• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Echte Spiele-Journalismus in dem Sinne? Meines Erachtens in DACH Ländern nicht (mehr) existent.

News-Journalismus auf jeden Fall. Aber so generell würde ich das nicht sagen.

Das hier ist schon verdammt guter Journalismus. Aber halt in Audio-Form:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Nachgeforscht: Computerspielsucht (ft. Daniel Illy) | The Pod (gamespodcast.de)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich mach hier jetzt ausnahmsweise nochmal einen dritten Post direkt hintereinander, weil ich finde, dass die Meldung von der Ente der Übersicht halber für sich stehen sollte.

Wenn sich das hier wirklich als Ente entpuppt, darf sich die ganze sogenannte Spielepresse gerne mal selbst hinterfragen. Ich hatte da vor meinem ersten Post nochmal nach gegooglet und hab diverse Meldungen großer deutscher Websites gefunden, die sich alle gleich lesen.

Haben die den Kram einfach nur voneinander abgetippt, um diese Meldung unbedingt auf ihrer Website zu haben und Klicks zu generieren? Hat niemand von denen mal die Kontakte spielen lassen und bei EA Deutschland nachgefragt, ob das wirklicht stimmt. Denn in den Artikeln, die ich angeklickt habe, habe ich keine Stellungnahmen von EA/EA Deutschland gefungen.

Wenn das eine Ente ist, dann ist das mal wieder die gleiche Situation wie USA Today, die über die angebliche Übernahme von EA durch Amazon geschrieben haben. Da ist auch das ganze Gaming-Internet sofort mitgeritten. Und niemand hat sich mal bemüht, die journalistische Sorgfaltspflicht walten zu lassen und die Sache zu überprüfen.

Das scheint weniger eine Erzählung über Gebrauchtspiele oder digitalen Vertrieb zu sein als darüber, wie traurig mittlerweile der Status der Spielepresse zu sein scheint.

Das ist tatsächlich heftig. Der von mir verlinkte Beitrag bezog sich auf die Quelle Gameswirtschaft, die eigentlich eine recht gute Bezugsquelle hätten sein dürfen. In deren Bericht wird sich aus einen Passus aus dem jüngsten Geschäftsbericht bezogen, in dem stehen das die Electronic Arts GmbH nach der Umstrukturierung "Umsätze mehr mit verpackten Waren" mehr erzielen will.

Bleibt halt die Frage, ob die wirklich für die Distribution zuständig sind. In jedem Fall sicher sehr unglücklich für alle Beteiligten. Ich denke die meisten haben sich da auf die Überschrift "EA Deuschland beendet Vertrieb von Discs in Deutschland" in eben diesem Text bezogen..

Blöd gelaufen, für den Aufreger erstmal sorry. Bei der Quelle ging ich von einer wahrheitsgemäßen Aussage aus..hätte ich vielleicht mehr hinterfragen sollen :(

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Danke erstmal @Thommysoft und @Khorny. Ich schau bzw höre mir die genannten Sachen mal an. Auf 4Players verzichte ich natürlich, nachdem so viele Mitglieder abgewandert sind. 😉 Gehören die nicht auch zum Computec Netzwerk?

Ansonsten konsumiere ich meine News in englisch von resetera. Dort will ich aber auch weg weil mir die Community zu toxisch geworden ist. Entweder gibt es sofort beef untereinander, Memes statt Kommentare oder die beleidigen Firmen und Personen.

Thommysoft

Team
Danke erstmal @Thommysoft und @Khorny. Ich schau bzw höre mir die genannten Sachen mal an. Auf 4Players verzichte ich natürlich, nachdem so viele Mitglieder abgewandert sind. 😉 Gehören die nicht auch zum Computec Netzwerk?

Ansonsten konsumiere ich meine News in englisch von resetera. Dort will ich aber auch weg weil mir die Community zu toxisch geworden ist. Entweder gibt es sofort beef untereinander, Memes statt Kommentare oder die beleidigen Firmen und Personen.

Ich würde bei The Pod einfach mal kostenlosen Formaten (Auf ein Bier, Schnuppermonat) anfangen. Und wenn Dir das zusagt, kannst Du über Steady oder Patreon auf Bezahl-Abo upgraden. Dann bekommst Du pro Woche 4-5 verschiedene Postcast-Formate (Anspiel-Tests, ausführliche Tests, 2x im Monat das News-Magazin, das Retro-Format, Hintergrundberichte, allgemeine Industrie-Themen und vieles mehr).

"Spielemagazin zum Hören" ist eigentlich genau der richtige Begriff dafür, weil Du genau das über einen Monat hinweg jeweils bekommst. Und das ganze unabhänig, da ohne Werbung und nur von den Hörern finanziert. Das schlägt sich dann auch darin wieder, dass sie ihre Spiele bis auf wenige Ausnahmen, die dann auch genannt werden, selber kaufen. Im Gegenzug tritt die Tagesaktualität natürlich etwas in den Hintergrund.

