• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Bieberpelz

Frührentner
Ja, das Kollektiv scheint Männer auszuschließen. Um die geht es eben nicht.
Doch natürlich. Es geht darum gewisse Dinge in Firmen innerhalb der Gaming-Branche duruchzusetzen, die aus Frauen, Männern und Diversen bestehen. Also geht es um alle.

Es gibt keine 'erzwungene Gendersprache'. Wenn es dir zu lange dauert oder zu kompliziert, oder zu unschön oder zu was auch immer ist darfst du reden wie du magst. Genauso darf diese Kollektiv genderneutrale Sprache verwenden bzw. drauf achten.
Meine Kritik geht in die Richtung, dass man diese Gendersprache innerhalb der Unternehmen durchsetzen möchte. Und nicht darum, wie diese Organisation spricht. Und ich denke da sollte man auch drüber diskutieren dürfen.

Vielleicht sollte man sein Feminist sein nicht zuletzt damit begründen, dass man mit einer starken Frau zusammen ist.
Das Thema mit dem Worte im Mund verdrehen/Dinge anders auslegen hatten wir bereits schon. Ich bin nicht ein Feminist und begründe es damit, weil ich mit einer starken Frau zusammen bin. Sondern dadurch habe ich viel gelernt und viele Sichtweisen zu dem Thema mitbekommen. Dafür war diese Beziehung aber nicht notwendig.

Wir führen gerne einen Dialog über die unterschiedlichsten Themen. Auf Augenhöhe, Gleichberichtigt und ohne eine vorwurfsvolle Haltung. Wichtig ist dabei immer, dass nicht die eigene Meinung das Maß aller Dinge ist, sondern man sich auch au die Meinung anderer einlassen kann.

Es ist schwer das ganze als Dialogangebot zu sehen, wenn andere Stimmen möglicherweise direkt ein 'Aufschrei' sein könnten oder militant und realitätsfremd sind.
Mein Fehler, denn da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Das Militant und Realitätsfremd war nicht auf das Thema bezogen, sondern galt eher als mögliches Beispiel, was man leider viel zu häufig erlebt. Der Fehler geht auf meine Kappe, da ich mich hier nicht klar genug ausgedrückt habe.

Man merkt, dass noch nicht alle verstanden haben, dass da mehr dahinter steckt. Lustig auch, dass es meistens immer Männer sind die es stört, wenn andere drauf achten.
Ich sehe das anders. Weder glaube ich, nicht alles verstanden zu haben. Ich habe sehr wohl verstanden, bin allerdings der Meinung, dass man hier viele Fehler macht und es schon zu weit gegangen ist. Hier geht es nicht mehr nur um den Respekt untereinander. Aber ich glaube das würde den Rahmen sprengen.

Allerdings kann ich die Aussage nicht stehen lassen, dass es meist nur Männer sind, die es stört. Diese sind nur, wie es häufig der Fall ist, die lautesten.
Ich habe schon sehr viele Diskussionen bezüglich dem aktuellen Gendern geführt. Es spielte dort keine Rolle, ob die Kritik von Frauen, Männern oder Diversen gekommen ist, denn diese ist von allen Seiten gekommen. Ich habe dabei kaum Befürworter dieser Sprechweise kennengelernt habe, jedoch sehr viele, die es ablehnen. Und keine dieser Personen lehnt es aus Respektlosigkeit ab.

Zäpp

Moderator
Team
Doch natürlich. Es geht darum gewisse Dinge in Firmen innerhalb der Gaming-Branche duruchzusetzen, die aus Frauen, Männern und Diversen bestehen. Also geht es um alle.
Nein, das Kollektiv richtet sich ausdrücklich an Frauen und nicht binäre Personen. Es soll auch als Safe Space dienen. Dass daraus Ideen oder Initiativen entstehen können die dann auch Männer beeinflussen könnten heißt nicht, dass sie Teil des Kollektivs sein müssen.

Meine Kritik geht in die Richtung, dass man diese Gendersprache innerhalb der Unternehmen durchsetzen möchte. Und nicht darum, wie diese Organisation spricht. Und ich denke da sollte man auch drüber diskutieren dürfen.
Das steht auch nirgends. Es ist genau andersrum. Unternehmen die sich dem Kollektiv anschließen wollen, akzeptieren dieses Manifest. Dazu gehört auch, dass sie intern und extern genderneutral kommunizieren. Wenn Unternehmen das nicht tun wollen, dann zwingt sie niemand dazu sich dem Kollektiv anzuschließen. Jemand der so erpicht drauf ist dass Worte nicht umgedreht werden sollen, sollte diesen Massstab auch an sich legen.

Das Thema mit dem Worte im Mund verdrehen/Dinge anders auslegen hatten wir bereits schon. Ich bin nicht ein Feminist und begründe es damit, weil ich mit einer starken Frau zusammen bin. Sondern dadurch habe ich viel gelernt und viele Sichtweisen zu dem Thema mitbekommen. Dafür war diese Beziehung aber nicht notwendig.
Apropos: Also erstens wenn die Beziehung nicht notwendig wäre, warum wird sie herausgestellt? Zweitens: Hast du schon mal über den Begriff 'starke Frau' nachgedacht?

