• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Zäpp

Rat der Weisen
Ich denke schon dass das was komplett anderes ist für nur ein System zu entwickeln.
Du kennst beispielsweise die Macken und Flaschenhälse viel besser und weist deine konsolenbedingten vorgegebenen Grenzen, willst aber ein Ziel erreichen und schaffst diverse Workarounds und optimierst dahingehen, dass das Spiel deinem gestecktem Ziel am nächsten kommt. Wenn du das für zwei, drei oder vier Plattformen (mit zwangläufig unterschiedlichen Flaschenhälsen) machen musst bekommst du zwangsläufig schlechtere Ergebnisse, außer du hast unbegrenzt Zeit, systemübergreifende Systemkenner und Entwickler bzw. sehr gute Leute und Geld.
Was hier bei dieser Diskussion komplett fehlt ist der Technologie Transfer zwischen den Sony Studios, dieser muss laut diversen Interviews maßgeblich sein.
Ich schrob ja, es ist wahrscheinlich. Also zumindest, dass die Titel als Exklusiv-Spiele zumindest auf der jeweiligen Plattform für diese Plattform optimal laufen. Kann aber auch sein, dass sie genauso gut laufen würden, wenn sie gleichzeitig für andere Plattformen entwickelt worden wären. Und es kann auch sein, dass sie auf einer anderen Plattform noch besser laufen würden. Möglicherweise könnte eine Öffnung von Exklusivstudios auch dazu führen, dass die angesprochenen Flaschenhälse beseitigt werden, damit es einfacher wird für die Studios zu entwickeln. Da das aber bei Multiplattformtiteln offenbar auch nicht stört, halte ich das für unwahrscheinlich.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Das mag zwar stimmen aber wirkliche Beweise gibt es nicht, ich glaube darum geht es. Was den letzten Punkt mit dem Technologie Transfer zwischen Sony und den Sony Studios angeht könnte man auch Argumentieren das Sony (MS übrigens auch) einfach mal ihr System ordentlich dokumentieren so das jeder die Ressourcen des Systems ordentlich nutzen kann und nicht nur ein kleiner ausgewählter Kreis. Aber ich denke darum geht es im Grunde nicht, da sich die Technik der Konsolen angeglichen hat kann man fast nur noch mit Services (wie MS) oder mit Spielen (wie Sony) punkten. Die leidtragenden sind im Zweifel wir Gamer, da wir immer irgendwo Abstriche machen müssen.
Da hast du allerdings Recht, ich habe keine Beweise. Ob man wirklich Beweise für sowas offensichtliches benötigt wage ich allerdings zu bezweifeln, aber klar, wirklich beweisen kann ich es nicht :) .

Das beide Konsolen sich immer mehr angleichen obwohl in den Nextgen Konsolen sehr viel custom Kram verbaut ist, halte ich jetzt für eine gewagte These.
Das sind unterschiedliche Systeme und nicht zwei PCs mit gleicher Schnittstelle und unterschiedlicher Hardware! Lieg ich hier falsch?

Mit Technologietransfer meinte ich übrigens nicht die Doku an sich, es gab laut dem Bericht/Interview aktive Hilfe, ich meine von Guerilla Games an Sucker Punch und dass das bei den Playstationstudios wohl gang und gäbe wäre, müsste allerdings nochmal auf die Suche gehen.

Oder man ist Multikonsolero und nimmt das beste aus allen Welten mit :cool:
Bester Plan! (y)

....Kann aber auch sein, dass sie genauso gut laufen würden, wenn sie gleichzeitig für andere Plattformen entwickelt worden wären. Und es kann auch sein, dass sie auf einer anderen Plattform noch besser laufen würden.

Ersteres halte ich für unwahrscheinlich zumal die gleichzeitige Entwicklung + Optimierung für unterschiedliches Systeme sehr viel Aufwand bedeutet (siehe vorigen Post).
Der zweite Punkt kann aber durchaus sein. Das geht aber nur mit einem entsprechend stärkerem System in dem die Flaschenhälse nicht kleiner sein dürfen, was aber wiederum bedeutet das die eigentliche Entwicklung für das stärkere System stattfindet und dann für das schwächere System reduziert und optimiert wird.
Da liegt halt der Unterschied drin. Man entwickelt halt direkt für das schwächere System und holt das Optimum raus oder man entwickelt für ein stärkeres System, reduziert und optimiert mit all den Automatiken, die die Tools und die Engine so hergeben und bügelt beim ein oder anderen Part nochmal bissel von Hand nach. Man wird aber nie die selbe Qualität erreichen.