Das ist tatsächlich heftig. Der von mir verlinkte Beitrag bezog sich auf die Quelle Gameswirtschaft, die eigentlich eine recht gute Bezugsquelle hätten sein dürfen. In deren Bericht wird sich aus einen Passus aus dem jüngsten Geschäftsbericht bezogen, in dem stehen das die Electronic Arts GmbH nach der Umstrukturierung "Umsätze mehr mit verpackten Waren" mehr erzielen will.

Bleibt halt die Frage, ob die wirklich für die Distribution zuständig sind. In jedem Fall sicher sehr unglücklich für alle Beteiligten. Ich denke die meisten haben sich da auf die Überschrift "EA Deuschland beendet Vertrieb von Discs in Deutschland" in eben diesem Text bezogen..

Blöd gelaufen, für den Aufreger erstmal sorry. Bei der Quelle ging ich von einer wahrheitsgemäßen Aussage aus..hätte ich vielleicht mehr hinterfragen sollen :(

Tröste Dich. Ich war auch etwas überrascht, dass Gameswirtschaft hier anscheinend falsch lag.

Khorny

Moderator
Team
News-Journalismus auf jeden Fall. Aber so generell würde ich das nicht sagen.

Okay, in Sachen Retro-Artikel und Hintergründe, da gibt es tatsächlich noch viel Licht hierzulande. Muss man natürlich schon fairerweise einwerfen. Auch so Dinger wie das Pixelbuch sind was Feines.

Ursprünglich war es glaub eine Tochter von Freenet, erst später war dann Computec Eigentümer. Dummerweise wurde irgendwann auch Computec verkauft, an die Marquardt Gruppe in die Schweiz und endgültig verkauft wurden sie zuletzt nochmal von Marquardt an die Funke-Medien, was jetzt auch leider nen Stück weit in die Qualität von insbesondere News niederschlägt.

Anders kann man sich irgendwelche Tests zu Gaming-Staubsaugern und sowas kaum noch erklären. Ich war zwar kein Fan vom Luibl, aber das vorherige Angebot war definitiv noch mehr "echtes" Spieleformat als diese Deinkarnation.

• Like
Reactions: zen

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Okay, in Sachen Retro-Artikel und Hintergründe, da gibt es tatsächlich noch viel Licht hierzulande. Muss man natürlich schon fairerweise einwerfen. Auch so Dinger wie das Pixelbuch sind was Feines.

Ursprünglich war es glaub eine Tochter von Freenet, erst später war dann Computec Eigentümer. Dummerweise wurde irgendwann auch Computec verkauft, an die Marquardt Gruppe in die Schweiz und endgültig verkauft wurden sie zuletzt nochmal von Marquardt an die Funke-Medien, was jetzt auch leider nen Stück weit in die Qualität von insbesondere News niederschlägt.

Anders kann man sich irgendwelche Tests zu Gaming-Staubsaugern und sowas kaum noch erklären. Ich war zwar kein Fan vom Luibl, aber das vorherige Angebot war definitiv noch mehr "echtes" Spieleformat als diese Deinkarnation.

Stimme ich zu. Mir ist auch nicht wirklich klar, in welche Richtung 4players.de sich entwickeln will. Von der Aufmachung her hat man das alte System ja nicht wirklich geändert, mit Alice, Eike und Mathias Schmid sind ja weiterhin auch einige Redakteure der alten 4players dabei. Boris Connemann ist noch dazu gestoßen, bei Rest scheint man auf freie Redakteure zu setzen. Eine eigene Seite, über die man mehr über die Tester erfährt, gibt es nicht mehr.

Man will wohl mehr auf Hardwaretests setzen, dafür wird bei Multiplattorm meist nur auf einem System getestet.

Unter Jörg Luibl, von dem ich auch kein allzu großer Fan bin, hatte die Seite noch eine gewisse Eigenständigkeit, die sehe ich jetzt nicht mehr wirklich.

Persönlich ist es aber auch kein großer Verlust für mich, dafür verweile ich inzwischen zu selten auf solchen Seiten.

cts

Rentenbezieher
Hat niemand von denen mal die Kontakte spielen lassen und bei EA Deutschland nachgefragt, ob das wirklicht stimmt. Denn in den Artikeln, die ich angeklickt habe, habe ich keine Stellungnahmen von EA/EA Deutschland gefungen.