Ich sehe das anders. Weder glaube ich, nicht alles verstanden zu haben.
Ich habe auch nirgendwo etwas davon geschrieben, dass jemand alles verstanden hat.
Ich habe sehr wohl verstanden, bin allerdings der Meinung, dass man hier viele Fehler macht und es schon zu weit gegangen ist.
Ja, man macht Fehler. Aber bei was ist man inwiefern zu weit gegangen?

Allerdings kann ich die Aussage nicht stehen lassen, dass es meist nur Männer sind, die es stört. Diese sind nur, wie es häufig der Fall ist, die lautesten.
Ich habe schon sehr viele Diskussionen bezüglich dem aktuellen Gendern geführt. Es spielte dort keine Rolle, ob die Kritik von Frauen, Männern oder Diversen gekommen ist, denn diese ist von allen Seiten gekommen. Ich habe dabei kaum Befürworter dieser Sprechweise kennengelernt habe, jedoch sehr viele, die es ablehnen. Und keine dieser Personen lehnt es aus Respektlosigkeit ab.
Ich könnte jetzt einfach das Gleiche andersrum behaupten.
Aber es ist eher so, dass die die es warum auch immer ablehnen, dass andere sich genderneutral ausdrücken, in Gesamtheit laut sind (in meiner Wahrnehmung sind das übrigens aber meist Männer, wie diese Diskussion auch wieder zeigt). Menschen die damit kein Problem haben und ihre Sprache einfach anpassen stören sich meist nicht daran, dass es andere nicht tun. Es gibt für die also selten einen Grund sich explizit dafür auszusprechen. dass sie ihre Sprache anpassen.
Dazu kommt sicher auch in welchen Blasen man unterwegs ist.

But let's agree to disagree. Das ganze artet sonst aus und ist vermutlich auch schon grenzwertig politisch.

Zuletzt bearbeitet:

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Das hat es ja in sich. „Ripping off Customers“. Klingt böse

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ach Gottchen.

Sony takes a 30% cut of every purchase made, just like Steam, Xbox and the App Store (Epic takes a lower 12%), and it’s this cut that Neill claims is “ripping people off”.

Verspricht indirekt, dass Sony Kunden um die 60 brit- Pfund zurueck erwarten koennten, wenn sie zum wohl dreifachen Wert in den letzten sechs jahren DLC im Sony Webshop gekauft haben, weil das Drittel, das Sony (wie uebrigens auch MS, Apple oder Steam) fuer jedes darueber verkaufte DLC abgreifen, dem Herrn wohl zuviel bzw. zu hoch ist.

Hat fuer mich das Geschmaeckle einer Kundenfaengerei fuer eine Sammelklage, zumindestens aber Eigenpublizismus auf Kosten eines "boesen geldgierigen" Produzenten.
Warum er nur Sony und nicht MS, Steam oder Apple angeht, steht da uebrigens nicht.

Zäpp

Moderator
Team
Du solltest den Artikel vielleicht nochmal lesen bevor du dich herablassend äußerst. Allein dass du von einem Herrn redest, zeigt, dass du es bisher nicht getan hast.
Es wird zum Beispiel nichts versprochen.

janosch

Frührentner
Es ist auch nicht klar, wie es bei den anderen aussieht. Ob die auch so mitverdienen bei jedem Third Party Spiel. Destin hat auch ein gutes Video dazu gemacht.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Ach schön das es mal wieder etwas negatives über SONY gibt dann hat ja der @janosch mal wieder was zum Posten :ROFLMAO:;)

Anders rum funktioniert das auch aber ehrlich gesagt warum sollte ich mir die Müde und meine Zeit verschwenden hier was negatives über MS oder Nintendo zu posten ? Und es gibt bestimmt genug schlechtes auch über MS und Nintendo zu posten ,da liest man von janosch aber nix ...schon komisch das du immer nur die eine Seite kritisierst wenn du schon nix anders zu posten hast ausser deine Twitter-Sachen...das muß ja schon ein tiefsitzendes Problem sein das du mit der Firma SONY hast ,oder ?

Wie auch immer....das Sommerloch ist hoffentlich bald vorbei :rolleyes:

G

Gelöschtes Mitglied 7132

Guest
Ich bin eher gespannt was dabei rum kommt. Sollte die Klage Anklang finden und der Verbraucherschutz damit durchkommen, wird es bald sehr viel mehr Klagen weitab von Sony geben. Das mit der Provision ist eine gängige Praxis, die so gut wie jedes Unternehmen eben genau so ausübt, Steam fällt mir da spontan ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bieberpelz

Frührentner
Habe ich es richtig verstanden, dass es hier eine Klage gegen Sony gibt, weil diese Entwicklern und Publishern bessere Konditionen versprechen, wenn diese Digital anstatt Retail verkaufen? Oder wo genau liegt hier das Problem?

Oben