Ist jetzt aber auch nur meine Meinung, ob richtig oder falsch, egal :)
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Dafür muss man aber auch das Geld haben oder man spart an den Spielen. Bei 3 Konsolen ist man da ja schon bei ca. 900€ und hat noch nichts zum spielen. ;)
Man muss ja nicht alles sofort spielen. Man kann ja Prioritäten setzen (bei mir Xbox) und später im Angebot aufrüsten (war bei mir die PS4). Dann bekommt man die Exclusiven meist auch günstiger (war bei mir so). 🤷‍♂️
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Gibt jetzt ein frisches Interview mit Phil Spencer, wo er sich zum Bethesda Deal äußert, klingt für Playstation User nicht gut.
Man unterstützt bestehende Spiele und hält sich an Verträge, Ziel ist aber Exklusivspiele für den Gamepass.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Find ich sehr Schade, für mich zwar kein Thema, da ich ja auch ne Series X habe, aber für Playstation only User schon doof, wenn neue Spiele zu bekannten Reihen jetzt nicht mehr für Playstation erscheinen. Speziell wenn man überlegt, das diese Spiele vor dem Deal Dank Multiplattform so oder so für Xbox/PC gekommen wären, somit also kein Gewinn für Xbox Gamer, aber dank dem Deal ein Verlust für Playstation Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thommysoft

Moderator
Team
Speziell wenn man überlegt, das diese Spiele vor dem Deal Dank Multiplattform so oder so für Xbox/PC gekommen wären, somit also kein Gewinn für Xbox Gamer, aber dank dem Deal ein Verlust für Playstation Gamer.

Das würde ich nicht so sehen. Dass das ein Verlust für Playstation-Spieler ist, steht außer Frage. Aber für Xbox-Spieler ist das schon ein Gewinn.

Sicherlich, wir hätten die Spiele auch ohne den Deal bekommen, auch wenn wir Dank Sonys aggressiver Strategie, Zeitexklusivität oder exklusive Inhalte zu kaufen, mindestens 6 Monate oder vielleicht sogar ein Jahr auf Deathloop und Ghostwire: Toyko warten müssen. Aber durch diesen Deal bekommen wir Bethesda-Spiele zum Launch im Game Pass anstatt sie zum Vollpreis kaufen zu müssen.

Selbst wenn man Spiele lieber kauft als mietet, ist das eine gute Möglichkeit, die Spiele schon spielen zu können, bevor man sie dann irgendwann mal kauft, wenn sie günstiger geworden sind.

Zudem bietet der Game Pass halt auch die Möglichkeit, dort riskantere Projekte unterzubringen, weil es einfach eine weniger große Abhängigkeit von den Verkaufszahlen gibt. Als Fan von immersiven Sims lässt mich dieser Deal durchaus etwas ausatmen, da diese Spiele zwar oftmals Kritikerlieblinge sind und eine begeisterte, aber eher kleine Fanbase haben, aber eben nicht die großen Verkaufszahlen einbringen. Deshalb steht dieses Genres halt permanent dem Risiko gegenüber, erneut auszusterben, bis es mal wieder eine Renaissance des Genres gibt, wie wir es vor ein paar Jahren erlebt haben. Deus Ex (vor allem mit dem halb-offenen Ende) für so einen Flop wie Avengers sterben zu sehen, ist schon eine bittere Erfahrung.

Und insofern habe ich schon die Hoffnung, dass diese Nischengenres, zu denen man vielleicht auch die Spiele von Tango Gameworks zählen kann, durch das Game Pass-Modell eine bessere Chance haben weiterzubestehen. Klar, kann natürlich auch ganz anders kommen, aber dennoch ist die Chance durch den Deal meiner Meinung nach erstmal größer als ohne den Deal. Denn die Hürde, diese Spiele einfach mal auszuprobieren, sinkt durch den Game Pass im Vergleich zu einem Kauf des Spiels ziemlich deutlich.

Das ist ähnlich wie mit Obsidian. Das Studio macht fantastische Rollenspiele, die eine begeisterte Fanbase ansprechen und ebenfalls Kritikerlieblinge sind, aber eben nicht die Millionenseller wie ein The Witcher 3 darstellen. Wenn man die Entwicklung von Obsidian mal so verfolgt, ist das ein Studio, das mehrfach am endgültigen Ende vorbeigeschrammt ist, oft nicht die nötigen Budgets bekommen hat und sich vor The Outer Worlds und dem Aufkauf durch Microsoft durch Kickstarter über Wasser halten musste. Auch hier besteht die Möglichkeit, dass Obsidian durch Backing eines wirklich großen Unternehmens und den Game Pass endlich den Status erhalten kann, den das Studio verdient, denn in ihren Spielen der letzten 10-15 Jahre zeigt sich immer wieder, dass Obsidian eigentlich nicht weit entfernt ist von z.B. BioWare in ihren Hochzeiten. Nur fehlte halt meistens das letzte Quäntchen Qualität und Politur, weil das Studio oft unter starken Zeit- und Budgetbegrenzungen gelitten hat.

