• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Bieberpelz

Frührentner
Das allein wäre auch erstmal für sich nicht negativ.
Ja doch, denn viele wünschen sich noch was festes in der Hand. Und wenn der erste Stein die Lawine zum Rollen bringt, ist und bleibt das eine schlechte News.
Auch wenn dir die Ressourcen wichtiger sind, da mag es für dich ja vielleicht etwas positives sein. Für andere ist dies aber nicht der Fall. Da fehlt echt der Weitblick.

Und es ist Spekulation.
Richtig, hat auch keiner was anderes behauptet.
Ist ja auch ein Forum. Und ein Forum ist für einen Meinungsaustausch da.

Und was ist mit den erwähnten Limited Run?
Das ist eine schöne Alternative. Vor allem für Indie Games, die sich ansonsten kein Retail leisten könnten, so aber die Leidenschaft vieler Gamer bedienen.
Aber auch Limited Run Games ist etwas, was nur Online stattfindet und das auch nur im Ausland.
Das hilft unserem Einzelhandel nicht.

Und mich macht es einfach traurig, wenn ich darüber nachdenke, dass man irgendwann zu Weihnachten nicht mehr ins Geschäft gehen kann, um ein Videospiel für sich oder andere zu kaufen.

Und die Gewinne, ja gut. Dann darf es wohl gar keine Produkte mehr geben, die nicht über deutsche Unternehmen vertrieben werden.
Genau so einen Kommentar habe ich von dir erwartet. Du bist schon der Knaller :ROFLMAO:

Nur weil man eine Entwicklung nicht gut findet, muss das natürlich gleich für alles andere gelten.
Kerlchen, leg das schwarz/weiß denken ab oder aber hör zumindest auf, es anderen in den Mund zu legen.

Khorny

Moderator
Team
Heißt das eigentlich, Dead Space wäre ebenfalls schon Digital only? Wenigstens so lange hätten sie noch warten... :(

Bei mir überwiegt leider auch die eher negative Lesart.

Wer digital kauft, dem kann und wird es verständlicherweise egal sein.

Klar, ich habe auch Steam und dort hunderte Spiele, genau so digitale Spiele für Nintendo 3DS, Switch, Playstation 4, Xbox Series und sogar noch Wii U. Aber viele Spiele kaufe ich überwiegend noch als Handelsversion, weil ein paar schöne Boxen das Zimmer schmücken, weil ich damit weitgehend DRM frei spielen kann und weil die Dinger Wiederverkaufswert haben - ja, besonders bei ner Switch ist das nen Argument. Die Spiele werden ja teils eh nie billiger, also habe ich immer nen guten Gebrauchtwert.

Für die Box habe ich tatsächlich inzwischen viel Digitales, weil eben Boxen ohne vollständige Spiele eh keinen Sinn ergeben.

Insofern hat Zäpp nicht unrecht, bei EA insbesondere könnte man sagen: Egal.

Wobei ich sicher bin, auch bei EA gibt es Ausnahmen wie die Masse Effect Trilogie. Das sind für mich halt Sammlerstücke. Aber es heißt eben wirklich, ich kann Spiele nicht mehr verkaufen und somit auch keine Gurken mehr loswerden. Auch kann ich nicht in 10 oder 20 Jahren viel Geld mit wertvollen Retro-Games verdienen, weil digital eben keinen Wert besitzt. So lange es die Stores gibt, ist digital kein echter Nachteil, aber spätestens wenn mal wieder was offline geht...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die ganze Sache mit den Discs ist ein zweischneidiges Schwert.

Disc-Produkte für Inhalte Inhalte zu vebreiten, die in der Realität dann noch nur Downloads sind, ergibt aus Ressourcensicht sicht immer weniger Sinn. Sowohl die Herstellung als auch die Lagerung und der Transport verschwenden massiv Ressourcen, wenn man am Ende doch große Teile oder gesamte Spiel (über den Lebenszyklus eines Spiels hinweg oftmals das Mehrfache an Volumen dessen, was auf der Disc enthalten ist) runterladen muss. Und das gilt ja selbst für Spiele, die Launch schon komplett auf der Disc drauf waren, da die auch immer noch Updates bekommen. Das ist hier schon eine andere Situation als bei Vinyl, Musik-CDs oder DVD und Blurays, die nicht gepatcht werden.