Im Artikel von Gameswirtschaft steht ja

GamesWirtschaft hat Electronic Arts seit Anfang Oktober wiederholt um eine Einordnung gebeten, welche konkreten Konsequenzen sich aus dieser Entscheidung für den deutschen Standort, den Einzelhandel, die Belegschaft und natürlich für die Kunden ergeben – und ob gegebenenfalls ein externer Dienstleister die Distribution des Portfolios übernimmt. Das Unternehmen hat sich zu all diesen Fragen bislang nicht geäußert.

Gibt es eigentlich noch seriöse Spiele News Portale in DE oder auf Deutsch? Mit Computec und Plattformabhängigen Anbietern bin ich schonmal durch.

Gameswirtschaft ist da schon ganz gut. Ansonsten ist es im deutschen Gamesjournalismus bei den großen Seiten eher so, dass aus 0815 Meldungen von random Leuten auf Twitter oder Reddit, ganze Artikel geschrieben werden die dann von anderen Seiten auch ohne zu hinterfragen übernommen werden.
Deswegen reicht es eigentlich, für brandaktuelle News einfach in Foren wie diesem hier abzuhängen, irgendwer verlinkt diese ursprünglichen Tweets oder Reddit-Posts hier eh in den entsprechenden Threads :>
So schenkt man den "Schmutz"seiten wie Gamestar/Gamepro, play3 etc etc auch keine Klicks. ;)

• Like
Reactions: zen

Bieberpelz

Frührentner
Wenn das eine Ente ist, dann ist das mal wieder die gleiche Situation wie USA Today, die über die angebliche Übernahme von EA durch Amazon geschrieben haben. Da ist auch das ganze Gaming-Internet sofort mitgeritten. Und niemand hat sich mal bemüht, die journalistische Sorgfaltspflicht walten zu lassen und die Sache zu überprüfen.
Wie bereits geschrieben worden ist, war Gameswirtschaft die Ursprungsquelle. Und auch dort wurde bereits erwähnt, dass EA seit Anfang Oktober zu keiner der Fragen Stellung bezogen hat.

Außerdem gibt es dort mittlerweile zwei Updates.
Unter anderem wurde das Handelsregister für den deutschen Standort verändert.
Von...
„Import, Export, Vertrieb, Verkauf und Herstellung von Produkten jeglicher Art in Bezug auf Videos, Videospiele, Computer-Software.“
zu
„Erbringung von Leistungen bezogen auf Videos, Videos-Spiele, Computer-Software und interaktive Unterhaltung“
Was auf jeden Fall deutlich macht, dass EA selbst an dem Standort diesen Vertrieb nicht mehr übernimmt.

Allerdings hat EA In einem weiteren Update doch wohl mit einem Zweizeiler Stellung bezogen, wonach der Vertrieb physischer Spiele in DACH nicht gestoppt sei. Allerdings ist nicht bekannt, wer den Vertrieb übernimmt. Es bleiben noch einige Fragen offen.

Thommysoft

Team
@cts @Bieberpelz
Aber genau hier ist das Problem.

Der Gameswirtschaft-Artikel bezieht sich auf einen Geschäftsbericht. EA hat dazu nicht Stellung bezogen.

Alles gut, hält andere Medien aber nicht davon ab, es auch bei EA zu probieren.

Und es hält sie vor allem nicht davon ab, das Richtige zu schreiben.

Ich habe den Gameswirtschaft-Artikel 3x mal gelesen. Und dort steht, dass EA den Vertrieb von Datenträgern einstellt, aber nicht, dass ihre Spiele im DACH-Bereich nicht mehr auf Datenträgern gibt.

Und das ist, was die meisten Seiten daraus gemacht haben. Dort steht meist sowas wie "EA verkauft keine Datenträger mehr" oder dass EA in Deutschland nur noch digitale Spiele anbietet.

Und das ist halt keine korrekte Schlußfolgerung, weil das so in dem Artikel einfach nicht steht.

Und da muss sich die Spielepresse halt schon vorwerfen lassen, dass sie ihre journalistische Sorgfaltspflicht nicht walten lässt, weil sie den Artikel entweder nicht richtig gelesen oder zur Generierung von eingängigen Schlagzeilen schlicht vereinfacht hat.

Ich hätte mich vielleich etwas deutlicher ausdrücken sollen, dass ich weniger Gameswirtschaft meine, sondern vor allem die Websites, die die Meldung weiterverbreitet haben.

Aber das ändert an der grundsätzlichen Kritik nichts. Hier wurde einfach abgeschrieben, oftmals auch noch mit Fehlinterpretationen, anstatt selber zu recherchieren.

Eine interessante Frage, die z.B. einer weiteren Recherche würdig wäre, ist, ob auch andere Publisher den Vertribsarm von EA genutzt habem weil sich für sie ein eigener (nicht mehr) lohnt. Und was das eventuell noch für Auswirkungen auf den Retailmarkt haben könnte.

Oben