Wie gesagt, es kann alles ganz anders kommen, aber ich sehe in diesem Deal bzw. in den Deals der letzten Jahre durchaus die Chance, dass diverse der aufgekauften Studios sich zu neuen Höhen aufschwingen können. Einen ähnlichen Tenor hat es in Playstation-Kreisen ja auch gegeben, als Insomniac aufgekauft wurde, deren Nicht-Sony-Projekte (Fuse, Song Of The Deep, diverse VR-Spiele) ja bei weitem auch nicht so erfolgreich waren.

In geringem Maße könnten sogar Playstation-Spieler davon profitieren, wenn z.B. die Azure-Experten bei Microsoft bei der Netzwerk-Technik von ESO und Fallout 76, die ja aller Wahrscheinlichkeit nicht exklusiv werden, aushelfen. Von den ganzen Synergien, die sich aus diesen neuen Studioverbund ergeben, mal ganz abgesehen. Ein neues Fallout von Obsidian wäre so z.B. möglich. Und Kollaborationen zwischen den Shooter-Studios (id hat idTech, The Coalition sind Unreal Engine-Experten) könnten auch interessante neue Entwicklung hervorbringen. Genauso kann ein reger Austausch zwischen den ganzen RPG-Studios auch zu besseren RPGs führen.

Von daher glaube ich nicht, dass es nur Verlierer (Playstation-Spieler) und Nicht-Gewinner (Xbox- und PC-Spieler) geben wird, sondern sich durch diese Fusionen auch Chancen ergeben, von denen zumindest Xbox- und PC-Spieler profitieren.
 

Misc

Sonntagsfahrer
... Ziel ist aber Exklusivspiele für den Gamepass.
Finde das wenig überraschend, das war der einzig logische Schritt.
Bin jetzt schon gespannt wie die Gamer reagieren werden wenn die ersten Spiele Gamepass bzw. XCloud Only werden und der Gamepass, der eh viel zu günstig ist, teurer wird.
Bemerkenswert ist der 180 Grad turn von Spencer im Bezug auf Exclusives. Da fragt man sich schon was für Beweggründe er für sein kürzliches Statement hatte und was man ihm generell glauben kann. :)

Find ich sehr Schade, für mich zwar kein Thema, da ich ja auch ne Series X habe, aber für Playstation only User schon doof, wenn neue Spiele zu bekannten Reihen jetzt nicht mehr für Playstation erscheinen. Speziell wenn man überlegt, das diese Spiele vor dem Deal Dank Multiplattform so oder so für Xbox/PC gekommen wären, somit also kein Gewinn für Xbox Gamer, aber dank dem Deal ein Verlust für Playstation Gamer.
Ja um Id und Arkane Spiele ist es für PS only Spieler schon schade, Bethesda ist da nen anderer Fall. Da wird mir zu viel gelabert und nix gezeigt. Fallout 4 war 2015 und Fallout 76 war nen Flop. Weis auch nicht warum die Leute wegen Indiana Jones und Starfield so euphorisch sind. Man hat noch nix davon gesehen und man weis nicht was das für Titel sind.
Die müssen erstmal wieder was gutes abliefern, und damit mein ich nicht das Geschwätz von Todd Howard 😀.
Aktuell ist echt noch garnix passiert. Es ist nur nen Haufen Geld geflossen und dafür sind 20 alte Spiele in den Gamepass gekommen. Was künftig ist bleibt abzuwarten, warum da teilweise jetzt so euphorisch im XBox Lager reagiert wird erschließt sich mir nicht.
Ich hoffe eigentlich nur auf gute bzw. bessere Games und würde die auch gerne mal sehen, nicht nur davon hören, wie toll doch alles sein wird 🙂😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Rat der Weisen
Speziell wenn man überlegt, das diese Spiele vor dem Deal Dank Multiplattform so oder so für Xbox/PC gekommen wären, somit also kein Gewinn für Xbox Gamer, aber dank dem Deal ein Verlust für Playstation Gamer.
*Speziell wenn man überlegt dass sämtliche Exklusivtitel ohne Deal Multiplattform-Titel wären und für alle Plattformen erscheinen würden. Somit also kein Gewinn für die Nutzer der bedienten Plattform (außer die super Optimierung die nichts mit Vermuten zu tun hat), aber Dank Exklusivität ein potentieller Verlust für alle anderen Spieler.
Aktuell ist echt noch garnix passiert.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
...dafür sind 20 alte Spiele in den Gamepass gekommen[...]warum da teilweise jetzt so euphorisch im XBox Lager reagiert wird erschließt sich mir nicht.
Vermutlich mögen die Leute die Spiele und freuen sich darüber, dass diese jetzt über den Gamepass verfügbar sind und sie damit überall gespielt werden können wo es den Gamepass gibt? :unsure:
Und man könnte vielleicht darauf hoffen, dass neue Spiele nun in einem besseren Zustand veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Für alle Fans des Roguelike Genre, Battle Brothers ist für die Switch erschienen:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich bin am überlegen es mir mal ohne die DLCs zu kaufen und reinzuschauen. Aufm PC scheint es ja eine grosse Fanbase zu haben.
 
Oben