Andererseits trifft es natürlich den lokalen Handel und den Gebrauchtmarkt massiv. Und es gehen lokale Einnahmen und Arbeitsplätze flöten, denn wie Gameswirtschaft hier berichtet, wird das digitale Business von EA über Luxemburg oder UK abgewickelt, was der deutschen Spielewirtschaft natürlich fraglos schaden wird.

Andererseits muss man halt auch mal sagen, dass sowas lokaler Spielehandel und lokaler Gebrauchthandel (also nicht Privatverkäufe über internationale Konzerne wie Ebay oder Amazon, die ihren Sitz auch im Ausland haben) je nach Wohnort auch eher wie ein Fantasieprodukt wirkt. Während ich hier in den 90ern noch eine floriende Auswahl an Geschäften hatte, wo ich Spiele und Hardware kaufen konnte, ist die Realität in 2022 die, dass ich die Auswahl zwischen Media Markt und Expert habe. Die PC-Händler sind alle weg oder noch für Systemhäuser für Unternehmen. Die Kaufhäuser haben alle dicht gemacht. Und der letzte kleine Spielehändler, der auch Gebrauchtspiele bot, ist jetzt ein Lotto- und Tabakladen, in dem irgendwo in der Ecke noch ein paar alte Spiele stehen. Das mag in Großstädten vielleicht anders aussehen, aber in kleineren Städten ist der lokale Spielehandel längst tot, zumal Media Markt und Expert jetzt auch nicht grade für gute Preisgestaltung bei Spielen bekannt sind.

Geht hier was verloren, wenn Disc-Vertreib und Gebrauchthandel weiter schrumpfen? Auf jeden Fall, aber den Großteil davon haben wir längst verloren. Vor allem in der Breite.

Und natürlich wird auch die Sache mit dem echten Besitz von Spielen dadurch immer schwieriger. Aber da darf man auch nicht vergessen, dass die die meisten Spiele auf Disc heutzutage ohne digitale Vertriebsplattformen, über die die Patches laufen, auch nur noch Briefbeschwer sind. Ohne Patches ist das auf der Disc meist auch unvollständig. Vielleicht vollständig spielbar, aber ohne Patches, die Fehler beheben oder Features und Komfortfunktionen bringen, halt dennoch unvollständig. Und die Zeiten, in denen Patches mal eben auf Fansites oder Heft-Discs verbreitet wurden, sind halt auch vorbei. Das ging vielleicht früher, als Patches noch ein paar hundert MB groß waren, aber wer würde heutzutage schon kostenlos Patches von zig oder 100 GB hosten?

Genauso darf man nicht vergessen, dass wir die aktuelle Spielelandschaft genau diesen digitalen Vertriebsplattformen verdanken. Ohne die würden wir ein Triple-A-Schnarchfest nach dem anderen vorgesetzt bekommen. Viele der Spiele, die auch hier beliebt sind, sind nur möglich, weil viele kleinere Entwickler auf den Vertrieb von Discs verzichten können. Diese Spiele sind möglich, weil sie eben nicht hunderttausende von Discs pressen müssen, die bei einem Verkaufsflop die Lager verstopfen und somit zehntausende oder hunderttausende von Euros an vollkommen verpulvertem Geld darstellen.

Die ganze Thematik ist weitaus komplexer als sie auf den ersten Blick wirkt. Wenn man sich mal ein bisschen intensiver Gedanken drüber macht, wird man feststellen, dass fast jedem negativen Punkt (z.B. Wegfall des Gebrauchtmarktes) ein positiver Punkt (z.B. eine breite aufgestellte Spielelandschaft) entgegen steht.

