.
Geht mir mittlerweile auch so, deswegen hab ich auch seit Samstag schon kein Spiel mehr angepackt.
Mir kommt auch immer mehr der Spaß abhanden. Hat aber weniger mit Digitalen Versionen zu tun (kaufe sowieso nur Digital),
sondern eher mit der Entwicklung der ganzen Branche als ganzes.
Der Weg der da bestritten wird mit F2P und Mobile ist nicht wirklich meins, und immer mehr Fokus auf irgendwelche "ich guck eigentlich eher nur ein Film" Singleplayer
Spiele passt mir auch nicht gerade.

Vielleicht bin ich mittlerweile zu alt für Gaming, oder der Markt verändert sich weg von mir, weiß nicht genau was von beidem, oder beides :D

Oben