Sich an Veränderungen anzupassen, ist immer schwierig. Aber auch wenn es durchaus Veränderungen gibt, die nur negative Konsequenzen mit sich bringen, so ist das vielen Dingen halt nicht so, wenn man mal genauer hinschaut.

Thommysoft

Team
Achja, super, zudem scheint es sich bei der ganzen Meldung um EA und die Disc-Spiele auch noch um eine Ente zu halten. So berichtet zumindest Andy Robinson von Videogameschronicle.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Thommysoft

Team
Ich mach hier jetzt ausnahmsweise nochmal einen dritten Post direkt hintereinander, weil ich finde, dass die Meldung von der Ente der Übersicht halber für sich stehen sollte.

Wenn sich das hier wirklich als Ente entpuppt, darf sich die ganze sogenannte Spielepresse gerne mal selbst hinterfragen. Ich hatte da vor meinem ersten Post nochmal nach gegooglet und hab diverse Meldungen großer deutscher Websites gefunden, die sich alle gleich lesen.

Haben die den Kram einfach nur voneinander abgetippt, um diese Meldung unbedingt auf ihrer Website zu haben und Klicks zu generieren? Hat niemand von denen mal die Kontakte spielen lassen und bei EA Deutschland nachgefragt, ob das wirklicht stimmt. Denn in den Artikeln, die ich angeklickt habe, habe ich keine Stellungnahmen von EA/EA Deutschland gefungen.

Wenn das eine Ente ist, dann ist das mal wieder die gleiche Situation wie USA Today, die über die angebliche Übernahme von EA durch Amazon geschrieben haben. Da ist auch das ganze Gaming-Internet sofort mitgeritten. Und niemand hat sich mal bemüht, die journalistische Sorgfaltspflicht walten zu lassen und die Sache zu überprüfen.

Das scheint weniger eine Erzählung über Gebrauchtspiele oder digitalen Vertrieb zu sein als darüber, wie traurig mittlerweile der Status der Spielepresse zu sein scheint.

• Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Gibt es eigentlich noch seriöse Spiele News Portale in DE oder auf Deutsch? Mit Computec und Plattformabhängigen Anbietern bin ich schonmal durch.

Thommysoft

Team
Gibt es eigentlich noch seriöse Spiele News Portale in DE oder auf Deutsch? Mit Computec und Plattformabhängigen Anbietern bin ich schonmal durch.

Mir fällt nichts ein. Webedia (Gamestar/Gamepro) wird auch immer schlimmer. Ich hab's ein Jahr mit Gamestar Plus probiert, aber da gehen die guten Inhalte unter dem ganzen 08/15-Zeug auch unter.

Der einzigen deutschen Spielejournalismus, den ich sonst noch nutze, sind die Bezahlangebote von The Pod und Stay Forever. Aber das sind halt Podcasts und keine News-Portale. Ich glaube, kostenlos wirst Du nicht mehr viel mit Qualität finden. Eurogamer.de ist noch ganz gut, aber die sind bei ihren News sehr selektiv.

• Like

Zäpp

Moderator
Team
Irgendwie seltsam, dass Keys endlich sein können.
Hatte mit Humble bisher nie Probleme, ist aber auch schon ne Weile her, seitdem ich da eingekauft habe. Vielleicht liegt es daran, dass sie 2017 von IGN gekauft wurden.

Vielleicht kannst du dich dann für Epic erwärmen. Die Verschenken mit Warhammer 40.000: Mechanicus gerade wohl eins der besten 40k Spiele und das heute erschienene Saturnalia.

Khorny

Moderator
Team

Wenn man sich für Gaming Staubsauger oder Ventilatoren erwärmen kann... 4players! :ugly:

Gute und schneller Übersicht an News: Gamefront.de

Echte Spiele-Journalismus in dem Sinne? Meines Erachtens in DACH Ländern nicht (mehr) existent.

• Like
Oben